Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 361

Wednesday, 28. January 2009, 10:17

Ich hab immoment leider keine Zeit ausführlich was zu schreiben, aber ein Punkt ist noch wichtig, bevor ihr jetzt losfahrt um den Sprit aus dem Ö zu kochen :D

Wenn das Ö schon längere Zeit im Motor ist und viel Kurzstrecke gefahren wurde ist es ratsam erstmal einen Öwechsel zu machen.
Dazu gibt es auch einen Versuch, bei dem ein Extremfall provoziert und untersucht wurde:

http://chris1985.ch.ohost.de/pics/Oelverduennung.jpg

@Para:
habe gerade das PDF von Öcheck überflogen. Da steht drin, dass man den PH-Wert von Öen nicht einfach mit einem Indikatorstreifen messen kann :-o
Was machen wir jetzt? Ich hole gleich trotzdem mal Messtreifen und gucke was die sagen.... aber aussagekräftig ist da wohl nur eine aufwändigere Analyse, oder?


@Psychedelic

wenn du von der Wasser-Ö Lösung nochwas findest, halte da mal einen PH-Messstreifen rein :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 362

Wednesday, 28. January 2009, 10:22

Mit den PH-Messtreifen kannst nur auf Wasserbasis messen. Öe gehen nicht, das stimmt. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 363

Wednesday, 28. January 2009, 10:26

Ich vermute, dass es den Ing. von AUDI/VW bekannt ist. Nur warum sollte man sowas der breiten Öffentlichkeit auf die Nase binden?

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 364

Wednesday, 28. January 2009, 10:32

Das wäre ja auch zu einfach gewesen... mist ;D

Es gibt bei Öen aber einen Wert, der angibt wie gut ein Ö saure Bestandteile neutralisieren kann.... je höher desto besser.
die sog. TBN (Total Base Number)
http://www.motorlexikon.de/?I=4933&R=

Ich hab einfach mal ein Castrol LL Ö rausgesucht:

KLICK MICH
TBN von 7,0

Mobil 1 0w-40
KLICK MICH
TBN von 11,3

Warum gerade ein LL Ö jetzt so einen geringen Wert hat... .keine Ahnung, irgendeinen Grund muss das ja haben.
Aber das Castrol RS 10w-60 hat auch einen geringen Wert und ist deshalb auch eher für kurze Einsatzzeiten geeignet.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 365

Wednesday, 28. January 2009, 10:51

Da bin ich wirklich mal gespannt.

Ob Audi sich was einfallen lässt?
Rückruf mit Nachrüstung von Abscheidern?
Bollerwagen


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 366

Wednesday, 28. January 2009, 11:06

Säuregehalt in Öen kann man nur durch Titration erreichen.
Die freien Säuren (sollten es in unserem Fall sein) im Ö werden mit NaOH (Natriumhydroxid) in alkoholischer Lösung titriert und dadurch der pH-Wert ermittelt.

Ob es pH-Messensoren gibt, die man in Öe tauchen kann weiß ich nicht, und selbst wenn kosten die sicherlich ein kleines Vermögen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Das Thema "kondensierte Benzinreste im Ö" ist bei Otto-Verbrennern allseits bekannt. 8-|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 367

Wednesday, 28. January 2009, 12:03

Das Problem ist generell nichts neues, das stimmt.

Was zumindest mir neu ist, ist dass der VR6 konstruktionsbedingt wohl mehr Blowby hat wie andere Motoren.

Ich hab aber gerade was gefunden bzgl. des Öabscheiders

Der A3, und Golf V haben einen Öabscheider, der ähnlich funktioniert wie bei BMW.
Bei den VR6 wird das Blowby dann sogar per Saugrohrunterdruck aus dem Motor gesaugt.... bei BMW wahrscheinlich auch.
Beim Golf IV ist der, wenn vorhanden, anders aufgebaut.

EDIT:
Weiss einer ob das, aus dem blowby ausgeschiedene, Ö auch noch sauer ist?

Funktion:


davon gibts 3 Stück, die parallel arbeiten
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 368

Wednesday, 28. January 2009, 14:06

Ich war heute unterwegs und informierte mich über PH-Messungen.
In der Tat kann das nur in Verbindung mit wässrigen Lösungen geschehen. Reines Ö zeigt nichts an. Trotzdem versuche ich es um nach Spuren zu suchen.

@Chris
Desweiteren gibt es keine PH-Messer ähnlich Drucksensoren
Alle basieren auf Glasröhrchen. Das ist nicht vereinbar zum Einbau in den Motor. Wenn da was bricht....autsch. Die Anzeigegeräte und Sonden kosten fast 4 stellige Euro-Beträge. Das kommt nicht in Frage. Es gäbe noch Sticks, die sind aus Kunststoff aber nicht hitzestabil.
Zudem verändert Hitze den PH-Wert von der Anzeige her beim Indikator.

Ich bekomme vom Prüfstand Rückmeldung wie das labortechnisch ermittelt wird.

Zudem sprach ich mit dem Leiter der zuständigen Abteilung der Metallurgie.
Er vermutet etwas anderes, aus meiner Beschreibung. Und zwar einen Wasserstoffangriff auf das Material der Kette. Um was es sich hier handelt kannst Du im Buch nachlesen was ich Dir schickte. Auf Seite 154. Ein Wasserstoffangriff würde man sofort auf einen Blick erkennen, da das Schadensbild sehr charakteristisch ist. Bin gespannt. Aber ich denke die können genau sagen warum die Kette riss.

Edit:
Auch kommt es drauf an, WANN die Fa. Sachs das Logo einstempelt.
VOR oder NACH der Wärmebehandlung.
Weißt Du da Näheres?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 369

Wednesday, 28. January 2009, 14:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Edit:
Auch kommt es drauf an, WANN die Fa. Sachs das Logo einstempelt.
VOR oder NACH der Wärmebehandlung.
Weißt Du da Näheres?


Muss VOR sein, weil sonst brechen die Glieder gleich.
Außerdem ist das auch unwirtschaftlich. Die Prägung wird gleich bei der Fertigung der Teile eingeprägt.

Ich geh davon aus, das die Teile ausgestanzt werden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 370

Wednesday, 28. January 2009, 14:48

Das denke ich auch.
Eine schon gehärtete Lasche wird man nicht mehr so einfach prägen können.

Was man auf der Kette auch gut sieht, ist dass die Logos sehr unterschiedlich tief eingeprägt sind.... gleichmäßig ist anders 8-|
Und ich habe Logos gefunden, die auf der einen Seite gut sichtbar geprägt sind und dann mit dem Schriftverlauf immer flacher werden.
Also die Tiefe in der Reihenfolge S->A->C->H->S immer flacher wird.

und andere sind dann wieder deutlich tiefer.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 371

Wednesday, 28. January 2009, 14:55

Was auch sein kann, dass die Bleche aus denen die Kettenlaschen gefertigt wurden keine ausreichende Vorbehandlung hatten.

Also härtere Stellen gehabt haben oder das Werkzeug hatte ne Macke.
Ähnlich einem Käse. Hier sind die Löcher nur weicheres Metall.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 372

Thursday, 29. January 2009, 09:59

Die Laschen werde ich einer Härteprüfung unterziehn und die gemessenen Werten mit den Vorgaben vergleichen.
Wir werden schon sehen wo der Hase im Pfeffer liegt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 373

Friday, 30. January 2009, 07:37

So die Steuerkette liegt hier auf dem Tisch, kommt heute zum Spezialisten :)

Eine Frage an die leute, deren Kette anscheinend wieder gelängt ist NACH einer Reparatur.

