Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 901

Wednesday, 9. September 2009, 07:33

@ Chris1985

Hier eine Teileliste vom Umbau der Simplex- auf Duplexkette

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=676734
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 902

Wednesday, 9. September 2009, 11:46

Das ist leider der 12V VR6. Der hatte noch keine NWV.

Ich hab schon sehr viel rumtelefoniert um rauszufinden ob das machbar ist den 3,2er auf Duplex umzubauen.
Plug&Play geht das nix. :(

Aber ich glaube das ist auch nicht nötig. Die Duplex würde helfen die seitlichen Schwingungen zu reduzieren, aber von der reinen Kraft die übertragen werden muss reicht die Simplex locker. Die Restbruchfläche auf den gerissenen Kettengliedern war so extrem klein, dass man sich da glaube ich keine Sorgen machen muss..... zumindest dann wenn man keine Sachs Kette hat :-)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 903

Wednesday, 9. September 2009, 11:48

Ist irgendein Teilezulieferer auf der IAA?

Sachs, Iwis fand ich nicht.
Wer wäre noch intressant zum Schnacken?

Mobil , Fuchs und Castrol fand ich auch nicht.

Beim 3.2 hält die locker.
Sorgen mach ich mir um die Ketten der 1.4 TSI. Die kleinen sind so übersäuert 8-| .....arme Kette ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 904

Wednesday, 16. September 2009, 08:24

Gestern auf der IAA fiel mir folgendes deutlich auf....
Alle von mir gesehenen Motoren, hatten Zahnriemenantrieb. Gut möglich dass versteckt der ein oder andere stand, aber ich fand ihn unter der Meute Presse-Leute nicht.

Gerade diese VW Ökomotoren mit Bifuel und Gas etc, Diesel....alles was da stand hatte Riemen- und kein Kettentrieb.

Seltsam ;)


Wer den Messebericht und Bilder noch nicht sah, kann sich HIER umschauen. Da sind auch einige Motoren im Schnitt abgebildet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 905

Wednesday, 16. September 2009, 11:17

Para warum wohl alles Riemen? :D

Die sind ja schon geplant, dass die irgendwann mal getauscht werden müssen. Außerdem sind Riemen laufruhiger :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 906

Friday, 25. September 2009, 20:03

Heute bei der 120000er Inspektion gewesen.

Kilometerstand: 113790km
Ösorte: Mobil 1 0w40 Supersyn
gefahrene Kilometer: ca.9000km
Verweildauer im Motor: von April bis September 2009
Art der Entnahme: Aus dem Mittelstrom des auslaufenden Öes

Hier was zum Ö:
Das Fatale ist, streift man den Ömesstab ab, wirkt das Ö sauberer. Ein echter Trugschluß





Ich vermute, bei mir löst das Mobil richtig gut den Dreck innen raus. Daher kommen längere Wechselzeiten über 6 Monate oder 7500km je nach dem was zuerst kommt, für mich in Zukunft nicht in Frage. Immer raus mit der Scheisse Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

1 907

Samstag, 26. September 2009, 08:24

Opfer


Sö,

mittlerweile bin ich auch Opfer der Leidigen Steuerketten-Prüfung geworden.

MKB: BDB KM. Stand 63.000 EZ 10/2003

Hatte mein Babe im Sommer bei der 60er Inspektion gehabt, und den Freundlichen expliziet darauf angesprochen. Der meinte noch es sei "nix". jaja

Im Spätsommer hatte mein Babe dann 3 Monate ruhepause. 3 Monate Fussgänger :-| :-| :-|

Nach Meinung hatte er sich danach etwas komisch angehört und er zog auch nicht mehr so gut durch.

Also hatte ich Ihn bei einem anderen freundlichen und habe eine manuelle Sichtprüfung verlangt: mit Hilfe des erst klassigen Steuerketten Berichtes, hatte ich natürlich klare Vorstellungen was zu tun ist !

Diagnose MwBlock 209 8° abweichung, MwBlock 208 3° + manulle Sichtprüfung: Diagnose: "offizielle" Längung liegt vor.

Nuja kostenvoranschlag habe ich 3000 €. alle teile die getauscht werden sollten sind dabei. sogar mit den richtigen teilenr. die im Bericht stehen. (Nochmal: erstklassige Arbeit dieser Bericht).

Die Art wie es ausgeführt werden soll is auch I.O. Getriebe raus und so, dann gucken se au gleich nach Kupplung und Zweimassenschwungrad.

Kulanz-Antrag habe ich bei der Audi Kundenbetreung telefonisch gestellt. Mein neuer Freundlicher hat gestern den Kostenvornaschlag dorthin geschickt und bis Ende der Woche soll ich Antwort erhalten. Schaun mer mal !

Wenn der Antrag abgelehnt wird oder zu gering ausfällt, werde ich natürlich nochmal schriftlich und telefonisch nachhaken !

Er wurde mit LOnglife betrieben, aber bis zum Febraur 09 halt wirklich viel Langstrecke. Im Frühjahr habe ich dann Ort + Arbeitsplatz gewechselt, und die 10 km zur Arbeit waren dann wohl der K.O.

Nuja, jetzt halt das besagt 0w40 rein und Festintervall.

Im nächsten Schritt dann, das super(!) Stefan-Nockenwellentuning. (Auch erstklassige Arbeit !!)

Somit hoffe ich, dass ich dann weiterhin 3-5 Jahre Spass mit meinem 3.2er haben werde. Bevor man keine gescheiten Spritvernichter kaufen kann :D


An dieser stelle würden sich natürlich noch Fragen zum NWT ergeben... aber alles zus einer Zeit.

mfg aus kassel

hendrik




Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

1 908

Saturday, 26. September 2009, 08:34


Sollte ich noch auf irgenwas achten ????

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 909

Saturday, 26. September 2009, 10:28

Moin,

Gesamt gesehen ist das natürlich übel, daß Du Kettenlängung hast.
Willkommen im Club :(
Ich muss mal die Statistik wieder erneuern, die ist nach 6 Monaten wieder veraltet.

Bezogen auf die Art wie die Werkstatt mit dem Thema umgeht, muss ich sagen, hat sie gut gemacht.
Wichtig ist halt, dass man bei der Kulanz hartnäckig bleibt. Hatte gerade per Emailkontakt über einige Wochen der Fall, wo es Null %te gab. Erst mit dem 2.ten und 3.ten Schreiben direkt an Audi gewährt man nun 100% Material und 70% Lohn.
Aus der Erfahrung würd ich sagen die Dame hat das verwechselt, und es sind 70% auf Material und 100% auf Lohn. Aber erfreulich für Sie dass es noch was gab. Der ist mein ich auch schon 5 Jahre alt.

Wichtig ist, dass folgende Positionen getauscht werden und erledigt werden.

Tausch:
- beide Steuerketten
- alle Laufschienen
- beide Nockenwellenversteller
- beide Kettenspanner
- beide Kettenräder der Zwischenwelle

Wenn dies nicht eingehalten wird, droht in Kürze ein erneuter Defekt.
Werden die Nockenwellenversteller nicht auf den neuesten Teilestand gebracht, so fängt in Kürze der Motor an zu ruckeln und unrund zu laufen.
Werden die Kettenräder nicht getauscht, verschleissen die neuen Kettenglieder an den abgeschliffenen Zähnen der alten Kettenräder vorzeitig.
Bis auf die Kettenräder wird normalerweise alles von Audi getauscht. Hier ist es ratsam die ca. 2x 30.- Euro selbst zu zahlen für die Kettenräder.
In der TPI von Audi steht, dass die Nockenwellenversteller unbedingt auf neuesten Baustand zu bringen sind. Da kann sich die Werkstatt nicht rausreden.

Wichtig ist auch dass die Werkstatt die Innenseite des Kettenkastens penibel von Schlamm säubert. Lass dies von denen per Foto als Beweis erbringen.


Nachtrag: Dass es nach 3 Monaten "Pause" erst richtig durchkam, ist der Schleichungs-Effekt.
Fährt man täglich, achtet man nicht drauf. Es ändert sich immer minimal. Das nimmt man kaum wahr. Nach so langer Pause, fallen einem dann schon viele Sachen auf. Das ist das echt tückische. Das Schleichende.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 910

Sunday, 27. September 2009, 18:27

Tach Leute,

neues von der Front...

