Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2004, 19:58

Bitumen-Platten für leisen Kofferraum

Hab mich mal mit einem Sound-Design Ingenieur der BASF-Forschungsabteilung unterhalten. Zum leiser machen des Kofferraumes, sprich, Dämmung, damit die Fahr und Abrollgeräusche der Reifen minimiert werden, empfiehlt er:
Bitumenmatten der Dicke 2-3mm. Da nur Masse die störenden Schwingungen und den Körperschall eliminiert sind sie geeigneter als Antidröhnmatten aus mineralischer Basis.
Er empfiehlt die Verlegung der Matten auf dem gesamten Kofferraumbodenblech, sowie der Radmulde und Radmulderänder.
Für den A3 8P ca 1,5 Quadratmeter.

Verarbeitungstip:
Am besten eignen sich Matten der Größe 250x100mm

Verarbeitungstemperatur:
Der Wagen sollte über 20°C Blechtemperatur besitzen.
Zum besseren verkleben und anformen, die Matten in altem Backofen bei 50°C durchwärmen. Dadurch schmiegen sie sich jeder Kontur an. Die Stöße nach der Verlegung, mit PanzerGewebeklebeband überkleben.

Ich werde beim Dämmen meines Babys natürlich wie immer Bilder veröffentlichen, wie es gemacht wurde
o--o


Diese Platten sind bevorzugt geeignet
http://www.autolackprofi.com/shop/index.php?cPath=24000_277000_300000&osCsid=e8ef0171d973da8fc5df599d77c090ab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2004, 18:33

Großer Basteltag

So. Heute war es soweit. Die Matten hatt ich ja Freitag geholt, nun war Basteltag angesagt.
Also alles in allem braucht ihr ca. 2 Stunden. Klappt alles super und geht easy.
Das Ergebnis ist überwältigend. Man fährt besser als im Benz. Keine lauten Außengeräusche. Was kommt ist dumpf und niederfrequent. Auch der Auspoffsound kommt satter rüber.... :D

Anbei die bastelanleitung. Diashow gibts natürlich auch, ist ja klar.

Wer das auch machen möchte, dem helf ich gern wenn er Unterstützung oder Rat braucht. So aber nun gehts los. Das ganze gibts auch auf der A3-Quattro.de Seite im Workshop. o--o


Dämmung des Kofferraumbodens mit Bitumenplatten

Mit Hilfe von Bitumen-Platten kann man die störenden Geräusche die während der Fahrt vom Unterboden in den Kofferraum und somit in den Innenraum eintreten, massiv eindämmen. Auch die Abrollgeräusche werden sehr reduziert. Das Ergebnis ist ein sehr leiser A3-Innenraum. Es werden hochfrequente, als auch niederfrequente Anteile gefiltert.
Von einem BASF-Entwicklungs Ingenieur, dessen Fachgebiet Sounddesign ist, wurden mir von TEROSON-HENKEL die Matten mit der Bezeichnung Terodem SP 300 empfohlen. Die 300 er sind speziell für Unterboden von KFZ. Man bekommt sie im 4er-Pack der Größe 50x50cm im Zubehörhandel. Für den Kofferraum des A3-quattro reichten 2 Platten völlig aus.

Hilfsmittel:
Blechlinieal
Teppichbodenmesser
Schere
Fön
Backofen
Edding-Stift

Vorbereitung:
Wichtig ist es, die Platten nicht in der Kälte zu verarbeiten. Eine Platte wird zuerst bei 50°C ca 30 Minuten auf ein Blech in den Backofen gelegt. Währenddessen muss der Kofferraum bis aufs Blech ausgeräumt werden. Das Blech muss entfettet und gesäubert werden. Hierzu nahm ich Alkohol aus der Apotheke. Der Fön wird bereitgelegt. Im Winter ist es ratsam vor der Arbeit den Wagen warm zu fahren. Das heizt das Blech von unten an.

