Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 701

Friday, 3. April 2009, 15:21

Wegen dem 1.6er, der sah ziemlich heftig aus, war extrem viel Schlagsahneblowby am Deckel geklebt, ähnlich wie bei Tom300 seinem. Der Besitzer fährt täglich Kurzstrecke (einfach ca. 15km) in die Arbeit.
Das Ö selber ist für 8tkm rotzbraun, hat die selbe Farbe wie mein Mobil1 und das bindet momentan den ganzen Dreck und hat einen Grund für die Färbung.
Für die Erstbefüllung schon heftig wie der beieinander ist.

Wobei der Öabscheider mir gefällt, ist extern und leicht zu wechseln, wie bei BMW !

Hab dem Besitzer den Rat gegeben baldigst mal so 100km und mehr an einem Stück zu fahren und auch mal auf der AB etwas scheuchen, damit das Blowby abgebaut wird. o--o

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 702

Saturday, 4. April 2009, 12:45

Gerade ein Bild gemacht. Es wird immer besser mit Mobil 1

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 703

Sunday, 5. April 2009, 12:38

Kleines Update

Mein linker Zeigefinger kribbelt extrem. Das ist immer ein Zeichen dass ich bei ner Sache richtig liege :-)

Es scheint so, als würde jetzt nach 4-5 Jahre eine wahre LAWINE losrollen.
Genau die Zeit, die dieser Longlife Rotz braucht Schaden anzurichten, wie ein Krebsgeschwür. wasnlos

Was haben wir?

- Von früher die älteren R32 mit gerissenen Sachs-Ketten
- die neueren R32 und A3 3.2 mit gelängten Ketten
- defekte 1.2 / 1.4 / 1.6 Motoren mit gelängten UND gerissenen Ketten, hier sogar dank Blowby NOCH früher als obige großvolumigen Motoren. Ein Zeichen dass der VR6 doch gute Reserven hat, aber nicht endlos

- im R8-Forum gab es den ersten Fall, daß ein R8 Geräusche macht, und sogar die Werkstatt sagt es seien die Steuerketten :-o 8-|

- Nun kommen wohl noch die A6 3.2 FSI ins Spiel . Hier lesen

Dieses Longlife ist echt eine Seuche.

@Chris1985
Dies bekommen wir in unseren Bericht nimmer rein. Ich schlage vor wir stellen den komplett ein, mit der DVD zum runterladen. Und machen alle 1, 2 oder 3 Monate je nach Absprache eine Revision dazu zum runterladen.

Sonst bräuchten wir nie aufhören zu editieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 704

Tuesday, 7. April 2009, 11:22

So, mich juckt es mal wieder total, bzw. hab nen dicken Hals.

Hab eben den Rückruf vom Werkstattmeister bekommen.
Diagnoseergebnis....... Alles in Ordnung, die Schleifgeräusche haben nichts zu bedeuten.
Er hatte die TPL abgearbeitet und es sei nichts verstellt, nicht mal die Versteller zeigen bei ihm durch die Sensoröffnung eine Verschiebung. Ja zefix, bin ich zu blöd gewesen beim selbst nachsehen !? :-|
Den unsauberen Lauf will er nochmal Probefahren und nachsehen ob der aktuellste Softwarestand drauf ist, das die 8087 drauf ist und auch die aktuellste ist wollte er mir nicht glauben.

Das die Schleifgeräusche von den Laufschienen der Kette kommen kann er sich nicht vorstellen, da sie so ausgelegt seien das sie nicht verschleißen können. *blablabla* :-| :-| :-|

So, ich geh jetzt was Essen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 705

Dienstag, 7. April 2009, 11:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

.

Das die Schleifgeräusche von den Laufschienen der Kette kommen kann er sich nicht vorstellen, da sie so ausgelegt seien das sie nicht verschleißen können. *blablabla* :-| :-| :-|



Was soll der Scheiß??? 8-|
Schick mir den Typ mal vorbei, dann zeig ich dem was verschleißfrei ist und was nicht. Dem drückst eine Ausgabe unseres Berichtes in die Hand, da kann er sich weiterbilden. Steht nämlich mehr drin als in jeder TPL oder SOST.

