Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:00

Benötige Rat zum Kauf eines A3 Sportback 3.2

Ein Ratsuchender, der sich zur Zeit leider nicht anmelden kann, weil das Forum noch nicht 100% läuft, bittet mich folgenden Text zu veröffentlichen, um Tipps und Ratschläge zum Kauf eines Sportback 3.2 zu erhalten.

Also helfen wir. Los gehts.


[hr]

Ich habe vor mir einen Audi A3 3,2 Quattro DSG zu kaufen, nun wollte ich wissen ob es empfehlenwert wäre ein solches Auto zu kaufen bzw. ob schon massive Mängel oder Fehler bei diesem Auto aufgetreten sind, das von einem Kauf abraten würde, habe vor folgendes Auto zu kaufen:

Preis 22.990 Euro
MwSt. ausweisbar

oder monatlich 305,08 Euro
z.B. mit AutoCredit der Audi Bank

Finanzierungsparameter ändern

Motor Benzin / 184 kW (250 PS) / 3.189 cm3

Kraftstoffverbrauch* 9,6-9,7 l/100 km

CO2-Emission* 230-233 g/km

Getriebeart Automatik
Antrieb Allradantrieb
Außenfarbe Delfingrau Metallic
Innenfarbe hellgrau/ schwarz-hellgrau/ hellgrau/ silber

Erstzulassung 25.10.2004
Kilometerstand 38.000 km
nächste HU / AU neu / neu



Jetzt wollte ich noch wissen, wie es mit diesem BJ ist, da der Sportback ja erst im September 2004 vorgestellt worden ist und dieser ja das BJ 25.10.2004 hat.

Ich wäre über eventuelle Informationen oder Tipps sehr erfreut !


Vielen Dank


Grüße


Daniel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:33

Der Sportback ist ansich nur eine andere Karosserie.
Die verbaute Technik ist bis auf wenige Innenraum-Sachen gleich mit dem Dreitürer, dem 8P

Bis Ende 2004 waren viele Anfangskrankheiten in der laufenden Serie abgestellt. Da du DSG wählst, wirds auch mit dem Zweimassenschwungrad keine Probleme geben. Das betrifft die Handschalter.
Beim Kühlmittelverlust der sporadisch bei einigen A3 auftaucht ist man nicht gefeit davor. Das betrifft alte und auch neuere A3. Die Zahl hier im Forum ist allerdings nicht hoch. Zur Entwarnung kann ich schreiben, dass es meistens ein defekter Kühler war, statt Riß im Motor.
Ein Defekt am Kettentrieb kann bei den Ersten Modellen auftreten.
Die letzte Änderung in der laufenden Serie laut Audis internen Quellen betrafen:
März 2004
Juni 2004
Januar 2005

Also biste da mit Oktober 2004 auf der recht guten Seite.
Eine Garantie dass was auftreten kann , kann dir allerdings keiner geben. Findest Du einen von Mai 2005 wär das bestimmt auch nicht verkehrt. Ich rate immer dazu, Gebrauchte zu Kaufen, nach dem Start des Facelift beim Dreitürer. Also nachdem der Dreitürer den neuen großen Grill bekam.

Zur Sicherheit kannst Du ja noch die A3-Mängelliste
ausdrucken und den Wagen, der Dir im Kopf schwebt anhand der Liste checken. Dann dürfte fast alles getan sein für einen Kauf mit gutem Gewissen.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:57

Hallo,
ich habe einen Sportback von 07/05 und bisher 35000 km runter. Habe bisher keine Schäden gehabt, musste aber schon etwas Kühlwasser nachfüllen. Allerdings nicht viel. Mal sehen wie sich das entwickelt. Grundsätzlich sollte man sich eher über den Verbrauch im klaren sein. Technisch gibt es nicht mehr risiken als bei anderen Autos auch.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:36

Hallo nochmals,

hätte da noch eine Frage, ist der Preis für den A3 Sportback okay oder zu billig bzw. zu teuer?
Habe mir mehrere angeschaut und dieser hat alle Ausstattungsmerkmale, die ich gerne hätte (AHK, Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, Navigation Plus RNS-E mit MMI, CD Wechsler, Leder, Xenon, Tagfahrlicht und noch die Serienausstattung!
Daher finde ich den Preis eher etwas günstig ?!


