Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sunday, 27. January 2008, 13:07

Im Test: Reifen-Reparatursets

Das Automgazin RASTHAUS hatte in seiner Sendung Reifen-Reparatursets unter die Lupe genommen.

Meine Vermutung bestätigte sich, und ich bleibe weiterhin bei einem Reserverad. Beim jetzigen Wagen und beim Neuen.

Hier nun der Test:

Keine Alternative zum Ersatzrad

Da fährt man das schwere Ersatzrad Tausende Kilometer durch die Gegend und braucht es doch alle paar Jahre nur einmal. Einige Hersteller verzichten mittlerweile darauf und legen Neuwagen so genannte Reifen-Reparatur-Sets bei. Das spart Gewicht und somit Kraftstoff und hilft auch dann, wenn der Platz nicht mehr für ein vollwertiges Ersatzrad ausreicht. Doch was taugen die Pannenhelfer? Auf jeden Fall nützen sie nur etwas bei Beschädigungen auf der Lauffläche, ist die Reifenflanke beschädigt, helfen sie nicht weiter. Was sie sonst noch leisten oder nicht leisten können, hat der ADAC anhand von dreizehn Produkten getestet. Dazu gehören Komplett-Sets, Reparatursets mit Kompressor und Dichtmittel sowie so genannte Pannen-Sprays.

Am billigsten sind die Pannensprays aus der Flasche, die für zwischen 7 und 13 Euro zu haben sind. Dichtmittel und Druckluft werden über einen Schlauch in den Reifen gepumpt. Beim Einfüllen quillt allerdings Schaum aus der Dose und sorgt für klebrige Finger, zudem war die Bedienungsanleitung bei allen getesteten Sprays unzureichend. Nach einer Reparatur damit ist maximal Tempo 80 erlaubt und nicht mehr als 200 Kilometer Wegstrecke - spätestens dann muss ein neuer Reifen her. Diese Information findet jedoch nicht in allen Bedienungsanleitungen. Außerdem wichtig bei der Reparatur mit jeder Art Set: Nach dem Einfüllen muss das Auto bewegt werden, damit sich das Dichtmittel im Reifen verteilen kann.

Die einfachen Pannensprays konnten im Test nicht überzeugen, der Autofahrer hat keine Kontrolle über den Luftdruck im reparierten Reifen. Mit Werten zwischen 1,6 und 2,0 bar war der Druck zu niedrig. Reparatursets haben aber noch ganz andere Schwächen.

Dr. Martin Rempfer, Leiter Fahrzeugtest ADAC: "Probleme gibt es bei einigten Produkten, wenn sie bei sehr kalten Temperaturen eingesetzt werden sollen. Wir haben das bei -20 Grad Celsius getestet. Da kommt es dazu, dass diese Dichtflüssigkeit, die in den Reifen gefüllt werden soll, nicht mehr flüssig ist, und deswegen schon gar nicht in den Reifen kommt. Zum anderen gibt es auch Produkte mit Treibgasflaschen. Da verflüssigt sich das Treibgas aufgrund der tiefen Temperaturen und damit kann ich den Reifen nicht mehr aufpumpen."

Beim Komplett-Set sind Dichtmittel und ein Kompressor als Einheit verpackt, Strom kommt vom Zigarettenanzünder. Rund 90 Euro kostet das Conti Comfort Kit. Das Dichtmittel ist vier Jahre lang haltbar, dann muss die Flasche für rund 40 Euro ersetzt werden. Die Handhabung ist einfach, aber auch das Conti-Produkt ist nicht ganz füllsicher. Ein Großteil des Dichtmittels auf Latexbasis läuft aus. Ein Vorteil der Reparatursets mit Kompressor ist, dass mehrfaches Aufpumpen möglich wird. Wenn sich beim ersten Durchgang das Dichtmittel noch nicht optimal im Reifen verteilt hat, kann man die Prozedur wiederholen und nochmals Luft nachfüllen. Aber auch hier verursacht das ausgelaufene Dichtmittel eine klebrige Schweinerei.

Bei den mitgelieferten Kompressoren offenbart der Test große Unterschiede: Um den Reifendruck von 2,5 bar zu erreichen, benötigen Billigkompressoren fast zehn Minuten - in der gleichen Zeit hat man mit etwas Geschick auch schon ein Ersatzrad montiert. Das integrierte Manometer am Kompressor ist ungenau, schlecht ablesbar und reagiert auf Fingerdruck von außen.


Eine Reparatur mit Pannensets ist immer nur eine provisorische Lösung, der Reifen muss danach umgehend durch einen neuen ersetzt werden. Testsieger wurde das Set "Premium Seal Repair" zum Preis von rund 100 Euro. Trotzdem rät der ADAC weiterhin zum bewährten Ersatzrad.

Dr. Martin Rempfer, Leiter Fahrzeugtest ADAC: "Das klassische Ersatzrad bietet Mobilität bei allen Reifenpannen. Deswegen ist unser klarer Rat, ein Ersatzrad ins Auto mitzunehmen. Ist das nicht möglich, weil der Platz nicht vorhanden ist, dann bieten sich die Möglichkeiten, entweder Reifen mit Notlaufeigenschaften - so genannte Runflat-Reifen - oder für die eingeschränkte Anzahl von Pannen die so genannten Reparatur-Sets."

Fazit: verglichen mit einem Ersatzrad, Notrad oder Runflat-Reifen sind Pannensets immer die schlechtere Alternative - wer beim Neuwagenkauf die Wahl hat, sollte sich deshalb für das Ersatzrad entscheiden.

Hier der aktuelle Dichtmittel-Test beim ADAC


Quelle: Das Rasthaus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Sunday, 27. January 2008, 14:12

Ich finde ein Reserverad auch immernoch am besten,aber leider gibts das mittlerweile ja für einige Modelle ja schon gar nicht mehr.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. January 2008, 07:36

Wie schon geschrieben, ich bevorzuge auch ein Ersatzrad.
Der Faktor Mehr-Gewicht zieht bei mir nicht.
Hätt ich mehr Kilo auf den Rippen, würd ich auch mehr Gewicht durch die Gegend fahren :-)

Aber man kann ja auch mal einen Schaden bekommen, der die Felge mit einbezieht, oder ein Reifenstecher schlägt in der Flanke zu wie bei somepeer.
Da hilft das Flüssigzeug nicht weiter.

Und wie im Test geschrieben, bis alles gerichtet ist, Anleitung gelesen......in der Zeit ist auch ein Rad gewechselt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

4

Monday, 28. January 2008, 10:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie schon geschrieben, ich bevorzuge auch ein Ersatzrad.
Der Faktor Mehr-Gewicht zieht bei mir nicht.
Hätt ich mehr Kilo auf den Rippen, würd ich auch mehr Gewicht durch die Gegend fahren :-)

Aber man kann ja auch mal einen Schaden bekommen, der die Felge mit einbezieht, oder ein Reifenstecher schlägt in der Flanke zu wie bei somepeer.
Da hilft das Flüssigzeug nicht weiter.

Und wie im Test geschrieben, bis alles gerichtet ist, Anleitung gelesen......in der Zeit ist auch ein Rad gewechselt.

Oder 0800 Audi Hilfe oder ADAC gerufen und abgeschleppt. ;) Ich hab keinen Platz, weder für Ersatzrad noch Reifenreperaturkit.. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 28. January 2008, 10:33

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie schon geschrieben, ich bevorzuge auch ein Ersatzrad.
Der Faktor Mehr-Gewicht zieht bei mir nicht.
Hätt ich mehr Kilo auf den Rippen, würd ich auch mehr Gewicht durch die Gegend fahren :-)

Aber man kann ja auch mal einen Schaden bekommen, der die Felge mit einbezieht, oder ein Reifenstecher schlägt in der Flanke zu wie bei somepeer.
Da hilft das Flüssigzeug nicht weiter.

Und wie im Test geschrieben, bis alles gerichtet ist, Anleitung gelesen......in der Zeit ist auch ein Rad gewechselt.

Oder 0800 Audi Hilfe oder ADAC gerufen und abgeschleppt. ;) Ich hab keinen Platz, weder für Ersatzrad noch Reifenreperaturkit.. ;)



das glaub ich Dir :-)

...Du könntest ja mal n Bild Deines Kofferraumes hier reinstellen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

6

Monday, 28. January 2008, 10:52

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie schon geschrieben, ich bevorzuge auch ein Ersatzrad.
Der Faktor Mehr-Gewicht zieht bei mir nicht.
Hätt ich mehr Kilo auf den Rippen, würd ich auch mehr Gewicht durch die Gegend fahren :-)

Aber man kann ja auch mal einen Schaden bekommen, der die Felge mit einbezieht, oder ein Reifenstecher schlägt in der Flanke zu wie bei somepeer.
Da hilft das Flüssigzeug nicht weiter.

Und wie im Test geschrieben, bis alles gerichtet ist, Anleitung gelesen......in der Zeit ist auch ein Rad gewechselt.

Oder 0800 Audi Hilfe oder ADAC gerufen und abgeschleppt. ;) Ich hab keinen Platz, weder für Ersatzrad noch Reifenreperaturkit.. ;)



das glaub ich Dir :-)

...Du könntest ja mal n Bild Deines Kofferraumes hier reinstellen ;)

Mein Avatar = mein Kofferraum. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2008, 11:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hätt ich mehr Kilo auf den Rippen, würd ich auch mehr Gewicht durch die Gegend fahren :-)


Wenn man das aber auch noch hat kommt der Gewichtsfaktor dann aber irgendwann doch zum tragen. :D :D :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

8

Montag, 28. Januar 2008, 18:46

Hmm wenn man sich den tropfen auf 100km nimmer leisten kann hat man aber die falsche einstellung für einen audi :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2008, 22:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hmm wenn man sich den tropfen auf 100km nimmer leisten kann hat man aber die falsche einstellung für einen audi :D


Sprit ist egal,aber die Beschleunigung leidet. :p :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D