Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stoe

Anfänger

  • »Stoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. February 2007

  • Nachricht senden

1

Saturday, 3. February 2007, 21:55

Unterschiede der 3.2er-Motoren ?

Hi

Bin hier neu und habe seit 2 Wochen meinen Zweiten 3.2er, bin immernoch gebeistert von dem Fahrzeug. Selbst der S3 konnte mich nicht vom wieder kauf eines 3.2er abbringen...

Jetzt habe ich da mal eine Frage an die Spezialisten:

Mein erster Hatte den Motorkennbuchstaben BDB, der neue hat BUB.

Was ich bisher auf http://www.nininet.de/motoren/index.php herausgefunden habe ist folgendes:

BDB im A3 verbaut von 7/2003 bis 8/2004
BMJ im A3 verbaut von 9/2004 bis 10/2005
BUB im A3 verbaut von 11/2005 - aktuell

Mir scheint nun, dass mein jetziger BUB im Stand einiges unruhiger läuft als der erste BDB. Die Vibrationen sind im Sitz ganz gut spürbar. Nicht störrend, aber doch mehr als beim Ersten.

Weiss jemand, inwiefern sich die verschiedenen Motoren unterscheiden? Einfach so interessehalber...

Dank & Gruss
Stoe

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 3. February 2007, 22:50

Hallo und erstmal Willkommen bei A3Q Verabredung

Leider weiss ich nicht was geändert wurde. Vermute mal irgendwelche Kennfelder. Möglich dass dadurch im oberen Feld er besser läuft, dadurch der Leerlauf aber leidet.

MrX holte seinen im September 2006 ab, und erzählte das gleiche.
Ich such mal den Link.

Eventuell weiss STEFAN da etwas mehr

[hr]
Edit:

Hier der Thread
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2844&entries=0&PHPKITSID=4c096783660c8d7cf87246e04c8b8a9c#post32929
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 4. February 2007, 15:23

@ Stoe

Herzlich willkommen Stoe !!

Leider muß ich passen bezüglich der Unterschiede zwischen BMJ ( den auch ich fahre ... ) und BUB, den Du jetzt hast. Gute Entscheidung, en A3 3.2 zu kaufen !
Hast Du auch DSG gewählt ??.
Apropos Nininet : der nette Andreas aus Bösel hat auch mich schon mit vielen SSP's von Audi & VW versorgt. Danke !!

[red]Wenn jemand etwa herausfindet bezüglich Unterchiede BMJ zu BUB. Bitte unbedingt hier ins Forum stellen. Ich werde versuchen, die Unterschiede dann zu bewerten. [/red]

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 4. February 2007, 15:40

Mich würde das auch sehr interessieren. Werde zusätzlich mal meine Fühler in Richtung NSU ausstrecken o--o


[hr]
Edit:
Anfrage ist raus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 4. February 2007, 16:29

@ Para

Hi Para,
würdest Du bitte die Frage nachschieben, ob es möglich ist, die wesentlichen Unterschiede ( hardware oder software ) nachzurüsten ?

Danke, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 4. February 2007, 16:30

Ja kein Problem
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 4. February 2007, 16:38

Der Draht ist schnell heute.

Zitat:
....ich hatte zwei 3.2 nacheinander. Beide Fahrzeuge waren im Leerlauf und auch unter Last immer ein Vorbild an Laufruhe. Allerdings waren meine Autos immer Handschalter. Die Abstimmung mit S-tronic sind eine andere Sache. Der 3.2 im A3 ist ein MPI Motor. Hätten Sie jetzt gesagt, Freunde mit einem VW 3.2 hätten das Problem, dann hätte ich das verstanden. VW baut denn gleichen Basismotor ein - aber mit dem FSI Konzept. Der FSI neigt nach dem Anlassen zu einer kurzen Phase unrund zu laufen (minimal - der Freek merkt es) da sich der Motor ins Kennfeld einläuft.

Was sein kann ist, daß man dem Audi 3.2 eine modifizierte Gemischaufbereitung verpasst hat,oder man hat das Motorenmanagement emissionsfreundlicher eingestellt.

Sie wissen ja, Fahrzeugelektronk ist eine "lebende" Sache. Software Änderungen sind normal und werden ohne große Kommunikation gemacht. Weiterhin kann sein, daß eine Änderung am Massenschwungrad oder an der Kraftübertragung eine Rolle spielt.