*grrrmmmll*

In Werkstoffkunde war der Typ bestimmt keine Leuchte 8-|

Langsam reichts mir voll.
Wird Zeit dass der zweite Bericht ins TV kommt. Diesmal mit Hilfe des Berichtes in soviele Magazine wie es gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 706

Donnerstag, 9. April 2009, 11:03

So, hab mein Auto gestern von der Werkstatt abgeholt und fast eine ganze Stunde mit dem Meister gequatscht.
Fakt ist, laut TPL ist bei mir Alles in Ordnung, er kann da nichts machen, da Audi den Kulanzantrag ablehnen würde, weil kein begründerter Sachmangel vorliegt.
Hab es schriftlich bekommen, das Alles in Ordnung sei.
Von Audi selbst erwarte ich nichts mer, mein Audi wird auch keine VAG-Werkstatt mer von innen sehen, soviel steht schon mal fest. Und als nächstes Auto werd ich mir wieder einen Toyota kaufen, da passt wenigstens noch der Service, da werden solche Themen wie Dieses ohne großen Tataaaaaa und zum Kundenwunsch geregelt.
Hätte ich nicht die Möglichkeiten, am A3 so gut wie Alles selbst zu reparieren, würde ich ihn jetzt ganz klar verkaufen und sofort auf ein anderes Auto wechseln.

Wie wird es weitergehen !?
Ich werde mein Audi mit schabender Kette weiter fahren und das Problem weiter verfolgen. Sollte die Kette reißen, geht es mit gepfelgtem Scheckheft per Rechtsanwalt direkt Richtung Audi, da hab ich dann keine Lust mehr selbst zu streiten. Irgendwann (eventuell Sommer oder Herbst) werd ich dann den Kettentrieb selbt reparieren, kostet mich dann halt ein paar Urlaubstage und das Material. Dafür kann ich sicher sein, das wieder Alles passt und eventueller Pfusch nur von mir sein kann. ;) :-)

Grüße,
Psychedelic

P.S. Der Kettentrieb hält ein AUTOLEBEN lang ! Den Spruch kann man interpretieren wie man möchte.bravsein
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 707

Donnerstag, 9. April 2009, 11:40

Das sagte schon Herr Kurella vom SWR :-)

.....ist der Motor kaputt, weil Kette gerissen, ist das Autoleben auch abgelaufen :(
Und der Spruch passt wieder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 708

Samstag, 11. April 2009, 14:13

Was ist eigentlich von der Gebrachtwagengarantie von www.garantie-direkt.de zu halten?

Garanteileistungen Motor:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ökühler, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ökreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile.

Der Spaß kostet allerdings 300€ / Jahr. Was aber sicher besser ist als 3600€ wenn die Kette sprengt.

Zahlen die die Behebung? Und ggf. den Check ob der Fehler vorhanden ist? Die Liste abzuarbeiten macht Audi doch sicher nicht gratis, oder doch?
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 709

Sonntag, 12. April 2009, 12:30

Ich würde mir das schriftlich geben lassen, ob die den Kettentrieb bezahlen. Und was wichtiger ist, was die alles unter Kettentrieb verstehen, von den Teilen her.

Ganz wichtig: Welches Kriterium nehmen sie zum Anlass zur Zahlung?
Geräusche? Leistungsverlust?....Welche Werte der Messwertblöcke? Oder reicht eine Sichtprüfung?
Oder muss sie gerissen sein?

Die Firma als solches ist mir unbekannt und der Hinweis, dass ebay dahinter steckt bereitet mir persönlich ein flaues Bauchgefühl 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 710

Dienstag, 14. April 2009, 17:50

Hat sich eh erledigt: Antrag abgelehnt. Dann hatte ich noch die Condor-Versicherungen im Blick die explizit die Steuerkette in den Versicherungsbedingungen stehen haben, aber es werden keine Fahrzeuge mit über 150kw angenommen.
Der ADAC hat sein Angebot offensichtlich eingestellt.

