Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saroxx

Anfänger

  • »saroxx« ist männlich
  • »saroxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. January 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Januar 2007, 23:42

türinnenverkleidung (8P) lösen

hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe das der eine oder die andere mir vielleicht bei meinem türverkleidungsproblem weiter helfen kann...

bei meinem A3 ist die 'armauflagefläche' der türverkleidung auf der fahrerseite 2 mal zu etwa 2-3 cm eingerissen (und das nach gerade mal 40.000 km bzw. 3 jahren) - sieht wirklich verdammt toll aus, der gelbe schaumstoff darunter ;D

da sich ingolstadt trotz carlife+ aufs gröbste weigert, auf kulanz sich an der sache zu beteiligen und die reparatur etwa 100Ö kosten würde, hab ich beschlossen das selbst zu regeln.

wer kann mir paar tipps oder ne anleitung geben, wie ich die türverkleidung entfernen kann so das sie nachher auch wieder dran passt oder muß ich evtl. gar nicht die komplette verkleidung abbauen und es würde nur die armauflage reichen... ?!!!

vielen dank im voraus

gruß
saroxx

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 15. January 2007, 23:58

Das geht glaub nur als ganzes. ich mein die Armauflage ist fester Bestandteil der Seitenverkleidung. Bei mir wurde die mal getauscht, weil die Auflage knarzte.

Wer das bestimmt weiss mit der Demontage ist POWERMIKE
Schreib ihm mal ne PN. Denke aber er liest das hier und schreibt auch was dazu.

Hier übrigens eine Ansicht wie die Türe ohne Verkleidung aussieht

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1323


Es gibt übrigens ein Buch über den A3.
Falls Du es noch nicht kennst, da steht eigentlich alles drin wie was getauscht oder repariert wird. Mit Bildern, Anzugsmomenten, Teilenummern etc

Hier das ist es



Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saroxx

Anfänger

  • »saroxx« ist männlich
  • »saroxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. January 2007

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 16. January 2007, 00:25

danke für die schnelle antwort !

das bild hatte ich schon beim durchstöbern gefunden, aber paar tipps bis es dann evtl. auch bei mir so aussieht wären schon nicht schlecht - schnell macht man da was zusätzlich kaputt 8-|

ich hoffe doch, daß das kein komplettes teil ist, wäre ja so gesehen 'recht günstig' ne komplette türverkleidung (klar ohne schalter,...) für 100Ö und das zzgl. arbeitskosten.

das buch ist bestimmt nicht schlecht, aber ganz umsonst wird es wohl leider nicht sein :(

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 16. January 2007, 06:34

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Saroxx!

Fährst Du denn einen 3 Türer?

An diesem kann ich es Dir kurz erklären.

Du musst als erstes die Zierleiste vorsichtig abhebeln (nur gesteckt). Unter dieser findest Du 2 Schrauben. Diese herausdrehen. Dann mal unter die geöffnete Tür schauen. Dort findest Du relativ mittig noch eine Schraube. Auch die muss raus. Danach einfach mit sanfter Gewalt die Verkleidung von der Tür ziehen. Sitzt beim ersten mal schon recht stramm. Keine Angst. ;)

Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 16. January 2007, 13:35

Danke Klaschi.

Einen Tipp hätte ich noch. Vorher beim Händler sämtliche Clips und Federklammern besorgen und vor der erneuten Montage gegen die alten tauschen. Dann sitzt die Verkleidung wieder so stramm wie zuvor. Die Clipse sind eigentlich nur zur einmaligen Montage konstruiert. Nimmt man die mehrmals leiern sie aus und halten nicht mehr gut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 16. January 2007, 14:07

Das sagt Google zu dem Thema


Türverkleidung vorne ausbauen

- Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zünd-Schlüßel ab
- Entfernen sie die Zierblende in der Tür
- Drehen Sie die Schrauben heraus
- Ziehen Sie die Türverkleidung von der Tür ab
- Ziehen Sie den Bowdenzug für die Türinnenbetätigung am Wiederlager heraus und hängen Sie das Zugende an der Türinnenbetätigung aus
- Trennen Sie die elektrische Steckverbindung Am Türsteuergerät, dazu Sicherungsraste drücken, Haltebügel drehen und Stecker abziehen.
- Trennen Sie die elektrische Steckverbindung zum Basstonlautsprecher
- Nehmen Sie die Türverkleidung ab
- Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beachten Sie folgendes:
- Achten Sie darauf, dass das offene Ende des Bowdenzugs für Türinnenbetätigung nach oben zeigt
- Bowdenzug sicher verrasten




saroxx

Anfänger

  • »saroxx« ist männlich
  • »saroxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. January 2007

  • Nachricht senden

7

Friday, 19. January 2007, 21:19

danke danke

danke erst mal für eure antworten klaschi, paramedic_lu und nicoma !

naja wenn ich das so lese, sollte ich wohl besser warten bis die tage länger werden und die temperaturen von jetzt winter-frühling auf sommer-frühling steigen :p

ne, im ernst die ganze sache ist bestimmt kein hexenwerk, da ich aber das noch nie gemacht habe, werde ich mir einen samstag nachmittag dafür zeitnehmen und in aller ruhe das mal in angriff nehmen...
vorher sollte ich natürlich beim :) abklären wie die türverkleidung aufgebaut ist bzw. welche teile man überhaupt bekommt.

@klaschi: ja, ich hab den drei-türer.