Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Monday, 17. September 2007, 00:12

Dämmung des Sportback

Para, Dein Part :-)

Nee, im ernst. Bei MT habe ich auch schon den Dämmartikel gelesen. Der bringt mich aber nicht weiter.

Folgendes: Meinen Vorgänger A3 hatte ich gestrippt und am Dach, Motorhaube, Kofferraumboden, Boden, Türen, Wasserkasten, Seitenwände und wo sonst noch mit 60kg Bitumenmatten, Polyuretanmatten und Schaumstoff ruhig gestellt.

Nun bin ich vom 3.2 etwas enttäuscht. Die vordere Tür macht ein blechernes Geräusch beim schließen. Die Gesamtgeräuschkulisse liegt mir zu hoch. Egal, wo man dagegen klopft, es scheppert...

Daher habe ich folgenden Plan:

Dämmen der Türen, des Kofferraumbodens, der Seitenwände, der Radkästen (z.T. von außen unter dem Spritzschutz), Motorhaube und des Daches mit Alubutyl. Es soll ja bei gleicher Stärke wie Bitumenmatten 2.5 mal besser Dämmen und nur die Hälfte wiegen. Weiter würde ich im Dach und an den Türen bzw. in den Seitenwänden Schaumstoffdämmung kleben wollen.

Allerdings halten mich ein paar Dinge davon ab:

* Zeit und Kosten
* neues Auto demontieren :(
* die Frage, ob es "das" bringt
* [red]Seitenairbagsensoren in den Vordertüren[/red]
* und kommt man in den Türen überhaupt an des Aussenblech ran? Kann mann wie im alten A3 den Aggregateträger demontieren?

Hat wer Tips, Bilder oder Ideen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2007, 22:59

Sorry für die Verspätung. War durch den IAA Besuch etwas zeitlich eingeengt.

Die Türen sind recht schwer zu dämmen. Da sie sehr eng sind von den Durchgängen her und sehr kompakt. Irgendwo gibts hier im Forum nen Thread wo die nackte Tür zu sehen ist.

Das mit dem Aggregateträger ist mir nicht bekannt.

Ich würde mich auf Motorhaube, Kofferraum, Bodenblech unter Rückbank und Schottwand beschränken.

Ist nicht zu teuer und zeitintensiv und bringt auch gute Erfolge
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:12

Kleiner Nachtrag, in Richtung Kofferraum.
Habe aktuell noch was verfeinert.
Öffnet man die Heckklappe, so schaut man auf die Ladekanteverkleidung in der sich das Schloß der Heckklappe befindet. Hierrunter hat man auf der gesamten Breite einen Hohlraum von gut 15-18cm Tiefe. Den packte ich press voll mit Basotect-Schaum.
Nun ist der A3 nicht nur sehr leise, sondern was mich wunderte, das Geräusch vom Zufallen der Heckklappe von einem harten unangenehmen Geräusch in ein weiches.
Auch möglich, dass es am Schaum direkt liegt, der unter dem Schloßbügel feste sitzt, und der den Haken der Herunterfallenden Heckklappe dämpft wie ein Stoßdämpfer.

Bin echt erstaunt was mit wenig Mitteln erreichbar ist :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:35

Also ich würde es jedem empfehlen sein Auto zusätzlich mit Alubutyl zu dämmen, vor allem die die einen Sportauspuff haben, denn die Innengeräusche werden dadurch sehr minimiert. Habe selber meine ganzen Kofferraum, Türen, Dachhimmel gedämmt und nun es klappert nix. Auch für diejenigen die gerne laute Musik hören hilft es sehr, da sie dadurch Ihre Musik ohne Klappergeräusche laut genießen können

the bruce

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:50

Ich kann ebenfalls Alubutylfolie empfehlen. Es ist viel angenehmer zu verarbeiten als Bitumen
und dämmt auch besser. Zur Frage ''wo?'':

Es kommt darauf an was man will bzw. welche Geräusche man nicht (mehr) will.
Will man, dass sie Türen satter schließen dämmt man dort, sollen die Motor- und Getriebe-
geräusche geringer werden dämmt man Schottwand und Haube, sollen die Abrollgeräusche
reduziert werden nimmt man sich die Radkästen (vor allem hinten) und den Kofferraumboden
vor. Ich habe mich auf den hinteren Bereich beschränkt. Vorne isser ja schon schwer genug.

;-)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:03

sollen die Motor- und Getriebe-
geräusche geringer werden dämmt man Schottwand und Haube,

Naja, Haube bringt nicht wirklich viel, das wird eher draußen leiser, aber kaum im Innenraum, und an die Schottwand ist so gut wie kein rankommen, hatte ich auch schon vor.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

the bruce

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:08

Du bist heute etwas ''anti'' drauf, was?

Ich denke Du hast es noch nicht ausprobiert oder dich sonstwie näher mit Akustik beschäftigt.
Rate mal wie sonst die Akustikfrontscheibe die Motorgeräusche senken kann. dann kommt
mehr von vorne als man denkt.

ps:
willst'n Keks? :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:24

Naja, man liest es eben überall, daß Motorhaubendämmung nunmal nix bringt, eher nach außen, und das bringt einem innen ja nix... :rolleyes:
Akustikscheiben/Dämmglas ist hauptsächlich zur Senkung der Windgeräusche gedacht,aber Motorgeräusche senkt man damit nur unwesentlich. Klar, Kleinvieh macht auch Mist, aber Motorhaubendämmung lohnt sich nicht finde ich.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

the bruce

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:22

Du, den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung musst Du mir nicht erklären.
Ich beschäftige mich seit über zehn Jahren mit Akustik und habe einige Lautsprecher
entwickelt. Von daher ist mir auch die Bedämpfung von LS-Gehäusen genauso geläufig
wie die Dämmung (gegen Schalldurchtritt durch ein Medium).

Bevor nun einer lacht:
Die physikalischen Grundlagen sind die gleichen wie bei unseren Blechgehäuse.

Kleine Korrektur übrigens: da werden keine Frequenzen umgewandelt, das geht nicht.
Selektiv bedämpfen und auch dämmen kann man hingegen.


ps:
die Motorgräusche sinken beim Golf VI TDI allein durch die Akustikscheibe um rund 4 dB.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. November 2010, 14:02

Kam neulich ein Bericht über das Dämmen mit Basotect.

Hier ein Infofilm

Mit dem hab ich im Auto recht viel gemacht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:35

Ich fand grad in ner alten Unterlage, wo alle von Werk an meinem A3 verbauten Posten gelistet sind, folgenden Eintrag

2B1 Zusätzliche Außengeräuschdämpfung
G33 Dämpfung vorn

würd mich intressieren was das beinhaltet

Habt Ihr das auch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

12

Montag, 3. Januar 2011, 13:04

Hab ich auch. Dürfte länderspezifisch sein.

Hast Du Dir von Deinem Serviceberater etwa einen Ausdruck aus Service-Online machen lassen? :D

Ich müsste nachsehen, G33 könnte auch Fahrwerk sein.
Auch bei 2B1 muss ich raten: untere Motorabdeckung, Motorhaubendämmatte, AGA . . .

Frag mal Nininet. ;)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Januar 2011, 13:17

G33 hab ich auch.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Januar 2011, 14:05

Ja ich war da mal im Az :D

Solange die Daten noch da sind muss man ziehen was geht :whistling:
Ich glaub nach 10 Jahren isses weg. Zumindest die Anzugsmomente der Montage etc. werden nach 10J gelöscht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Januar 2011, 15:05

Gestern wurde eine neue Batterie verbaut. War mir klar, dass da meine ganze Kofferraumdämmung hinterher nimmer so sein konnte wie vorher :rolleyes:

Ich glaub die Schwitzen schon Blut und Wasser wenn sie im Auftrag lesen dass da was gemacht werden muss. Also sortierte ich heut alles neu. ;)
Es sieht zwar nicht schön aus und ist recht unkonventionell, aber das Ergebnis läßt sich hören.
Der Boden wurde ja mit Bitumen abgeklebt.
Workshop dazu

Zusätzlich kamen in Lücken und Spalte Fluschitücher. Besonders zwischen Kofferraumboden und den Neopor Hartschalen.
Das ganze verfeinerte ich neulich mit dem Basotectschaum. Eine runde Platte unters Reserverad, und der ganze Raum unter der Ladekante und hinter den Seitenverkleidungen. In die Restspalte kommen Fluschitücher. Darüber dann eine große Fluschidecke, die Original Kofferraumeinlage und zu guter Letzt die PUR-Schaum-Kofferraumwanne.

Und leise isses. :D

Bei der Gelegenheit pumpte ich noch 4,2 Bar Luft auf das Reserverad. Da waren nur noch 2,8 drauf 8o
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG3016.JPG (36,95 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. März 2017, 03:59)
  • CIMG3017.JPG (27,39 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2017, 21:56)
  • CIMG3018.JPG (45,47 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2017, 21:55)
  • CIMG3019.JPG (62,99 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2017, 21:55)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53