Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

21

Friday, 4. November 2011, 07:41

Moin,

Fahre einen S3 Bj 06 und bei meinem ist die Kupplung auch weich. War am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran.

VG
Snake

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Friday, 4. November 2011, 08:11

Hallo,
das Schaltgetriebe und die manuelle Kupplung sind nicht in die Motorsteuerung bzw. Elektrik mit eingebunden, das sind komplett mechanische Bauteile ohne Elektrokschrott dran !

Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
-Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
-Druchmesser Ausrücklager
-Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager

Beim Diesel muß die Kupplung mehr Drehmoment übertragen, daher hat die Druckplatte höhere Anpresskräfte, und wegen der recht identischen Bauweise das selbe Ausrücklager und Pedalerie als die Benziner, daher geht die Kupplung auch viel strenger (mehr Kraft zum betätigen des Pedals nötig). Fahrt mal einen 1,6er A3, da meinst du trittst absolut ins Leere bei der Kupplung. 8|

Grüße,
Psychedelic

P.S. Wenn mal wer so eine kleine Mehrscheiben Rennsportkupplung betätigt hat, der weiß daß das ganz andere Dimensionen sind. Zum Glück braucht man die da nur zum Anfahren. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S3_Marc (04.11.2011)

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

23

Friday, 4. November 2011, 08:47

Danke für die Antworten! Ich denke meine Frage hat sich somit beantwortet ^^





Audi S3 8P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Friday, 4. November 2011, 08:58

Dennoch hat Zoran was bei mir Programmiert um den Schaltvorgang beim Handschalter zu verbessern dass er danach besser wegzieht.
Ich werd ihn mal kontaktieren dass er hier mal schreibt was das genau war.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

25

Friday, 4. November 2011, 16:40


Der Kraftaufwand zum Betätigen einer Kupplung hängt von folgenden Faktoren ab.
-Hebelübersetzung Pedal/Hydraulikzylinder
-Druchmesser Ausrücklager
-Anpressdruck der Druckplatte und deren Hebellänge zum Ausrücklager


Also da hast mal wieder was vergessen - folgende Faktoren fehlen noch:
- Hungerwadenowner (die Jungs die nen Wadenstrumpfhalter brauchen)
- Chronisch eitrige Kinderfüßchenhaber (die Weichtreter)

:D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. November 2011, 18:34

Dann schildere ich mal meinen Eindruck... :D
Wie Psychedelic schon schrieb, ist beim Diesel die Kupplung konstruktiv bedingt schwergängiger. Im Vergleich zwischen 1.9TDI und 3.2q ist der Unterschied nicht so groß für mein Empfinden. Es geht leichter, aber die Umstellung geht sehr schnell, da die Druckpunkte zwischen meinem TDI und Para's 3.2er sehr ähnlich sind. Hab ihn also nicht gleich abgewürgt. :D

Was die Schaltunterstützung im NWT angeht, so kann ich schon gar nicht erklären, was da wie funktioniert (ist Zoransche Zauberei :D).
Ich kann nur beschreiben, wie es sich auswirkt: Man muß ein wenig disziplinierter mit dem Gaspedal arbeiten, wenn man im normalen Betrieb ohne grosse Last schaltet. Normalerweise schaltet man ja so, das man die Kupplung kommen lässt und dabei gleichzeitig auch schon etwas Gas gibt. Das ist hier nicht nötig und ohne Last auch kontrproduktiv - dann ruckts nämlich kräftig und der Beifahrer meckert. ;)
Man kann aber einkuppeln und erst dann Gas geben - dann läufts wie Butter.
Bei schnellen Schaltvorgängen und bei stärkerer Beschleunigung merkt man das natürlich nicht mehr - da kann man den Kopf ja eh nicht von der Kopfstütze lösen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Thorsten

unregistriert

27

Montag, 14. November 2011, 20:40

Komisch mein 2011er S3 hat eine Kupplung, da muss man richtig Kraft aufbringen um die zu treten. Jetzt nicht unnormalviel, aber deutlich straffer als bei dem A3 Cabrio 2.0 TFSI den wir noch haben.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. November 2011, 12:32

Also ich finde, die Serienkupplung des S3 lässt sich super treten. Natürlich ist sie etwas härter, da auch die Druckplatte mit größerer Kraft angepresst werden muss, damit sie bei vollem Drehmoment nicht durchrutscht. Zudem:

Die jüngste Generation Haldex 4, die im auch im Facelift S3 8P1/8PA ab MJ 2008 eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Ö, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Ödruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:21

Sodele, mein S3 Sportback ist bestellt und sollte in 2-3 Monate ankommen xD

Haette jedoch ne dumme Frage: S-tronic...6Gang oder 7Gang 0.o ??

Gruss - Daniel
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:26

6 Gang oder S-Tronic 6Gang. Die 7Gang stronic gibts nit fürn aktuellen s3.

Musst du wissen, hab HS gewählt, weil die stronic im alltag schnell langweilig wird. Ich seh ihren Vorteil nur im Vollgas ausm Stand oder niedrigen geschwindigkeiten. (Stau/Stadtfaulenzer mal ausgenommen) ;)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:33

Muesste 6 Gang sein, hab mal gerade mit einem Bekannten geredet. Faehrt Golf R mit DSG und hat auch 6Gang

Wollte noch was fragen, faellt mir jedoch nicht mehr ein :-/
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:59

Müsste nicht, sondern sicher. Die 7Gang ist nur im RS3 oder höheren/teureren Modelllen verbaut. Nicht mal im neuen S3 wird die wohl geben.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:01

Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen :)

Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vale« (28. Dezember 2011, 18:03)


Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. July 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:37

Denke 6Gang müsste für den "Kleinen" auch reichen :)

Weitere frage: Hab den unten angeflachten Sportlenkrad genommen...gibt aber 2 Varianten. Der eine ist ja dicker. Wie siehts bei der Variante mit Schalwippen aus?


Im S3 gibt es nur die normale Variante (egal ob HS oder S-Tronic). Die Dickere gibt es nur im RS bzw. im A6 S-Line. Oder man kauft sich das Lenkrad beim Audi Händler. Dort findet man es unter der Bezeichnung "Sportlenkrad" im Zubehör.

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:54

Jo, hab gerade gesehen. Dieses Lenkrad sieht super aus, jedoch ist der Preis doch bisschen heftig. Naja, kann warten. Die "normale" abgeflachte Version sieht schon top aus mMn :) Sind eigentlich die Schaltwippen aus Alu, bzw. in Alu Optik?

Mir ist noch was aufgefallen. Die Türverkleidung ist beim SB im Vergleich zum 3Türer anders, oder? Ist das Dekor, also die Türleisten (in meinem Falle in Alu-optik) auch anders geformt als beim 3Türer??

Gruss und frohes neues Jahr an euche alle!

Daniel
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:32

Hy,

Kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Kupplung des S3 als Handschalter aushält?

Würde gerne auf Stufe 2 Updaten mit ca. 430NM.

Danke und Gruß
Sascha

37

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:37

Also mein damaliger S3 (Bj. 2007) mit ABT-Tuning (310 PS / ca. 420 NM) hatte schon mit 30'000 km probleme gemacht. Mit 55'000 km war sie dann komplett hinüber..... Heute bietet ABT deshalb die Leistungssteigerung (leider erst ab Stufe 2) nur noch mit verstärkter Mitnehmerscheibe der Kupplung an.
siehe: ABT Schweiz

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Arcade« (5. Januar 2012, 22:45)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

38

Freitag, 6. Januar 2012, 11:36

350 Nm

Ansonsten mal nach Zoran S3 Tuning hier suchen. Zoran hat sich hierzu geäussert.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 15. February 2012, 16:39

Mal zwei Fragen an die S3 Fahrer...

Ich bin heute in einem S3 mitgefahren und ich fand den vom Auspuffsound bei +/- 2000 u/min ziemlich laut. Ähnlich als wenn ich bei meinem RS3 die Klappe auf habe.
Ist das normal? Ich fand das schon fast störend. Die Auspuffanlage ich serienmäßig.

Wenn ich beim S3 mit LC losfahre, dann hat man das Gefühl, dass er noch mit Komfort die Kupplung schleifen lässt.
Beim 3.2er und jetzt beim RS3 haut die Kupplung sofort zu. Ist das auch normal?

Gruß, TT

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:50

Mein S ist auch schön "laut" und grummelt wenn alles warmgefahren ist. Da bei 2.000 noch kein Turbo viel mitarbeitet, kanns schon gut sein das er da etwas mehr röhrt.

Das mit der LC glaube ich liegt der Fehler eher hinter dem Lenkrad.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)