Auf dem Messestand der Firma Mann und Hummel entdeckte ich für den 3.2 Liter VR6 FSI - Motor, eine Zylinderkopfhaube aus glasfaserverstärktem Kunststoff.Auch beim 3.6 VR6 - Motor wird sie eingesetzt.
Ein Ultramid mit ca. 30% Glasfaseranteil.
Aus diesem Werkstoff werden meist die Kunststoffansaugrohre produziert, wie unter anderem der Saugmodul unseres 3.2 Liter VR6 -Motors im A3.
Unser Saugmodul stammt von der Firma MAHLE. Da unterhielt ich mich auch an einem Messestand mit einem Mitarbeiter. Infos hierzu habe ich angefordert.
Vorteile von Kunststoffzylinderkopfhauben, sind geringeres Gewicht gegenüber Alu und Magnesiumhauben, sowie günstigere Produktionskosten.
Die erste ZKH aus PA66 war die des BMW M52 L.E.V - Motors.
Vorwiegend eingesetzt im 328er.
Eingebauter Zustand:
Kunststoff Zylinderkopfhaube aus PA66
Hier auf der IAA, unlackiert auf dem 3.6 Liter VR6 Motor
@ somepeer, es war doch der FSI !!!