Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

481

Tuesday, 20. October 2009, 10:54

Man kann ja wenn es trocken und windstill ist auch im Winter fliegen. In der Hütte ist es gut warm. Und wie matbold schon schrieb, ein riesen Vorteil ist die Ladestation am Platz.
Bin schon gespannt auf Bilder und Videos von Euren Flügen gestern. Wäre es auf dem Weg gelegen, wäre ich noch mitgekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

482

Tuesday, 20. October 2009, 23:11

Ich würde die Bilder und die Filme ja hochladen, aber leider ist unser FTP-Server zur Zeit ausser Betrieb. Also wirds erst morgen was...
Dafür gibts dann einen Kurzfilm von Tests Acrobat SE beim Doppelloop und dann noch ein Filmchen mit meinem T-Rex im Rundflug.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

483

Tuesday, 20. October 2009, 23:32

Juchhu, ein fliegendes Bügeleisen (heisses Teil) und ein Flugsaurier ... :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

484

Saturday, 7. November 2009, 22:12

Entspannung

Nach all dem Stress der letzten Wochen rund um das Forum, wird es Zeit mich mal wieder der Fliegerei zu widmen um zu entspannen.
Ich hoffe ich hab das noch nicht verlernt.
Auch muss ich noch die Bastelarbeit rund um mein schönes Sender-Pult einstellen. :)

Doch zuerst probier ich mal den Erstflug meines T-REX 500 hier einzubinden :P

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

485

Saturday, 7. November 2009, 23:29

Komisch, ich kann das Video nicht bis zum Ende anschauen, das bleibt dauernd hängen.

Ich würde ja mal gerne die Videos hochladen, die ich oben schon versprochen habe. Aber ohne FTP-Zugang klappt das nicht so recht... Zum Glück kenn ich drei Admins. Nur kümmern die sich alle gerade um was Anderes. :D

Gerade wird mein dritter von vier neuen Akkus fertig, die ich heute beim Hallenfliegen geflogen bin. In einen (es sind 3S 2.200mAh Akkus) habe ich vorhin 2.450mAh geladen. Ich muß wohl vergessen haben, den voll zu laden. 8| Ergo gings halb voll an den Start. Ich kann aber sagen, das die Turnigys bis zum letzten Tropfen die Spannung halten - zumindest, wenn sie neu sind. Ein ungewollter Test war das... Ich hoffe, das der Akku noch weiterlebt. Zumindest ging mal was rein, er ist wieder voll und der Zellendrift ist noch ok.

Also: es ist nicht schlecht, wenn man vor dem Start immer mit dem Spannungsprüfer mal nachschaut, wie voll der Akku ist. Mach ich normalerweise - aber gerade bei dem Akku nicht, weil ich totsicher war, das ich alle neuen Akkus nach dem Löten gleich geladen hatte. Denkste. :thumbdown:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (7. November 2009, 23:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

486

Samstag, 7. November 2009, 23:52

Immer mit der Ruhe.... :D

Ich arbeitete bis eben am Forum und gönn mir jetzt ne Pause bei nem guten Bier.
basse is dienstlich unterwegs, und unser crislee kümmert sich in der Nacht um die Datenbank. Da steht noch einiges an.

Das mit dem Video hab ich immer wenn zeitgleich ein paar Leute das schauen. Vorhin sah ich das ohne Ruckeln, und als auch Blaster das Video anklickte, ruckte es bei mir.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

487

Sonntag, 8. November 2009, 00:38

Juchhu, ein fliegendes Bügeleisen (heisses Teil) und ein Flugsaurier ... :-)


Da es mit dem FTP etwas dauert und weils mit nem eingebettenten Video einfach schneller ist... ;)
Hier also das Bügeleisen und der Flugsaurier! :D

copyright

copyright

Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

488

Sonntag, 8. November 2009, 19:35

Senderpult für Spextrum DX7 , Marke Eigenbau

Nun habe ich endlich Zeit, mein neues, selbstgebautes Senderpult für meine Funke vorzustellen.
Das wollte ich schon vor Wochen, kurz nach Fertigstellung, doch es kam das Attendorntreffen dazwischen und danach die Hacks gegen das Forum und der Neuaufbau.

