Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich
  • »JulianA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

1

Saturday, 21. July 2007, 16:43

VORSICHT Abzocke!!! Abschleppen vom Parkplatz. Gegen die Firma Schlepp-Co beziehungsweise Parkräume KG will der Automobilclub jetzt einen Musterprozess führen.

Abzocker Abschlepper

Wie man sich wehrt, wenn das Auto am Haken ist

Sie kommen mit Einbruch der Dunkelheit, geben sich unauffällig und ihren Adleraugen entgeht kein Sünder. Fahndungstrupps, die Falschparker aufspüren, werden überwiegend im Auftrag von Handelsketten, Supermärkten oder Behörden aktiv. Deren Parkflächen werden in Anbetracht des mangelhaften Angebots an Parkraum von Fremdparkern missbraucht. Und für die kann dieser Spaß teuer werden:

Widerrechtlich auf einem Privatgrundstück sollen auch Rolf und Heidi Eppinger geparkt haben. Eigentlich wollten sie nur kurz ins Fitnessstudio, dann zum Einkaufen in den Edeka daneben. Doch weil vor dem Fitnessstudio keine Plätze frei waren, parkten sie gleich bei dem Markt. Das wird schon kein Problem sein, dachten sie. Schließlich gab es dort genügend Platz. Doch als sie nach dem Training wieder kommen, ist ihr Auto weg. Zuerst gehen die beiden von einem Diebstahl aus, doch schnell spricht sie ein Mann an: Der Wagen sei abgeschleppt, und ohne Herausgabe der Personalien erfahren die Besitzer nicht, wo er jetzt steht.

Ein paar hundert Meter weiter finden die Eppingers ihr Auto wieder, einfach am Straßenrand abgestellt. Hinter dem Scheibenwischer befindet sich die Rechnung. Fast 260,- Euro werden verlangt: Abschleppkosten inklusive Samstags- und Nachtzuschlag.

Rolf Eppinger:

"Ich finde das sehr überteuert, für das, dass das Auto nur um die Kurve rumgeschleppt worden ist. 260 Euro ist zu viel. Und es ist auch noch ein Nacht- beziehungsweise Samstagszuschlag ausgewiesen, der vormittags um 11.00 Uhr nicht nachvollziehbar ist."

Absender der Rechnung ist die Münchner Firma Schlepp-Co. "Wir machen Platz da!" - so der Werbeslogan. Seit wenigen Wochen nennt sich das Unternehmen nun Parkräume KG. Der Service: Unliebsame Fremdparker zu entfernen. Die Kunden sind Supermärkte, Krankenhäuser, Geschäftsleute, und zwar bundesweit.

Susanne Sabielny, ADAC-Juristin:

"Normalerweise ist es so, dass der Nutzungsberechtigte, also der Parkplatzinhaber, natürlich ein Interesse hat, dass sein Parkplatz frei ist. Dass wirklich nur Kunden parken. Und wenn Leute dort parken, die dort eigentlich nicht parken dürfen, dann hat er eigentlich ein Recht, dass er die Fahrzeuge zur Not eben auch abschleppen lässt, aber er macht das ja nicht selbst, sondern er schaltet eine Firma ein, und das Ganze ist rechtlich sehr schwierig und unserer Auffassung nach eigentlich nicht gerechtfertigt."

Geschäftszweck dieser Firmen ist, an Fremdparkern Geld zu verdienen. Zahlen müssen die Abgeschleppten. Immerhin könnte das zu Übereifer verleiten. Auch Pia Holzmann hat es vor wenigen Wochen erwischt. Kurz vor Ladenschluss ging sie noch schnell zum Einkaufen. Als sie zurückkehrte, sprang ihr Auto nicht mehr an.

Pia Holzmann:

"Ich hab den Zettel an das Auto gehängt, dass ich es am nächsten Tag hol, weil es nicht mehr angesprungen ist. Bin am nächsten Tag gegen Mittag hin. Dann war das Auto weg. Ich hab den Abschleppwagen noch fahren sehen. Und hab mir gedacht, oh Gott, meins ist wahrscheinlich jetzt auch abgeschleppt."

Auch ihr Wagen steht danach nur ein paar Straßen entfernt. Durch Zufall findet ihn Pia Holzmann wieder - natürlich mit einer saftigen Rechnung. 260 Euro soll sie zahlen. Dabei sind für das Abschleppen eigentlich 190 Euro ortsüblich. Beim ADAC häufen sich inzwischen die Beschwerden. Gegen die Firma Schlepp-Co beziehungsweise Parkräume KG will der Automobilclub jetzt einen Musterprozess führen.

Susanne Sabielny:

"Zum einen kann man die Rechnung an sich überprüfen und somit angreifen, weil pauschal irgendwas abgerechnet wird. Da ist die Frage, wo ist die Grenze, 300 Euro, 400 Euro, und das scheint uns auch zu pauschal. Das nächste, was wir angreifen ist, dass jede Abschleppmaßnahme auf ihre Notwendigkeit, auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft werden muss, und da stellt sich die Frage in dem Fall von Schlepp-Co, am Supermarkt zum Beispiel, gegen 22.00 Uhr, ist es denn wirklich notwendig, da noch abschleppen zu lassen."

Viele Kunden zahlen, weil sie keinen Ärger bekommen wollen. Der Ratschlag des ADAC: die Rechnung vorher überprüfen lassen, etwa von einem Anwalt oder einem Automobilclub. Auch Pia Holzmann hat sich an einen Anwalt gewandt. Der widerspricht der Rechnung, denn ob die Abschleppmaßnahme bei ihr tatsächlich notwendig war, ist fraglich.

Pia Holzmann:

"Ich hab auch nachts kein einziges Schild gesehen, dass man da nicht stehen darf, und da kommt man dann auch nicht auf die Idee, dass man da abgeschleppt wird, vor allem, wenn ich einen Zettel hinhänge, dass ich das Auto am nächsten Tag wieder hole. Also für mich war das was Neues."

Bis jetzt hat sich das Unternehmen noch nicht wieder bei Pia Holzmann gemeldet. Doch eines steht für sie fest: Zahlen wird sie auf keinen Fall.

QUELLE: Rasthaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 13. November 2019, 13:19

Bin mal gespannt ob es den privaten Abzockern jetzt auch an den Kragen geht

https://www.gmx.net/magazine/auto/tempok…aessig-34179820
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. November 2019, 13:27

Richtig wäre es, wobei die Sachlage auch eine andere sein kann wenn ein Amt so jemanden beauftragt und sie daran nur die Auslagen bezahlt bekommen und nichts weiter daran verdienen,..., wobei dann die Frage ist wie lange so etwas noch gemacht werden würde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. November 2019, 20:24

Was mir seit einiger Zeit massiv auf die Nüsse geht, sind die sich mittlerweile überall und auf jedem Supermarktparkplatz einnistenden Parkplatzkontrollfirmen. Mal kurz bei Aldi anhalten um noch was einzukaufen, Zack... hast so ein Ticket an der Scheibe zu kleben, weil Parkscheibe nicht eingelegt... Wobei wir beim Edeka schon die digitalisierte Variante mit Kennzeichenerkennung per Kamera haben. Dann gibts ne Halterabfrage an die Zulassungsstelle und der 25€-Wisch kommt direkt zu Dir nach Hause. Wie das in Deutschland überhaupt möglich ist, wo jeder Mist datenschutzrechtlich auf links gedreht wird, ist mir unerklärlich.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 20. November 2019, 10:50

Eine Halterauskunft bekommt jeder mit "berechtigtem Interesse", welches die Abschleppfirmen nunmal haben.

Ein Punkt wo man ansetzen kann:
Dieser Nutzervertrag auf dem Parkplatz wird mit dem Fahrer des Fahrzeuges geschlossen, nur der kann schliesslich die Schilder sehen und entscheiden ob er lieber wo anders parkt.
Das hat nichts mit dem Halter zu tun.
Wenn der angeschriebene Halter sich also nicht erinnern kann wie das Auto dort hinkam .... fehlt der Abschleppfirma der Vertragspartner,
denn in D gibt es keine pauschale Halterhaftung.
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.11.2019), Putzteufel (20.11.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Thursday, 21. November 2019, 14:19

Soviel ich weiß dürfen sie das mit den Kennzeichen nicht. In China kenne ich das auch aus Parkhäusern und da funktioniert das Bezahlen somit kinderleicht und immer minutengenau da beim Einfahren das Kennzeichen erkannt wird, im Prinzip eine tolle Sache da man auch nichts ausdrucken oder ausgeben muss, datenschutztechnisch natürlich bedenklich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste