Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cruero

Anfänger

  • »Cruero« ist männlich
  • »Cruero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:53

Motortypen

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe ein paar Fragen :)

Ich interessiere mich für den 3,2er. Jedoch keinen Neuen sondern einen guten Gebrauchten. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass es verschiedene Motortypen gibt. Nämlich # BDB >> 07/2003 bis 08/2004
# BMJ >> 09/2004 bis 10/2005. Es gibt noch eine weitere, aber nur die beiden kommen für mich in Frage. Wo liegt der Unterschied beider Motoren?

Ich kann mir vorstellen, dass der BMJ besser, weil neuer ist. Aber was genau ist besser bzw. anders?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Cruero

P.S. Nachdem was ich in der letzten halben Stunde über den 3.2er gelesen habe, sollte ich mir evtl. doch den 2.0 FSI kaufen. macht der 3,2er denn wirklich so viele Zicken? -Schade!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:08

Hi und Herzlich Willkommen in A3Q !!!

Verabredung


Na ja was heisst Zicken? In einem Forum schreiben ja überwiegend Leute die ein Problem haben. Also sollte man es nicht überbewerten.

Allerdings darf man auch nichts totschweigen, oder schönreden.
Der 3.2 hatte was ich jetzt so erfahren habe schon immer in seiner Entwicklungsvergangenheit (er kommt vom 2,8 und 2,9-Liter VR6 des VW Golf/Corrado) Anfälligkeiten was den Kettentrieb angeht.

BDB, ist der erste im A3 verbaute Sechszylinder. Der BMJ war eine verbesserte Variante, und der BUB ist der neuere.

BDB und BMJ haben ältere Ketten und Kettenspanner sowie andere Kleine Anbauteile verbaut bekommen. Zudem haben sie einen etwas älteren Softwarestand der Motronic-Motorsteuerung. Diese wurde immer mal verbessert. Und das derzeit aktuellste Modell BUB hat den letzten Stand.
Hier eine Übersicht.
022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB

Die Verbrennung/Gemischaufbereitung war bei BDB und BMJ teils im oberen Bereich zu fett, was zu Leistungseinbruch führen kann und erhöhtem Spritverbrauch.
Im Leerlauf und im Niederlastbereich neigten die beiden zu unrundem Lauf und Ruckeln.

Soviel zu den Unterschieden.
Aber wie gesagt, nicht jeder hat das.

Wenn Du einen Probe fährst kann man das leicht erkennen. Im Leerlauf sollte er ruhig im Motorlager liegen und schön sanft klingen. Er darf nicht unrund laufen. Schon gar nicht schabend-kratzende Geräusche verursachen. Sowas deutet auf einen Schaden am Kettentrieb hin. Das wird teuer.

Solche A3 würde ich nicht kaufen. Auch keinen der nicht auf Anhieb seine Vmax erreicht, will sagen bei 250km/h abriegelt. Der muss zügig hochlaufen auf 250 Sachen.

Hier 2 Videos
So soll er klingen

So darf er nicht klingen, Rasselgeräusche

Also teste ihn ausführlich um einem defekten A3 vorzubeugen. Dann dürfte nichts schiefgehn, und du wirst viel Freude mit ihm haben.

100% sicher vor irgendeinem Defekt bist Du bei keinem Hersteller oder Modell


[hr] Edit:

Einige Defekte sind auch in der A3Q Geräuschdatenbank hinterlegt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53