Audi hat mir geschrieben. Die meinen ich hätte den Service nicht pünktlich eingehalten und können mir deshalb keine Kulanz anbieten...

What...?

03/2005 zugelassen
11/2006 bei 28t km erster Service
02/2009 bei 59t km zweiter Service

Wollen mir die jetzt wegen 1000km und 3 Monaten an's Bein pinkeln?
Die Kette längt sich auch innerhalb von 3 Monaten um einen 1cm, alles klar…
Ich lass denen jetzt mal eine Kopie meines Service Hefts zukommen.

Audi regt mich immer mehr auf...Nen lokaler BMW Dealer hat gerade nen schicken M3 Jahreswagen am Start. Hab schon mit dem gesprochen. Er würde meine Kiste zu einem angemessenen Kurs in Zahlung nehmen.
Audi, macht nur weiter so, dann seid ihr euren nächsten Kunden los.

Gruß,

TT

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 911

Sunday, 27. September 2009, 21:06

Jaja, traurig aber wahr.
Auch die besten Beziehungen nützen dir nix, wenn es um Kulanz geht.
Audi verkauft noch so viele Audi's, da machen "die" paar unzufriedenen nix.

Ich bin ja auch Audi durch und durch.

Aber da entstehen schon Löcher. Und die werden langsam Größer, leider.

Wenn ich denke wie viel Mängel unsere sogenannten Premiumkisten haben, na Danke


Wenn Audi so weiter macht werden sie bald vom hohen Ross stürzen, so wie schon mancher vorher
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 912

Monday, 28. September 2009, 07:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Tach Leute,

neues von der Front...

Audi hat mir geschrieben. Die meinen ich hätte den Service nicht pünktlich eingehalten und können mir deshalb keine Kulanz anbieten...

What...?

03/2005 zugelassen
11/2006 bei 28t km erster Service
02/2009 bei 59t km zweiter Service

Wollen mir die jetzt wegen 1000km und 3 Monaten an's Bein pinkeln?
Die Kette längt sich auch innerhalb von 3 Monaten um einen 1cm, alles klar…
Ich lass denen jetzt mal eine Kopie meines Service Hefts zukommen.

Audi regt mich immer mehr auf...Nen lokaler BMW Dealer hat gerade nen schicken M3 Jahreswagen am Start. Hab schon mit dem gesprochen. Er würde meine Kiste zu einem angemessenen Kurs in Zahlung nehmen.
Audi, macht nur weiter so, dann seid ihr euren nächsten Kunden los.

Gruß,

TT


Das ist leider der größte Bockmist den die verzapft haben.
Und das alles um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
In der SOST haben die gegen Ende eine "Statistik" aufgelegt, wonach "bewiesen" wäre, dass das Überziehen des Kundendienstes die Ursache der Steuerkettenlängung sei. Sie führten Fahrzeuge auf die vor der Frist, welche die fristgemäß und welche die überschritten auf.
Es ist Käse dass in 1000km die Kette längt.
Das geschieht 30000km vorher durch Ihre Scheiss Longlife-Services wasnlos

Sie stehlen sich hier aus der Verantwortung, wie mit Ihrem TPL Zusatz......"ist schon eine IWIS-Kette verbaut, handelt es sich NICHT um eine Längun..."

Völliger Irrsinn, wie ich schon öfters aufgeführt hatte.

Würde man Geld und einen guten Anwalt nehmen, könnte man das Kippen. Ich sprach im Laufe der Zeit mit vielen Sachverständigen der Werkstofftechnik und Hochschulen, auch mit Leuten der MPA (MaterialPrüfAnstalt). Die bestätigen das, und würden das auch als Gutachten erstellen. Gerade der Fall mit der Sachs-Kette hier kann man sogar schön an Hand der Gleitlinien erkennen, wie lange es dauerte bis der Gewaltbruch erfolgte.

Alles nur um den Kunden abzuzocken und sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Aber denen, und gerade die bei VW, wird noch Hören und Sehen vergehen, was mit dem 1,4 TSI geschieht.....da beissen wir uns fest und haben schon erste Erfolge.
Wir stehen auch in Kontakt mit Dean Slavnich, Herausgeber der Fachzeitschrift Engine Technology International .

Wenn Audi so weiter macht, verscherzen sie es sich voll.
Leider haben sie prozentual zu viele Leasingkunden. Von daher juckt es die "derzeit" nicht wirklich. Aber die Zeiten ändern sich....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 913

Monday, 28. September 2009, 10:10

Para, dein altes Ö schaut recht gut aus. Sämmtlicher Dreck ist schön in Schwebe gehalten.
Ist ja bei dir auch reichlich Dreck im Motor vorhanden der raus muß.
Bei meinem letzten Öwechsel (hatte knappe 10000km runter) sah das Ö ebenfalls so aus.

Hab übrigends auch noch was Nettes für dich. :D
Werde die nächsten Wochen einen Suzuki-Motor zerlegen und neu aufbauen, der schaut innen übelst aus, Fotos folgen noch. Ich sag mal so, dagegen ist deine Dreckschicht im Kettenkasten LANGWEILIG. :-)
Der Motor hatte ausschließlich 15W30 Baumarkt-Schotter bekommen und die letzten 4 Jahre mit dem Schmodder ein richtiges Longlifeintervall eingelegt.
Da sieht man sehr schön, daß das Ö irgendwann schlichtweg verfällt und seine Aufgaben nicht mer erfüllen kann.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 914

Monday, 28. September 2009, 12:15

ärgh,

ich hab mein 60tkm service auch erst mit 61023km machen lassen,
aber das motoröl wurde zuletzt mit 55200 gewechselt.
mach jeden ölwechsel beim freundlichen mit 0w40 mobil1 damit das im
service heftchen drinn steht

mein freundlicher hat mich schon davor gewarnt das audi extrem pingelig ist wenn nicht alles zeitig gemacht wird, das is schon bitter :-|

Kochi81

Anfänger

  • »Kochi81« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2Quattro DSG BJ03/05 MKB BMJ

Postleitzahl: 57482

Wohnort: Wenden

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 915

Wednesday, 30. September 2009, 13:27

Kettenlängung

Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle,

auch ich habe ein Problem mit der Steuerkette, lautes Rasseln.

Bin dann gleich zu Audi hin, erst Diagnosegerät letzten Freitag, dann heute Sichtprüfung wie in TPL beschrieben.
Ergebniss: Eindeutig Kettenlängung!!!

Ich muss wirklich sagen das mein Freundlicher hier sehr kompetent erscheint, da er vom erstem Horchen an sofort dieses Thema ansprach und auch von sich aus sofort die TPL rausholte.

Habe dann wegen Kulanz Antrag gefragt, welchen er sofort nach Durchschauen des Serviceheftes gestellt hat.
Nach bereits 2 Minuten hatte ich die Antwort das Audi 100% auf Material und 70% auf Arbeitslohn gibt :) ...

Ich wundere mich an dieser Stelle ersteinmal das mein Freundlicher lediglich alles ins System eingetippt hat und sofort eine Kulanz Freigabe bekommen hat während alle anderen hier anscheinend erstmal Wochen / Monatelang mit Audi diskutieren müssen?!?

Werde den Wagen nächsten Dienstag wegbringen... mal schaun was draus wird. Habe auch nach Photos gefragt, welche ich später gerne zur Verfügung stellen kann.

P.S. Habe auch ein paar Bilder bei der Prüfung heute gemacht auf denen man durchaus erkennen kann wie es aussieht wenn eine Kettenlängung festgestellt wird.

A3 3,2Quattro - Einfach ein Traum - solange alles heile bleibt!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 916

Wednesday, 30. September 2009, 14:22


Hallo,
das klingt ja sehr gut wie das ablief. Auch mit der Kulanzzusage erscheint mir recht flott. Zu flott.
Normalerweise wird das erst mal Tage oder Wochen geprüft und man bekommt einen Rückruf.
Eine Frage zu Deinem Auto. Welches Baujahr ist er denn?
Und hattest Du noch eine Garantie oder Versicherung? Dann wäre die Schnelligkeit der Zusage realistisch.

Zur Leistung: War es nicht immer so, dass 100% Arbeitslohn getragen wurde und vom Materialpreis ein Prozentsatz zu entrichten war?
Wurde dieser Passus geändert?
Denn diese Angaben sind Deckungsgleich mit denen von der Fahrerin , die mir berichtete, dass sie gleiche Leistung erhielt.

Wenn das in dem Tempo vorwärts geht mit der guten Abwicklung, hätte unser Engagement ja in der Tat was gebracht. Wir von der ersten Garde mussten natürlich Lehrgeld zahlen und den Weg ebnen, aber darauf könnten wir immerhin etwas stolz sein, so was zu bewegen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass hier im Kettenthread täglich die Leute von VW und Audi aus diversen Standorten wie Wolfsburg, Salzgitter, Györ und Ingolstadt mitlesen.
Eventuell haben Sie ja weiter gegeben was hier so besprochen wurde in Bezug auf Imageschaden durch die Verhaltensweisen ihrer Kollegen in der Kulanzabteilung.
Ich grüße an dieser Stelle den uns allseits bekannten Herrn R**r , der meinen fast 1 jährigen Marsch gegen die Windmühlen in Ingolstadt verursachte, und der „verantwortlich“ war, dass ich mich so in die Materie „reinkniete“ :D
Sicherlich hätte es so ein großes Aufrollen mit TV-Beitrag, Kettenbericht etc. nicht gegeben, wenn die Kulanzabteilungen immer schön geradegestanden hätten zu den „Irritationen beim Kettentrieb ab Werk ;-) „

Denn man kann ja schon Mist fabrizieren. Nur muss man dann dazu stehen und ordentlich mit dem Kunden umgehen. Schon gar nicht darf man den Kunden blechen lassen dafür und für blöd verkaufen.

Diese Zeiten sind seit es Internet gibt graue Vergangenheit. NOCH werden die Foren von den Konzernen unterschätzt. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen man dem Kunden erklärte, die Geräusche sind normal. Selbst wenn eine Kette reisst, würde man sagen,,,,ja mein Gott, das war ein Materialfehler,,,das kann vorkommen.
Der Kunde glaubte es, dachte er hatte ein Montagsauto, zahlte den fetten Betrag und gut wars. Er dachte er sei allein. Was damals fehlte war die weltweite Vernetzung. Diese haben wir heute zum Glück.
Ist was nicht klar, wird es gepostet und ruckzuck wissen alle Fahrer des betroffenen Typs weltweit Bescheid was Sache ist. Der nächste den es ereilt lässt sich nicht bescheissen oder anlügen.
Und das ist gut so. In wenigen Jahren werden die Werkstätten selbst Muttis und Omis nicht mehr abspeisen können mit den Worten ---Das ist Stand der Technik---

Ich versteh nur nicht, dass die Herren Marketing-Strategen bei Audi dieses gewaltige Potential was sich hier eröffnet, nicht erkennen und für sich zu nutzen wissen.

Leichter und schneller bekommen sie keine Info über Ihre Produkte und Fehler. Und vor allem Fehlerhäufigkeit.
Warum nicht mit den Forenbetreibern zusammenarbeiten?
Sie bekommen die Infos über plötzliche unvorhergesehene Schäden, können reagieren, durch Kontaktaufnahme und Überprüfung im Werk. Im Gegenzug könnten sie die Foren unterstützen mit Serverübernahme, kleinen Events, oder Vergünstigungen etc.
Ein Schmankerl und Dankeschön für treue Markenfreunde und Fans.

Der Vorteil?
Es gibt keine Stänkerei und Wutgeplänkel gegen den Konzern, verursacht durch verärgerte Kunden die auf Ihrem Schaden sitzengelassen werden, und somit kaum negative Berichte.
Beide Seiten hätten was davon.
Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Freiheit bleibt und kein aufgebürdeter Zwang entsteht. Die Forenbetreiber müssen unabhängig sein, und immun gegen Einflussnahme durch die Konzerne.
Es kann nicht sein dass Audi oder ein anderer Konzern kommt und sagt: „Hör mal wir zahlen euren Server und ihr bekommt DTM-Tickets, dafür löscht oder entschärft ihr diesen Thread“
Das geht nicht.