.........
Betreffend der Nachrüstung steht Antwort noch aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 4. February 2007, 19:17

Hier die Antwort...
durch die Blumen gesagt, sei es net gerade zu empfehlen, eine nachträgliche Updaterei


Zitat:
...die Sache mit Software Update ist immer so ein Thema: wenn es nur eine Komponente betrifft, ist alles kein Thema.Oft werden aber in der Serie auch Bauteile mitverändert. Dann hilft der Update nicht viel. Zum Thema DSG: das Getriebe hat eine Warnfunktion; d.h. wenn der Antrieb zu warm wird (z.B. nach mehrmaligem Launch Control) warnt das Getriebe im D oder S Bereich bei stehendem Fahrzeug mit einem pulsierendem Ruckeln das der Fahrer die Leistungsanforderung zurücknimmt. Ebenso klagen DSG Fahrer darüber, daß vom P auf R kein Kraftschluss erfolgt, erst nach Wiederholung des Schaltvorgangs. Das ist aber auch ein Eigenschutz vom DSG wenn der R Bereich nicht sauber vom Fahrer angewählt wird. (Shiftlock Funktion). Diese Funktion haben die neueren DSG.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stoe

Anfänger

  • »Stoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. February 2007

  • Nachricht senden

9

Sunday, 4. February 2007, 19:22

Danke für das Willkommen!!

Beide meine 3.2er waren/sind DSG/S-Tronic.

Also was Mr. X im obigen Tread beschreibt, trifft es ziemlich genau. meine Freundin hat einen TFSI und der läuft (im Stand) wesentlich vibrationsärmer.

Dafür habe ich den Eindruck, dass mein neuer 3.2er deutlich dumpfer und basslastiger klingt. Nicht mehr so hell, sonder irgendwie kräftiger.

Das DSG hat m.E. deutliche Fortschritte gemacht, besonders im Stop-And-Go Verkehr in der City. Die Kriechneigung ist irgendwie weniger ruppig, das Kuppeln nicht mehr so spürbar. Einfach angenehmer. Dafür vibriert es im Stand bei eingelegter Fahrstufe deutlich mehr als im Vorgänger. Dort hatte man das Gefühl, dass er, sobald man die Bremse tritt, ausgekuppelt hat. Jetzt wechsle ich bei längeren Halten eher mal ins "N".

Also, wenn noch jemand Infos hat - mich interessiert alles rund um den 3.2er.

Grüsse & guten Wochenstart...

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

10

Friday, 2. March 2007, 19:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Der Draht ist schnell heute.

Zitat:
....ich hatte zwei 3.2 nacheinander. Beide Fahrzeuge waren im Leerlauf und auch unter Last immer ein Vorbild an Laufruhe. Allerdings waren meine Autos immer Handschalter. Die Abstimmung mit S-tronic sind eine andere Sache. Der 3.2 im A3 ist ein MPI Motor. Hätten Sie jetzt gesagt, Freunde mit einem VW 3.2 hätten das Problem, dann hätte ich das verstanden. VW baut denn gleichen Basismotor ein - aber mit dem FSI Konzept. Der FSI neigt nach dem Anlassen zu einer kurzen Phase unrund zu laufen (minimal - der Freek merkt es) da sich der Motor ins Kennfeld einläuft.

Aus meiner Sicht liegt hier ( noch ) ein Irrtum vor : der VR6 3.2 4V wird noch nicht in Serie mit Fuel Stratified Injection gebaut.
In der Ausführung der Motronik ME7.1.1 ist natürlich ein Unterschied je nach Handschalter oder elektronisch geregelter Doppelkupplung.

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

11

Friday, 2. March 2007, 19:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hier die Antwort...
durch die Blumen gesagt, sei es net gerade zu empfehlen, eine nachträgliche Updaterei


Zitat:
...die Sache mit Software Update ist immer so ein Thema: wenn es nur eine Komponente betrifft, ist alles kein Thema.Oft werden aber in der Serie auch Bauteile mitverändert. Dann hilft der Update nicht viel.


Hi Para,
aber was ist denn die Ursache ? Um die hat sich Dein Kontaktman gedrückt ... :(

Es interessiert mich aber dennoch ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !