Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 22. September 2007, 20:15

Wichtiger Tip betreffend Steuerketten-Längung beim Audi 3.2 Liter VR6 Motor

Ich war heute im Analysezentrum von Audi wegen meinem rasselnden Motor.
Das soll vom Getriebe kommen. Da der Verdacht auf Kettenlängung hin tendierte, aber zu 90% ausgeschlossen wird, unterhielt ich mich mit dem Meister über das Thema Kettenlängung.

Eine mögliche Ursache der Kettenlängung ist meist das Überziehen der vorgegebenen Serviceintervalle. Im Ö abgelagerter Ruß führt zu Verschleiß in der Kette. Ist ähnlich wie am Strand oder Flussbett das abrasive Geschehen von Wasser-Sand-Gemischen. Die erodieren ja auch alles mögliche wie Steine etc.

Je älter das Ö, desto dicker, und je mehr Verkokungen und Ruß sind gelöst. Also viele Teilchen die ein Öfilter nicht alle rausfiltert. Viele setzen sich auch im Sumpf des Motors ab. Die Steuerkette geht ja fast bis runter in die Öwanne. Hier nimmt sie durch ihre Drehbewegung in Sogwirkung immer gelöste Teilchen mit. In Verbindung mit dem Kontakt zu den Zahnrädern, reibt sich Metall der Kettenglieder ab, die Toleranzen werden durch weniger Material größer und die Kette schlackert sich los und hat Spiel. Zudem verschleisst der Kunststoffbelag der Kettenspanner dadurch.

Der Tip des Meisters an alle Fahrer von Autos, die Motoren mit Steuerketten haben:
Alle 15000km ein zusätzlicher Öwechsel. Leuchtet mir auch schon ein, und ich seh es nicht als Abzocke jetzt. Er sagte auch noch, er hält nichts von den Long-Life-Serviceintervallen.
Ich werde jedenfalls alle 15000km zwischendurch einen zusätzlichen Öwechsel machen.
Will euch da jetzt nichts einreden oder zwingen, da einen weiteren Öwechsel zu machen.

Ich möchte lediglich den Tip den ich heute bekam weitergeben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2

Saturday, 22. September 2007, 20:47

Hehe das problem wird meiner dabb wohl nie bekommen, bei mir wird ja ca alle 7-8tsd kilometer das öl gewechselt ;) :D

Mysterikum

unregistriert

3

Monday, 24. September 2007, 13:25

Warum denn das ? Bekommste das Ö umsonst ?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Monday, 24. September 2007, 15:22

Er fährt so wenig, da wird das Ö alt ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

5

Montag, 24. September 2007, 18:51

So is es ;)
Bei meinen paar km die ich fahre im monat kommt zuerst das neue service bevor ich die 15k knacke. 2tes Service wird wolh so bei 23tsd sein

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2007, 19:14

Ich halte von dem LL auch nix. Habe nach 15tkm Ö wechseln gelassen, ohne das dem Auto zu sagen. Nach Anzeige bei 30000 kommt es wieder raus und ich schütte dann Castraol RS 0W-40 rein. Also vernünftiges Ö :D

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2007, 21:31

Hallo zusammen

ich stell mich am besten erstmal kurz vor :)
Ich bin Christian, studiere Maschinenbau und komme aus dem Kreis Osnabrück.

Ich bin durch die Beiträge von Para in R Forum und im Golf IV Forum auf euch gekommen. Mein Kompliment an die super geniale, technische Aufbereitung der Probleme, die unser Motor so macht, klasse!!! 8-)

Ich selber habe zwar keinen A3, dafür aber einen Golf IV R32, der ja vom Motor ziemlich gleich sein sollte ;)

zum Thema:

ich habe mich schon sehr intensiv mit der Öproblematik auseinander gesetzt.
auch meiner Meinung nach hat das LL Ö einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Ketten. das Ö neigt zur Bildung von Öschlamm (besonders bei viel Kurzsteckenfahrten). ich habe meinen R mit 28600km bekommen und da hatte ich schon Schlamm im Motor! deutlich sichtbar :-o

wie Para schon geschrieben hat lagert sich das Zeug im Motor ab und bindet u.a. den Ruß. Einmal verschleißt dadurch die Kette übermäßig und auf der anderen Seite setzt sich der Schlamm evlt auch in den Spannern ab. Ob das aber Einfluss auf die Spannkraft hat weiss ich nicht, aber ausschließen würde ich das nicht.

das nächste Problem ist, dass das LL Ö bei Hitze deutlich stärker ausdünnt wie "normales" Ö (0W-40 / 5W-40 o.ä.)
im R-Forum hat mal jemd. den Ödruck mit LL Ö und mit Mobil 1 0W-40 gemessen. Beide Motoren gut warm gefahren.
der Motor mit dem Mobil 1 Ö lag im normalen Bereich und der mit dem LL Ö hatte glaube ich 0,7bar weniger Druck. ob das noch im grünen Bereich liegt habe ich nicht rausfinden können. :(

Dann werden Öe u.a. durch den sog. HTHS Wert unterschieden. der gibt die Viskosität bei 150°C Ötemp und Scherbelastung an. Das kommt also den Verhältnissen im Motor am nächsten und ist ganz grob mit der Stabilität des Öfilms gleichzusetzen.
es gibt Öe, die aus Spritspargründen einen abgesenkten HTHS Wert haben (dazu gehört auch das LongLife II Ö). da liegt der Wert dann rel genau bei 3,0. (auf einem Prüfstand ist der Verbrauchsvorteil nachweisbar, in der Praxis eher nicht)
das Mobil 1 Ö fällt nicht unter die Öe, die diesen abgesenkten Wert haben (vorgeschrieben ist da ein Wert von mind. 3,5) (höher = besser)

mit dem LL III Ö hat VW diese Absenkung wieder rückgängig gemacht und die Öe haben wieder den besseren HTHS Wert. Wobei aber immernoch die Wechselintervalle bei 30.000km liegen, was ich auch für zu lang halte.

könnt ihr auch hier nochmal nachlesen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

der Motorralk Thread ist auch sehr interessant! zwar ultra viel aber es lohnt sich! :D

ich habe vor 7000km auf Mobil 1 0W-40 gewechselt und der Motor ist schon sichtbar sauberer geworden. Die Kette ist bis auch ein leichtes Schnarren nicht hörbar. das würde ich aber als normal für Ketten ansehen.

Wechseln werde ich alle 10-12tsd km. das ist auch das was ich in einem Jahr fahre, passt daher also ganz gut.

Fazit für mich ist daher:
Nie wieder irgendeine Art LL Ö auf meinen Motor.

EDIT:

was ich noch vergessen habe ist die Sache mit der Alterung. wenn das Ö so extrem lange im Motor ist verliert es irgendwann die Eigenschaft Partikel schwimmend im Ö zu binden. das passiert zwar nicht auf einen Schlag, wird aber mit zunehmendem Alter immer mehr.

Dazu kommt noch, dass sich der Viskositätsbereich des Ö verkleinert. das Ö ist nach einem Intervall weniger Hitzebeständig wie frisches Ö.
Und Steuerketten leiden u.a. auch unter zu hohen Temperaturen.

So, das war´s :)


Grüße Chris
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2007, 21:43

Willkommen hier in A3Q !!!!

Verabredung

Und vielen Dank für diese sehr ausführliche Schilderung.
Das ist von großer Bedeutung hier im Forum.

Weiterhin viel Spass hier.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. September 2007, 22:02

@Chris

Zitat:
Dazu kommt noch, dass sich der Viskositätsbereich des Ö verkleinert. das Ö ist nach einem Intervall

Was meinst du mit Intervall?

mfg motix

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. September 2007, 22:08

Damit meine ich die Zeit von einem Öwechsel zum nächsten.

der Prozess ist aber kontinuierlich und tritt nicht erst kurz vor dem Öwechsel auf. Sobald das Ö im Motor arbeitet, altert es.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. September 2007, 22:27

aha, ja ist klar, mein Auto hatte beim ersten LL-Service erst 16000 km gelaufen. Ich werde LL eingestellt lassen, allerdings jedes Jahr Ö wechseln und es meinem Auto nicht verraten.
:-)
Durch günstigen Einkauf im Net ist das ja auch kein Problem.
Ich nutze derzeit Castrol SLX II 0W-30, ich kann doch da sicherlich auf SLX III wechseln oder ist Mobil 1 0W-40 besser?

mfg motix

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. September 2007, 22:54

:-) :-) :-)

wenn du dann sowieso kurze Öwechselintervalle fahren willst würde ich das Mobil 1 nehmen. ich denke mal, dass Audi die gleichen Önormen vorgibt wie VW. dann müsste bei euch auch die 502 00 zugelassen sein.

das SLX III ist besser als das SLX II und das Mobil 1 ist besser als die beiden. :)

Das Ö bestelle ich immer hier:

http://mapodo.de/

die Liefern extrem schnell und ich weiss, dass ich auch das bekomme was dauf steht :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


13

Freitag, 28. September 2007, 08:12

... was spricht z.B. gegen das Mobil 1 ESP Formula 5W30?
... warum welches Ö "besser" ist, sollte begründet werden. Wobei das gerade bei Öen nicht wirklich einfach ist, auf Grund der Additivpakete etc. die kaum einem außerhalb der Hersteller bekannt sein dürften.

Das Steuerkettenproblem tritt z.B. bei den BMW Motoren weder mit 5W40 noch mit 5W30 noch mit 0W30/40 auf. Auch dort sind die Wechselintervalle 25000km.

Ich persönlich halte es schlicht für einen Konstruktionsfehler, wenn bei den vom Hersteller angegebenen hochwertigsten Öen ein Steuerkettendefekt vor 250.000km eintritt (+- je nachdem wie der Hersteller seinen Antrieb letztendlich auslegt).

Ich habe persönlich schonmal einen Motor gefahren (Kette) der z.B. mit 0W40 deutlich schlechter lief als mit 5W40. Habe mich jedoch auch nicht wirklich weiter dafür interessiert.

Generell denke ich zu dem Thema, dass man das fahren sollte was der Hersteller vorgibt. Es gibt immer viele Mechaniker die meinen sich besser auszukennen als jegliche Entwicklungs und Konstruktionsabteilungen, davon halte ich jedoch nichts.

Nur mal als kleine Anmerkung: Andere Hersteller haben es bis 2002 sogar erlaubt 25.000er Intervalle mit einem 5W40 Ö zu fahren. Es hat absolut nicht geschadet. Motor wurde bei 97.000km untersucht. Ab 2005 mussten dann auf einmal 0W40 oder 5W30 Öe gefahren werden (im selben Motor) um den Herstellervorgaben zu entsprechen. Klar kann man sagen, egal ich nehme 5W40 wie bei meinem alten Auto.
Passiert dann etwas am Motor und weist die Ö Analyse aus, dass kein 0W40 oder 5W30 drin war, sagt der Hersteller: Garantie / Kulanz - NEIN DANKE!

BenA3

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:23

hi, ich lass heute einen ölwechsel machen!

welches öl soll ich jetzt nehmen!

0w40 oder 5w40?

bitte um schnelle antwort Danke

gruß ben

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:30

meines wissens soll man jetzt 5W-30 mitbringen, welches die VW-Normen 504.00 und 507.00 erfüllt..

also dieses hier

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:03

Eigentlich ist es egal, wichtig ist aber, das es die VW-Normen erfüllt, die in Deinem Handbich stehen. Da steht genau drin, welche Betriebsmittel nachgefüllt werden dürfen (wichtig: hier gehts auch um Garantien!).
Da die Entwicklung auch beim Ö vorwärts geht, gibt es auch von VW neue Normen. Diese sind abwärtskompatibel, sie erfüllen auch die alten Normen.
Das Castrol SLX III zum Beispiel ist besser als das Vorgängeröl SLX II und erfüllt die Normen, die tj. oben erwähnt. Das SLX III ist ein 5W30, das SLX II war ein 0W30 Ö.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:19

Also ich hab mir jetzt nen Termin für 16.10.07 geholt. Dann lass ich den Service-Intervall von Longlife zurückstellen.
Ö kann man vom Longlife weiterverwenden. Also das Castrol SLX II oder Castrol SLX III .
Je nach Norm kann man anderes Ö wählen. Es ist nur ne Geldfrage wurde mir gesagt.Das Longlife ist teurer.

Wobei ich das bei Scenic9 eh günstig bekomme. Ich behalte das Castrol SLX III bei.

Der Öwechsel am Dienstag kostet mich im übrigen nichts.

Grund: siehe hier
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:33

Warum das Serviceintervall zurückstellen, wenn Du doch Ö wechseln kannst, wann Du willst? Ist ja jederzeit möglich so ein Öwechsel.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:36

Gute Frage.
Ich denk mal das muss so gemacht werden. Dienstag weiss ich mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:42

Nö, muß es nicht. Wenn ich meine, das ich Ö wechseln muß, mach ich das. Kann doch Audi oder dem :) erstmal egal sein, oder?
Ausserdem kannst Du ja vorgehen, wie es von Motix in diesem Thread beschrieben wird. Den hast Du doch bestimmt auch schon gelesen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Verwendete Tags

Longlife, ölwechsel, Steuerkette