Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 17. April 2014, 15:12

So mal wieder das Schweigen brechen hier, wa ;)

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das sich seit dem letzten Update nicht wirklich viel am A3 getan hat.

Einen etwas größeren Eingriff haben wir aber in der Tat aber erst vor kurzem vorgenommen:

Es ging um ein kleines Turboupdate in Form eines neuen Laders, genannt Garrett GTX30

index.php?page=Attachment&attachmentID=9110 index.php?page=Attachment&attachmentID=9111

Da ich vorher bereits einen GT30 verbaut hatte, musste hier nur die Verdichterseite getauscht werden.

Fahre momentan noch ohne Softwareanpassung, da wir den Umbau erst im Februar durchgeführt haben.
Gefühlt spricht er etwas spontaner an und evtl. liegt schon jetzt ein wenig mehr Leistung an, genaueres dann nach der Abstimmung.


Ansonsten hat mein kleiner nach immerhin 7 Jahren ne neue Batterie gebraucht und bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich mich vergangenes Jahr im Juli für nen Zweitwagen entschieden habe, steht der A3 bisweilen die meiste Zeit in der Tiefgarage und wird nur bei Bedarf meinerseits heraus gerollt (jetzt im Sommer natürlich wieder regelmäßig).

Als Zweitwagen kam für mich nur etwas günstiges in Frage, etwas kultiges musste es aber trotzdem sein...
Und so wurde es ein Golf 2 Bj.86 mit 1.6L und 72Ps
Kaum zu glauben für 700,- bekam ich ein gepflegtes Auto vom Erstbesitzer und mit nur 83tkm

index.php?page=Attachment&attachmentID=9112

Einige werden mich jetzt steinigen wollen, aber so (original Opa style) konnte er für mich natürlich nicht bleiben, also erstmal ne kleine Bestellung gemacht (unglaublich was man da alles für nen Klicker und nen Knopf bekommt)

index.php?page=Attachment&attachmentID=9113

Gewindefahrwerk eingebaut (komplett runter geschraubt), Radläufe gebördelt und neu verzinkt

index.php?page=Attachment&attachmentID=9114

Angel Eyes Scheinwerfer mit Fadenkreuz :P und das standesgemäße kurze Kennzeichen

index.php?page=Attachment&attachmentID=9115

Nebenbei noch nen GTI Schlachter gekauft, von dem dann schonmal Lenkrad, Sitze und Türpappen rein kamen

index.php?page=Attachment&attachmentID=9116

16" Felgen vom Fiat Coupe probe gesteckt

index.php?page=Attachment&attachmentID=9117

So stand er dann erstmal da mit großer Front- und Heckschürze, GTI Verbreiterungen und Seitenleisten alles schön gedippt um nen einheitlichen Teint ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=9118

Schöner Rolling Shot Schnappschuss

index.php?page=Attachment&attachmentID=9119

Zu guter letzt wurden die Felgen, wegen der vielen Macken die sie schon hatten, in Rot glänzend gedippt. Fetter Kontrast wie ich finde.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9120

Da ich die Felgen allerdings nicht eingetragen bekommen hätte, habe ich sie nach ner Mängelkarte der Cops wieder runter machen müssen ;(
Aber im Laufe der Zeit wird er noch was passendes drunter bekommen, mein alter :D

Soweit, viel Spaß beim durch klicken
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (18.04.2014)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 17. April 2014, 19:31

Als Zweitwagen kam für mich nur etwas günstiges in Frage, etwas kultiges musste es aber trotzdem sein...
Und so wurde es ein Golf 2 Bj.86 mit 1.6L und 72Ps
Kaum zu glauben für 700,- bekam ich ein gepflegtes Auto vom Erstbesitzer und mit nur 83tkm
Es ist zwar jetzt eine ganze Weile her, dass ich den gleichen Golf leihweise gefahren bin. Allerdings der geht mit seinen 72 PS wirklich gut, selbst im Vergleich zu deutlich moderneren Kleinwagen mit "Sport-Stempel".


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 17. April 2014, 19:33

Nen Golf mit 72 PS ? Du bist ja bekloppt ...! :thumbsup:




Kleine Abwandlung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reppi (19.04.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 17. April 2014, 19:57

Ah das erinnert mich an meine Jugend. :D

Mein erster war n Golf II GTD BJ 84
Darauf folgte kurz ein Golf II Boston. Und hier stoße ich zum Thema 72 PS und gut gehen.
Der Kauf war nämlich echt witzig.
Bestellt wurde er mit damals dem 1,6er Motor mit ca 75PS.
Ich war dann in der Berufsschule im Blockunterricht einige Wochen weg und als ich heimkam, gabs ein Gespräch mit den Eltern, da der Händler angerufen hatte.
Es gab Probleme mit der Produktion. der 75er mit Kat war nicht lieferbar, nur ohne bzw mit einem ungeregelten. War damals gerade das Jahr der Umstellung von ungeregelt auf US-Kat.
Der 1.8er 90PS hingegen war sofort lieferbar.
Meine Eltern fragten ob das schlimm sei dass sie sich für den 1,8 er entschieden hatten um nicht noch länger auf den Golf warten zu müssen 8o

Hehe, ich sagte natürlich JA zu der "Rennsemmel"
Der RP-Motor lief damals mal richtig flott. Und überall im Bekannten und Freundeskreis hiess es nur.

"Waaas 90 PS??? Bist Du bekloppt. Was willst du mit soviel PS?" ^^ :D

Auf den Strassen von 1989 konnte man mit dem aber richtig gut mithalten
In der Regel fuhr man damals mit 45-60 PS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

85

Freitag, 18. April 2014, 18:55

Es ist zwar jetzt eine ganze Weile her, dass ich den gleichen Golf leihweise gefahren bin. Allerdings der geht mit seinen 72 PS wirklich gut, selbst im Vergleich zu deutlich moderneren Kleinwagen mit "Sport-Stempel".

Da kann ich dir ganz eindeutig recht geben, fühle mich im heutigen Verkehrsfluss keineswegs untermotorisiert und für die meisten Schlafnasen auf den Straßen ist er sogar ne Spur zu flott (z.B. an der Ampel) ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

86

Freitag, 18. April 2014, 19:00

....I Find´s Geil :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reppi (19.04.2014)

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 2. April 2015, 20:11

So, hatte das Gefühl es wär mal wieder Zeit hier ein Paar Zeilen zu schreiben, um euch auf dem laufenden zu halten aber lest selbst.

Im Dezember '14 wurde der GTX Lader im A3 endlich abgestimmt, leider kam ich bislang jedoch auf keinen Prüfstand, dennoch spricht das reine Gefühl schon Bände.
Ich (sowie einige versierte Beifahrer auch), kann mir sehr gut vorstellen das nun die 5xx bei der Leistung gefallen ist und auch die Kupplung zeigt sich im 6. Gang schon sehr beeidruckt durch den scheinbar nochmal erhöhten Drehmoment.


Frei nach dem Motto: "Von wegen Winterpause" hielt dann im Januar '15 ein Lowtec Hilow (tiefe Version) Fahrwerk einzug, welches nur kurze Zeit später dann noch mit sturzverstellbaren Domlagern verfeinert wurde.
PS: Nach unten ist noch jeeeeeede Menge Gewinde

index.php?page=Attachment&attachmentID=11224 index.php?page=Attachment&attachmentID=11227 index.php?page=Attachment&attachmentID=11225 index.php?page=Attachment&attachmentID=11226

Im Februar '15 wurden dann die finalen Felgen für die kommende Saison mal am Auto probe gesteckt und ich finde 20ger sehr gut aufm A3.
Leider konnte ich vorne nicht ablassen, da die Felge am Sattel anstand und dafür erst 3er oder 5er Platten her müssen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=11229 index.php?page=Attachment&attachmentID=11230 index.php?page=Attachment&attachmentID=11228

------------------------------

An der Golf Front gibt es leider etwas unschönes zu vermelden Mitte September letzten Jahres raffte es ihn dahin
Durch ein Missverständnis an einer Parkplatzausfahrt, fuhr mir ein anderes Auto mit ca. 50-60 km/h ungebremst in die A-Säule auf der Fahrerseite.
Da so ziemlich alles ab der A-Säule nach vorne im A**** war, war verschrotten die einzig sinnvolle Entscheidung, auch wenn sie mir natürlich alles andere als leicht gefallen ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=11232 index.php?page=Attachment&attachmentID=11231

Da natürlich schnellstmöglich ein neuer Daily her musste, folgte kurz darauf Ende September der "neue" 2er in Schwarz, diesmal ein 90er Bj mit 1.8er Maschine, 90 Ps und ca. 180t gelaufen
Bilder folgen noch, hab bislang leider noch kein einziges von ihm gemacht
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (02.04.2015), DIDI007 (02.04.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 2. April 2015, 20:33

Jammerschade um den Golf :cry: :cry: :cry:

Was war dass fürn Spacko, der da reinfuhr. Dachte erst das is ne A- oder B-Klasse. Würde mal wieder passen 8-|

Der 90PS Motor müßte der RP sein, oder?
Hatte ich auch mal. Einer der robustesten Motoren den VW hatte.
Der ging richtig gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 2. April 2015, 20:39

Aha, einer noch verrückter als ich und schraubt in der Tiefgarage auf der Duplexparkeinrichtung. :thumbup:

Schöner A3Q, mußt mich unbedingt mal mitnehmen. Schade um den Golf Daily Driver.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

90

Thursday, 2. April 2015, 22:36

@Para: Jap RP ist korrekt, bester Motor überhaupt im 2er :thumbsup:
Und der (End)Gegner war glaube ein Mitsubishi oder sowas

@Didi: Wenn du das schon verrückt findest, hättest mich nicht sehen dürfen als ich das Auto mit der Vorderachse über die Hubbühne fuhr, etwas unterlegte und diese dann als Hebebühne missbrauchte zum Räderwechsel :D
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

91

Saturday, 16. April 2016, 10:19

Also irgendwie schon merkwürdig das mir immer im April einfällt mal wieder nen Update hier zu posten.
Ob das wohl daran liegt, das zu diesem Zeitpunkt das Auto eigentlich soweit fertig für die Saison ist (sein sollte), da u.a. der See ansteht ?!? :D


Naja dann wollen wir mal wieder ein bissl aus dem Nähkästchen plaudern.

April '15

Kurz vorm See (2 Tage vor Abfahrt), wie sollte es auch anders sein, verreckt mir in Lautern auf dem Gelände des Tüvs die Kupplung und nichts geht mehr :thumbdown:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13136 index.php?page=Attachment&attachmentID=13137

Natürlich könnte man sagen Glück im Unglück, deutlich bescheidener wäre das Ganze auf dem Weg oder gar am See passiert, trotzdem war es in dem Moment mega bitter für mich.
Spät am Abend wurde er dann in meiner Wunschwerkstatt angeliefert und am nächsten Tag in der früh ging das auseinander pflügen los.
Die Ursache war ein defekter "Zentralausrücker", der dafür gesorgt hatte das sämtliche Bremsflüssigkeit schnellstens dahin floß.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13138

Als wir die Ganze Kupplungsgeschichte auseinander hatten, fiel uns
sofort auf, das die Reibscheibe sowie das Zweimassenschwungrad nicht
mehr ganz so frisch waren.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13139 index.php?page=Attachment&attachmentID=13140

Ich entschloss mich also dazu, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und direkt auf was haltbareres zu gehen.
Verstärkte Druckplatte, Reibscheibe mit Kevlar Belägen, Einmassenschwungrad

index.php?page=Attachment&attachmentID=13141 index.php?page=Attachment&attachmentID=13142 index.php?page=Attachment&attachmentID=13143 index.php?page=Attachment&attachmentID=13144

Fortsetzung folgt...
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

92

Saturday, 16. April 2016, 10:49

Sieht sehr gut aus, aber sicher auch nicht ganz billig, oder?

Für was ist die Kupplung ausgelegt?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reppi (16.04.2016)

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

93

Saturday, 16. April 2016, 11:06

Juli / August / September '15

Nachdem mein A3 also mal ein Jahr am See pausieren musste und ich nur Beifahrer war, wurde er eben an den ein oder anderen Events in der näheren Umgebung mit seinem neuen Setup präsentiert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13145

Als sich dann die Saison langsam dem Ende neigte, wurde das Kopfkino natürlich wieder angeworfen und schon überlegt was man wohl für die kommende Saison verändern könnte.
Erster Schritt dabei meistens die Rad-Reifen-Kombi, also mal kurzerhand die 19" Rotorfelgen von nem Kumpel probegesteckt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13146

Alles schön und gut, bis sich dann der nächste Defekt ankündigte, mit starkem Benzingeruch und immer mal wieder mittelgroße Spritflecken auf der Gasse wenn er mal ne Weile stand.
Ist zum Glück nicht die Regel, aber dieses Jahr war defintiv hochkonjunktur was das angeht.
Also mal wieder den Weg in die Werkstatt gefunden und zusammen der Sache auf den Grund gegangen.
Diesmal war ein Stutzen der Benzinpumpe selbst der Schuldige, im 3. Bild der mittlere ist, wie man sehen kann, erst an- und dann abgebrochen. :(

index.php?page=Attachment&attachmentID=13147 index.php?page=Attachment&attachmentID=13148 index.php?page=Attachment&attachmentID=13149


Dezember '15 / Februar '16

Nun aber wieder zu etwas erfreulichem.
Ende des Jahres trudelte die zum Messepreis auf der Essener Motorshow erstandene Bull X Ego X Anlage mit Klappe ein :love:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13150

Sowie dann Anfang des neuen Jahres auch meine eigenen Rotorfelgen den Weg zu mir fanden :P

index.php?page=Attachment&attachmentID=13151


März '16

Der März war mal wieder ein erfolgreicher Shopping Monat :D
Einzug hielt u.a. eine neue Pulverbeschichtung für mein nicht mehr so schönes Ansaugrohr, jetzt in Weiß passend zu Ventildeckel und Ansaugbrücke

index.php?page=Attachment&attachmentID=13155

Desweiteren gab es eine RS3-Look Front, sowie den passenen Wabengrill in Cleaner Optik dazu

index.php?page=Attachment&attachmentID=13154 index.php?page=Attachment&attachmentID=13156

Die, wie auf dem Bild zu erkennen, nun fehlenden Seitenschweller werden derzeit nachgerüstet und sobald das Gesamtpaket geschnürt ist, werd ich euch mit einem kleinen Update auf dem laufenden halten.

Bis dahin
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

94

Saturday, 16. April 2016, 11:38

@OberpfalzS3

Die Hardware inkl. Einbau hat summa summarum 2Tsd gekostet.

Das Kit wird schon mehrere Tsd km in einem TTRS mit 850nm gefahren, das heißt bis dahin ist es mal auf jeden Fall ausgelegt also sollte es meine 680nm noch ne Weile packen :thumbup:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (16.04.2016), coolhard (16.04.2016)

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

95

Sunday, 22. May 2016, 09:44

Hey Leute,

wie versprochen, hier nun ein paar Bilder, wo das optische Gesamtpaket (durch die Seitenschweller) wieder stimmig ist :love:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13364 index.php?page=Attachment&attachmentID=13365 index.php?page=Attachment&attachmentID=13366
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.05.2016), Paramedic_LU (23.05.2016), Audianer3 (23.05.2016)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

96

Monday, 23. May 2016, 12:48

Fetter Sportback!! :thumbup:

Finde den mega schick!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reppi (23.05.2016)

Gecko

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. May 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportsback V6 3,2 Quattro

Postleitzahl: 31134

Wohnort: Hildesheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

97

Friday, 27. May 2016, 00:22

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
@Au3.....
BLAU ist die MACHT :p

Nicht nur Au3 ist da ganz anderer Meinung. Ich auch! :D

ROT ist die Macht! Siehe u.a. auch hier :D
Geil ein Roter. Kussi.
:whistling: Spass kostet...geblasen wird woanders :whistling:
:D Vergesst net...fährste quer, siehste mehr. :D

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

98

Saturday, 4. March 2017, 11:26

So Leute es ist mal wieder soweit, Samstagvormittag und habe das Bedürfnis mich mitzuteilen :D
Los gehts mit nem kleinen Rückblick

April / Mai / Juni '16

Im April begann die Saison wie immer mit dem Wörthersee, genauer gesagt "the week before"
Hier ein Paar Impressionen vom Traumwetter in Kärnten :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=14716 index.php?page=Attachment&attachmentID=14717

Zurück in D folgten bei etwas besserem Wetter noch das ein oder andere nette Treffen

index.php?page=Attachment&attachmentID=14718 index.php?page=Attachment&attachmentID=14719


August / September '16

Am ersten Augustwochenende war die Anlaufstelle, wie auch schon Jahre zuvor, der Hockenheimring wo jährlich die Public-Race-Days statt finden
Nachdem ich Samstags wegen des großen Ansturms in mehreren Stunden nur ein Lauf machen konnte, war ich Sonntags sehr früh am Start und konnte ein paar Läufe absolvieren.
Leider fühlte sich meine Kupplung bei heißem Wetter und 3 Starts innerhalb ca 1 std dem Druck nicht mehr gewachsen und gab auf :(
Da danach weder an Kuppeln noch an Schalten zu denken war, wenn der Motor lief, startete ich das Auto im 3. Gang und fuhr von Hockheim über Landstraße in diesem bis nach Hause 8)
Ein paar Wochen später wurde beim Ausbau des Getriebe dann der Schaden und die Ursache sichtbar

index.php?page=Attachment&attachmentID=14720 index.php?page=Attachment&attachmentID=14721 index.php?page=Attachment&attachmentID=14722 index.php?page=Attachment&attachmentID=14723

Die Druckplatte hatte sich in 2 Teile zerlegt, weil Verbindungsbleche und/oder Nieten dieser gerissen waren und Reibfläche und Korb nicht mehr zusammen halten konnten, das hatte zur Folge das ettliche Metallteile ping pong in der Getriebeglocke spielten

Danach hatte ich mich dazu entschieden, eine neue Druckplatte zu verbauen sowie die Kevlarscheibe durch eine 4 Pad Sinterscheibe zu ersetzen

index.php?page=Attachment&attachmentID=14724 index.php?page=Attachment&attachmentID=14725


Oktober '16

Nachdem der Audi wieder lief, wurden die letzten Saisonending Treffen angefahren, die wirklich mit tollen Locations punkten konnten

index.php?page=Attachment&attachmentID=14728 index.php?page=Attachment&attachmentID=14726 index.php?page=Attachment&attachmentID=14727

Als es dann Ende des Monats ruhig um die Treffen-Maschinerie wurde, war es ein weiteres mal Zeit sich um das neue Setup für die kommende Saison Gedanken zu machen
Also warum nicht einfach mal die neuen Schuhe probestecken :thumbup:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14729

Nach einem Schubser in den Farbtopf, werden sie dann spätestens vorm See den Weg dauerhaft auf den Audi finden


Dezember '16

Auch im Dezember wurde noch ne Kleinigkeit geshoppt, auf dem Weg zur EMS habe ich mein neues Lenkrad abgeholt :love:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14730


Februar '17

Nun sind wir schon wieder im neuen Jahr angekommen und fast aktuell mit diesen, sehr unerfreulichen, Bildern.
Der Tag fing ganz gemütlich an, hatte mich mit nem Kumpel verabredet am Audi die Front abzubauen um sie zum Auffrischen zum Lackierer bringen zu können.
Besagter Kumpel schlug vor "Komm wir drehen mal ne Runde mit dem Audi, der wird ja zur Zeit doch nicht soviel bewegt" und ich stimmte ihm zu, also fuhren wir los.
Bis er bei kühlem Wetter auf richtiger Temperatur war, verging ohnehin einige Zeit und km, als er dann soweit war wollte ich natürlich auch mal wieder die Pferdchen rennen lassen, also beschleunigte ich zügig auf eine Landstraße, den 1. vllt so bis 4.000-4.500 schalte in den 2. und plötzlich nehme ich merkwürdige metallisch schleifende Geräusche sowie, beim Blick nach Hinten, dichten weißen Qualm, den mein Auto hinter sich her zieht.
Gleich sind mir 100 Sachen durch den Kopf geschossen was hinüber sein könnte, da das Anhalten aber quasi unmöglich war und sich keinerlei Warnleuchten bemerkbar machten und außerdem noch alles problemlos funktionierte, entschied ich ganz gediegen und vorsichtig den restlichen Weg nach Hause zu "rollen".
Dort angekommen, aufgebockt, Front weggebaut (wollten wir ja sowieso machen), bot sich mir folgendes Bild, beim (noch relativ beschränkten) Blick aufs Getriebe

index.php?page=Attachment&attachmentID=14731

Zu dem war Quasi der ganze Unterboden mit einem Hauch von Öl überzogen

Als ich ihn dann ein paar Tage später auf die Hebebühne brachte und die Motorunterbodenabdeckung entfernen konnte, wurde erst das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar

index.php?page=Attachment&attachmentID=14732

Irgendetwas hat die Getriebeglocke aufgeschnitten oder aufreißen lassen, der Getriebeausbau sollte Klarheit bringen

index.php?page=Attachment&attachmentID=14733

Ein weiteres mal hatten sich die Nieten der Druckplatte als Schwachpunkt erwiesen, nur muss sich diesmal eines der Verbindungsbleche so blöd verkantet haben, dass es mir bei mehreren Tausend Umdrehungen gut die Hälfte der Glocke aufgeschnitten hat als wäre es Butter
Fazit: Game over für die Glocke

Nachdem wir den Winkeltrieb entfernt hatte, konnten wir die Glocke vom Rest des Getriebe demontieren
Wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Getriebe von innen aussieht, hier bitteschön

index.php?page=Attachment&attachmentID=14734

Jetzt heißt es neue Teile besorgen, im Idealfall welche bei denen so etwas nicht mehr passiert.
So lange hängt der Audi ohne Getriebe und Kupplung auf der Bühne und wartet
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

99

Saturday, 4. March 2017, 14:26

Mein Beileid ,aber laß dir die Saison nicht vermiesen . Aus so ;( wird auch wieder :thumbsup:

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

100

Saturday, 4. March 2017, 15:48

Keine Sorge, so leicht bekommt man nicht aus der Ruhe.
Bin guter Dinge
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!