Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:26

Chorus raus, Kenwood rein, Adapter?

Ich wollte das Chorus II in meinem A3 (04/2004) durch ein Kenwood 534U ersetzen, hätte aber nicht gedacht, dass das noch so kompliziert wird wegen dieses dritten Steckers, dem CAN Stecker. Ich war eben in einem Fachmarkt und die meinten ich bräuchte einen Adapter, nämlich diesen hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*26567/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00045%2Fabb%2F00045766abb.jpg#picture

Ist das denn der richtige? Ich benutze im Wagen die Standardlautsprecher von Audi, keinen CD-Wechsler oder sonstigen Schnickschnack. Was ist eBay? Kann man den Adaptern dort trauen? Vielen Dank für Tips!

Gibt es eigentlich Autoradios, die direkt einen CAN Anschluß haben? Möglichst mit USB-Anschluss?

EDIT: eBay bietet das hier:

http://cgi.ebay.de/Mini-ISO-Aktivsystem-Adapter-fuer-Audi-A2-A3-A4_W0QQitemZ230071171397QQihZ013QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Mein Fachhändler wollte 55 EUR dafür sehen 8-|
=Dont Panic!=

JPSelter

FanbertA3

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:54

Ja nen adapter brauchst du, aber ob der passt kann ich dir leider nicht sagen

Oder genügt auch zündungsplus zu legen. den beim normalen radio ohne navi gehts ja eigentlich nur darum das sich das Teil selber ausschaltet beim schlüßelabziehen.

Mal auf die Fremdradiospezialisten warten

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:24

... und dass der Subwoofer angesteuert wird, ich hab da ein Aktivsystem drin ;) Ich hab jetzt das Teil von Hama bestellt, am Samstag werd ich es sehen, obs passt. Sollte ja, steht ja dick Audi A3 bei.
=Dont Panic!=

JPSelter

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:16

Hallo JPSelter,

zuerst würde ich Mich mal um den Stromanschluß kümmern.
Du benötigst wie bereits geschrieben noch zusätzlich den geschalteten Plus. Ist aber mittels Prüflampe oder Messgerät im Sicherungskasten Vorne Links am Armaturenbrett leicht zu Finden ;)

Ob Du jetzt den Teuren Adapter für das Teilaktive System brauchst Sei dahingestellt.
Ich habe ein Becker Mexico "fast" ohne Adapter eingebaut.
Der Einbau funktionierte aber nur deshalb so reibungslos da Becker sich weitestgehend an die ISO-Belegung der Kammern A,B,C hält.

Zu deinem Kenwood: Die Anschlüsse der Kammer A (also Spannung) kannst Du Dir ja passend Stecken.
Die Lautsprecher Vorne (Kammer B) werden über die Endstufen des Autoradios angesteuert. Sollte auch kein Problem darstellen.
Dann benötigst Du noch die 2 Vorverstärkerausgänge von deinem Kenwood für die Lautsprecher Hinten bzw. den Sub.
Den Adapter hierzu, also von den 2 Chinch-Steckern auf Mini-Iso Buchse kannst Du bei Reichelt bzw. Ebay in Teilen bestellen und dann Umbauen/ Umstecken (die Belegung ist auf den Chorus aufgedruckt)
Remote also die Schaltspannung für den Verstärker bekommst Du vom Blau/Weiß Kabel für die Automatikantenne.

Der Hama-Adapter ist wie alle Adapter mit Übertrager Klanglich auch nicht das Wahre. Da im Übertrager wertvollen Klangpotenzial unwiederbringlich verloren geht :-o ;)
Ich habe bei einem Bekannten selbst mal solch einen Adapter Eingebaut und anschließend "Probegehört". Es war nicht das wahre.

Hoffe Dir geholfen zu Haben.


Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:24

Hmmmm jetzt habe ich hoffentlich kein Problem: Das Kenwood hat nur 2 Cinch-Anschlüsse für H-L und H-R, zwei weitere Cinch-Anschlüsse sind dem teureren Modell vorbehalten. Da ist gar kein Subwoofer-Ausgang dran :D Heißt das, ich habe das falsche Radio? (Wäre nicht schlimm, würde ich zurückschicken, optisch gefällt es mir eh nicht mehr)

Gibt es Radios, die "kompatibler" mit Audi sind?
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:13

Hi!
Ich bin nicht sicher was du nun wirklich vor hast, eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht ;)...

Jedenfalls wenn du das Orginal Teilaktivsystem von Audi (nicht Bose) drinn hast funktioniert das einwandfrei was Jörg geschrieben hat.

Hast du aber selbst einen Sub mit Endstufe eingebaut (oder hast das in Zukunft vor) brauchst du ein zweites paar Chinchbuchsen am Radio. Ein Y-Kabel ginge zur not auch sollte aber nur eine Notlösung sein.
Willst du die Anlage weiter ausbauen sind 3 paar Chinchbuchsen Pflicht (Front, Heck und Sub).

Kompatibler, soweit das überhaupt möglich ist fällt mir auch nur Becker ein, da gibt es mini-ISO direkt am Radio und du sparst den Adapter.


MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:45

Ich habe einfach mal alles wichtige fotografiert, vielleicht hilft das weiter. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, was Autoradios betrifft. Ich möchte einfach nur das Chorus II gegen ein Kenwood tauschen, das bestehende Standard-Aktivsystem soll so bleiben wie es ist, da ändere ich nichts dran.

Das Chorus hat folgende Belegung:


Das Kenwood sieht von hinten so aus (mit eingestecktem Kenwood-Adapter):


Das Kenwood Handbuch sagt folgendes:



Ich möchte nichts löten müssen, oder irgendwie zerstören, solange ich nur Adern innerhalb der Stecker umstecken muss, würde ich das machen. Wäre der Qualitätsverlust durch einen Hama-Adapter wirklich sooo groß?

Achja, danke soweit für Eure Tips!
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:09

Aha jetzt verstehe ich ;)

Was du brauchst ist das hier :


Zu bekommen z.B. hier: klickmich

Die grosse rote Buchse kommt an das Kabel das in deinem Radioschacht hängt (der 20polige mini ISO, unterste quer auf dem Anschlussbild vom Chorus ).

Von den 4 Chinchsteckern kommen dann 2 an dein Kenwood, musst du ausprobieren welche es sind (da sind halt für vorn und hinten stecker drann, du brauchst aber die hinteren), du musst halt mit dem neuen Radio die Lautstärke nach hinten stellen und rechts/links hinten richtig haben.

Das blaue lose Kabel vom Adapter kommt an das blau-weiße Kabel (A5) vom Kenwood, damit wird der Audiverstärker eingeschaltet wenn du das Radio einschaltest.

Jetzt fehlt dir nur noch das Zündplus (damit du das Radio nicht per Hand einschalten musst) aus dem Sicherungskasten, dabei könnte dir das hier helfen: klickmich
Dieses Kabel kommt dann an das rote Kabel (A7) vom Kenwood-Kabelbaum.

Zur sicherheit solltest du die Pins "K-Bus" "DWA" "GND" und "Bose" (siehe Belegung Chorus) aus dem Stecker des Kenwood Kabelbaumes entfernen, die können die Bordelektronik stören oder gar kurzschlüsse verursachen wenn sie an ein Nachrüst Radio angeschlossen werden.
Also raus damit und gut Isolieren!
Und bitte sei vorsichtig mit losen Kabel, niemals ein Metallteil oder ein anderes Kabel damit brühren!
Da ist teilweise ganz schön Strom drauf!! ;D

So sollte es stimmen ;)

@Jörg: Berichtige mich bitte wenn da was falsch war ;).


MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:48

Wenn das wirklich alles ist... hui... danke! Aber wofür gibt es dann diese komplexen und teuren Adapter speziell für Audi?

Wie verlege ich so ein Kabel wie Zündplus? Muss ich da Teile der Verkleidung abbauen? Überhaupt habe ich noch das Problem, dass mein Kenwood nach hinten ein USB-Kabel hat und ich noch keine Ahnung habe, wo ich das hinverlegen soll. Wollte erst ins Handschuhfach, aber das ist "dicht".
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:11

Naja wozu es sowas wie den Hama Adapter gibt weiss ich auch nicht so genau :D, ich denke mal der dient dazu ein radio ohne Line-out anschliessen zu können, obwohl es sowas kaum noch gibt...

Um das neue Kabel vom Sicherungskasten zum Radio zu ziehen müssen alle Verkleidungsteile unterhalb des Lenkrades raus, zumindest wenn du es ordentlich machen willst ;).

Das USB Kabel kannst du auch in den Beifahrerfussraum oder in die MAL (wenn vorhanden) legen.Oder du machst halt einen kleinen Schnitt/Loch ins Handschuhfach...
Da wird sich schon was finden ;).

Wenn du hilfe in Form von bebilderten Anleitungen suchst kann ich dir das "So wirds gemacht" Buch zum A3 sehr ans Herz legen, da steht alles haarklein drin.

ISBN Nummer 3-7688-1786-5 (im Buchhandel oder bei Amazon zu bestellen).

MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:18

Vielen Dank! Das Zündplus kommt morgen wohl an, der andere Adapter ist bestellt, aber wohl noch nicht verschickt. Dann werde ich morgen mal Torx-Schraubenzieher kaufen gehen und dann gespannt sein, ob es funktioniert. Danke für Deine Hilfe!
=Dont Panic!=

JPSelter

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:44

Dietz bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe... meinte erst, wurde heute verschickt, jetzt ist der Artikel doch nicht auf Lager, könnte aber diese Woche noch produziert werden.... bei Conrad gibts diesen hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=376339

Dürfte ja ähnlich sein, im Notfall bastel ich mir das selbst zusammen...

EDIT: Für den Fall, dass ich vorher doch bastel: Wohin kommen RL+ RL- RR+ RR- und das fünfte Kabel genau im miniISO Stecker? Da gibt es ja COM und so ein Schaltersymbol.

EDIT2: In der Anleitung steht etwas davon, dass ich innerhalb des Kenwood-Kabelbaumes von den Verbindungen rot-rot und gelb-gelb auf rot-gelb und gelb-rot wechseln müsste, bei VW wäre das so. Muss ich das machen? Muss ich rot nicht sogar ganz aus dem Stecker entfernen, weil ich bereits Zündplus anschliesse?

EDIT3: Link korrigiert.
=Dont Panic!=

JPSelter

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:22

Der Link ist nicht nur verdammt lang, er geht leider auch nicht (ich hab nunmal nicht Deine Cookies ;))
Kannst Du das korrigieren?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 3. January 2007, 21:34

Hallo JPSelter,

was hälst Du von diesem Adapter ;)
Klick Mich Sanft

Hiermit hast Du alle Probleme auf einmal gelöst ;)
Der Blaue vom Adapter kommt bei Dir auf den Blau/weißen ;)
Das war's.

Zum Stromanschluss:
das Rote Kabel ist dein "Dauerplus" das Gelbe dein "Geschalteter Plus" also Zündung.
Die musst Du aller Wahrscheinlichkeit nach vertauschen ;)
Ist bei VW/Audi nunmal so.
Den Roten auf keinen Fall weglassen... denn ohne Dauerplus Funktioniert das Beste Radio nicht :-)
Der Dauerplus ist Hauptsächlich für die Stromversorgung und für den Erhalt der Einstellungen des Radios erforderlich.
Wenn Du alles angeschlossen hast kannst Du den Korrekten Anschluß aber recht Einfach überprüfen.
Und zwar so:
  1. Radio Einschalten
  2. Ein paar Sender Speichern, Einstellungen verändern oder ähnliches
  3. Radio ausschalten (nicht durch Zündschlüssel abziehen!)
  4. jetzt Zündschlüssel abziehen und Kurz warten
  5. Radio wieder einschalten und Schauen ob die Einstellungen noch Da sind
  6. Falls Ja ist bis hierher alles in Ordnung
  7. Jetzt mal den Zündschlüssel abziehen, das Radio müsste ausgehen
  8. Wenn das alles Funktioniert, dürfte alles Funktionieren (Hoffe Ich)
    [/list=1]

