Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Thursday, 30. August 2007, 23:23

Bremsenkühlung

Ich habe bisher nichts dazu gefunden, nur auf Race-Hugos Seite einen kleinen Hinweis, dass er das bei seiner Brembo Bremse wohl hatte.

Kurz meine Story dazu:
Ich fahre hauptsächlich Autobahn und achte darauf, dass ich das nicht gerade zur rush hour mache, um flott vorwärts zu kommen. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass man z.B. 5 Minuten mit >200km/h ohne zu bremsen auf der linken Spur entlang heizt und dann plötzlich auf 80km/h runterbremsen muss. Das ist natürlich Gift für die Bremsscheiben und ein leichtes Rubbeln merke ich nach ca. 2 Sekunden kräftigen Bremsens auch.

Jetzt die Frage: würde in dem Fall eine zusätzliche Bremsenkühlung überhaupt etwas bringen? Ich denke mir das als günstige Alternative zu größeren Bremsen und um den Verschleiss etwas zu mindern.
Falls ja: wo bekommt man sowas? Ich habe so etwas im Sinn:



somepeer

unregistriert

2

Donnerstag, 30. August 2007, 23:28

Ja das kenne ich leider auch, hatte mal gedacht die Scheiben gegen gelochte, geschlitzte oder gar beides zu tauschen und andere Beläge zu verwenden, aber so viel fahre ich auch nicht das sich das für mich lohnen würde...

Wenn das mit so einem Flügelchen besserung bringt ist das natürlich ne überlegung!

Also wer weiß was dazu??


MfG
*DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 31. August 2007, 07:10

Die Dinger kenn ich gar nicht 8-|

Bringt das echt was?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

4

Friday, 31. August 2007, 07:40

Selbst der kleine 60 PS - Polo, von Junior, hat so etwas serienmäßig.
Ich weiß nicht, warum das nicht beim A3 verbaut wird.
*DSG*

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Friday, 31. August 2007, 09:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Selbst der kleine 60 PS - Polo, von Junior, hat so etwas serienmäßig.
Ich weiß nicht, warum das nicht beim A3 verbaut wird.
*DSG*


Ob man das so pauschal sagen kann? Vielleicht reicht beim A3 auch unter normalen Umständen der Platz für eine gewisse Luftzirkulation. Nur bei den o.g. extremen Verhältnissen könnte man vielleicht ein bisschen in Richtung Kühlung nachhelfen.

Also hat jemand Ideen?
Wo kann es das geben?
Könnten die AKTE Profis mal nachsehen, ob vielleicht der GTI oder der R32 sowas im Programm haben?
Oettinger oder andere Tuner?



Bei meinen Nachforschungen bin ich übrigens darauf gestoßen: klick
Vertickt jetzt Abt die 3.2er / S3 Bremse mit lackiertem S3 Cover für uns ungebremste R4 Fahrer? Das soll ohne Montage 1.660eur kosten. Ist das günstiger als wenn man sich selber die 3.2er / S3 Bremse bei Audi besorgt? Ist aber vielleicht eher was für einen neuen Thread.



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2007, 09:10

Der Unterboden inklusive Verkleidungen wurde beim A3 so detailiert und ausführlich geplant und umgesetzt, möglich dass gewisse Lippen, Sicken hier gezielt die Luft auf die Bremsen/Räder/Radkästen führen um Kosten für die Extrablechteile zu sparen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. August 2007, 10:38

Mit dem Thema habe ich mich beim Allroad befasst. Die auf dem ersten Bild dargestellten Luftleitbleche stammen von VW Phaeton. Für den Allroad habe ich diese zusammen mit den Deckblechen der Scheibe vom V6 Phaeton genommen. Diese mussten etwas angepasst werden. Da der "Dicke" und der "ganz Dicke" verwandte Achskonstruktionen haben, war das machbar.
Der Allraod wiegt leer 1850km und hatte 320er innenbelüftete Scheiben und einen ähnlichen Sattel wie die A3. Meiner Meinung langte das zu und eine Porsche Anlage kam aus Kostengründen nicht in Frage.
Bei einem Selbstversuch stellte sich dann heraus, dass die Belüftung der Bremse unzureichend bzw. gar nicht aktiv vorhanden ist. Dazu beschleunigte ich den Allroad auf 140km/h mit "Halbgas" und so geschalten (Tiptronic) das er nie über 3000 1/min drehte. Anschliessend bremste ich auf 80km/h runter (70% Bremsung). Das wiederholte ich 5 Mal. Danach folgte eine Vollbremsung aus 140km/h. Ich denke, es stellt eine etwas verschärfte, aber realistische Autobahnsituation dar.
Ab der zweiten Bremsung stellte sich ein rubbeln ein. Ab der dritten stieg die Pedalkraft an und bei der Vollbremsung musste man sehr stark auf das Padal steigen. Die Geräuschentwicklung war heftig und die Bremsleistung mager. Nach dem Stillstand stieg Rauch aus den vorderen Radkästen auf. Die 18" Felgen waren sehr unangenehm heiss...
Das machte ich zwar mit Scheiben, die schon nahe der Verschleissgrenze waren, aber die Anlage war technisch i.O.
Also musste eine Lösung her. Bei meinen Nachforschungen stiess ich auf die Phaetonlösung. Diese schien mir sinnvoll zu sein, denn der Radkasten des Allroad ist komplett zu. Es sind sogar Leitblehce dran, die das Spritswasser abhalten und somit auch die Kühlluft.
Um das Ansprechverhalten bei Nässe zu verbessern und um nicht wieder den Serien Schrott einbauen zu müssen entschieden wir uns für TarOx G88 Bremsscheiben. Diese sind Wärmebehandelt und geschlitzt. Und es gibt sie für die VA und HA. An der HA verhinderten sie zuverlässig die Riefenbildung und das Einlaufen der Scheiben. Auch Rost war kein Thema mehr. An den gekauften Ferrodo DS 2500 Beklägen fehlte leider eine Halteklammer und so kamen wieder die Serienbeläge rein. Wir waren mit der Lösung über 50tkm sehr zufrieden. Bessere Bremsleistung, weniger Fading, weniger Verschleiss.
Unsere 3.2er sind zwar leichter und haben eine grössere Bremse, aber gekühlt sind die auch nicht. Da bin ich ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.
Zu der Abt Lösung ist zu sagen, ja, es ist die 3.2er Bremse und wie es aussieht nur mit Stahlflex Leitungen und schwarz lackiert. Nicht mal der grössere Bremskraftverstärker des 3.2 ist dabei... und auf Ebay vertickt ein Händler das Set ohne Stalflex original Audi für 890Ö inkl. Steuer 8-|

Naja, schauen wir mal, ob wir etwas für den 3.2er finden :)

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2007, 11:55

Thx, das hört sich zumindest für mich schon sehr interessant an. Denn der TFSI hat 322er Scheiben, also könnte die Phaeton Lösung sogar passen.

Andere Bremsscheiben hatte ich mir auch schon überlegt, aber gelochte Bremsscheiben haben leider selten die nötige Haltbarkeit im Straßeneinsatz (Stichwort: nicht warm gefahren). Geschlitzte wie die Tarox G88 bringen doch nur Vorteil bei Nässe, oder?

Vielleicht versuche ich mein Glück erstmal mit den Greenstuff Bremsklötzen, das dürfte fürs erste der geringste Aufwand sein, zumal meine vermutlich ohnehin bald ersetzt werden müssen. Hat jemand eine Idee, wo ich die zu einem vernünftigen Preis inkl. ABE (o.ä.) beziehen kann?


Gruß



Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2007, 12:16

Probier mal das: http://62480.homepagemodules.de/t80f28-Kuehlung-u-a-Bremse.html

Ist einfach und günstig zu realisieren. ;)
*DSG*

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Friday, 31. August 2007, 12:24

thx! nachdem du vermutlich die meiste empirische erfahrung mit dem thema hast: bringt andere bremsflüssigkeit etwas gegen ein ab der zweiten vollbremsung sehr weiches bremspedal? wenn ja: was käme da in frage?



  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

11

Friday, 31. August 2007, 16:56

Die Bremsscheibengrösse ist sekundär. Der A3 hat eine komplett andere Achskonstruktion wie der Phaeton. Daher dürfte das ganze nur mit grossen Aufwand zu realisieren sein, wenn überhaupt.
B&B bietet das etwas an, die haben mir auch mal den Preis genannt: "- B&B Luftleitflaps aus Kunststoff für VA Bremse. Deutliche Verbesserung der Kühlluftzufuhr der Bremsen und daher niedrigere Temperatur der Bremsscheiben - für mehr Sicherheit beim Bremsen. Der 2-teilige Komplettsatz inkl. Befestigungsmaterial kostet EUR 148.- inkl. Mwst. Die Montagekosten betragen EUR 198.- inkl. Mwst."

Der Preis ist heftig (Phaetonteile um die 60Ö) und der Preis für die Montage ist nen Witz, wollen die die ganze Achse demontieren? Für nen paar Schrauben anziehen und vielleicht die Bremsscheiben kurz wegnehmen ist das sehr viel Ö
Und Bild oder Funktionsweise als Schema haben die mir auch nicht geschickt.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

12

Friday, 31. August 2007, 20:02

Ich denke, das konkrete Thema Bremskühlung muss ich abhaken. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Flaps wie die vom Phaeton sind darauf angewiesen, dass von vorne (Stoßfänger => Motorraum => Radhausschale) Luft in das Radhaus einströmt. Das ist beim A3 nicht ohne weiteres möglich. Es müssten bei der Sline Front Teile vom S4 verbaut werden und dann noch der Wischwasserbehälter stark modifiziert werden, damit da überhaupt eine Luftführung eingebaut werden kann.

- Der Unterboden ist nicht so geformt, dass Fahrtwind gezielt ins Radhaus gelenkt wird. Ich kann mir das schön anschauen, nachdem ich auf Knopfdruck mein Auto in der Garage auf- und runterfahren kann. Ganz im Gegenteil: die Plastiklippe der Radhausschale ragt senkrecht 2cm aus dem Unterboden nach unten raus. Und das nicht nur über die ganze Breite das Radhauses sondern darüber hinaus. Vermutlich ein Schutz vor schmierigen Bremsscheiben bei Nässe (wohl das Ergebnis von alten und großen Nassbremsproblemen beim A4)


Bleiben die Alternativen:
- S3 Bremsanlage an der VA (ca. 900,- bei ebay zzgl. Einbau & Eintragung)
- andere Bremsscheiben mit passenden Belägen (z.B. Tarox G88 & Ferodo Beläge)
- andere Bremsbeläge auf Serienbremsscheiben (EBC Greenstuff dürften am besten geeignet sein)
- andere Bremsflüssigkeit (da weiß ich nicht, ob das was bringt und welches Produkt geeignet ist)


Mal sehen, was am Ende vernünftig ist. Mir geht es nicht um die Optik oder ähnlichen Unsinn bei Bremsen, sondern schlicht darum, dass mir meine Bremse bei etwas flotterer Gangart nicht das Gefühl von Sicherheit vermittelt, was ich erwarte. Weiches Bremspedal, Fading und Rubbeln machen bei plötzlichen Bremsmanövern wirklich keinen Spaß.



FanbertA3

unregistriert

13

Friday, 31. August 2007, 20:15

Dann würd ichs vielleicht als erstes wirklich mal mit den belegen und stahlflexleitungen versuchen. Sollte auch von der montage kein großer aufwand sein