Also einfach hoffen. Aber die Videoanalyse war ja okay. Ich schreibe dich noch mal wegen dem Ö an, ich denke ich schaffe es morgen mal in den Ödeckel zu schauen. Öwechsel findet aber auf jeden Fall statt.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 711

Dienstag, 14. April 2009, 20:11

@manolo, das dachte ich mir schon irgendwie dass die Versicherungen da Haken einbauen.
Wie gesagt an dem Video konnte ich keine großen Klackergeräusche hören. Am besten verlinkst das Video nochmal öffentlich, dass die anderen das auch mal begutachten können



[hr]


War mal wieder ein Werkstatt-Tag heute :D
Auf dem Programm

- Ödrucksensor einbauen
- Öwechsel
- MWB 208+209 auslesen
- Klimacheck

Nach dem Öwechsel, lief er wieder besonders leise und laufruhig, und fühlte sich nicht mehr so hart laufend an. Irgendwie alles wie mit mehr Dämpfung. Jede Wette dass in dem 6 Monate alten Ö ein Haufen Blowby und Benzin und Partikel drin waren 8-|
Ab jetzt gibts alle 6 Monate Mobil 1. Basta :D

Die Messwertblöcke machten mich stutzig. Wurden NACH dem Öwechsel ausgelesen, und NACH einer Probefahrt, dass das neue frische Ö auch überall verteilt war.

Hier benötige ich Hilfe von Chris1985 zur Denkweise der Kettenthematik


Hier die Werte vom letzten Öwechsel vom 20.11.2008

Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Auslass IST: -1,0°KW

Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Einlass IST: 0,0°KW

Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
Motordrehzahl IST: 640 1/min.



Hier die Werte vom heutigen Öwechsel vom 14.04.2009

MWB 209 ?
Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Auslass IST: +1,0°KW

MWB 208 ?
Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
Nockenwellenverstellung Einlass IST: -1,0°KW


Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
Motordrehzahl IST: 640 1/min.


Demnach machte MWB208 einen Sprung von 1 ins Negative

Und MWB209 zwei Sprünge von -1 ins Positive auf +1

Irgendwie nicht logisch für mich 8-|
Wären 208+209 vertauscht, würde es eher passen.

Mal schauen was Chris 1985 meint
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 712

Dienstag, 14. April 2009, 21:41

Es kommen ja immer neue Leute die sich für einen Gebrauchten Audi A3 3.2 interessieren und Fragen haben. Gerade zur Steuerkettenlängung.

Dass man nicht immer das gleiche X-mal schreiben muß, machte ich mir die Mühe alles Wesentliche in einen Ratgeber zu packen.

Künftig reicht es wenn man den Neuen den Link dazu gibt

RATGEBER

Auch habe ich ihn links im Forum in der FAQ-Navbox hinterlegt.

Haben die Leute dann immer noch Fragen sind sie meist spezieller Natur und können sich dann gezielt im Steuerkettenthread melden.

Ich denke das hilft jedem.

Ratsuchenden, Usern, Admins, Moderatoren

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 713

Dienstag, 14. April 2009, 22:11

JA Danke Para,

das ist echt gut.

So einen Service, da könnte sich manch wer was abschauen ;) :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 714

Mittwoch, 15. April 2009, 09:33

Ich verlinke hier mal das Video: http://rapidshare.de/files/46734669/vr6.divx.html
Sind 6 MB, wäre nett wenn noch jemand seine Meinung dazu abgeben kann. Der Motor war nicht besonders warm, aber "Betriebswarm".

Habe Bilder vom Öeinfüller gemacht, aber ohne mit dem Blitz da reinzuhalten, ist leider nichts zu sehen auf dem Bild.

Für meinen Geschmack sieht das auf jeden Fall SEHR sauber aus, alles blitze blank. Das Auto war auch vorher ein Langstreckenfahrzeug, daher ich aber verstärkt Kurzstrecke fahre ist der Öwechsel jetzt Pflicht.

Ach ja, ich habe gelesen dass ihr hier auch Kühlmittelverlust als Mitverursacher anseht. Der Vorbesitzer sagte mir, dass vor ca. 1,5 Jahren der Wagen sichtbar (unter dem Wagen) Kühlmittelverlust hatte und darauf hin wohl der Kühler ausgetauscht worden ist.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 715

Mittwoch, 15. April 2009, 10:09

Ist da alles blitzeblank unterm Ödeckel würd ich mir kaum Gedanken machen. Aber immer rasch das Ö wechseln. Langstreckenfahrzeug klingt auch gut.....

