Sie sind nicht angemeldet.

rubin

Anfänger

  • »rubin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 2. January 2007, 21:29

Kaufüberlegung S3 oder 3.2

Hi ich bin zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen welchen Wagen ich mir kaufen soll.
Ich bin den S3 und den 3.2l mit stronic (allerdings im TT) gefahren.

Klar hörte ich der 3.2er besser bzw. kultivierter an und im sportback ist er sicher alltagstauglicher "verpackt". Aber die Fahrwerte (zumindest mein Eindruck) haben sich nicht sonderlich zum 2.0 /200PS Motor im "normalen" TT unterschieden. (meine Freundin meinte , wegen der trompeterei, ob wir im Kofferaum einen Elefanten haben, als ich den 3.2er gefahren bin)

Der S3 ist da schon giftiger. Mir hat er sehr gefallen. Was mich allerdings zum Sportback zieht ist seine Alltagstauglichkeit. In der Konfig ist er allerdings 5k teurer.

Als Alternative zum S3 sah ich bisher eigentlich den 3,0l Diesel (im A4), denn der hat 450 Nm.

Denn wenn man die Daten von S3 und 3.2 vergleicht, dann hat der 3.2er
- weniger Nm (320) und das im superkleinen Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U/min.
- weniger Leistung (250 PS) bei höherer Drehzahl (6300 U/min)
- und einen höheren Verbrauch.

Vgl: S3:
- 350 Nm zwischen 2500-5000 U/min
- 265 PS bei 6000 U/min

Aber irgendwie schwärmen alle für den 3.2er. Deshalb würde mich schon mal interessieren wie die meisten hier glauben können, dass ein 3.2 gleichwertige Fahrleistungen haben könnte?????

Andere schreiben, dass auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit der 3.2 leistungsfähiger ist da es hier auf Hubraum ankommt. Sorry, aber wenn ich aus meinem Hubraum kein ausreichendes Drehmoment generieren kann, dann bringt er mir nur eines und zwar höheren Verbrauch!

Das beweist ja schon, dass der S3 bei 250 abgeregelt werden muss und der 3.2er 250 als Obermarke schafft. (ich denke die beiden haben einen ähnlichen CW wert).

Die Stronic war echt ganz nett, aber auch langweilig. Mir gefällt da schon noch die Schalterei........

Aber ich lass mich gern zum 3.2er überzeugen. Da ich jetzt mal vermuten würde, dass sich ein 3.2l besser wieder verkauft.
Wieviel verbaucht eurer den bei sportlicher fahrweise?

Dank und Grüße



Grüße

FanbertA3

unregistriert

2

Tuesday, 2. January 2007, 21:37

Verbrauch siehe meine signatur

Was besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, muß eigentlich jeder selber wissen was ihm mehr zusagt.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 2. January 2007, 21:41

auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

wenn du s tronic haben willst nimm den 3,2er.
willst du nen handschalter, dann den s3.

preis/leistung ist beim s3 besser. aber leider kein dsg, deshalb ist er für mich kein ersatz für den 3,2er!

gruss,
michael

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 2. January 2007, 22:02

Der 3.2er ist Understatement, hingegen der S3 auffällt.

Auch für mich scheidet der S3 schon wegen der fehlenden S-tronic aus.

Beim Verbrauch wird´s keine großen Unterschiede geben.

[center] [/center]

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 2. January 2007, 22:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Der 3.2er ist Understatement, hingegen der S3 auffällt.

Auch für mich scheidet der S3 schon wegen der fehlenden S-tronic aus.

Beim Verbrauch wird´s keine großen Unterschiede geben.



ich denke schon, dass sich der 3,2er mehr gönnt wie der s3. bei volllast werden sie sich nichts nehmen, aber bei teillast bzw. beim cruisen wird der s3 etwas weniger nehmen.

gruss,
michael

6

Tuesday, 2. January 2007, 23:39

Ich sag nur.... Turbo rockt...... ;)

Wenn du dich für den S3 entscheidest wirst du wohl mehr fahrspaß haben.

*das haben die 3,2er Kollegen jetzt nicht gehört* duckundweg

rubin

Anfänger

  • »rubin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 3. January 2007, 15:40

Hi,

@FanbertA3: leider sehe ich keine Signatur von Dir.

@mich:
"wenn du s tronic haben willst nimm den 3,2er.
willst du nen handschalter, dann den s3."

sicher, den s3 gibt es ja auch garnicht mit sTronic.

@MarcoA3 : Naja, ich würde den Sportback schon mit S-line exter. Parket + sprintblau perleff. nehmen. Dann fällt er auch auf :-)

@All: danke für Eure Antworten!
Eigenltich finde ich den neuen TT wunderschön. Aber aus den 2-sitzer Zeiten bin ich raus. Was mir im TT noch super gefällt ist das unten abgeflachte Lankrad und das lässt sich auch in den S3 konfigurieren, aber leider nicht in den 3.2er. :-(.

Dafür hat meine Konfig für den 3.2er das opensky paket, in summe ist er wie gesagt 5K teurer.

Was mir noch ein wenig bauchschmerzen macht ist das Hubraum/Leistungsverhältnis des S3. Spontan würde ich jetzt sagen, dass er die 100000 Km grenze nicht schafft wegen der vermutlich begrenzten Haltbarkeit. (mit einem Verkäufer bracht man darüber nicht reden, die erzählen das blaue vom Himmel) Dann denke ich mir aber, dass Audi wohl kaum ein Serienauto raus bringt, das nicht normale Haltbarkeitswerte hat.

Ok, ich weiß, es gibt bisher keine Erfahrung mit dem Motor, aber wie seht Ihr denn das?

Grüße



FanbertA3

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:50

12,1 sinds momentan, wobei ich aber zu 90% kurzstrecke fahre und die auf landstraße und nicht gerade gemüthlich ;)

Erfahrungswerte zum S3 wird man leider noch nirgends finde. Die erste wurde ja gerade mal vor 1 1/2 monaten oder so ausgeliefert.

Die Zeit wirds zeigen ob der 2.0 der PS leistung auf dauer standhalten wird. Genaueres kann man sicher nach nem jahr schon sagen wenn die ersten wehwehchen auftauche könnten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:19

Nun meld ich mich auch mal zu Wort.
Erst mal Willkommen hier bei A3Q.

Trotz dass er etwas bessere Fahrleistungen hat, würde ICH den jetzigen S3, dem 3.2er NICHT vorziehen. Ich hatte vorher den GTI mit Turbo. War zwar eine etwas andere Turbomaschine als der jetzige, aber ich persönlich mag lieber die Charakteristik von einem 6-Zylinder. Und so langsam wie weitläufig immer bei Diskussionen S3/3.2er hingestellt wird ist er nicht. Er entfaltet halt die Leistung kontinuierlich gleichmäßig von unten bis Vmax. Wie am Gummiband gezogen. Das mag unemotional gegenüber einem Turbo sein, aber nicht krückenhaft lahm. Willst Du lieber bei jedem Gaspedalstoß leichte Drücke haben und einen „zappeligen“ Vorwärtsdrang, dann greif zum S3.
Der 3.2er liegt auch durch sein Gewicht, ich sag mal, fett wie ein A8, auf der Strasse. Das wiederum gefällt mir. Vom Sprit denk ich brauchen wir nicht reden.
Da sag ich da sind BEIDE auf gleicher höher. Dadurch dass die Jungs die den S3 holen, den „Turbobumms“ spüren wollen, fahren sie dementsprechend. Und dann liegen die auch bei über 11 Liter. Die wenigsten S3-Fahrer werden im 5. oder 6.Gang in der Stadt oder Landstrasse dahingleiten.

Zur Maschine.
Da der S3 noch nicht lange läuft gibt’s noch keine gehörten Probleme.
Die ältesten 3.2er hier im Forum sind um die 90000km Laufleistung, einige sind schon bei 110000km. Nehmen wir mal das Problem Kühlmittelverlust weg, da das ja neue und alte, Km-arme und km-reiche PKW betrifft, gabs eigentlich keine Probleme mit dem Motor.
Er wurde ja über Jahre stufenweise vom 2,8 Liter VR6-Aggregat zum jetzt 3,2-Liter entwickelt mit allen motortechnischen Anpassungen die man für diese Leistung braucht.

3,2 Liter aus 6 Töpfen zu je etwas mehr als 0,5 Liter, ist für mein Geschmack ein gutes Verhältnis, in Anbetracht der 250 PS. Auch thermodynamisch betrachtet.

Der S3 Turbo erscheint mir etwas hochgezüchtet. Was ich hörte was alles so geändert wurde im Vergleich zum 2.0TFSI-Serienmotor, lässt diese Bedenken aber wieder fallen. Er ist ein ganz anderer Motor wie der Serien-TFSI. Nur der Name und Hubraum stimmt noch.
Die meisten werden locker 150000km und drüber machen, denke ich. Was mir Kopfschmerzen bereiten würde bei den ersten die laufen, wäre der Antriebsstrang.
Ich sag nicht wo die Info her ist, aber dies war mit der Grund der Verzögerung bei der Einführung. Einen des ersten Laufjahres würde ich nicht kaufen, täte ich einen S3 kaufen. Aus obigem Grund mit dem Antriebsstrang-Problem.

Wenn wieder jemand auf dem Kühlmittelproblem rumreitet, das ist leider sehr ärgerlich und lästig, aber %tual gesehn aber auch nicht sehr häufig.
Rechnet man die von A3Q ermittelten Zahlen von Kühlmittelverlust auf die Userzahl hoch mit Sicherheitszuschlag, und diese wiederum auf die Anzahl der verkauften A3 3.2 , so liegt das unter 1%

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=507

2003 ca.1000Stck
2004 2079stck
2005 ca.5000stck
2006 ca 6000stck

Wären geschätzt ca.14000 3.2er bisher

Und ein 6Zylinder läuft auf alle Fälle länger als in 4Zylinder

Was nun raten zum Kauf.
Das kannst nur du entscheiden. Fahre beide PROBE, und nimm das was Dir mehr zusagt.
Ich würde Steuer/Versicherung/Sprit außen vor lassen. Ist unrelevant, da fast gleich

Meine Verbräuche:
Gemittelt zwischen 11,2 und 11,4 (errechnet durch Tankmenge, keine FISanzeige)
Minimal zu fahren mit 8-10 Liter bei Überland/Stadt
Maximal: größer 25 Liter bei Vmax auf der Autobahn


[H3]EDIT:[/H3]
Hier Details von der Entwicklung des 3.2-Motors
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=20&PHPKITSID=268fb8b30fd9d564009194e8dabd5117
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:31

Bezüglich Standfestigkeit des Motors brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der 1.8T Motor gabs in großer Version auch mit 220 PS.
Und selbst mit Chiptunig (plus 40 PS)war dieser noch standfest ohne ende.

Wenn man die Grundregeln eines angefönten Motors einhält wird dieser mit sehr großer Sicherheit auch alt.

FanbertA3

unregistriert

11

Wednesday, 3. January 2007, 16:36

Ja aber die 1.8T hattens gerne mit den turbos, die wurden zu heiß soweit ich mich erninner kann. Zumindest bei den ersten

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 3. January 2007, 16:38

Beim GTI war das das Problem. Die karrrpitulierten, da die Kühl-Ö-Kanäle zu klein waren, und wenn dann mal Ö drin stand beim Abschalten ohne Nachlaufen, knasterte das zu und der Infarkt war vorprogrammiert. Aber ich denk beim S3 wurde schon darauf geschaut dass keine alten GTI-Krankheiten mit einkonstruiert werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rubin

Anfänger

  • »rubin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 3. January 2007, 16:40

Hi Paramedic_LU,

danke für die ausführliche Antwort. Ich bin beide schon Probegefahren (zumindest beide Motoren, da der 3.2er in TT war)
Im S3 ist angeblich ein verstärkter Antriebsstrang verbaut, der hoffentlich mit entsprechenden Sicherheiten bei den dynamischen Lastwechseln und der Torsion errechnet wurde. Falls das so ist sehe ich hier nicht das Problem.
Mal abgesehen davon, dass ja auch in 3.2er ein Antriebsstrang vorhanden ist der ähnliches aushalten muss.

Da geb ich dir recht, der 2.0 ist "aufwändig verstärkt" worden. Ich hoffe nur, dass alle Schwachstellen berücksichtigt wurden.

Die Verkaufszahlen des 3.2er beeindrucken mich schon ein wenig! Ich hätte jetzt mal vermutet, dass einige, angesichts der Benzinpreissteigerung, doch die Finger davon lassen.....oder wohnen die alle im Grenzgebiet ;-)

Wie wird eigentlich dem Kühlmittelverlust von Seiten audi entgegengewirkt?


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 3. January 2007, 16:42

Du darfst den US Markt nicht vergessen. Die meisten Sportback gehn da als 3.2er in Übersee
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rubin

Anfänger

  • »rubin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 3. January 2007, 16:49

Ach das waren die weltweiten Zahlen....ok, die Amis können ja mit hubraum unter 2l nichts anfangen....

Nebenbei: Ich hab mir zufällig gestern die Umweltschutz -DVD von AL Gore angeschaut. Schon Wahnsinn in was wir da klimatisch rein laufen wenn die USA da nicht bald umdenkt. Schade echt, dass der Busch (Öbaron aus Texas) gewonnen hat.