Sie sind nicht angemeldet.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 1. Februar 2018, 18:06

Hier ein kurzes Feedback zum "Battery Sense" von Ctek.
Seit 14 Tagen habe ich 2 Systeme verbaut. Eines im Wagen meiner Frau und eines im S3.
Meine anfängliche Ungeduld und Skepsis hat sich gelegt. Offenbar brauchen die Systeme einige Tage und Fahrzyklen um korrekt zu funktionieren. Wir haben unsere Autos in unserer Tiefgarage gegenüber voneinander abgestellt, was mir ein Auslesen der Daten des Wagens meiner Frau im "Vorbeigehen" erlaubt. Es dauert weniger als 1 Minute. Mittlerweile habe ich von beiden Fahrzeugen eine schöne Kurve und die Gewissheit, dass die nun schon wieder 5 Jahre alte Batterie des Wagens meiner Frau in gutem Zustand ist. Die Batterie im S3 wurde erst vor 6 Monaten auf Garantie erneuert und ist ebenfalls top. Was man jedenfalls sehr gut sehen kann, ist der defizitäre Kurzstreckenbetrieb. Am Ende der Woche ist der Ladezustand auf 79 bzw. 80% Prozent gefallen. Nach 30 Minuten durchgehender Fahrt sind die Batterien wieder voll.
Ich finde die Systeme praktisch und informativ. Zu verbessern ist aber auf jeden Fall die App.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (01.02.2018), Putzteufel (01.02.2018), coolhard (25.04.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. April 2018, 13:53

So ganz verstehe ich noch gar nicht wieso ihr lieber direkt an der Batterie laden wollt? In Autos mit Batteriemanagement soll man ja sogar an den dafür vorgesehenen Polen laden und nicht direkt an der Batterie. Klar hat der A3 kein Batteriemanagement aber trotzdem sehe ich da keinen Nachteil und das Laden über die Motorhaube, sogar mit rausgelegtem Kabel durch den Motorhaubenschlitz ist viel einfacher als über den Kofferraum.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (25.04.2018)