Kühlmittel ist für die Kette nur dann gefährlich wenn es durch einen Riß im Block ins Ö gelangt.
In Deinem Fall mit dem Kühler kannste unbesorgt sein. Keine Gefahr von dieser Stelle für die Kette.
Der Kühler war bei mir übrigens auch defekt. Hatten viele 3.2er
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 716

Wednesday, 15. April 2009, 10:54

Mmmmh...diese Messwertblöcke liessen mir keine Ruhe.
Normalerweise müssten die ja beide in Negative Richtung abdriften, wenn ich nicht falsch liege.
In meinem Fall gab es ja aber eine Umkehrung der Richtung. Teils 1 bzw 2-Stufensprung.
Das macht es im normalen ersten Betrachtungsfall recht unlogisch.

Leider weiss ich nicht mehr wann im November die MWB ausgelesen wurden. Vor oder nach dem Öwechsel.

Eventuell spielt hier die Dichte und Viskosität des frischen Öes ebenso eine Bedeutung wie die Feinmotorik des Kettentriebes selbst. Will sagen die Mechanik und das Zusammenspiel aller Teile selbst inklusive Ihrer Toleranzen.

Leider wurde nach der Reparatur kein MWB ausgelesen. Der echte Stand der Sensoren ist unbekannt. Somit kann man nun nur Trends und Richtungen feststellen. Keine echte Abwanderung von Werten und Stellung.

Szenario:
Gehen wir mal davon aus, dass vor 14 Monaten alles exakt genullt wurde. Mittlerweile sind 3 Öwechsel in 14 Monaten durchgeführt worden. Davon ausgehend, dass der Trieb 100% neu und intakt ist, und immer in frischem Ö läuft, ohne große Blowby und Rußanteile. Somit sind keine schädigenden Einflüsse vorhanden.
Außer die Betriebslast-Zustände.
Wenn ich die Werte nun auf Papier in ein Kreuz male, ähnlich dem Gitter eines Kreuzworträtsels, kommt in mir das Bild einer Sinus-Welle automatisch vor Augen.

Nämlich eine Null-Linie über die sich eine Welle legt. Sollten irgendwo „schwingende“ Aneile sein, könnte es gut sein, dass man immer mal den Berg einer Welle misst. Einmal positiv, und einmal negativ.
Verursacht durch die vorhandenen Betriebslasten zuvor. Ich denke der ganze Kettentrieb ist nicht starr, sondern verschafft sich in gewissen Toleranzen Freiheitsgrade. Daher dieses auf und ab im positiven/negativen Bereich.

Würden in Zukunft die Werte bei 1 bleiben egal ob pos oder neg, wäre die Theorie bestätigt.
Schädigende Einflüsse wie Rußpartikel, Blowby, Wassereintrag etc würden dieses harmonische System stören. Und die Werte in eine Richtung (Minus) größer werden lassen.

Leider gibt es keine Langzeiterfahrungen was die MWB angeht. Noch keiner hat regelmäßig die MWB aufgezeichnet mit den dazugehörigen Umgebungsbedingungen wie Betriebslast, Öwechselintervall, Ösorte, Överschmutzungsgrad etc.

Ein Grund für mich dies zu tun.

@ Blaster
Wir müssen mal Stefan fragen, ob er mir monatlich die Blöcke auslesen würde. Dann kann ich in 12 Monaten schon gewaltig Daten sammeln. Mit den monatlichen dokumentierten Fahrten.
Anzahl/Dauer/Lang- oder Kurzstrecke , etc.

Öwechsel wird jetzt konsequenterweise alle 6 Monate durchgeführt. Der gestrige Tag zeigte eindeutig eine gesamte Verbesserung des Motorlaufes.
Chris1985 bestätigte meine Fahreindrücke was die Dämpfung, Laufruhe, Lautheit sowie Ventiltriebgeräusche angeht.
Frisches Ö dämpft das besser, als gebrauchtes in dem Wassereintrag, Blowby und Ruß ist.
Und man sah deutlich dass hier 6 Monate schon viel ausmachen, wenn man wie ich viel Kurzstrecke ( bis ca. 20km bis zum ersten Abstellen) fährt.