Ja ich gebs zu, ein Wunschdenken und Traum,,,,aber schön wärs....für beide Seiten.
Wer weiss was die Zukunft bringt???
Hoffen wir das Beste.

Und für alle Kettengeschädigten, eine großzügig angepasste Regelung....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 917

Wednesday, 30. September 2009, 17:34

kochis a3 ist sicher unter 5 jahre alt und <100.000km

bei mir hab ich auch kurz nach der diagnose von den 70% auf lohn und 100%
auf material erfahren und getauscht wurde dann auch alles - januar 09
hat nur 8x mehr gekostet und 5 tage länger gedauert als angekündigt :-|

und kochi, lass gleich ölwechsel mitmachen mit 0w40 ;)

Kochi81

Anfänger

  • »Kochi81« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2Quattro DSG BJ03/05 MKB BMJ

Postleitzahl: 57482

Wohnort: Wenden

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 918

Wednesday, 30. September 2009, 19:14

Hallo,

@ hq-hq: Ja du hast recht der Wagen wurde am 27.01.2005 ausgeliefert, somit ca 4,5 Jahre alt und hat jetzt ca. 84 tkm auf der Uhr. MKB ist der bekannte BMJ.

@ Para:
Ja Ihr seid definitiv die Vorreiter, aber einer ist es ja immer :-) , auf jedenfall muß man sagen das Ihr eure Arbeit prima gemacht habt - Und an dieser Stelle nochmal ein großes Danke!!!

Es ist so wie ich geschrieben habe, es werden 100% Material und 70% Lohn von der Kulanz übernommen. Eine Versicherung besteht nicht, ich habe den Wagen erst vor 2 Wochen von Privat gekauft. Und es bestand zu diesem Zeitpunkt definitiv keine Garantie mehr.

Das wichtigste jedoch war das Interesse des Freundlichen am Serviceheft!!! Es war ihm äußerst wichtig das alle Insp. eingehalten wurden, was ja bis hierhin nur 2 waren.

Ich lasse nun auch direkt den nächsten Service zusammen mit der Kette machen da dieser so oder so in ca. 8tkm fällig würde. Das spart direkt nochmal etwas Arbeitszeit und somit Geld ;) ;) ;)

Zur schnelligkeit der Kulanz zusage, kann ich nur sagen das alles in den Rechner eingegeben wurde und das System innerhalb 1 oder 2 Minuten direkt die Zusage zur Kulanz ausspuckte. Diese hat der freundliche Ausgedruckt und mir versichert das diese Zusage die nächsten 28 Tage gültig sei. Ich habe extra nochmal darauf hingewiesen das erst mit der Reperatur begonnen werden soll wenn die Zusage da ist.
Mir wurde auch gesagt das ich in diesem Fall jetzt mit ca. 400 Euro für den ausstehenden Lohn (30%) zu rechnen habe. Was mir noch etwas niedrig erscheint 8-|

Aber wir werden ja sehen.

Weiß eigentlich jemand ob Audi auch die Kosten für ein Leihfahrzeug übernimmt???

A3 3,2Quattro - Einfach ein Traum - solange alles heile bleibt!!!

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 919

Wednesday, 30. September 2009, 19:27

@Kochi81

Du Glücklicher, dass das so schnell bei dir ging!

Wann wurden denn laut Service Heft die Inspektionen gemacht? Datum und KM Stand?

War heute wieder beim BMW Händler, der M3 Jahreswagen wurde verkauft... :-| So ein Scheiß, auf den hatte ich schon spekuliert wenn das mit Audi nach hinten losgeht. Hab mir jetzt mal nen 135i rechnen lassen.

Gruß,

TT


hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

1 920

Thursday, 1. October 2009, 07:50

@Kochi81

Hallo,

wäre brennend an den Bildern interessiert – wahrscheinlich nicht nur ich.
Welche Fahrgestellnummer hast du (nur die ersten 13 bis 14 Stellen)
z.B.: WAUZZZ8P95A107xxx

Gruß

hp_3.2

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher