Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

721

Dienstag, 26. August 2008, 13:49

So, trippel Post :-)


War eben beim :)

Wird umgebaut sofern ich das möchte.
Verbinde das dann mit einer Probefahrt mit dem TTS. Geht allerdings frühestens ab dem 15 Sept.
Gleichzeitig konnte ich endlich mal mein Problem mit den einklappbaren Spiegeln vorführen :)
Soll eine Liste machen und dann rein kommen wenn ich möchte.
Nur kurz vorber bescheid sagen, damit die die Dichtung für die Drosselklappe neu bestellen können :)
Lenkrad soll auch gerichtet werden!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

722

Dienstag, 26. August 2008, 13:55

Aud alle Fälle richten lassen, da du sonst ganz andere Strömungsverhältnisse im Saugrohr, den Saugarmen hast. Die Folge:
veränderter Füllgrad der Zylinder.
Die Einspritzanlage ist mit dem Kennfeld auf die ab Werk eingestellten Füllgrade hin abgestimmt.

Also ORIGINAL ZUSTAND bitte herstellen lassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

723

Dienstag, 26. August 2008, 14:07

Also lieber schneller machen lassen als 3 Wochen auf den TTS warten? o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

724

Dienstag, 26. August 2008, 14:17

Mh gute Frage.
Vollgasfahrten würd ich bis dahin nicht machen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bigm1980

Anfänger

  • »bigm1980« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 30. January 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro DSG 2004/04

Postleitzahl: 08412

Wohnort: Westsachsen

  • Nachricht senden

725

Dienstag, 26. August 2008, 14:23

neuer Stand;

erste Hochrechnung für mich: ca. 300-400 Euro die ich zahlen muss, inkl. DSG Ö, und Haldex Ö.
dazu kommen dann noch 417,- für neue Bremsscheiben VA und Beläge + Montage (darauf hab ich schon gewartet, sind wirklich nieder)

80,- für eine neue Spureinstellung hab ich mir gespart da die eh neu eingestellt wird (wollte ich machen lassen da er minimal nach rechts gezogen ist :-) :-)

gewechselt werden laut meinem freundlichen Betreuer im AudiZentrum Zwickau, alle Teile, sicher ist sicher... also 2 Ketten, 2 NWV, Kettenspanner, Schienen. etc.

wenn ich am Freitag die Rechnung hab, stell ich die mal online.
3,2 quattro DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

726

Dienstag, 26. August 2008, 14:28

Das klingt doch mal sehr gut.
Freut mich dass es so gut klappt.
Alle Teile neu ist das beste was passieren kann.
Frag mal ob die so nett sind und Bilder machen vom Umbau und den einzelnen Teilen.


@ ELSE
Also das mit der Drosselklappeneinheit ist echt schon der HIT.
So unfähig war nicht mal das Audizentrum Maintal, damals Kutger&Rudolph. Und das will echt was heissen :-)
Zu wem die jetzt gehören, keine Ahnung. Mit viel Glück sieht man se demnächst im TV :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

727

Freitag, 29. August 2008, 23:39

@Para

ich greife mal hier die Posts aus dem Motortalk thread auf..... führe die Diskussion lieber hier (an der Quelle der Ursachenforschung :D) weiter 8-)

Mit dem Test zum Ödruck klingt gut!
In der Öpumpe ist ja das Überdruckventil, dass nach meinen Infos nach dem Prinzip hier funktioniert:


Also der Ödruck bei "8" anliegt. Wird der zu hoch drückt er den Bolzen gegen die Feder nach oben und das Ö wird abgeleitet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bolzen beim alten VR6 eingelaufen und hat dann geklemmt. So wurde dann die Kraft um ihn hoch zu drücken immer größer. Und dadurch natürlich auch der Druck.

Jetzt ist halt die Frage warum das passiert..... ist ja auch schon vor dem LL Ö so gewesen.



Nehmen wir mal an, der Ruß und die anderen Festpartikel im Ö setzten der Kette nicht zu:
Wenn alles funktioniert wie gedacht, bis auf die Öpumpe (Druck wird zu hoch), dann kann lt. dem Ing. von IWIS nichts passieren.
Der Kettenspanner hat zwischen dem Bolzen und der Hülse "Spiel". so dass dort ständig Ö abfließen kann. So soll der Ödruck reguliert werden und ein "Überspannen" der Kette verhindert werden.

Wenn jetzt aber die Partikel im Ö (Öschlamm, Rüß und was es sonst so gibt) diesen Spalt zum Teil verstopfen, geht der zu hohe Ödruck allerdings schon auf die Kette. ;)
Wäre eine weitere denkbare Ursache.....


Jetzt gibts aber nochwas, was mich beschäftigt....

Ödruck wird ja nur aufgebaut, wenn es auch Widerstand in den Druckleitungen gibt. Wenn das Ö ohne jede Düse, oder sonstige Verengung durch die Leitungen strömen würde, gäbe es keinen messbaren Ödruck.
So kann man ja auch einen bevorstehenden Lagerschaden an der Kurbelwelle erkennen. Wird der Ödruck immer schwächer und die Öpumpe ist ok, fließt irgendwo im System das Ö durch einen zu großen Spalt ab. Z.B. durch die verschlissenen Pleullager.

Umgekehrt natürlich auch. Wenn der Spanner der Kette auch den Druck regelt, würde man an zu hohem Druck auch hier einen Schaden erkennen können. Zusitzende Ödüsen (Kolbenbodenkühlung mal so als Beispiel) genau das gleiche.

Wenn also das LL Ö das Ösystem irgendwo zusetzt, könnte auch zu hoher Druck die Folge sein.... allerdings nur mit gleichzeitig defekter Öpumpe.
Problem ist dann nur, dass ein Tausch der Pumpe das Problem nicht völlig beheben würde.

Ob der Öschlamm wirklich das System so weit verstopfen kann, kann vielleicht der Motorentechniker besser beantworten.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben, was ich sagen will 8-| :-o


Also eine Ödruckmessung bei einem Auto mit Kettenschaden wäre schon interessant.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

728

Samstag, 30. August 2008, 15:27

Sehr intressante Infos. Danke

Ich war auch nicht untätig und ging die Woche unter mal mich umschauen bei diversen Leuten.

Zum einen einem Tribologen . Dieser fand die Teile sehr intressant vom Verschleiss her. Meinte aber, allein nur Temperatur, Ökohle und Rußpartikel könnte sowas alleine nicht verursachen. Da bräuchte es eine dritte Einflußgröße. Nämlich Kraft bzw. Druck.

Erst wenn mit großem Druck die Kohlepartikel mit der Kette und den Spannern zusammengeführt wird, könnten sie den abrasiven Verschleiss erst richtig entfalten.

Das würde zur Theorie defekter Öpumpen führen. Sprich:
Longlife mit Castrol SLX II+III in Verbindung mit zu hohem Druck führt zur Schädigung des Steuerkettentriebes.

Das andere war der Techniker vom Motorenprüfstand, der auch bei Oettinger dabei war. Wir wollen mal eine Messreihe aufbauen um den Ödruck im Betrieb zu messen.

[hr]
Zum weiteren fand ich ein Bild vom Kettentrieb des neuen VR6 3.6-Liter-Motor

Auffällig hier, die Kette scheint stärker zu sein. Alle Strecken werden mit Schienen geführt. Alle Schienen haben seitliche Führungen.

Intressant die Schiene Links. Sie hat eine Verlängerung über das eine Rad , direkt zum kleineren Ritzel. Also auch hier, keine große freie Strecke in der die Kette schwingen kann.



Hier im Vergleich unser VR6 3,2-Liter Motor




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

729

Mittwoch, 3. September 2008, 10:39

Schau an schau an :D

Habe mir gerade die obere Steuerkette neu bestellt, damit ich mal die alte damit vergleichen kann. Und was hör ich da von meiner Werkstatt???

Es gibt eine Neue Kette. Also doch.
Neu eingesetzt ab 1.4.2008
Teilenummer: 03H 109 503

Jetzt bin ich sehr gespannt wann das Teil kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

730

Mittwoch, 3. September 2008, 11:08

Klingt gut! jetzt bin ich mal gespannt von welchem Hersteller die Kette ist :D :-o

Wann soll die da sein?


Ich hatte gestern einen R32 hier, dessen Motor gerade mal 1600km alt war :) (alter durch Unfall Schrott)
Der war innen so extrem sauber, dass sich das Licht der Taschenlampe an den Wänden gespielgelt hat :D
sieht man auf dem Foto zwar nicht so gut, aber trotzdem hier mal die Bilder:

http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/IMGP2947.JPG

http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/IMGP2948.JPG

http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/IMGP2953.JPG

http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/IMGP2955.JPG

auf dem letzten Bild sieht man sogar die Laufschiene zwischen den NWV

EDIT: Ach so.... der Motor wird seit km 0 mit Mobil1 0w40 gefahren! wir machen jetzt nach jedem Öwechsel wieder Fotos. Aber ich behaupte, dass sich das Bild nicht groß verändern wird :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

731

Mittwoch, 3. September 2008, 11:23

Das sind mal gute Bilder.
Mein Mobil 1 fliegt auch bald wieder raus.

Und im Neuen Audi, kommt postwendend nach der Abholung in NSU, der Wagen in die Werkstatt.
Dann kommt das Castrol-Zeugs raus und Mobil 1 oder Shell Helix rein.
Nach 1000km wieder ein Wechsel wie früher, und dann Festintervall alle 15000km oder alle 1 Jahr je nachdem was zuerst eintritt.
Wie früher halt.


Beide Ketten sind neu, und beide Ketten sind IWIS.
Ich bestellte nur die obere erst mal. Da die ja gelängt war. Mal schauen was rauskommt.

Sollte Morgen oder Übermorgen beim Händler sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

732

Wednesday, 3. September 2008, 22:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Schau an schau an :D

Habe mir gerade die obere Steuerkette neu bestellt, damit ich mal die alte damit vergleichen kann. Und was hör ich da von meiner Werkstatt???

Es gibt eine Neue Kette. Also doch.
Neu eingesetzt ab 1.4.2008
Teilenummer: 03H 109 503

Jetzt bin ich sehr gespannt wann das Teil kommt.



Nachtrag.
Im Audi system ist jetzt übrigens nicht nur der BDB gelistet.
Nein,,,haltet Euch fest. Es gibt nun einen offiziellen Vorgang zum BMJ

Das bestätigt unsere 2 Fälle hier mit ihrem Sportback. Der kam ja erst 2005 auf den Markt.

Oh Mann AUDI 8-|
Was habt ihr da getan?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

733

Wednesday, 3. September 2008, 23:44

Auch wenn meine Kette bisher normal klingt, hier noch was von mir:

Am Montag war mein Wauzzz zum Service (kleine Longlife bei 32tkm), irgendwie hat sich da was verändert was ich mir nur auf eine Art erklären kann.
Für meinen BMJ wurde anscheinend eine neue Software eingespielt!

Direkt nach dem Service ist mir nur aufgefallen das der Verbrauch um genau einen Liter runter gegangen war, dachte erst die haben aber ne lasche Probefahrt gemacht :D.

Nachdem ich heute mal ein Stück anständig gefahren bin *DSG* fiel mir allerdings auf das der Verbrauch dauerhaft gesenkt ist, sonst hat er auf der selben Strecke mehr verbraucht!
Zunächst wußte ich nicht recht woher das auf einmal kam, allein dadurch das er mit feinem Mobil1 befüllt wurde konnte das doch wohl nicht bewirken!?!

Nebenbei ist mir aufgefallen das er ruhiger läuft und besser anspringt Kerze ...

Muß mal sehen das ich das mit Fakten belegen kann sobald ich mal auf jemanden treffe der n Schleppi und VAG COM im Gepäck hat :D ;)!



MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

734

Thursday, 4. September 2008, 07:40

Ja das spricht für ne neue Software. Ist der Effekt der von vielen beschrieben wurde.
Der Klang müßte auch kerniger sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

735

Thursday, 4. September 2008, 11:49

UPDATE und Zusammefassung was bisher geschah

EDIT vom 4.9.2008

Aktueller Stand der Thematik Steuerkettenlängung

Das Thema ist dermaßem umfassend und weitreichend, dass es sehr viel zu lesen gibt. Daher fasse ich kurz das wichtigste was zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist hier im EDIT zusammen, und stelle es im ersten Postings des Thread ein.

Betroffen waren ANFANGS nur BDB-Motoren
In der laufenden Serie gab es 3 Wechselintervalle für neuere Ketten. Sie kamen zum Einsatz in:
März 2004
Juni 2004
Januar 2005
Hierzu gibt es von Audi eine TPL
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: Ende 2006

1 Jahr später erscheint eine nochmalige Änderung der Kette und der TPL
Vorgangs-Nr.: 2012381/4
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: 20.12.2007
Es wird aufgeführt, dass die KETTE auf Firma IWIS umgestellt wurde
Teilenummer: 03H 109 465

1.4.2008
Im Teilekatalog erscheint wiederum eine neue obere Steuerkette mit der Teilenummer: 03H 109 503

Es erscheint eine zusätzliche TPL für den Motor mit Kennbuchstaben : BMJ

Erkenntnis zum jetzigen Datum:
Als Ursache kommen folgende Quellen und/oder deren Kombination in Frage
- Longlife Intervall
- Castrol SLX II + III
- defekte Nockenwellenversteller
- defekte Öpumpe ( zu hoher Druck)
- zu schwache Kette
- Verkokungen und Ökohle/Ruß im Ö und Ablagerungen an Motorwand innen

Irgendwie bekommt es der VW/Audi-Konzern nicht in den Griff. Dies zeigt die abermaligen Kettentauschaktionen im Jahre 2007 und 2008. Das Problem schiebt sich die Motorkennbuchstaben hoch. Erst BDB, jetzt offiziell sogar BMJ,.....was kommt dann? ....BUB ????

In der TPL Vorgangs-Nr.: 2012381/3 steht, dass ältere Nockenwellenverstelle gegen neuere getauscht werden SOLLEN.

In der TPL Vorgangs-Nr.: 2012381/4 steht, dass ältere Nockenwellenverstelle gegen neuere getauscht werden MÜSSEN

Also ist da auch der Wurm drin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

736

Thursday, 4. September 2008, 12:13


Heute morgen im R32 Forum kam dieser Erfahrungsbericht von einem dänischen Member:

Zitat


Es sind ja eigentlich nicht die ketten der das problem sei. Es ist der Öpumpe !!! Der ölpumpe gibt zu hoch ein druck weil der überdruckventil in der ölpumpe hängt !

Also NIE ketten wechseln OHNE auch der ölpumpe zu wechseln. Sonst geht nicht lange vor der problem wieder da sei. Bei warm motor muss der öl-druck nicht höher sein als 3-3,5 bar bei 3000 omdr. Wenn es höher ist - dann eine neue pumpe !

Wenn der öl-druck zu hoch sei, dann ist der druck zu hoch in die hydro-kettenspanner und dann werden die ketten länger, da werden spuren in die gleitschinen, und dann werden die ketten rasseln und alles muss erneuert werden. Hätte das problem auf mein Golf 3 VR6 als der km. 84.000 gelaufen hätte. Alles neu !

Habe vor 1 monat ein Golf IV R32 gekauft. Der hätte 78.000 gelaufen. Wenn der motor warm were, könnte mann die ketten so leise hören um 1500-1800 omdr. Ich habe der öl-pumpe gleich gewechselt, und jetzt hört mann die ketten nicht mehr !



Wenn die Werte stimmen, ist mein Ödruck zu hoch.... ca. 1bar zuviel. :-o

So langsam siehts wohl eher so aus, als wenn die Kette nur das Resultat aus einer ganzen Reihe von Fehlfunktionen ist. :(
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

737

Thursday, 4. September 2008, 13:32

In der Tat erschleicht sich mir auch langsam das Gefühl, das hier viele ungünstige Größen und Baueile zusammenfliessen und die Kette, wie im Volksmund oft genannt, das schwächste Glied im Verbund des Kettentriebes ist. Quasi, ein Versagen ist nur eine Frage der Zeit.

Dass hier die Öpumpen schuld sein könnten, würde erklären, warum gerade in einem Prüflabor einer Firma dessen Name ich nicht nenne, mit Hochdruck neue Generationen von Öpumpen getestet werden.

Es würde auch das bestätigen was ein mir bekannter Tribologe erläuterte. Ohne Kraft gibt es trotz dem Schmirgelähnlichen Ökohlegemenge nicht einen solch derart großen Verschleiss der Ketten, Schienen und Spanner. Es wirkt mit, ebenso wie das Ö und das Longlife-Intervall.
Aber der Schuldige könnte in der Tat die Pumpe sein.

Wird Zeit dass der Druck bei meinem A3 gemessen wird.

Was ist ungünstig am VR6 3.2?
-Wie bei allen kompakten VR-Motoren, gibt es konstruktionsbedingt große Hitzeentwicklung und schlechte Wärmeabfuhr
-Longlife Öintervall
-Castrolöl was zu Verschlammung neigt
-zu großer Ödruck
-im Ö gelöste Ökohlepartikel
Etc.

Beim VR6 3.6-Liter wird die Pumpe in den Trieb integriert. Siehe im Bild hier.


Welche Gründe kann das haben? Zum Wechseln ist das ja eher schlechter.

Heute kam übrigens meine neue obere Rollenkette. Hole sie später ab. Bin sehr gespannt auf den Vergleich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

738

Thursday, 4. September 2008, 14:03

Die Pumpe im Kettentrieb beim 3,6er ist für den Sprit :)
das ist die Hochdruckpumpe für den FSI. (((die Öpumpe sitzt weiterhin in der Öwanne. ))*siehe unten im Post)

Angetrieben wird die Öpumpe auch bei uns über den Kettentrieb. die Zwischenwelle geht bis zur Hälfte in den Motor und wird dann nach unten umgelenkt. (bis zur Öpumpe)

Verschlammung, große Hitze und das LL Ö könnte man ja alles durch das andere Ö beseitigen. Die Hitze lässt sich zwar nicht beseitigen, aber solange das Ö das verträgt, ist´s ja kein Problem.
Bei der Öpumpe würde ich erstmal nicht das LL Ö als Ursache sehen. der Fehler trat ja auch schon davor auf.

EDIT: sorry, stimmt nicht..... die Öpumpe sitzt beim 3,6er direkt hinter der Mittelwelle des Kettentriebs. :)
außerdem lässt sich das Überdruckventil einzeln auswechseln... und zwar direkt von außen ohne was anderes zu demontiern.... :-o :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

739

Thursday, 4. September 2008, 14:18

Das heisst bei uns kann man das net so grad wechseln? 8-| :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

740

Thursday, 4. September 2008, 14:26

Soweit ich weiss, kann man das Überdruckventil bei uns überhaupt nicht einzeln wechseln.
Das ist in die Öpumpe integriert. also muss die komplette Pumpe neu.... kostet glaube ich um die 140eur

man muss halt die Öwanne abbauen. dann kann man das Teil tauschen.



beim 3,6er siehts so aus:

Klick mich 1

Klick mich 2
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher