Sie sind nicht angemeldet.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

121

Monday, 15. November 2010, 19:10

Der erste Vorschlag ist mir sehr sympatisch. Mein Trecker ist ja schließlich schon fast 7 Jahre alt, da wärs ja kein Wunder, wenn Kontakte mal korrodieren. Früher hatte er das Problem ja schließlich auch nicht.
Eigentlich könnte ich das auch selbst machen, allerdings hab ich keinen Plan, wo der Anlasser sitzt (ich finde Behälter für Flüssigkeiten), geschweige denn, das ich die Anschlüsse erkennen würde. Wo ist das denn beschrieben?
Alternativ bleibt natürlich noch der Weg zum :), das dürfte ja nicht ewig lang dauern. Da muß ich ja auch nicht erklären, warum ich das haben will, die sollen einfach nur machen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

122

Monday, 15. November 2010, 19:19

Joar.. das gleiche problem stellt sich mir auch ;) Vielleicht steht ja morgen schon eine halbwegs brauchbare DIY-Anleitung.., dann würd ich das direkt mal in Angriff nehmen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr.Diebels« (16. November 2010, 16:01)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

123

Monday, 15. November 2010, 19:35

Kein Thema, aber als erster Schritt wäre ein Anschiebeversuch bei warmen Motor das einfachste:

(Am Besten einen leichten Hang abwärts rollen lassen, dann braucht man keinen Helfer dafür)

Auf soviel km/h anrollen, das ca. 400-500Umdrehungen erreicht werden. Ein neuer Anlasser macht normal auch Drehzahlen in dem Bereich, ab etwa 320Umdrehungen reicht es in Verbindung mit dem eingespritzten Kraftstoff das der Motor anfängt selber hochzudrehen und zu starten. Nur kurz einkuppeln, ca. 1-2s muss locker ausreichen das er startet (dann gleich wieder auskuppeln). Schafft er das problemlos, dann weiter mit Schritt 2:

Der zweite Schritt ist auch noch mit Heimmitteln machbar, benötigt aber einen Helfer:

Überbrücken. Wenn er dann problemlos startet, ist es ein gutes Indiz dafür, das zu wenig Spannung ankommt am Anlasser -> mit 2.Helfer bei dem der Motor läuft hat man eine Startspannung von guten 14Volt, da dreht der Anlasser nochmal deutlich schneller als mit einer eventuell nicht mehr ganz frischen Batterie (auch wenn sie eigentlich top geladen ist in dem Moment).

Dann wisst ihr schonmal woran ihr seid, bzw. in welche Richtung die Fehlersuche geht.

Bei den Autos mit gerissenem Kopf (eigentliches Thema) hat man ja neben den Startschwierigkeiten (kalt wie warm!) noch Weißrauch beim Start. Aber Startschwierigkeiten können beim TDi viele Gründe haben (Drosselklappe, Glühkerzen, Batterie, Anlasser usw. - alles häufige Gründe).

Schaut mal morgen oder so, dann schauen wir weiter ;).
[customized]

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 16. November 2010, 16:01

Das sieht gut aus Zoran! Danke hierfür. Aber
Drosselklappen kann ich ausschließen da sie erst gereinigt wurden und dabei auch gleichzeitig die Nockenwelle wieder nachjustiert wurde (ka. iwie sowas wars, war iwie knapp aus dem Toleranzbereich - das war bei 35k, mittlerweile sind 55k km).
Da der beim Kaltstart unter 2 sek anspringt (also iwie hör ich den Motor schon laufen bevor der eine Umdrehung durch hat ;) ), kann ich auch den Kopfriss ausschließen.
Bleibt eigentlich nur Batterie und Anlasser über. mal schauen was es gibt. Batterie muss eh neu -6jahre alt- aber vll liegts ja auch mit am anlasser kann man ja direkt mal nachgucken 8)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 13. November 2011, 22:57

Heute morgen (-1° und es war die ganze Nacht über nebeilg) wurde ich überrascht: Mein Motor würgte sich zum Start. Er konnte kaum eine Umdrehung schaffen - als wäre die Batterie alle oder steinalt. Ist sie aber nicht, die ist nicht mal ein Jahr alt. Üblicherweise habe ich das Problem auch nicht, normalerwesie steht der Wagen in der Tiefgarage - auch im Büro.
Damit ist mir so ziemlich klar: Der Anlasser ist hin. Bei der Kälte kommt er nicht in Gang und wenn der Motor dann warm gefahren ist, orgelt er lange rum bis er dann doch und eigentlich auch locker anspringt.

Oder sind es evtl. doch nur die Massepunkte? An welchen Stellen wäre das dann?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

126

Montag, 14. November 2011, 06:47

Auf den beiden Längsträgern links und rechts im vorderen Bereich Richtung Scheinwerfer, unter dem Luftfilter, und unter dem Wasserkasten (Windlaufgrill)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53