Bestellt hatte ich es bei Modellbau Berger. Er ist auch in Ebay unter dem Namen helii angemeldet.
Ebay
Auf Emailanfragen kam innerhalb einer Stunde die Antwort. Der Kontakt war erstklassig, die Beratung fachmännisch.

Ich konnte es kaum abwarten bis das Paket kam. Die Portokosten waren übrigens sehr günstig gewesen. Und das aus Österreich heraus.

Also Werkzeug gerichtet. Wobei man nicht viel benötigte. 1 Kreuzschlitzschraubendreher. 1 Inbus-Schlüßel für die Madenschraube, Holzleim, Schleifpapier und Lack. Fertig.
Die Teile waren super gefertigt. Jedes Detail stimmte, das Kleinmaterial wie Schrauben und Hülsen eingeschweisst. Sehr profihaft. Es erinnerte an die Fertigbau-Sets von Ikea-Möbeln :D

Die Fräsarbeit war top.



Eine Anleitung mit den Maßen lag auch dabei, aber alles war sehr einfach. Das Pult war innerhalb 15 Minuten gebaut.
Schön sah es aus. 8)

Ich liess den Holzleim über Nacht trocknen, und machte mich tags darauf an die Schleifarbeit. Alles sollte schön glatt werden.




Für den Anstrich wählte ich Bootslack von INTERNATIONAL. Die stellen beste Lacke her.


Insgesamt brauchte ich 4 Schichten Bootslack.
Dann wurde der Sender angepasst. Alles passte wie angegossen.








Und hier in Vollem Glanz :thumbsup:



Natürlich wollte ich nicht warten bis zum nächsten Fliegen auf dem Flugplatz.
Also stellte ich mich mit Pult und Funke vor den PC, startete den SIM und flog einige Runden.
Man hat echt ein besseres Feinfeeling am Sender. Zumindest ich.
Und ich freu mich schon auf die ersten Akkuladungen in freier Wildbahn :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

489

Sunday, 8. November 2009, 19:56

Super Para. Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Preis schon mal hier erwähnt hast, wäre vielleicht noch ganz praktisch als Info.

Auf jeden Fall passt das auch für Graupner MX-16, die sind absolut baugleich mit der Spektrum DX7/DX7i/DX7SE. Ich hab im Verein ein paar Leute, die nen Pult für die MX16 haben. Ich glaube, ich frage da mal, ob ich das nicht mal ausprobieren kann... Aber wahrscheinlich übe ich lieber doch mal mit den Daumen zu steuern - im Moment mach ich das mit Daumen und Zeigefinger. Dabei merke ich aber, das ich ungewollt Pitche, wenn ich mal das Heck mehr als nur korrigierend drehen will. In einer Kurve fällt das nicht auf, aber wenn ich mal ne Pirelle drehen will, dann schon. Dabei komm ich nämlich auch noch an Roll oder Nick und schon kann ich keine Priouette machen, weils mir den Heli total verdreht. Naja, daran üb ich im Moment gerade. Ich will den Heli mal ganz rum drehen - aber so unruhig, wie er dabei dann ist, trau ich mich natürlich nicht. Zumal in der Halle ein Aufschlag auf der Seite sofort zum Bruch führt. Gerade gestern erst gesehen, da flog ein TRex unkontrolliert los, kam runter, fiel auf die Seite und *Knack* war der Rotor ab...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

490

Sunday, 8. November 2009, 20:04

Probier es mal mit Pult. Geht echt besser. Und man kann schön entspannt fliegen ohne Krampf in den Fingern, da die Hände ja aufliegen :)

Preis war mein ich so 20 Euro.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

491

Saturday, 21. November 2009, 11:45

So, ich petz jetzt einfach mal. Para hat mir geschrieben, er will sich jetzt auch nen Beamer zulegen - weil man dann den Heli aus der Simulation so gut sehen kann. Fast wie in echt, meinte er. :D

Gibts Bilder? Das will ich sehen!! ;)

Und jetz geht ich in echt fliegen, die Sonne scheint, es sind 14°... Muß man doch ausnutzen, oder? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

492

Saturday, 21. November 2009, 20:14

So, da bin ich wieder. Und muß gleich erzählen, wie es war... :D

Komisch wars nämlich. Wirklich komisch...

Ich bin also um kurz nach 12 auf dem Platz und bin gleich mal nen Akku geflogen. Es war nicht so warm wie gestern, auch nicht ganz so sonnig, dafür aber weniger Wind und insgesamt waren die Bedingungen sogar noch ein Tickchen besser als gestern. Auf dem Platz war nicht viel los, nur 2 weitere Kollegen wollten die Mittagszeit genießen. Einer von denen ist aber vorletztes Jahr noch F3C-bundesliga geflogen, der kanns also richtig. Und er ist quasi seinen ganzen Fuhrpark mal geflogen (ein Heli von Hirobo, ein Henseleit TDR, nen TRex 500... Herz, was willst Du mehr). So großräumig, das war wirklich toll - alleine zum zusehen genial (Da sieht man mal, was in so einem TDR drinsteckt: Loops mit 60-80m Durchmesser, Hammer!).
Ich hatte Montag meine Rotorblätter umgerüstet und dann die Blattspur ordentlich eingestellt. Ích hatte zwei volle Drehungen an einer Seite gemacht, so lief es ruhig. Das wollte ich wieder ausgleichen, eine Drehung zurück und eine an der anderen Seite gemacht. Eigenartiger Weise fiel mir beim ersten Flug eine leichte Abweichung in der Spur auf, die ich also wieder einstellen wollte. Damit es genauer wird, hab ich die Kollegen gebeten, doch auch mal zu schauen - bei den Lichtverhältnissen ist der Kontrast für mich relativ schlecht und es ist schwer was zu erkennen. Klar, machen wir. Also raus auf den Schwebeplatz und eingestellt. Noch ne halbe Drehung gemacht und so siehts jetzt gut aus. Prima, dann kann ich ja gleich wieder fliegen.
Ich stell also meinen Heli auf den Tisch und unterhalte mich über ein Pult, das einer von den beiden für seine MX-16 benutzt. Hm, da passt doch meine DX7 auch? "Wenn Du willst, dann nimm Dir das Pult mal und probier nen Flug". Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen! Rein mit der Funke in das Pult. Akku in den Heli, Funke an und Strom angeschlossen. Die Servos schieben auf Nullpunkt und der Regler macht... NIX!? Wo bleibt denn das tüdelüdelüt? Hm... kein Ton kommt. Nix passiert.
Häää??? Eben ging er doch noch? Sch... Und nu?
Was kann denn da kaputt sein? Regler? Empfänger? Hm, Strom kommt ja noch an. Nach ein paar Tests steht fest: Der Empfänger muß es sein. Da ist auch kein Lämpchen an. Verdammt, wie kann der denn kaputt gehen?? Boah... also überlegt, wer noch Spektrum fliegt und evtl. nen Empfänger für mich hat. Am Platz war jedenfalls keiner. Inzwischen war es 15:00 Uhr, ich hatte immer noch erst einen Akku geflogen und mich damit abgefunden, das ich wohl nen neuen Empfänger brauche. Weitere Mitglieder trafen ein und einem fiel dann ein... Rüf doch mal den Reinhard an, der fliegt doch Spektrum. Ja, ein Glück. Ich bin doch nicht ganz alleine... :D
Also nichts wie hin. Einen Empfänger hat er zwar nicht über, aber wir können ja testen, ob wir mit einem anderen Empfänger leben in die Bude kriegen. Kaum war ich im Auto, fiel mir ein, das ja vielleicht nur die Bindung verloren gegangen ist... Das wäre ja noch ne einfache Variante. Bei ihm angekommen frickeln wir so rum und seinen AR500 kann ich mit meinen Sender binden. Ok, nun haben wir ne Vorgehensweise für meinen AR7000. Bind-Plug rein, einen Empfängerakku angeschlossen und dann - nichts. Wieder blinkt nichts am Sender und auch binden bringt nichts. Hm, wo muß der Bindplug dran? Oh, da unten... Na dann noch mal. Akku wieder dran. Der Empfänger leuchtet! Ja, sollte ich jetzt wieder binden können? Bindetaste gedrückt, Sender an und keine 2 Zehntel später wechselt das blinken zum Dauerlicht. Juhuuuu! Jetzt gehts wieder!

Und kaum kann ich wieder steuern, fällt mir auch ein, warum der Empfänger tot blieb...

Das Pult wars! In das für die MX-16 gebauten Gehäuse passt die DX7 zwar wie angegossen, allerdings liegt die DX7 auf dem Boden des Pults auf - und der Bindetaster wird gedrückt! Ich hatte ja den Sender eingeschaltet - und so wurde direkt nach einem Empfänger für das aktuelle Modell gesucht. In dem Moment, wo ich wieder abgeschaltet habe, hat der Sender das dann auch noch gespeichert. Somit half alles nichts, das Modell hatte keinen gebundenen Empfänger.
Wär ich früher drauf gekommen, was passiert war, hätte ich nach Hause fahren können und ein Bindplug holen können. Dann hätte ich noch ein paar Akkus verfliegen können bei dem schönen Wetter. Naja, war halt nicht so.
Was es alles für bekloppte Fehler mit der Elektronik geben kann...

Morgen kann ich die noch vorhandenen Akkus dann leerfliegen. Beim Hallenfliegen gehts ja, egal wie draussen das Wetter ist. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

493

Sunday, 22. November 2009, 15:00

Ja wenn was kommt, dann kommts dicke ;)

Kenn ich von manch anderer Sache her. Zum Glück wars ja nur am Pult gelegen, aber ärgerlich wegen dem Flugausfall.
Kurz bei den ersten Sätzen dachte ich an den Schuldigen, das Pult. Den die Problematik stellte sich mir beim Kauf meines Pultes. Viele Pulte verstecken oder behindern wichtige Schalter bei der DX7.

In Sachen Beleuchtung kam ich weiter.
An basses Party am Freitag nahm ich dann noch mein Beleuchtungsset für den Heli mit. Das gibt mein Winterprojekt. Vielleicht hat basse bei der PC Abholung noch was zeit für den Regler und Kontrolle der LEDs ;)

Hier fand ich heute endlich eine Anleitung wie die nun geschaltet werden müssen. Soll ja wie bei meinem echten sein :herz:
copyright




Beleuchtung, Positionslampen
http://www.rc-beleuchtung.com/
.
:sign7: Beleuchtung, Positionslampen am Modell oder O-Hubschrauber
.
Die Positionslichter eines Luftfahrzeugs weisen andere Piloten auf das Vorhandensein benachbarter Luftfahrzeuge und auf deren Flugrichtung hin. Wie bei Wasserfahrzeugen wird in der Luftfahrt die Backbordseite (links, Winkel 110°) mit einer roten und die Steuerbordseite (rechts, Winkel 110°) mit einer grünen Lampe angezeigt.
.
Linke Seite .. Kufe oder Seitenteil = rotes Licht - Dauerbrand
.
Rechte Seite .. Kufe oder Seitenteil = grünes Licht - Dauerbrand
.
Schiebetüre Bereich mittig; oben = Blitzlicht weiß - beidseitig
.
Heckspitze .. oben und/oder unten = rotes Licht
.
Unterboden am Hubschrauber = Blitzlicht weiß
und ein großer drehbarer Scheinwerfer zur Ausleuchtung in Bodennähe
.
O-Hubschrauber = Originalgetreuer Hubschrauber


Hier ein schönes Einführungsvideo
copyright




EDIT:
Ich hab dieses Kit hier...
http://www.effektmodell.de/index.php?mai…roducts_id=7289
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

494

Sunday, 22. November 2009, 19:12

Sehr schick Para! Wenn man am Luftverkehr teilnimmt, dann muß man sich ja auch an Regeln halten - und dazu gehört natürlich das Licht. Ist ja auch am einfachsten.

Dann kannst Du Deinen Rex eigentlich noch in sowas verfrachten:

Rumpfzelle für den T-Rex 500

Und damit es dann echter aussieht, muß nen 4-Fach Rotorkopf drauf:
4-Fach Rotorkopf

Fehlt nur noch ein Fenestron, dann ist der DRF vollständig. Den gibts zwar noch nicht, soll aber kommen. Für den 450er gibts den schon ;)

Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob es nicht ein 450er sein sollte. Einen Nachbau kann man schon für rund 100€ mit allen teilen zusammenbauen und die Teile von Hobbyking sind gar nicht mal so schlecht. Zum fliegen reichts und gerade in einem Rumpf ist doch eigentlich wurscht, was drinsteckt. Und der kleine hat den Vorteil, das man damit in der Halle fliegen kann. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (22. November 2009, 19:15)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

495

Sunday, 22. November 2009, 20:21

Das wäre ne gute Winterbastelarbeit :thankyou:

Hast Du als erfahrener 450er Erbauer nicht gerade zufällig bald Urlaub ? :hust:
Der Elkenkopf is auch im Winter angenehm, und der quattro staubt da auch im Schnee hoch ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

496

Sunday, 22. November 2009, 22:31

Ich hab noch 7 oder 8 Tage Resturlaub. 2 Davon sind verplant, bleibt also noch ne Woche, die ich im Dezember nehmen muß... :D
Das Problem wird die Lieferung sein. Wenn Du Dir die Mechanik kaufen willst und die Teile, die wir dazu noch brauchen (TS-Servos, Regler, Heckservo, Gyro, Empfänger), dann braucht das aus HongKong 3 Wochen. Kann auch schneller oder langsamer gehen... Dann wärs einfacher, nach einem Gebrauchtem T-Rex 450 SE V2 oder so zu schauen. Gebraucht dürfte das nicht viel teurer sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

497

Monday, 23. November 2009, 07:05

Das stimmt. Die Zeit arbeitet gegen das Projekt :(
Naja wenn nicht kann man an dennReglerumbau und LED-Befeuerung dran gehen.

Mein Kopf ist langsam auch frei von allem was der Forumsumzug mit sich brachte und die Helis stellen sich wieder in den Vordergrund :rolleyes:

Ich denk da immer noch an den Beamer+Leinwand..... :herz:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

498

Monday, 23. November 2009, 15:55

Hi Leute,

endlich finde ich mal wieder etwas Zeit hier "mitzulesen" ... :zitat:

Das mit der Bindetaste an der DX7 war mir bekannt, auch deshalb habe ich Para zu dem ganz offenen Pult geraten. Die anderen passen zwar von den Maßen der baugleichen Funken MX12 - 16 usw. müssten aber an der Rückseite ausgeschnitten werden. Zudem kommt man besser an die oberen, waagrecht angeordneten Schalter dran, als bei den "Versenkmodellen".

Der Winter bietet noch viel Zeit und Möglichkeit zum gemeinsamen Schrauben Para, der Keller wird gerade für die beiden Luftmopeds und die anderen Projekte zur Werkstatt umfunktioniert. Da kannst Du gerne mal mit Deinem Scaleprojekt dazustossen, Jochen macht auch kräftig mit, LEDs haben wir massig verbaut in letzter Zeit. :lokomotive:

p.s. für Beamer und Leinwand ist schon ein Plätzchen reserviert ... :zocken:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

499

Monday, 23. November 2009, 17:45

Ja suuuupi , wann gehts los? :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

500

Monday, 23. November 2009, 20:17

Das mit der Bindetaste an der DX7 war mir bekannt

Der Witz ist ja, das mir das auch bekannt war. Und trotzdem hab ich in dem Moment nicht dran gedacht.
Dummerweise hatte ich auch keinen Bindplug mit, der ist ja normalerweise auch nicht nötig... Jetzt hab ich ihn aber im Koffer... :D

Hm, Bastelprojekte! Kann ich auch mal mitbasteln?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!