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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?

  • Paramedic_LU
  • 7. Oktober 2007 um 14:24
  • Paramedic_LU
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    • 7. Oktober 2007 um 14:24
    • #1

    In einem Artikel las ich was über die Aerodynamik und die Unterbodenverkleidungen des A3. Unter anderem auch dass da wohl Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen verbaut worden seien.
    Diese würde besondere Teile des Fahrwerks besser schützen gegen Steinschlag und auch die Aerodynamik etwas verbessern.

    Hat der Audi A3 3.2 quattro diese Dinger?



    Auf den Bildern von meinem Unterboden finde ich diese Dinger nicht.
    Haben spätere Modellbaujahre des Audi A3 3.2 quattro die eventuell bekommen?

    Hier mein Unterboden


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Andy[LB]
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    • 7. Oktober 2007 um 14:46
    • #2
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Hier mein Unterboden

    DEIN Unterboden? :D :D

    Also ich seh die Teile da schon.
    Das sind die großen schwarzen Kunststoffteile rechts und links.
    Am Ende der Teile (Richtung Hinterräder) sitzen die Fersenblechspoiler. Wobei das bei "deinem" Unterboden so aussieht, als wären die mit der Unterbodenverkleidung ein Teil - und nicht getrennt wie auf der Abbildung.

    Grüße
    Andreas

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    • 7. Oktober 2007 um 15:18
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Andy[LB]


    DEIN Unterboden? :D :D

    Wobei das bei "deinem" Unterboden so aussieht, als wären die mit der Unterbodenverkleidung ein Teil - und nicht getrennt wie auf der Abbildung.

    Grüße
    Andreas


    Jaaa meiner :D
    Wieso????

    Genau das macht mich stutzig, dass es nicht aus Einzelteilen besteht 8-|

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  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 17:45
    • #4

    Die sind doch nur auf der zeichnung getrennt dagestellt zur besseren veranschaubarkeit.

    Bei mir is eins von den dingern schon im arsch ;)

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  • Race-Hugo
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    • 7. Oktober 2007 um 20:21
    • #5

    Diese "Extrateile" sind die Steinschlagschutzkappen.
    Die gibt es mit dem "Schlechtwegepaket".
    ;) *DSG*

    1K0 825 001 A bzw. ...002 A :D

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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    • 7. Oktober 2007 um 20:29
    • #6

    Was kosten die???? :D

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  • Race-Hugo
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    • 7. Oktober 2007 um 20:30
    • #7

    knapp 5 Ö das Stück. ;)
    o--o

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    • 7. Oktober 2007 um 20:32
    • #8

    Waaaas? :-o
    Nur? 8-|

    Gleich zum Brass fahren nächste Woche und kaufen :D

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  • Grimbold
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    • 8. Oktober 2007 um 22:35
    • #9

    Stimmt , das ist ne gute Idee, da kann man das Schätzchen wieder ein Stück mehr schützen.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • the bruce
    Gast
    • 28. Juni 2011 um 14:22
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    In einem Artikel las ich was über die Aerodynamik und die Unterbodenverkleidungen des A3. Unter anderem auch dass da wohl Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen verbaut worden seien.
    Diese würde besondere Teile des Fahrwerks besser schützen gegen Steinschlag und auch die Aerodynamik etwas verbessern.

    Hat der Audi A3 3.2 quattro diese Dinger?



    Die Aufsätze für die Fersenblechspoiler sind deutlich größer als die angeformten FBS.
    Das mit dem Schlechtwegepaket müsste stimmen.

    Die Abdeckungen der Längslenker (nicht auf dem Bild) haben m.W. alle A3 Frontkratzer
    ab etwa 2007 sowie alle FWD TT 8J.

    Hast du mittlerweile was nachgerüstet? Ich habe seit einiger Zeit das komplette Paket.

    Und mich würde der komplette Artikel mal interessieren. Gibt es da einen Link?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juni 2011 um 18:44
    • #11

    Da gibts ein Buch dazu

    Zitat

    Der neue AUDI A3 -Von der Planung, Entwicklung bis zur Serie-
    Dieses Sonderheft ist das Richtige für jeden A3-Fan. Es beschreibt die Entwicklung, Planung, Konstruktion, Vorserie, Entwicklungen, Tests etc. in Wort und Bild. Daten, Skizzen, Detailzeichnungen. Fast jedes Bauteil oder Baugruppe ist erklärt. Man bekommt viel Hintergrundwissen. Enthalten sind unter anderem, Karosserie, Motoren, Klimaaggregate, Leuchten, Getriebe, Lenkung...ja alles. Mehr Infos+Beispiele HIER
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    Vieweg Verlag
    An der Autobahn
    33310 Gütersloh
    Fax.+49 (0) 5241/80-9620

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2013 um 11:29
    • #12

    Also ,ich finde das Thema aus verschiedenen Gründen wieder interessant.

    Vielleicht kann man doch etwas an Originalteilen verbessern.

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2013 um 13:37
    • #13

    Ich habe auch sonst noch zB Kommentare von @the bruce in anderen Foren gelesen und fasse mal zusammen:

    - cw Wert der A3 Karrosserie in einfachster Ausführung : 31 ,3.2q :33 (A=2,13)(wohl durch die Motorraumdurchströmung und breitere Serienbereifung.) RS3: cw 36 , A= 2,18

    - cw Bodenverkleidung links/rechts gibt es auch beim 3.2q (Hier fehlt wegen Haldex und Tank die cw Bodenverkleidung hinten
    sowie Cw Verkleidung Tank/Achse,somit auch nicht nachrüstbar pp)

    - Radspoiler gibt es vorne und hinten ,irgendwo glaube ich gelesen zu haben ,daß die vorderen größer geworden sind.

    - am hinteren Ende der seitl cw Unterbodenverkleidungen (sparen U-Bodenschutz...) sind sog.Fersenblechspoiler platziert,die
    eine Strömungslaufveränderung bewirken ,die zusammen mit der Dachkante ein (Nicht)Anliegen der Strömung im
    Heckbereich günstig beeinflusst.

    - der Dachkantenspoiler s-line hat aerodynamische Vorteile ,angebl nicht so beim G-V R32

    - wenn der DKS also eine Verbesserung darstellt (RS3 ist ja auch nochmal überarbeitet) .darf man eigentlich davon ausgehen,
    daß auch die s-line Front zumindest keinen negativen Einfluß auf die Aerodynamik hat.

    - verändern zum positiven kann man (wenn lieferbar) wohl nur mit OEM die Fersenblechspoiler (und damit den Strömungsverlauf)
    durch draufsetzen der sog Steinschlagschutzkappen .

    - irgendwo habe ich gelesen,daß wohl davidshoes den Spalt zwischen AGA-Endtopf mit Alu verkleinert/verschlossen hat,sollte
    wohl auch die Strömung verbessern.(Wäre bei durchgeplantem Diffusor wohl am Besten)

    - wenn man den Artikel liest,wird auch klar ,daß zB keilformtieferlegen nicht unbedingt günstiger für cw sein muß,ohne
    wirkliche Messung.

    - bezgl der Dachreling beim SB habe ich nichts gefunden

    - eine Tieferlegung zB s-line 2,5 cm sollte eigentlich auch pos Auswirkung auf aerodynamik haben ,da die Frontfläche A ins-
    gesamt kleiner wird. (cw mal A).

    - Motorverkleidung bringt auch was,ist aber bei 3,2q serienmäßig

    Hat ev schon mal jemand die Steinschlagschutzkappen montiert ? TN usw?(siehe RaceHugo post 5) Und Radspoiler TN verändert ,ev weil größer ge-
    worden ?
    Manchmal machen ja auch Kleinigkeiten Spaß.

    PS: Schade,daß zB @The Bruce nicht mehr hier aktiv ist, Uwe@coolhard hat aber wohl über R32 noch Kontakte,dort gibt es auch
    im Forum von ihm ausführliche Beschreibungen insb .Golf FWD ,da hier Veränderungen ja oftmals durch die BlueMotion Spar-
    modelle möglich sind. Aber ev. gibt es in den Tiefen des ETKA auch für A3q (für andere Länder oder Sit.)versteckte Möglich-
    keiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Februar 2013 um 13:52)

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  • Otis Wright
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    • 21. Februar 2013 um 13:49
    • #14

    bluemotion teile passen auch am a3.

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2013 um 13:51
    • #15

    Ja ,aber leider gibt es keine(?) quattro BlueMotion oder?

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  • quattrofever
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    • 21. Februar 2013 um 14:27
    • #16

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du damit ja die Aerodynamik des Fahrzeugs insgesamt verbessern oder?

    Ich stelle es mir im Endeffekt nämlich schwierig vor nach Umbaumaßnahmen herauszufinden, ob die jeweilige Umbaumaßnahme etwas gebracht hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Wobei es diesbezüglich auch noch Unterschiede zwischen 3-Türer und Sportback geben wird.
    Psychedelic hat ja mal geschrieben, dass ihm das Auto bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Luft unters Auto bekommt und er es dadurch zu schwammig findet. Er denkt diesbezüglich über eine Diffusorlösung nach, die dann ja sicherlich auch nicht ganz original nachrüstbar sein kann, da man wohl Sline Teile, sowie Teile vom S3 und RS3 kombinieren müsste.

    Schön wäre es natürlich, wenn man mit kleinen Maßnahmen diesbezüglich noch etwas herausholen könnte. Mit meinem Sline Dachkantenspoiler und tiefergelegtem A3 müsste ich bezüglich des cw Wertes sicherlich schon ganz gut dastehen.

    So viel ich weiß wirken in den CW-Wert auch die Art der [lexicon]Felgen[/lexicon] hinein und wie diese im Radkasten stehen. Negativ für einen CW-Wert sind ja die Verwirbelungen, weshalb Unterbodenverkleidungen ja recht viel bringen und weitgreifend bei den OEM eingeführt wurden. Geht es aber um einen niedrigeren Spritverbrauch oder die Reduzierung des "Gegendrucks", dann denke ich ist die Frontfläche A fast wichtiger zu reduzieren. Genau deshalb bin ich mir mit den Sline Fronten nicht ganz sicher ob diese diesbezüglich so gut sind. Für mehr Abtrieb auf der Vorderachse ist es sicherlich gut eine tiefere Schürze, idealerweise mit einem Frontsplitter zu haben aber ob dieser Abtrieb nicht kontraproduktiv zum cw Wert oder gar der Fläche A ist, dass kann ich nicht wirklich beurteilen, vermute hier aber eher negative Einflüsse.

    Was ich glaube, was theoretisch gut was bringen könnte, ist die seitliche Luftführung zu verbessern. Vor allem am Radkasten vorbei und hinter dem vorderen Radkasten weiter zum Hinterrad. Diesbezüglich wird man aber keine originalen Nachrüstteile finden, die diesbezüglich etwas verändern könnten.

    Grüße,
    quattrofever

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    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2013 um 16:39
    • #17

    Wer kann schon etwas beweisen bzgl aerodyn Veränderungen.

    Ausschlaggebend ist jedenfalls !!! cw x A

    Eine sogenannt größere Front kann eine komplett andere Anströmung hervorbringen,auch die Unterbodenströmung durchaus verbessern.

    Als in den 70er Jahren (Käfer,Ascona ,Audi 80 usw) die Fahrzeuge noch nicht auf cw designed waren,haben Kamei-Spoiler durchaus
    eine Verbesserung der Vmax gebracht ,im 5-10 km/h Bereich.Und das waren manchmal eher Schneeschieber.

    Nein,ich möchte überhaupt nichts verändern,höchstens die kleinen Teilchen wie Radspoiler (wenn anders) oder die Steinschlag-
    schutzkappen im Sinne der Mosaiksteinchen ,die man mal so mitnimmt. Vielleicht verschmutzt die Heckscheibe auch nicht so ,wenn man die Steinschlagschutzkappen anbringt.

    Interessant fand ich den Artikel bzgl der aerodynamischen Entwicklung. Und in welchen Größenordnungen sich das abspielt.
    Ansonsten gibt Audi für 3T und SB die gleichen Werte an. Niemals würde ich auch, mir sonst nicht gefallende, [lexicon]Felgen[/lexicon] wegen
    cw zulegen,wie auch keine 5 cm Tieferlegung.Ich habe allenfalls Wert darauf gelegt,daß die Räder gut unter dem aerodynamischen
    Schutz der Karrosserie bleiben. Und aus dem Ganzen schließe ich ,welch ein Quatsch es ist ,was ein Audi-Z
    mir mal sagte : der kann ja garnicht V/max erreichen,der hat ja ein Aerodynamik-Paket.Kann sein,ist aber eine Aussage ohne
    Verständnis.
    Bzgl der Teile anderer Hersteller bin ich mir allerdings nicht sicher ,auch wenn die das auch als Aeropaket bezeichnen.Kamei
    hatte damals den Windkanal bemüht.

    Nochmal: Auch der Daniel ist von vielen Subjektivitäten getragen,probiert gerne was aus und kann das auch handwerklich um-
    setzen.Aber objektive Verbesserungen wird man nicht mal einfach so hinbringen.Da wären mir 4-motion Teile eher interessant,
    leider oder glücklicherweise haben wir ja am 3.2er schon das ,was diesbzgl machbar ist.Wenn manch ein 3.2q aber irgendwo
    abgeregelt oder sonstwas ist,dann nützt auch Aerody. nichts.Nur beim Verbrauch.

    Genauso interessant finde ich aber auch die Angaben zum RS3 , da war sicher nicht die Zeit ,den noch luftwiderstandsmäßig zu
    verbessern,hat ja auch genügend Leistung. Höhenangabe ist gegen S3 sogar 5mm höher....

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  • earlgrey
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    • 25. Februar 2013 um 18:06
    • #18

    Auf einen großen Parkplatz habe ich mal geschaut,es gibt bei den neueren (FL?) A3 größere Radspoiler.Die gehen etwas tiefer
    runter und ca 4cm weiter nach aussen.
    Ein Wagen (VFL) hatte links einen originalen kleineren und rechts einen größeren (wohl Austausch).

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  • videoschrotti
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    • 26. Februar 2013 um 07:41
    • #19

    Bist du zufällig bei meinem SB vorbeigegangen? Seit mein kleiner Dicker den rechten abgeworfen hat, sieht es genau so aus. Muss den linken Spoiler auch gegen den neuen tauschen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • videoschrotti
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    • 26. Februar 2013 um 17:28
    • #20

    Habe das optische "Ungleichgewicht" heute behoben und auch links vorne einen neuen Spoiler eingebaut.
    Am Foto sieht man den Unterschied zwischen dem kleinen alten und doch deutlich größeren neuen.

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    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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