Durchführung:
Die durchgewärmte Matte wird aus dem Ofen geholt. Mittig wird ein Loch von 45mm ausgeschnitten. Hierdurch wird der Haltezapfen, mit dessen Hilfe das Reserverad verschraubt wird, durchgeführt. Klebeschutzfolie abziehn. Nun wird die warme Platte positioniert. Der Zapfen durchs loch. Platte noch nicht festdrücken. Mit dem Fön wird die Platte noch stärker erhitzt bis sie sehr weich ist. Sie halten 80-100°C locker aus. Nun von Innen nach Außen in Spiralform im Uhrzeigersinn die Platte fest andrücken. Dadurch passt sie sich der Blechstruktur mit ihren Prägungen passgenau an und verklebt optimal. Das erste wäre geschafft. Nun werden Streifen der Breite 9cm aus der 2.Platte geschnitten und jeweils an die bereits verklebte Matte angestückelt. Die Stöße passen hervorragend, da sich die heißen weichen Matten sehr gut fügen lassen. So stückelt man den Bodenbereich zu. Den Rand der Reserveradmulde wird nun auf Höhe des Bodenbleches plus 5mm ringsum begradigt von den Überstanden der gestückelten Platten. Um die Muldenränder zu beziehen werden Streifen der Breite 8cm geschnitten, erwärmt und verklebt.
Wichtig ist es, immer gut anzudrücken und mit dem Fön zu arbeiten.
Fertig. Klopft mal auf den Boden. Ein satter dumpfer Schlag ist das Ergebnis. Der erste Fahrtest wird euch überzeugen. So leise war Euer A3 noch nie. Man glaubt es kaum was da alles gedämpf wird.


Diashow und Anleitung


Hier das ganze nur in Bildern



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2004, 19:46

Weiterer Vorteil

Hab ich grad festgestellt.
Wenn die Kofferraum-Klappe zufällt, bzw. zugeworfen wird, klingt das jetzt voll fett dumpf. Satter Klang. Weil das Blech jetzt nimmer so schwingt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:07

Ich schon wieder.....

Am Samstag werd ich die Schalldämm-Matte der Motorhaube demontieren, und dann die restlichen beiden Bitumen-Platten verkleben. Darüber dann wieder die Schalldämm-Matte
Ne Bastelanleitung mit Bildern folgt wie immer.....dann isser noch leiser und schnurrt wie n Kätzchen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:27

Will das unbedingt auch machen. Muss aber wohl wegen der Aussentemperaturen bis zum Frühling warten, weil ich keine Garage habe? :( Ist der Fön für das Ankleben unverzichtbar?
Danke und Gruß
_______
8P 3.2 DSG
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:44

So fertig gebastelt

Heute hab ich die Motorhaube beklebt. Ist einfach Klasse, was das bringt.
Bastelanleitung findet Ihr auf der A3-Quattro.de im Workshop bzw hier der Direktlink

Motorhaube dämmen

Wieder mit vielen Bilder, Diashow, Videos und Soundfiles

Viel Spass :o


Hier das Ergebnis

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Will das unbedingt auch machen. Muss aber wohl wegen der Aussentemperaturen bis zum Frühling warten, weil ich keine Garage habe? :( Ist der Fön für das Ankleben unverzichtbar?
Danke und Gruß
_______
8P 3.2 DSG



Hallo Marco,

ja ohne Fön geht nichts. Auch im Sommer.
Obe´n hab ich den Link reingestellt, wie ich die Motorhaube machte. Schau mal dort nach

Gruß
Micha
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

8

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:32

du para, mal eine dumme frage:

ist es nicht etwas kritisch, die motorhaube mit bitumen platten auszukleiden, weil die sich aufgrund der motorwärme wieder ablösen könnten und dann auf dem Motor festbacken?
(ich kenn mich aber nicht aus mit der verarbeitung dieser platten)


verschlafener gruß, olz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:36

Nein, es ist nicht kritisch.
Zumindest nicht bei speziellen Platten wie Terodem von Teroson. Die sind dafür gemacht und hitzestabil.

Alles andere was in ebay angeboten wird sind zu 90% Platten für PC Gehäuse, die für KFZ angepriesen werden. Denke da wirds kritischer.

Aber das was ich nahm ist Erstausrüster-Ware und die Fachleute von Teroson bestätigen das.

Wer Fragen hat, kann die Kundenbetreuung von Henkel-Teroson in Heidelberg anrufen. Die beantworten alle Fragen zu Produkt und Anwendung.

Also freie Fahrt für Bitumen :o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

10

Sunday, 5. December 2004, 21:25

Jetzt musst du uns nur noch verraten wo man diese speziellen Bitumenplatten herbekommt. Wenn möglich mit Link zu einem Shop bzw. eBay-Verkäufer. :)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 5. December 2004, 21:48

Kontakt

Unter

TEROSON AG
Henkel-Teroson-Str. 57
69123 Heidelberg

Telefon: (0 62 21) 7 04 - 0
Telefax: (0 62 21) 7 04 - 6 98

bekommt ihr Infos zum Produkt, und den nächstgelegenen Händler Eurer Postleitzahl in Eurer Nähe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 10. January 2006, 14:53

hey para,
sage mal würdest du das im Langzeittest immer noch empfehlen??

ist das auch bei einem 2006er Modell noch empfehlenswert?
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 10. January 2006, 15:05

Auf alle Fälle zu empfehlen. Ich hab ja auch ab Werk noch zusätzlich die Dämm-Matte

Wenn Du vorne an Motorhaube Bitumen verklebst, hol Dir das spezielle für den Motorraum. Das dämmt noch ma besser als das was ich drin hab. Hab ja vorne nur Reste von Hinten verbaut

Frag ma Bea nach der Geräuschkulisse in meinem A3 :D
Die sagt Dir schon was dazu ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 10. January 2006, 15:08

Danke für die Info!!

wielange hast du ca. gebrauch??
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

pelsi

Schüler

  • »pelsi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 31. August 2005

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 10. January 2006, 15:09

Bin mir auch gerade am überlegen diese Platten zu kaufen und mein Auto etwas besser zu dämmen.

habe auch den katalog im internet gefunden wo man
genau sieht welche Platten man für was braucht.

Bloss irritiert mich es das für den Motorraum keine Bitumenplatten sondern Schaumstoffplatten gezeigt werden.

Den katalog findet Ihr hier

http://www.loctite.com/int_henkel/loctite_ch/binarydata/pdf/AAM_Katalog_2003.pdf


DANKE
Gruss aus der Bierstadt Bitburg
Matthias

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 10. January 2006, 17:21

Ich weiss nimmer genau wie lange, aber ich mein es war bei Kofferraum ca 2 Std, Motorhaube 1 Stunde.

Im Freien, jetzt im Winter das zu machen rate ich ab. Wenn in beheizter Halle, und Wagen vorher gut warmfahren, damit Kofferraumboden und Haube warm sind
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 11. January 2006, 11:24

Vergleich Serie und mit Bitumen

Habe mich mal hingesetzt und ein Video geschnitten.

Die erste Sequenz zeigt den 3.2er im Serienzustand ohne Bitumen

Die 2.Sequenz mit Bitumendämmung im Kofferraum und in der Motorhaube.

Man erkennt einen gesenkten Gesamtschallpegel im Innenraum, sowie die Filterung der hochfrequenten Anteile der Motor-Geräuschemission.

Alles in allem denke ich kommt der Vergleich gut raus.
Wer es beim erstenmal nicht gleich hört,,,öfters mal anschauen.

Größe: 8 MB
File: MPG 1

Download
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 11. January 2006, 12:21

PS:

Es würde mich schon Intressieren wie Ihr das Geräuschniveau bei beiden seht. Bin gespannt auf die Antworten :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

19

Thursday, 12. January 2006, 18:20

Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied und somit die Dämpfung so deutlich ist

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

20

Thursday, 12. January 2006, 19:23

Para's seiner ist ein Handschalter und der andere einer mit DSG UND in S gefahren :p ;)
Werde ich jetzt beteiligt Para?
SQ5Plus 3,o TDI 8)