Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2007, 22:55

Welchen Festplatten Camcorder kaufen?

Ich suche für meinen Skiurlaub noch einen Camcorder.
(wollte das eh schon lange mal machen... HD-Kameras sind leider zu teuer aber ich habe zuhaus eh keine geräte die HD-Ready sind...)

es kommen für mich nur Festplattencamcorder in frage...

preislicher rahmen: 420-520 Euro

derzeit in meiner engeren auswahl sind:
JVC GZ-MG 57
JVC GZ-MG 67
Sony DCR-SR 30

finde die sony eigentlich am "coolsten", jedoch sind die JVC funktional und preislich leicht besser...

evtl könnt ihr mir ja bei der entscheidungsfindung helfen...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Januar 2007, 23:41

Einen Gerätetipp hab ich nicht, aber einen allgemeinen:
Wenn Du vorhast, die Kamera nicht ewig benutzen zu wollen und sie in ca. 5 Jahren gegen was neues zu ersetzen, solltest du unbedingt ein Auge auf MiniDV-Kameras werfen.
Die sind inzwischen total ausgereift und es gibt genug Software für die Nachbereitung des Materials. Hauptgrund ist aber vor allem der Preis: Die Geräte sind ohne Festplatte deutlich günstiger und die DV-Kassetten sind für wenig Geld erhältlich.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2007, 20:23

wollte eigentlich eben grade einen hdd camcorder, weil die handhabung für mich sehr praktisch ist...

besonders das in echtzeit auf den rechner kopieren würde mir schon etwas auf den geist gehen... (oder geht das mit minidv inzwischen schon schneller?)

aber eigentlich habe ich auch nicht vor die kamera nach 5 jahren gegen etwas neues auszutauschen... (und wenn nimmt mein vater sie evtl sogar) :)


hat nicht doch noch irgendjemand einen "kauftip"? *g*

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:23

Hi TJ,

hab mir vor Weihnachten ähnliche Gedanken gemacht. Hauptüberlegung war das Speichermedium. Da ich nicht ständig irgendwelche Kassetten oder DVDs verstauen wollte, hatte ich mich recht schnell mit den HDD Camcordern angefreundet. Da ich sonst nur SD Karten verwende, der Sony DCR-SR 90 (oder 70 oder 30) aber auf Speicherkarten komplett verzichten kann (bei mindestens 30GB HDD) überzeugte mich der Sony Camcorder. Hab dann noch ein bissel Preise verglichen und dann zugeschlagen.
Bisheriges Fazit: Die 30 GB die der SR 90 (und der SR 30) haben langen locker für einen längeren Urlaub, ohne Zwischenspeichern. Bei bester Qualität könnte ich 7h Aufnahme in bester Qualität speichern - was mir zum Nachbearbeiten definitiv zu viel wäre. Die 60GB HDD des SR 70 "brauch keiner".
Bildqualität ist klasse, die Einstellmöglichkeiten Vielfältig, der Touchscreen eine Wucht. Zudem hat die Kamera einen Shock-Sensor, der die Platte bei einem Sturz schützen soll.
Inwieweit das auch für die SR30 gilt vermag ich nicht zu beurteilen aber bevor ich hier das ganze Forum volltippe, kurzum: Ich würde Dir zu der Sony raten (ohne von JVC abzuraten)

Hoffe ein wenig geholöfen zu haben

Gruß
Marcmagandhi

Als Tipp würde ich Dir den Zusatz-Akku FP-72 (o.s.ä.) empfehlen, der Hält 180Min Daueraufnahme aus und ist kaum größer als der Beiliegende
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:02

danke für deinen rat!

bin gradt auch auf dem "sony-trip" ;)
und derzeit noch am preise vergleichen...

die dcr sr 90 ist mir leider etwas zu teuer.

die 90er hat ja einen 3mio.pixel ccd, die 30er nur einen 800000pixel ccd.

die effektive aufnahme auflösung liegt bei beiden dann aber doch bei ca.720ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â‚¬Â576pixeln, oder? (also das endmaterial ist auf dvd-auflösungs-niveau)

(videos mit 2 bis 3 megapixel wären dann ja noch besser als hd-ready :D )

wie lang hält denn der mitgelieferte akku?

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Januar 2007, 11:17

Der originale NP-FP60 hält bei mir ca. 90 min - je nach Aussentemperatur. Häufiges An- und Ausschalten kann das ganze noch verkürzen.
Wegen der 800.000 Pixel brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das langt für den Hausgebrauch in jedem Fall. Einschränkung: Digital-Zoom solltest Du ausschalten, damit man nicht aus Versehen mal "schlechte" Aufnahmen macht. Wenn ich richtig gelesen habe, willst Du im Ski-Urlaub filmen. Da hätt ich den Tipp für Dich, auf manuellen Weißabgleich Wert zu legen, ansonsten könnten die Ski-Aufnahmen "leiden".
Jetzt muss ich doch glatt gleich mal schauen gehen, ob meiner das kann.....

Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Januar 2007, 11:34

danke für die tips...

kenne das problem mit dem schnee noch von unserer alten hi-8 kamera... da wird der schnee schnell mal gelb/braun oder das ganze bild wird lichtüberflutet :D

hab jetzt noch eine weitere sony kamera in meiner auswahl:

DCR SR 52

kostet zwar etwas mehr als ich möchte, aber da könnte ich noch ein auge zudrücken. was mir bei der allerdings garnicht gefällt ist die akkulaufzeit: gerade mal 90min (laut der sony tabelle)
die dcr sr 30 hat da nämlich 125min...

ist am ende ja sowieso noch weniger :(

was hällst du davon? (oder auch die anderen) *g*

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Januar 2007, 13:24

Genial ist das Festplatten-Absturzschutzsystem mit UMTS-Sensor und Pufferspeicher, Super SteadyShot und vor allem der 25fache optische Zoom (in Verbindung m. Super SteadyShot).
Was ich bei meiner Camera mittlerweile (genaugenommen seit eben) ziemlich Panne finde, ist der USB Anschluss bzw. dass es nur USB und kein DV (FireWire) - Out gibt. Mein DVD-Recorder hat jetzt nämlich ganz umsonst DV-In und der Camcorder ganz umsonst die DVD-Burn-Funktion. :(
Welchen Preis hast Du für die 52 genannt bekommen?


Gruß
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Januar 2007, 13:42

556,08Ö
über Evendi

versand kommt noch hinzu...

aber mir ist gerade noch die "dcr sr 50" bei Idealo über den weg gelaufen (aber 10Ö teurer als der nachfolger 8-| )

da frag ich mich nur grad ob die diese hdd-schutztechnik auch hat...

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:20

keine anregungen und vorschläge mehr? muss nämlich noch diese woche bestellen... (will ja auch daß die kamera da ist, wenn ich in den urlaub fahre...

tendiere abschließend zur älteren dcr sr 50 oder der ganz neuen dcr sr 52

hoffe noch einige meinungen zu erhaschen ;)

roadrunner4ever

unregistriert

11

Samstag, 3. Februar 2007, 10:49

Kann dir da leider aktuell nicht weiterhelfen, da ich mit dem Thema noch nicht befasst habe. Aktuell ist bei mir eher Photografie angesagt.

Trotzdem hoffe ich, das du dich für das Richtige Gerät entscheidest

Cornel

r4e

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Februar 2007, 00:30

danke nochmals für die Zustimmung und die Anregungen...

werde mir nun wohl am Montag (oder evtl. im Verlauf des morgigen Tages) die Sony DCR-SR50 bestellen, auch wenn diese im oberen Preisbereich liegt.
Die DCR-SR 52 wäre zwar noch besser, aber da diese noch etwas teurer ist und auch noch fast überall als "sehr neu" und noch nicht lieferbar beschrieben wird setze ich lieber auf das ältere Modell, welches ich recht schnell in meinen Händen haben kann (hoffentlich).