- Welches Ö wurde nach der Reparatur bis jetzt gefahren?
- Welches Fahrprofil hattet ihr? Nach Start wieviel Kilometer bis Abstellen
- Kaltstarts?
- Riecht es streng nach Sprit, wenn ihr Ödeckel abschraubt und rein riecht?
- Wie viskos ist Euer Ö wenn ihr es am Östab herauszieht? Zäh oder dünn? Gemessen im Kalten Zustand vor Motorstart


@zipfeklatscher

Deine Laufschiene würde mich intressieren. Hast Du die noch?
Ich würde gerne die Oberflächenrauhheit der unverletzten Stelle ermitteln, und mir die offenen Stellen unter dem REM anschauen, in wie fern die Glasfasern angeordnet sind/waren, und welche Menge schätzungsweise ins Ö gelangte. Inklusive den Kunststoffpartikeln 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 374

Friday, 30. January 2009, 09:40

Ob sich dieser Aufwand lohnt ? Ist ja schlimmer als eine Doktorarbeit. :-o

Für mich bleibt nach wie vor fakt.
-obere Kette hat zuwenig Seitenführung in den Laufschienen
-Kette ist etwas unterdimensioniert, für die je 12 Ventile pro Nockenwelle
-LongLife Öe sind nicht gerade die geeignetsten für unsere Motoren, man berücksichtige folgenden Punkt.
-VR-Motoren sind extrem kompakt, was sich auf die Temperaturentwicklung und deren Abfuhr extrem auswirkt, Schmierstoffe und Hilfsaggregate werden dadurch extremer beansprucht.

Bei anderen Herstellern werden Ketten schon viel länger verbaut und diese massiven Probleme mit den Kettentrieben gibt es dort nicht.
Warum sollten die Zulieferer extra für Audi z.B. minderweritgere Materialien für die Herstellung ihrer Produkte verwenden !? Das wäre doch der eigene Abschuß.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 375

Freitag, 30. Januar 2009, 09:57

Es lohnt... :D


Zu99% können wir das ursprüngliche wie zu wenig Festigkeit, seitliche Führungen, etc. vergessen.
Die Ketten sind ab Werk stark genug.
Die Schwächung kommt im Laufe des Betriebs. Und schuld sind die chemischen Prozesse die während des Longlife-Betriebes geschehen.
Es ist viel komplizierter und in Bereichen wo man nur mikroskopisch und mit REM weiter kommt.

Ich schreibe das in Kürze detaillierter Auf, und hoffe dass es zügig weitergeht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 376

Freitag, 30. Januar 2009, 10:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


@zipfeklatscher

Deine Laufschiene würde mich intressieren. Hast Du die noch?
Ich würde gerne die Oberflächenrauhheit der unverletzten Stelle ermitteln, und mir die offenen Stellen unter dem REM anschauen, in wie fern die Glasfasern angeordnet sind/waren, und welche Menge schätzungsweise ins Ö gelangte. Inklusive den Kunststoffpartikeln 8-|


Sorry.
Ging ja alles an Audi. Ham die ja kassiert.
Bollerwagen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 377

Freitag, 30. Januar 2009, 15:40

Die Antwort?

Ich geh davon aus dass wir fast sicher die Lösung gefunden haben.
Ein Blick unter dem Mikroskop brachte Aufschluß.
Das LOGO ist nicht haupursächlich für den Riß der Kette schuld.
Der Bruch der Kette ging nicht von Aussen nach Innen. Weder von der Seite mit der LOGO-Prägung. Noch von der anderen Seite aus.

Der Bruch erfolgte von INNEN heraus.
Also fällt Kerbwirkung aus.
Größere Einschlüsse oder Ungänzen waren nicht erkennbar, so dass man sagen könnte auf Grund des verringerten Querschnittes war die Kette nicht belastbar genug, und er zog die Bruchfestigkeit nach unten.

Man vermutet Wasserstoffversprödung/Wasserstoffkrankheit als Ursache. Alle Rahmenbedingungen die es hierzu braucht, liegen leider im Longlife-Betrieb unseres Motors vor ;-(

Aber erst nach Abschluß aller Untersuchungen kann man 100% sicher sein. Dann ist es ein leichtes, die schädlichen Größen zu verbannen.

Ich geh nur kurz auf das Thema Wasserstoffversprödung/Wasserstoffkrankheit ein, da es hier gute Literatur gibt, auf die ich noch verweise.

Wenn es dieses Phänomen wäre, wäre es eine katastrophale Entwicklung hinsichtlich ALLER neueren Motoren mit Kettentrieb und Longlife-Intervall.

Ab Werk sind die Kette und der Werkstoff vollkommen i.O
Auch die mechanischen und technologischen Eigenschaften sind mehr als ausreichend.

Im Motor geschehen Korrosionsangriffe die dies zu nichte machen.
Unsere Kette ist ein hochvergüteter Stahl. Diese hochvergüteten, hochfesten Stähle haben ihre Vorzüge, aber leider auch Angriffspunkte. Daher ist es immer ein schmaler Grat für die Ingenieure hier das richtige einzusetzen.

Temperatur, Druck, Wasser, Feuchtigkeit, saure Umgebung begünstigen diese Krankheit.
Legt man zum Beispiel unsere Kette ins Freie für lange Zeit, so würde die Feuchtigkeit der Umgebung das gleiche mit ihr tun wie es die Umgebung unseres Motor macht. Versprödung des Materials, Bildung innerer Risse, Herabsetzung der Festigkeit, Bruchanfälligkeit. Auf gut Deutsch. Die Kette wird innerlich zersetzt.
Atomarer Wasserstoff dringt bei der Herstellung des Stahls, der Kette, Vergütung durch die Oberfläche in das Gefüge des Stahls ein und lagert sich in den Korngrenzen an.Also zwischen den Körnern. Hier müsste man weit ausholen wie Eisen und Stahl aufgebaut ist. Das mach ich ganz am Schluß in meiner Ausarbeitung wenn alles bewiesen ist und wir fertig sind mit allem. Auch der Lösung wie man das Vermeidet.
Stellt Euch die Kettenlasche aus Stahl vor wie eine Styroporplatte. Sie besteht auch aus „Körnern“. Wie Stahl..
Drückt man drauf, oder zieht man in Längsrichtung, ist sie stabil und doch etwas durchbiegsam. Der Wasserstoff der atomar in dieses Gefüge eingedrungen ist wandert zwischen den Körnern entlang immer tiefer ins Material und lagert sich an Fehlstellen an. Trifft nun zufällig ein weiteres atomares Wasserstoffteil auf dieses. So verbinden sich diese 2. In Folge werden sie größer. Stellt Euch vor, ein Luftballon (unaufgeblasen) liegt zwischen den Körnern im Styropor. Pustet man ihn nun auf, verdrängt er die Kristallkörner. Er verschiebt sie in alle Richtungen von sich weg. Dies geschieht begrenzt wegen der Grenzen der Gleitebenen im Gefüge. Aber es bildet sich massiver „innerer Druck“
Passiert das oft genug auf einer Querschnittsfläche steigt der Druck im Gefüge unermesslich hoch an. Zugleich ist der „feste“ Querschnitt der die Zugfestigkeit bildet geringer geworden. Stellt euch vor, ihr löst mit Lösungsmittel und einer Injektionsnadel im inneren des Styropors einzelne Körner auf. Der Querschnitt ist weniger.
Die Festigkeit sinkt. Ebenso die mechanisch-technologischen Eigenschaften. Zieht man nun in Längsrichtung, bricht es schneller. Ebenso bei Durchbiegung.

Weiteres Bild.
Es gibt in der Biologie ein tolles Experiment was mein alter Biologielehrer im Fach Anatomie vorführte. Er nahm einen Knochen welcher normal stabil und stark ist. Den tauchte er in Säure. Ich glaub es war Salzsäure. Diese löste nun den Calcium aus dem Knochen. Calcium ist verantwortlich für die Festigkeit des Knochens. Zurück blieb ein biegsames Gummiartiges Gebilde. Ähnlich den porösen Hundekau-Knochen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen auf was ich raus möchte.

Erhöhter Pumpendruck, wässriges Blowby im alten Longlifeöl, zuviel Kraft auf den Spannern durch erhöhten Ödruck der kaputten Pumpe, von innen zerfressene Kettenlaschen, surer PH-Wert im Ö, abrasive feine Ruß und Glasfaserpartikel im Ö, etc... lassen die Ketten längen und zerreissen.

Warum reisst sie im R32 Golf und beim A3 nicht?
Stimmt die Theorie, dass wegen fehlendem oder unzureichendem Önebelabscheider im Golf das Blowby höher konzentriert im Ö ist, so ist der PH-Wert höher, die Additive werden überdurchschnittlich schnell dadurch verbraucht diese Säure zu neutralisieren, das Ö enthält mehr „Wasser“ und somit auch Wasserstoff. Dadurch werden die Ketten im Golf höher geschädigt, und versagen schneller.

Beim A3 ist die Säure weniger und somit auch die gelösten Wasserstoffteilchen. Eventuell würde die im A3 reissen bei 40000km Longlife ohne Wechsel. Wer weiss.

Das Logo bringt Querschnittsverjüngung mit, was die durch H2-Angriff ausgelösten Querschnittsverjüngung verstärkt.

Ihr seht schon, alles hängt irgendwie zusammen.

Trifft dies alles zu, so gibt es in wenigen Jahren eine regelrechte Lawine.
Der A3 1.6 von Handballfreak war ja auch betroffen. In der Werkstatt sagte man ihm das sei kein Einzelfall. Im Golf gehen die oft kaputt.
Auch von den 1.4 liest man immer wieder was. Man müsste echt prüfen wer von denen Longlife fuhr, am besten noch das als verschlammend bekannte Castrol-Ö, Kurzstrecken, viel Kaltphasen, etc.
Hier bildet sich viel Blowby. Das Ö verwässert und versauert. Mit Hitze und zuviel Druck beginnt der Angriff.

Diese Sachen müsste man vermeiden.
Fast alle neuen VW/Audi-Motoren haben derzeit Ketten. Gerade die neuen kleinen. Schlagwort: Downsizing der Motoren.

Wer fährt die meist? Die 1,2 Lupo und Polo, die 1,4TSI, die 1,6FSI ?
Meist ältere Leute, Hausfrauen, Leute die fast nur Stadt und Überland fahren.
Fahrten zum Bäcker und zurück. Und alle bekommen nicht viel Kilometer auf den Wagen. Das heisst die erreichen in 2j kaum die 30000km.
Die Ö-Longlifesuppe ist volle 2Jahre im Motor.
Was das heisst, kann jeder selbst weiterführen.


Gut, das ganze ist derzeit nur meine Theorie, aber sollte das mit der H2-Versprödung/Krankheit tatsächlich stimmen......OHA

Ich bleibe am Ball.

Hier ein guter Artikel zum Lesen

http://www.innovationsland.niedersachsen.de/00009/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

1 378

Freitag, 30. Januar 2009, 15:51

RE: Die Antwort?

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


Gut, das ganze ist derzeit nur meine Theorie, aber sollte das mit der H2-Versprödung/Krankheit tatsächlich stimmen......OHA

Ich bleibe am Ball.




Hehe Dr. Para mach doch deine eigene Praxis auf und biete dich als Dienstleister für die deutschen Autohersteller an. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 379

Freitag, 30. Januar 2009, 16:10

@max20100

Das wärs :D
Naja für Audi würd ich schon gern arbeiten,,,,am liebsten in NSU !!!

Eines noch. Den EIGENTLICHEN Fahrzeugtestern in der Erprobungsphase, könnte man , wenn meine Theorie stimmt, nichts in die Schuhe schieben.
Denn die haben eines nicht.
Den Faktor ZEIT!!!
Die spulen in wenigen Monaten 100000 bis 200000 Kilometer runter.
In wenigen Tagen haben die 30000km runter. Dann wird Nachts schnell Ö gewechselt und die fahren mit neuer Brühe.
Die kommen nicht dazu, veraltetes Ö mit Blowby zu fahren. Der Faktor LANGZEIT fehlt, um die Kette zu schädigen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 380

Freitag, 30. Januar 2009, 16:32

Schöner Bericht Para.

Irgendwie mag ich gar nicht wissen was in der Schmiersuppe sonst noch Alles herumschwimmt und im laufe der Zeit entsteht. :-) *würg*

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !