Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2008, 10:19

Von Zeit zu Zeit den Verbandskasten überprüfen

Von Zeit zu Zeit den Verbandskasten überprüfen

Die Auto-Apotheke führt meist ein Schattendasein. Selten wird sie kontrolliert, und wenn man sie wirklich braucht, fehlt manches oder ist überaltert. Dabei soll der Verbandskasten die Materialien enthalten, die im Notfall schnelle und qualifizierte Hilfe erlauben, mahnt der Automobilclub Kraftfahrer Schutz (KS) in München.
Dass sterile Produkte wie Verbandpäckchen, -tücher und Kompressen ein fünfjähriges Verfallsdatum hätten, wüssten nur wenige.
Wer abgelaufenes Material verwende, riskiere eine Infektion.

Die meisten Pflaster sind nicht viel länger als 2 Jahre haltbar, zumindest nach Herstellerangaben. Bei hohen Temperaturen, wie sie im Auto oft vorkommen, sogar noch kürzer.
Der KS rät, regelmäßig den Pflastervorrat im Erste-Hilfe-Kasten zu prüfen.
Käufer von Gebrauchtfahrzeugen sollten grundsätzlich das Vorhandensein der vorgeschriebenen Rettungsmittel prüfen und notfalls die sterilen Teile nach Verfallsdatum austauschen.
Geeigneten Ersatz gibt es in Apotheken, Drogerien, oft auch in Supermärkten.
Wer kein Verbandset mitführt, es auf Verlangen nicht vorzeigen kann oder die Kontrolle verweigert, muß laut StVoz mit einem Verwarnungsgeld rechnen.

Quelle: (ddp)


Anmerkung von Paramedic_LU
Ich persönliche rate dazu, alle 2 Jahre den Inhalt komplett zu tauschen.
Das „alte“ Material nicht wegwerfen. Es erfüllt immer noch seine Zwecke für Übungen.
Eltern können gemeinsam in der Familie ihren Kindern spielend Erste-Hilfe vermitteln, durch Anlegen von Pflaster oder Verbänden.


Eine weitere Möglichkeit, ist die Abgabe beim örtlichen DRK oder JUH, MHD-Stützpunkt. Die Verbände freuen sich immer über Material für Ihre Schulungskurse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2008, 22:00

Egal! abgelaufener Kasten kost' ja nix! :D

Gruß
Pete
(jetzt gibt's Stress) :p
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

3

Friday, 1. February 2008, 22:16

Nicht???

Bei uns schon was ich weiß

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Friday, 1. February 2008, 22:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
Nicht???

Nö.

Das hier sagt, dass ein Kasten "mitzuführen" ist.

Und das hier muss drin sein.

Von "Haltbarkeitsdatum" steht nirgends was.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

5

Saturday, 2. February 2008, 13:51

Doch abgelaufene Sachen im EH-Kasten kosten bis zu 20€ Strafe.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum die Sachen unbedingt steril im Kasten sein sollten.
Man stelle sich vor:
Unfall, man zieht den Verletzten aus dem Auto; Hände sind dreckig und dann packt man eine STERILE Mullbinde aus. In dem Moment war die Sterilität doch eh Geschichte, oder? ;) Und ob es da wirklich eine Rolle spielt, ob die Mullbinde nun 2 oder 4 Jahre alt ist..
Ich - mit meinem mangelnden Fachwissen - glaube nicht. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 2. February 2008, 13:55

Tut es nicht!

So ne Geschichte wie da beschrieben, ist mir auch schon passiert. Mir wäre neu, wenn sich da zwischenzeitlich was geändert hätte, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Saturday, 2. February 2008, 14:15

Ich sag mal so aus Erfahrung :D

lieber ne unsterile Kompresse als Druckverband, als ein ausgebluteter Patient ;)

Klingt krass, ist aber die Wahrheit. :-)

Der Gesetzgeber muss halt sowas regeln, dass nicht alles ausufert.
Wäre dies nicht der Fall, dann müßten teils bei minderschweren Verletzungen auf Verbandsmaterialien zurückgegriffen werden, die man besser nicht verwenden sollte. Die Mehrheit wäre vergammelt und verschimmelt :-)

Ich hatte mal Ausbildungsunterlagen von Verbandkästen aus Polizeikontrollen, da konnte man fast Kartoffeln drin züchten. Mal schauen ob ich die noch hab.

Persönlich find ich die Regelung gut.
Meist gehts ja nicht um die Verbandspäckchen. Eher um die Pflastersachen die nimmer gescheit kleben.

Im übrigen gibt es nirgends sterile Mullbinden. Die sind alle nur KEIMARM.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Saturday, 2. February 2008, 14:26

Hä? Wie jetzt? Es gibt kein Bußgeld... (s.o.)

Mal angenommen, ich käme an einen Unfallort mit einem Verletztem, dessen Lebensaft mir schön hellrot aus einem offenen Bruch entgegenpulst, würde ich da ein, zwei Tempopäckchen auf die Ader weiter oben draufdrücken und mit meinem Gürtel abbinden, bevor ich noch dreimal hin- und herlaufe um einen "sterilen" (haha) Verbandskasten zu finden...

Ok, wahrscheinlicher wäre aber, dass ich bei so einem Anblick in Ohnmacht falle... :-o

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

9

Saturday, 2. February 2008, 14:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete
Ok, wahrscheinlicher wäre aber, dass ich bei so einem Anblick in Ohnmacht falle... :-o


Dito.

Daneben legen und in Solidarität üben! ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Februar 2008, 14:58

Notfalls machste ein Taschentuch was gebraucht ist drauf ;)
Das ist alles besser als ewig was steriles zu suchen, und den guten verbluten zu lassen.

Das sind alles Notsituationen, da sind andere Gesetzmäßigkeiten geboten, und vieles muss improvisiert werden.
Die Mittel heiligen den Zweck ;)

Was das umfallen angeht, die Erfahrung zeigt, dass die "Ersthelfer" am Unfallort eigentlich instinktiv immer das richtige machen. Und wenn sie den Verletzten nur unsachgemäß zur Seite drehen dass er nicht erstickt, ohne die korrekte stabile Seitenlage.

Der Körper aktiviert Schutzmechanismen und blendet auch die Ekelgefühle aus beim Anblick/Geruch von Erbrochenem oder Blut etc...

Erst wenn diese Leute beim Eintreffen des Rettungsdienstes vom Fachpersonal "abgelöst" werden, wird ihnen bewusst was sie taten und erlebten. Dann kippen einige schon mal um, und wir müssen nen Zivi zur Versorgung abstellen :-)

Also habt keine Angst bei nem Unfall. Ihr macht schon das richtige.

Es gibt nur eine Art von Falscher Erster Hilfe:

Nämlich KEINE zu Leisten.

Und das ist wiederum strafbar. Ich persönlich steh da mit dem halben Bein im Knast, sollte ich vorbeifahren (was ich nicht tun werde), und jemand erkennt mich oder zeigt mich an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

11

Samstag, 2. Februar 2008, 17:20

Also merke:

Noch schnell mit dem eigenen blut die kennzeichen derer aufs hemd schreiben die vorbeigefahren sind bevor man abkratzt ;)