Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »PowerMike« ist männlich
  • »PowerMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 3. April 2007, 10:58

Logitech diNovo Edge

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir die Logitech diNovo Edge bestellt. Die kam heute schon per DHL Express. :)

Also direkt ausgepackt und den Bluetooth-Dongle angeschlossen. Tastatur eingschaltet und.... nix und. Die funktioniert auf Anhieb! Kein synchronisieren, keine Treiber. Die funktioniert einfach.

Die Tasten haben einen hervorragenden Druckpunkt. Etwas fester als die Tastatur meines Thinkpads. Aber sehr angenehm. Auch die Zusatzfunktionen funktionieren einwandfrei.

Zusätzlich ist rechts an der Seite ein Touchpad. Das Ding ist eine fast vollwertige Maus. Nicht nur scrollen geht, Nein auch die komplette Bedienung des Mauszeigers. Unten drunter sind dafür auch zwei Tasten für Links- und Rechts-Klick. Drückt man die Fn-Taste leuchtet über den beiden Taste auch On und Off auf. Somit kann ich das Touchpad auch abschalten wenn es mich nervt.

Die Laustärkeregelung ist sehr stylisch mit dem sich bewegenden Laustärkeindikator. Und auch hier das wichtigste: Sie funktioniert einfach! Generell ist die diNovo Edge ein sehr schön anzusehendes Stück Technik. Besonders durch die orange illuminierten Fn-Funktionen. Für die Nicht-Notebook-User: Über die Fn-Taste lassen sich bei Notebooks Zusatzfunktionen aufrufen. Das sind praktisch Shortcuts. Logitech hat bei dieser Tastatur auch eine Fn-Taste für solche Shortcuts untergebracht. Die Besonderheit dabei ist aber das erst beim drücken der Fn-Taste die Funktionen "beleuchtet" werden. Die Symbole erscheinen also erst wenn man die Taste drückt.

Wo Licht ist ist auch Schatten möchte man meinen. Bei der diNovo Edge gibt es auch eine Kleinigkeit die mich stört. Ich hab die hinteren Stützen aufgeklappt damit die Tastatur hinten etwas höher, also leicht schräg, steht. Hinten sind keine Gummistopper oder ähnliches. Dadurch lässt sich die Tastatur recht leicht rumschieben (auch wenn sie flach daliegt). Wer mit dem Zehn-Finger-System schreibt wie ich, wird das das Problem nur minimal haben da der Handballen unten auf der silbernen Auflage liegt. Dadurch wird die Tastatur recht gut fixiert. Ein rutschhemmender Gummi wäre da meiner Meinung nach trotzdem noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Fazit: Strong Buy würden die Analysten des Aktien-Markts sagen. Ich finde die Tastatur einfach nur geil, geil und nochmal geil. UVP sind 199 Euro. Ich bezahle regulär 150 Euro (eBay: ab 145 Euro). 180 Euro ist sie mir persönlich durchaus wert. Immerhin ist hier die Maus integriert und durchaus tauglich für den täglichen Bürobetrieb. Spieler und Photoshopfetischisten brauchen eine zusätzliche Maus.

Hier noch ein paar Fotos:






Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 3. April 2007, 12:22

Junge Junge :-o

Nobel geht die Welt zugrunde :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Tuesday, 3. April 2007, 17:50

Ja die hab ich auch schon ins auge gefasst ;)

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 3. April 2007, 23:24

Hallo PowerMike,

unterstützt die Tastatur auch die THinkPad typischen Sonderfunktionen wie z.B.
  • FN+ Bild nach oben Taste = Tastaturbeleuchtung ein bzw. aus?
  • Fn+ F5 = Funkverbindungen ein- oder ausschalten?

Um nur einmal die für Mich Wichtigsten Funktionen zu Nennen.
Muß der mitgelieferte Bluetooth-Dongle verwendet werden? :-o
Mein Thinkpad hat schon Bluetooth eingebaut :)

Gruß von einen Leidenschaftlichen Thinkpad-User (T42p).



Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

  • »PowerMike« ist männlich
  • »PowerMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 4. April 2007, 12:13

Hab es eben mit meinem T60 getestet. Die Tastatur lässt sich am eingebauten Bluetooth-AP anmelden. Hat alles einwandfrei geklappt. Neues Gerät suchen, Code über die Tastatur eingeben und anschließend rödelt das Ding ein bisschen mit Installationskram rum. Weitere Eingaben sind aber nicht erforderlich. Anschließend konnte ich direkt die Tastatur sowie das Touchpad nutzen.

Die Fn-Taste dient nur dazu die Sonderfunktionen der Tastatur zu aktivieren. Auf die Funktionen der Thinkpad-Tastatur wird nicht zurückgegriffen.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 4. April 2007, 13:04

Danke :)

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 10. April 2007, 11:40

Wollte ich mir auch mal zulegen...
allerdings habe ich mich dann für das 7eur-Modell von
Trust entschieden.

Die schmeiss ich jetzt jedes halbe Jahr weg und
kaufe mir ne neue, is irgendwie hygienischer.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 16. April 2007, 19:27

Habe meine alte nun auch ausrangiert. Die SHIFT-Taste war schon vom Finger ausgegraben, da war der Kunststoff weg, und bei den meisten Buchstaben verschwand die Beschriftung. Deshalb hatte ich letztens im Forum so viele Tippfehler.

Nun hab ich für 19.- Euro aus dem Real eine Tastatur aus feinstem Alu gebürstet. Von Sigma. Bin sehr zufrieden. Guter Anschlag, und die ist so schwer dass sie nimmer auf dem Tisch verrutscht.








A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

9

Monday, 16. April 2007, 20:13

Schaut ganz schick aus, nur mit der Prolleten Tastatur von PM kannst du nicht mitstinken :D ;)...
Aber mit meiner Logitech bin ich auch sehr zufrieden -> [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=10710]klick[/URL]


MfG