Die nächsten Monate werden intressant und ich bin schon auf die Messwerte gespannt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 717

Wednesday, 15. April 2009, 20:01

Kurzes Feedback

Es ist ja unglaublich was man alles an einem Motor feststellen kann, wenn man ihn überwacht :D 8-)

Fuhr heute die Munitionskiste abholen . Das war bei Wörth. Dazu fuhr ich testweise die A65 die gut frei war. 56km einfach. So schnell es immer ging. Meist zwischen 200 und 250. Dass er gut warm wurde.


Gestern der Öwechsel wiederum mit Mobil 1. Nach 6 Monaten.
Ich erzählte ja dass er "dumpfer" klingt. Hier nun ein Video davon

Video anschauen


Ist leider mit der Fotocamera gemacht. In echt klingt er besser. Anfangs laufen noch die Lüfter. Gegen Schluß hört man den normalen Lauf.
Dies werde ich in Zukunft öfters machen, um zu dokumentieren wie sich der Klang innerhalb 6 Monate bis zum nächsten Öwechsel verhält.

Zudem stellte ich erneut fest, wie seinerzeit im November beim letzten Öwechsel, dass die Auspuffrohre völlig zugerußt sind.
Sprit fällt demnach völlig flach. Es spielt zwar ne Rolle. Aber so krass Ruß, und so auffällig liegt jetzt nicht am Sprit. Da ich ja von gestern auf heute nicht getankt hatte.





Zuviel Ö ist auch nicht drin. Fehlen exakt 5,5 Liter von meinen 6 angelieferten.
Naja das bekommen wir auch noch raus mit dem vielen Ruß nach Öwechsel.

Desweiteren fiel mir folgendes auf.

Seit dem letzten Bild unterm Ödeckel hier vom 7-2-09 , tat sich einiges. Er wird immer schneller immer sauberer.
Ich glaube besser kann man nicht dokumentieren wie gut das Mobil für unseren Motor ist.


Bild vom 7.2.2009


Bild vom 4.4.2009


Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt


Echt klasse. Das dokumentier ich nun auch penibel genau.

Ich war noch bei einem Autohändler dessen Namen ich nicht schreiben darf. Er intressiert sich sehr für die Thematik, da er auch von Longlife nichts hält. Nach ein paar Schäden, suchte er im www und fand unsere Community hier.
Er hat nen 1.4 TSI, brandneu, den er mir für eine Dokumentation zur Verfügung stellt. Ist ein Vorführer, der oft als Ersatz hergegeben wird und viel kurzstrecke gefahren wird. Er wird im Longlifebetrieb nach Audi-Vorgabe betrieben. Ich denke so erkennt man gezielt ab wann der Knaster und die Probleme kommen.
Paralell überwache ich den Neuzugang 1.4 TSI in der näheren Verwandtschaft. Der aber sofort nach Übergabe beim Händler vom Longliferotz befreit wird und mit Mobil 1 gefüllt wird. Somit gibt das ne tolle Gegenüberstellung. Dauervergleichtest quasi :-)

Den TÜV vom Rasthaus freuts :)

So hier nun weiter.

Ich schrieb ja mal dass ich dieses üble extreme Fahrprofil experimentiermäßig ausprobierte wo er wieder leicht rasselte. Zum Beitrag
Dies wieder holte ich heute ebenfalls. 1 Tag nach Neubefüllung mit frischem Mobil 1 Ö.
Ergebnis. Kaum merkbare Veränderungen. Kein Rasseln, Klackern, Schaben.

EXTREM !!!!!
Dies alles mit nur 6 MONATEN Betrieb des Ö!!!!
Weitere Bestätigung dass es nicht länger drinbleibt bei meinem A3.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 718

Mittwoch, 15. April 2009, 20:16

So, hier mal zwei Bilder von einem 2004er der zwar LongLife hat, aber soweit ich heraus finden konnte, viel Langstrecke



Schon ein krasser Unterschied zu para.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 719

Mittwoch, 15. April 2009, 20:18

Jupp, der ist total falsch.
Aber an Hand der Färbung des Metalles, würde ich fast behaupten, dass bei dir kein Schmodder an der Wand zu sehen sein wird.

Bin gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 720

Mittwoch, 15. April 2009, 20:28

Hab mal editiert, jetzt sind zwei Bilder drin.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher