Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:24

Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?

In einem Artikel las ich was über die Aerodynamik und die Unterbodenverkleidungen des A3. Unter anderem auch dass da wohl Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen verbaut worden seien.
Diese würde besondere Teile des Fahrwerks besser schützen gegen Steinschlag und auch die Aerodynamik etwas verbessern.

Hat der Audi A3 3.2 quattro diese Dinger?







Auf den Bildern von meinem Unterboden finde ich diese Dinger nicht.
Haben spätere Modellbaujahre des Audi A3 3.2 quattro die eventuell bekommen?

Hier mein Unterboden








A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Andy[LB]

Schüler

  • »Andy[LB]« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 19. January 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:46

RE: Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Hier mein Unterboden


DEIN Unterboden? :D :D

Also ich seh die Teile da schon.
Das sind die großen schwarzen Kunststoffteile rechts und links.
Am Ende der Teile (Richtung Hinterräder) sitzen die Fersenblechspoiler. Wobei das bei "deinem" Unterboden so aussieht, als wären die mit der Unterbodenverkleidung ein Teil - und nicht getrennt wie auf der Abbildung.

Grüße
Andreas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:18

RE: RE: Hat der Audi A3 3.2 quattro Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen?

Zitat

Original geschrieben von Andy[LB]

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Hier mein Unterboden


DEIN Unterboden? :D :D

Wobei das bei "deinem" Unterboden so aussieht, als wären die mit der Unterbodenverkleidung ein Teil - und nicht getrennt wie auf der Abbildung.

Grüße
Andreas



Jaaa meiner :D
Wieso????

Genau das macht mich stutzig, dass es nicht aus Einzelteilen besteht 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:45

Die sind doch nur auf der zeichnung getrennt dagestellt zur besseren veranschaubarkeit.

Bei mir is eins von den dingern schon im arsch ;)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:21

Diese "Extrateile" sind die Steinschlagschutzkappen.
Die gibt es mit dem "Schlechtwegepaket".
;) *DSG*

1K0 825 001 A bzw. ...002 A :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:29

Was kosten die???? :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:30

knapp 5 Ö das Stück. ;)
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:32

Waaaas? :-o
Nur? 8-|

Gleich zum Brass fahren nächste Woche und kaufen :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2007, 22:35

Stimmt , das ist ne gute Idee, da kann man das Schätzchen wieder ein Stück mehr schützen.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



the bruce

unregistriert

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:22

In einem Artikel las ich was über die Aerodynamik und die Unterbodenverkleidungen des A3. Unter anderem auch dass da wohl Fersenblechspoiler und Steinschlagschutzkappen verbaut worden seien.
Diese würde besondere Teile des Fahrwerks besser schützen gegen Steinschlag und auch die Aerodynamik etwas verbessern.

Hat der Audi A3 3.2 quattro diese Dinger?









Die Aufsätze für die Fersenblechspoiler sind deutlich größer als die angeformten FBS.
Das mit dem Schlechtwegepaket müsste stimmen.

Die Abdeckungen der Längslenker (nicht auf dem Bild) haben m.W. alle A3 Frontkratzer
ab etwa 2007 sowie alle FWD TT 8J.

Hast du mittlerweile was nachgerüstet? Ich habe seit einiger Zeit das komplette Paket.

Und mich würde der komplette Artikel mal interessieren. Gibt es da einen Link?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:44

Da gibts ein Buch dazu

Zitat

Der neue AUDI A3 -Von der Planung, Entwicklung bis zur Serie-
Dieses Sonderheft ist das Richtige für jeden A3-Fan. Es beschreibt die Entwicklung, Planung, Konstruktion, Vorserie, Entwicklungen, Tests etc. in Wort und Bild. Daten, Skizzen, Detailzeichnungen. Fast jedes Bauteil oder Baugruppe ist erklärt. Man bekommt viel Hintergrundwissen. Enthalten sind unter anderem, Karosserie, Motoren, Klimaaggregate, Leuchten, Getriebe, Lenkung...ja alles. Mehr Infos+Beispiele HIER
Der Preis liegt bei 19.- Euro zuzüglich 1,90.- Versand

Vieweg Verlag
An der Autobahn
33310 Gütersloh
Fax.+49 (0) 5241/80-9620


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:29

Also ,ich finde das Thema aus verschiedenen Gründen wieder interessant.

Vielleicht kann man doch etwas an Originalteilen verbessern.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:37

Ich habe auch sonst noch zB Kommentare von @the bruce in anderen Foren gelesen und fasse mal zusammen:

- cw Wert der A3 Karrosserie in einfachster Ausführung : 31 ,3.2q :33 (A=2,13)(wohl durch die Motorraumdurchströmung und breitere Serienbereifung.) RS3: cw 36 , A= 2,18

- cw Bodenverkleidung links/rechts gibt es auch beim 3.2q (Hier fehlt wegen Haldex und Tank die cw Bodenverkleidung hinten
sowie Cw Verkleidung Tank/Achse,somit auch nicht nachrüstbar pp)

- Radspoiler gibt es vorne und hinten ,irgendwo glaube ich gelesen zu haben ,daß die vorderen größer geworden sind.

- am hinteren Ende der seitl cw Unterbodenverkleidungen (sparen U-Bodenschutz...) sind sog.Fersenblechspoiler platziert,die
eine Strömungslaufveränderung bewirken ,die zusammen mit der Dachkante ein (Nicht)Anliegen der Strömung im
Heckbereich günstig beeinflusst.

- der Dachkantenspoiler s-line hat aerodynamische Vorteile ,angebl nicht so beim G-V R32

- wenn der DKS also eine Verbesserung darstellt (RS3 ist ja auch nochmal überarbeitet) .darf man eigentlich davon ausgehen,
daß auch die s-line Front zumindest keinen negativen Einfluß auf die Aerodynamik hat.

- verändern zum positiven kann man (wenn lieferbar) wohl nur mit OEM die Fersenblechspoiler (und damit den Strömungsverlauf)
durch draufsetzen der sog Steinschlagschutzkappen .

- irgendwo habe ich gelesen,daß wohl @davidshoes den Spalt zwischen AGA-Endtopf mit Alu verkleinert/verschlossen hat,sollte
wohl auch die Strömung verbessern.(Wäre bei durchgeplantem Diffusor wohl am Besten)

- wenn man den Artikel liest,wird auch klar ,daß zB keilformtieferlegen nicht unbedingt günstiger für cw sein muß,ohne
wirkliche Messung.

- bezgl der Dachreling beim SB habe ich nichts gefunden

- eine Tieferlegung zB s-line 2,5 cm sollte eigentlich auch pos Auswirkung auf aerodynamik haben ,da die Frontfläche A ins-
gesamt kleiner wird. (cw mal A).

- Motorverkleidung bringt auch was,ist aber bei 3,2q serienmäßig

Hat ev schon mal jemand die Steinschlagschutzkappen montiert ? TN usw?(siehe RaceHugo post 5) Und Radspoiler TN verändert ,ev weil größer ge-
worden ?
Manchmal machen ja auch Kleinigkeiten Spaß.

PS: Schade,daß zB @The Bruce nicht mehr hier aktiv ist, Uwe@coolhard hat aber wohl über R32 noch Kontakte,dort gibt es auch
im Forum von ihm ausführliche Beschreibungen insb .Golf FWD ,da hier Veränderungen ja oftmals durch die BlueMotion Spar-
modelle möglich sind. Aber ev. gibt es in den Tiefen des ETKA auch für A3q (für andere Länder oder Sit.)versteckte Möglich-
keiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. Februar 2013, 13:52)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:49

bluemotion teile passen auch am a3.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:51

Ja ,aber leider gibt es keine(?) quattro BlueMotion oder?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:27

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du damit ja die Aerodynamik des Fahrzeugs insgesamt verbessern oder?

Ich stelle es mir im Endeffekt nämlich schwierig vor nach Umbaumaßnahmen herauszufinden, ob die jeweilige Umbaumaßnahme etwas gebracht hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Wobei es diesbezüglich auch noch Unterschiede zwischen 3-Türer und Sportback geben wird.
Psychedelic hat ja mal geschrieben, dass ihm das Auto bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Luft unters Auto bekommt und er es dadurch zu schwammig findet. Er denkt diesbezüglich über eine Diffusorlösung nach, die dann ja sicherlich auch nicht ganz original nachrüstbar sein kann, da man wohl Sline Teile, sowie Teile vom S3 und RS3 kombinieren müsste.

Schön wäre es natürlich, wenn man mit kleinen Maßnahmen diesbezüglich noch etwas herausholen könnte. Mit meinem Sline Dachkantenspoiler und tiefergelegtem A3 müsste ich bezüglich des cw Wertes sicherlich schon ganz gut dastehen.

So viel ich weiß wirken in den CW-Wert auch die Art der Felgen hinein und wie diese im Radkasten stehen. Negativ für einen CW-Wert sind ja die Verwirbelungen, weshalb Unterbodenverkleidungen ja recht viel bringen und weitgreifend bei den OEM eingeführt wurden. Geht es aber um einen niedrigeren Spritverbrauch oder die Reduzierung des "Gegendrucks", dann denke ich ist die Frontfläche A fast wichtiger zu reduzieren. Genau deshalb bin ich mir mit den Sline Fronten nicht ganz sicher ob diese diesbezüglich so gut sind. Für mehr Abtrieb auf der Vorderachse ist es sicherlich gut eine tiefere Schürze, idealerweise mit einem Frontsplitter zu haben aber ob dieser Abtrieb nicht kontraproduktiv zum cw Wert oder gar der Fläche A ist, dass kann ich nicht wirklich beurteilen, vermute hier aber eher negative Einflüsse.

Was ich glaube, was theoretisch gut was bringen könnte, ist die seitliche Luftführung zu verbessern. Vor allem am Radkasten vorbei und hinter dem vorderen Radkasten weiter zum Hinterrad. Diesbezüglich wird man aber keine originalen Nachrüstteile finden, die diesbezüglich etwas verändern könnten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:39

Wer kann schon etwas beweisen bzgl aerodyn Veränderungen.

Ausschlaggebend ist jedenfalls !!! cw x A

Eine sogenannt größere Front kann eine komplett andere Anströmung hervorbringen,auch die Unterbodenströmung durchaus verbessern.

Als in den 70er Jahren (Käfer,Ascona ,Audi 80 usw) die Fahrzeuge noch nicht auf cw designed waren,haben Kamei-Spoiler durchaus
eine Verbesserung der Vmax gebracht ,im 5-10 km/h Bereich.Und das waren manchmal eher Schneeschieber.

Nein,ich möchte überhaupt nichts verändern,höchstens die kleinen Teilchen wie Radspoiler (wenn anders) oder die Steinschlag-
schutzkappen im Sinne der Mosaiksteinchen ,die man mal so mitnimmt. Vielleicht verschmutzt die Heckscheibe auch nicht so ,wenn man die Steinschlagschutzkappen anbringt.

Interessant fand ich den Artikel bzgl der aerodynamischen Entwicklung. Und in welchen Größenordnungen sich das abspielt.
Ansonsten gibt Audi für 3T und SB die gleichen Werte an. Niemals würde ich auch, mir sonst nicht gefallende, Felgen wegen
cw zulegen,wie auch keine 5 cm Tieferlegung.Ich habe allenfalls Wert darauf gelegt,daß die Räder gut unter dem aerodynamischen
Schutz der Karrosserie bleiben. Und aus dem Ganzen schließe ich ,welch ein Quatsch es ist ,was ein Audi-Z
mir mal sagte : der kann ja garnicht V/max erreichen,der hat ja ein Aerodynamik-Paket.Kann sein,ist aber eine Aussage ohne
Verständnis.
Bzgl der Teile anderer Hersteller bin ich mir allerdings nicht sicher ,auch wenn die das auch als Aeropaket bezeichnen.Kamei
hatte damals den Windkanal bemüht.

Nochmal: Auch der Daniel ist von vielen Subjektivitäten getragen,probiert gerne was aus und kann das auch handwerklich um-
setzen.Aber objektive Verbesserungen wird man nicht mal einfach so hinbringen.Da wären mir 4-motion Teile eher interessant,
leider oder glücklicherweise haben wir ja am 3.2er schon das ,was diesbzgl machbar ist.Wenn manch ein 3.2q aber irgendwo
abgeregelt oder sonstwas ist,dann nützt auch Aerody. nichts.Nur beim Verbrauch.

Genauso interessant finde ich aber auch die Angaben zum RS3 , da war sicher nicht die Zeit ,den noch luftwiderstandsmäßig zu
verbessern,hat ja auch genügend Leistung. Höhenangabe ist gegen S3 sogar 5mm höher....

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Februar 2013, 18:06

Auf einen großen Parkplatz habe ich mal geschaut,es gibt bei den neueren (FL?) A3 größere Radspoiler.Die gehen etwas tiefer
runter und ca 4cm weiter nach aussen.
Ein Wagen (VFL) hatte links einen originalen kleineren und rechts einen größeren (wohl Austausch).

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Februar 2013, 07:41

Bist du zufällig bei meinem SB vorbeigegangen? Seit mein kleiner Dicker den rechten abgeworfen hat, sieht es genau so aus. Muss den linken Spoiler auch gegen den neuen tauschen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 26. February 2013, 17:28

Habe das optische "Ungleichgewicht" heute behoben und auch links vorne einen neuen Spoiler eingebaut.
Am Foto sieht man den Unterschied zwischen dem kleinen alten und doch deutlich größeren neuen.
»videoschrotti« hat folgende Datei angehängt:
  • WP_000076.jpg (89,33 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. January 2014, 17:45)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.02.2013)