    Gruß
    Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 3. January 2007, 21:41

Link korrigiert.

Danke für die Hinweise! Ok, also tausche ich rot/gelb nochmal INNERHALB des Kenwood-Kabelbaumes. Aber ich verstehe nicht, was alles an das rote Kabel muss: Das Kabel A7 (rot) hat wie in der Zeichnung oben ersichtlich einen "Nebeneingang". Soll da das Zündplus dran? Dann hätte ich aber zwei Stromquellen, das kann ja nicht funktionieren. Also muss ich A6 erst aus dem ISO-Stecker rausnehmen und dann ans Zündplus?

Wofür steht COM und das Schaltsymbol im rechten Teil des Mini-ISO Steckers?
=Dont Panic!=

JPSelter

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 3. January 2007, 21:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von JPSelter
Link korrigiert.

Merci vielmals! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

17

Thursday, 4. January 2007, 09:40

Sorry, jetzt mehren sich die Fragen...

Ich bekomme den Einbaurahmen nicht rein. Oben auf dem Foto sieht man um das Radio einen Metallrahmen, der leider nach hinten hin Zungen hat. Dadurch kann ich den Rahmen nicht in den Schacht schieben. Scheint wohl nur von hinten einbaubar zu sein. Aber ich kann doch nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen? :-o
=Dont Panic!=

JPSelter

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

18

Thursday, 4. January 2007, 10:51

Hallo JPSelter,

so wie es auf dem Bild vom deinem Radio auusieht hast Du den Rahmen Falsch herum Montiert.
Dieser müsste um 180 Grad gedreht werden, d.h. der "Kragen müsste nach Vorne zum Radio zeigen. So wie du den Rahmen jetzt Montiert hast dürfte auch kein Verbindung zwischen Radio und Rahmen erfolgen (weil es so nicht passt).
Der Sinn des Kragens ist der folgende: Wenn Du das Radio zum verrigeln in den Montierten Schacht schiebst, verhindert der Kragen das sich der Einbaurahmen mit in den Radioschacht schiebt :)
Versuch wenigstens ein Paar von den Metallzungen die an allen 4 Seiten des Rahmens angeordnet sind nach außen zu Biegen.

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. December 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

19

Thursday, 4. January 2007, 11:06

Genau das sagen andere Foren jetzt auch, dann muss es ja stimmen. Nur so wie auf dem Bild wurde es ab Werk geliefert und andersrum rastet das Radio nicht ein :D Gleich in der Mittagspause schaue ich nochmal nach.
=Dont Panic!=

JPSelter

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

20

Thursday, 4. January 2007, 11:40

Hallo JPSelter,

der "Falsch herum" Montierte Rahmen ist nur deswegen so ab Werk Montiert worden, damit sich dieser nicht schon während des Transportes mit dem Radio verrigeln kann.
Denn sonst müsstest Du das Radio erst wieder mühsam mit den Klammern vom Rahmen Trennen ;)
Achte bei Montage darauf ob Eventuell am Rahmen noch z.B. "Top" für Oben steht, ist manchmal nicht egal wie diser Montiert wird.
Beim Radio eindrücken Nie mit Gewalt Drücken, es könnte sein das Du Dir so das eine oder andere Kabel Beschädigen würdest.
Fernspeiseadapter für die Antenne ist schon vorhanden?
Hast Du bis jetzt noch nicht erwähnt.

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!