Danke

Grüße


Daniel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:47

Ich finde den auch sehr günstig, aber ich denke die Nachfrage ist auch nicht so groß?
Ist das ein richtiger Audihändler? Gebrauchtwagengarantie ist aus meiner Sicht ein Muss!
Ich habe einen gleichalten mit paar mehr Kilometern auf dem Buckel und hatte von Anfang an das Poltern der Stoßdämpfer (Wurde 100% Kulanz repariert, da direkt nach Kauf bemerkt) und habe jetzt Probleme mit der Steuerkette.
So kannst du auch in 20-30 tausend Kilometern Probleme damit bekommen, da eigentlich jeder, den ich kenne, in dem Jahrgang damit Probleme hat (Siehe dazu den Thread)! Am besten mal den Händler darauf ansprechen.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:30

Der Preis ist zu teuer, bei Audionline gibt es die schon billiger ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2008, 18:30

Eine weitere Frage.....

Gruß PARA



[hr]

Hallo,

ich schon wieder!

Wünsche noch ein gutes neues Jahr!

Hätte mal wieder eine Frage:

Habe hier noch einen A3 zur Auswahl der hat leider aber keinen Quattro, es handelt sich um folgendes Modell:
Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TFSI DSG

Endpreis: Ö 21.900,-
Mwst. ausweisbar

Auf einen Blick:
Angebotsnr: 23___5608
Fahrzeugkategorie: Gebraucht
Aufbau: 4/5-Türer
Erstzulassung: 11/2005
Kilometerstand: 15.891 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 147/200 (kW/PS)
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: Brillantschwarz
Türen: 5

Fahrzeugausstattung:
ABS
Airbag
Alarmanlage
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
Elektrischer Spiegel
Gebrauchtwagen-Garantie
Klima
Klimaautomatik
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Radio
Seitenairbags
Servolenkung
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

Meine Frage:

ist es ein großer Nachteil das Fahrzeug ohne Quattro zu kaufen (bezüglich des Reifenverschleißes) und was haltet Ihr von dem 2,0l Motor gegenüber dem 3,2l Motor, welcher wäre der bessere oder der empfehlenswertere?
Von der Leistung macht es ja nur 50PS aus!

Was würdet Ihr empfehlen oder besser gesagt vorziehen?!

Sind schon besondere Tücken von diesem Wagen bekannt, also mit dem 2,0l Motor?
Hatte neulich einen zum probefahren, doch dabei fand ich den Motor ziemlich laut, der hat meines erachtens geklackert, als ich den Verkäufer darauf hin angesprochen habe, meinte der das wäre vollkommen normal, da es ja ein 4 Zylinder Motor wäre, als ich dann mehrmals hinterfragt habe, sagte er, man könnte den Wagen ja nochmals überprüfen, ob eventuell die Ventile verstellt wären!
Ist das normal bei einem Auto wo 9 Monate alt ist und 9000KM runter hat?!

Vielen Dank für eure Bemühungen


Grüße

Daniel

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

8

Montag, 7. Januar 2008, 18:49

Naja 200ps und kein quattro, ich weiß ja nicht, im winter nicht so prickelnt ;)

Mir kommt auch immer vor das der TFSI bisschen dieselt, also nagelt, vor allem im leerlauf.
Wenn man ihn mal tritt kliongt er schon etwas rauer als der 3.2er. Also was den klang angeht is der 3.2er das einzig wahre im A3 :D

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2008, 22:15

Das der TFSI "dieselt" kann ich bestätigen. Hatte mal einen TT als Leihwagen - es war im November morgens und vom Klang her hätt' ich schwören können, dass es einen TT TDI gibt :D.

Gab' sich aber, sobald die Kiste warm war.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2008, 22:21

Alle TFSI haben bis sie warm sind das FSI-Nageln.
Der Kontaktmann in NSU erläuterte uns das mal.
Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn man "normale" Benziner gewohnt ist. Sind die FSI und TFSI warm, hört mans nicht mehr.

Der Motor taktet sich die ersten Sekunden an sein Kennfeld ran, daher dieses "harte Nageln"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:49

ich hatte erst ein 2,0Tfsi und dann ein 3,2er und ich kann nur sagen vergess sofort den 2,0Tfsi
erstens sind sie im Verbrauch nicht weit auseinander
zweitens ist der 2,0Tfsi auf der Autobahn ab 180-190 etwas zäh da geht der 3,2er noch richtig los
drittens weil du eh ein gebrauchten haben möchtest bekommst du ein 3,2er für fast genausoviel Geld

der 3,2er war der allerbeste Motor den ich jeh in A3 gefahren bin
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mr_X

ich hatte erst ein 2,0Tfsi und dann ein 3,2er und ich kann nur sagen vergess sofort den 2,0Tfsi
erstens sind sie im Verbrauch nicht weit auseinander
zweitens ist der 2,0Tfsi auf der Autobahn ab 180-190 etwas zäh da geht der 3,2er noch richtig los
drittens weil du eh ein gebrauchten haben möchtest bekommst du ein 3,2er für fast genausoviel Geld

der 3,2er war der allerbeste Motor den ich jeh in A3 gefahren bin


Dem kann man nix mehr hinzuzufügen ;) :D *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

13

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:46

@ Mr X

Lass das aber nicht die TFSI´ler lesen :D

Mysterikum

unregistriert

14

Mittwoch, 9. Januar 2008, 01:21

Was muss ich da Lesen ? ;(

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mysterikum

Was muss ich da Lesen ? ;(

Eine persönliche Meinung. ;)

Natürlich wird das sicher unterschiedlich empfunden und es gibt auch genauso Gründe, den TFSI vorzuziehen. Die Motoren haben eine komplett unterschiedliche charakteristik und nicht zuletzt ändert der vergleichsweise schwere 3.2l-Motor auch die Achsverteilung. Dem einen gefällt das mehr, dem anderen weniger.
Und ob Quattro sein muß oder nicht ist auch eine Frage des Geschmacks und nicht zuletzt des Geldbeutels. Es gibt Regionen, da würde ich auch unbedingt Wert darauf legen, in anderen eher weniger. Auf alle Fälle würde ich schon darüber nachdenken, der Quattro bringt einfach mehr Traktion auf die Straße. Eine Garantie, jede Fahrsituation problemlos zu meistern ist er indes auch nicht, da steht die Physik im Weg (da hilft auch ein guter Reifen ne Menge!).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

henry1456

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Januar 2008, 21:24

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe aber bis jetzt immer noch keinen gekauft, da bei denen, die ich mir angeschaut habe immer welche "Haken" waren, der Audihändler kann mir keine Audi Garantie geben, sondern nur eine allgemeine, die für jeden Wagen gilt, bei dem anderen Händler war ein Probefahren nicht möglich, wiederum ein anderer wollte mir unbedingt einen Werksdienstwagen verkaufen, den darf ich aber vorher nicht sehen auch nicht, wenn ich ins Werk fahren würde wo dieser im Betrieb ist bzw. in die Werkstatt!
Ist alles etwas sehr suspect!

Also daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem 3,2 Quattro als Sportback!

Würde mich über jede Information freuen, wenn jemand weis wo ich einen (günstig bis 25.000€) herbekomme.

Grüße

henry1456

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Januar 2008, 21:28

Im Forum verkauft gerade jemand seinen. Generalüberholt.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4184

Das fällt mir auf die Schnelle ein

Edit:
Vergass ob das ein Sportback ist oder nicht.

Ich könnte Mittwoch in NSU einen uns hier im Forum allen gut bekannten AUDI-Mitarbeiter fragen. Der fährt gerade einen 3.2 Sportback. Der hegt und pflegt seine WAgen. Probefahren ist da auch drin. Soll ich mal fragen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Januar 2008, 23:19

Der im Forum angebotene ist ein 8P, sieht man, wenn man dem Link dort folgt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

henry1456

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:40

Hi,

das wäre nett, wenn Du mal fragen könntest!
Vielleicht hat er ja eine idee, wo ich an einen komme möglichst mit einer Audi Garantie!

Danke


Grüße


Henry1456

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:43

Ich frag ihn Morgen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53