Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 27. February 2007, 19:21

DPF bei TDI Quattro nachrüsten?

Mir hat heute ein Kollege erzählt, daß er einen Bekannten hat, der wohl DPF bei seinem A4 Quattro nachrüsten lassen wollte. Zu ihm wurde aber gesagt, daß es bei den Quattros nicht geht.

Kann mir mal jemand sagen, ob das wirklich so ist?
Also kann ich auch bei meinem A3 2.0 TDI quattro keinen nachrüsten lassen, wenn ich es mir mal überlegen sollte? :(

Wer hat damit schon seine Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße
dany



Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 27. February 2007, 19:51

Hi dany,

ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, weil ich bis dato mehr nachteile als Vorteile im DPF sehe. TRotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi da nichts anbietet / anbieten kann. Die quattros sind zwar selten - speziell beim A3 2.0 TDI - aber wir sind je immerhin schon zu zweit ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass es (zunächst) nur "offene" Systeme zum nachrüsten gibt, weil dafür nicht so viel Aufwand betrieben werden muss.
Ob es problematisch ist, weil Audi die DPFs nach meinen Informationen nur bei 8V Motoren verbaut hat und unsere ja noch 16Vs sind, kann ich nicht sagen.
Für mich wahrscheinlich eh egal, da ich den A3 nur noch 1-2 Jahre fahren werde - da lohnt sich die Nachrüstung einfach nicht.
Interessieren würds mich trotzdem - also wer weiß was genaueres ?

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 27. February 2007, 23:37

Der Nachrüst-DPF kostet eigentlich immer mehr, als er spart. Man muß ja von einer Investition von ca. 6-700Ö (ohne Montage) ausgehen. Vom Staat gibts nur 300Ö dazu und die Strafsteuer kostet ca. 20Ö im Jahr.
Günstiger wird der DPF erst, wenn man den Wiedrverkaufspreis damit wirklich steigern kann. Ob unsere Diesel wirklich im schwerer verkäuflich sein werden, weiß ich nicht, möglicherweise wirds so zu einer Nullnummer. Bestenfalls kommen doch noch ein paar Euro mehr zurück.
Ich bin auch am schwanken, werde es aber auch noch abwarten. Geschlossene Systeme bieten zur Zeit nur die Hersteller bei den Neuwagen an, geschlossene Nachrüstsysteme hat noch keiner.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 28. February 2007, 07:30

Also einbauen hab ich im Moment auch noch nicht vor. Solange die eh noch nicht wissen, was sie wollen :D

Mich würde halt interessieren, ob es stimmt, was mein Kollege erzählt hat,......... ;)

Grüße
Dany

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 28. February 2007, 07:34

Was hat er denn erzählt? :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 28. February 2007, 08:21

Hej!

Beim Audi A4 quattro könnte es an der doppelflutigen Abgasanlage liegen
(Auspuff auf Fahrer- und Beifahrerseite). An dem eigentlichen Einbauort für den DPF verlaufen ev. beim A4 qauattro zwei Rohre.
Alles nur eine Vermutung von mir.

@matbold

Sind das nicht 330 Ö von Vater Staat?
Nicht zu vergessen auch die Eintragegebühren beim Straßenverkehrsamt.
Das Straßenverkehrsamt leitet den Einbau eines DPF auch nicht ans Finanzamt weiter. Die Anträge für 330 Ö existieren zZ wohl auch noch nicht.
Vergessen solte man auch die Fahrtkosten zur Werkstatt, zum Straßenverkehrsamt, Finanzamt, Telefongebühren, usw. ....
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 28. February 2007, 08:56

Kann auch 330Ö sein, hab das nicht mehr so ganz genau im Ohr. Und na klar, an Abstimmung fehlts noch... 8-|
Also gewiß ist dieses Jahr noch nicht der recht Zeitpunkt zum Umrüsten...
Übrigens hab ich gerade gehört, das die Plaketten zwar demnächst erhältlich sind, aber nur Stuttgart ab 1.7. die Plakette verlangt. Andere Städte prüfen noch. Ziemlich sicher kann man sich die Plakette auch im Zuge einer Inspektion beim :) ankleben lassen und das auch noch für keines oder gar kein Geld.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 28. February 2007, 09:29

Plakette ist ab 1.3 in Stg, Lubu und nen paar anderen Städten fällig.
Im herbst ziehen nochmals ein paar Städte nach u.a. Tübingen Reutlingen.

Mein Kollege war mit seinem Kipper, ähhh seiner A-Klasse beim Sternchenhändler zwecks nachrüsten eines DPF. Auto hat mehr wie 80tkm, sprich er brauch zu dem DPF-Geraffel noch nen neuen Kat
----> unbezahlbar...

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich
  • »dany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 28. February 2007, 10:09

@Para:
Mein Kollege hat mir erzählt, daß ein Bekannter von ihm auch einen Quattro fährt und in diesen jetzt einen DPF nachrüsten lassen wollte.
Ihm wurde Allerdings gesagt, bei einem Quattro wäre das nicht möglich!?????!

Deswegen interessiert es mich jetzt, ob das wirklich stimmt. ;)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 28. February 2007, 10:23

Falls ich mich nicht irre, bieten einige DPF Hersteller gerade für das 5 Jahre/80 tkm Limit DPF mit integrierten Kats an. So z.B. für alle Audi A2 Diesel. (vgl. www.gat-kat.de)
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 28. February 2007, 14:45

Nochmal kurz zur Umweltplakette: Brauche ich da für jede Stadt eine eigene, oder kann ich dann mit ner Münchner Plakette nach
Stuttgart fahren?

Wäre irgendwie doof, wenn man vor lauter Plaketten nicht mehr rausschauen könnte... :D

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

12

Thursday, 1. March 2007, 08:37

Es gibt nur eine Plakette.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert