Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Februar 2008, 09:21

Vorsicht, Richtgeschwindigkeit....Haftung bei Unfall

in allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist zwar schon oft diskutiert, aber nach wie vor nicht eingeführt worden. Trotzdem, mit dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger" sollte man etwas vorsichtig sein. Wer die Richtgeschwindigkeit überschreitet, könnte nach einem Unfall eine gehörige Überraschung erleben: Auch wenn keine Verbote überschritten wurden, haben Richter allzu rasante Fahrstile schon mit einer Mithaftung abgestraft.

Aus dem normalen Straßenalltag sind die Verkehrsschilder, die die Autofahrer auf die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hinweisen so gut wie verschwunden. Die blauen Schilder auf denen eine weiße 130 steht kann im Grunde nur noch der sehen, der nach Deutschland mit dem Auto einreist.

Doch die Richtgeschwindigkeit ist kein vager Hinweis des Gesetzgebers an den Autofahrer oder gar ein Freibrief zum Rasen. Sie hat rechtlich gesehen eine sehr große Bedeutung und das bereits seit 1992. Eine Erfahrung, die mittlerweile viele Autofahrer machen mussten. So auch Christian W.

Anfang Dezember 2002 fährt er auf der A 95 in Richtung München. Kurz vor der Ausfahrt "Starnberg" will er mit rund 160 Kilometer pro Stunde eine Kolonne von Autos überholen. Doch als er auf der linken Spur ist, schert plötzlich von rechts ein Wagen aus. W. ist erschrocken und verreißt das Lenkrad. Der Wagen kommt ins Schleudern und prallt in eine Baumgruppe am Rande der Autobahn.

Christian W. ist bewusstlos im Auto eingeklemmt und muss von der Feuerwehr befreit werden – schwer verletzt. Bis zum heutigen Tag leidet er unter den Folgen des Unfalls. Der Verursacher begeht Fahrerflucht, kann nicht ermittelt werden. Was Christian W. zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Er muss für den Schaden mithaften, obwohl er nichts Verbotenes getan hat.

Der Grund: An der Unfallstelle gibt es zwar kein Tempolimit, aber auch hier gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, und da war Christian W. schneller – ein folgenschwerer Fehler.

Denn bereits 1992 hat der Bundesgerichtshof entschieden: Die Richtgeschwindigkeit muss eingehalten werden. Dies bedeutet, dass derjenige, der schneller als 130 km/h fährt in der Regel bei einem Unfall mithaftet, und zwar unabhängig davon, ob er den Unfall verschuldet hat oder nicht. Je nach Geschwindigkeit liegt diese Mithaftung bei 20 bis 25 Prozent. Wer sich also nicht an die Richtgeschwindigkeit hält, wird im Falle eines Falles grundsätzlich auch zur Rechenschaft gezogen.

Für Verkehrsrechtsexperten stellt das Urteil quasi ein Tempolimit durch die Hintertür dar. Zumal die Karlsruher Richter sehr hohe Anforderungen an Deutschlands Autofahrer stellen. Der so genannte "Idealfahrer" zeichnet sich durch sachgemäßes, geistesgegenwärtiges Handeln aus, er muss Gefahrensituationen vermeiden und, wenn nicht anders vorgeschrieben, muss er die Richtgeschwindigkeit einhalten. Er darf also nicht schneller als 130 fahren. Ein ganz wichtiger Punkt.

Denn wer die Richtgeschwindigkeit überschreitet, gilt nicht mehr als Idealfahrer und muss dementsprechend mithaften. Um nicht zu haften, müsste der Autofahrer beweisen, dass der Unfall auch bei 130 km/h in der gleichen Weise stattgefunden hätte. Und dieser technische Nachweis ist aller Regel unmöglich.

Ein Nachweis, den auch Christian W. nicht führen konnte. Er hat nichts Verbotenes getan und soll jetzt trotzdem mithaften – muss einen Großteil der Kosten von rund 75.000 zahlen. Ohne seine Eltern wäre er finanziell am Ende. Seinen gelernten Beruf kann er nicht mehr ausüben und im Alltag ist er nach wie vor durch die Folgen der schweren Verletzungen körperlich eingeschränkt. Der Unfall hat sein ganzes Leben verändert.

Betroffene Autofahrer führen häufig die gut ausgebauten Autobahnen und den in aller Regel hohen technischen Standard der Wagen als Grund für ihr zu schnelles Fahren an. Doch diese beiden Faktoren sind rein rechtlich gesehen kein Freibrief zum Rasen, auch das haben die Karlsruher Richter in ihrem Urteil klar gestellt.

Der Zustand der Autobahn und das technische Vermögen der Fahrzeuge unterstützen letztlich nur den so genannten Idealfahrer. Doch die Entscheidung schneller zu fahren, bleibt aber die der jeweiligen Fahrer. Deshalb wird sie ihnen entsprechend zugerechnet und sie werden dann eben auch im Falle eines Falles zur Rechenschaft gezogen.

Die Redaktion machte die Probe aufs Exempel und fragte auf verschiedenen Ratstätten nach, ob Deutschlands Autofahrerinnen und Autofahrer den Karlsruher Richterspruch und vor allem seine Folgen überhaupt kennen. Das Ergebnis unterm Strich ist ernüchternd. Nur die wenigsten wussten, welche haftungsrechtlichen Konsequenzen es haben kann, wenn man sich nicht an die Richtgeschwindigkeit von 130 hält.

Christian W. ist noch immer fassungslos, wenn er an seinen Unfall zurückdenkt. Er hat seine Lehren daraus gezogen. Heutzutage fährt er viel defensiver und gewissenhafter, schneller als 130 fährt er so gut wie gar nicht mehr. Gewissenhafter und defensiver fahren und nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit es vorgibt – Grundsätze, die in Deutschland noch viel mehr Menschen beherzigen sollten. Denn wer rast und die Richtgeschwindigkeit nicht einhält, der riskiert nicht nur seinen Versicherungsschutz, sondern gefährdet schlicht und ergreifend Menschenleben.

Bundesgerichtshof, Urteil vom 17.03.1992 (VI ZR 62/91)

Quelle: InfoMarkt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

2

Freitag, 8. Februar 2008, 13:25

Das die Konsequenzen der Richtgeschwindigkeit den meisten unbekannt ist, wird mir immer wieder Bewußt gemacht ;)

Dafür spricht allein die Unfallstatistik der A8 an der Anschlußstelle Nürtingen-Wendlingen. Immer wieder schwere Unfälle verursacht durch den Leichtsinn an der abfälligen Strecke um noch vor der Ausfahrt kurz einen LKW zu überholen.
Die Richtgeschwindigkeit ist an dieser Stelle aus gutem Grund Beschildert - ein definiertes Geschwindigkeitslimit gibt es nicht an dieser Stelle.

somepeer

unregistriert

3

Freitag, 8. Februar 2008, 14:32

... sowas gibts auch nur in D...
Ich finde das wirklich merkwürdig, einerseits kein Tempolimit, andererseits muß ich selber haften wenn was passiert und ich nichtmal was dafür kann?

Armes Deutschland!
Manchmal kotzt mich diese (Un)Rechtsprechung wirklich an ;D

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Februar 2008, 18:30

Deshalb werde ich nach Afrika auswandern da gibts keine Richtlinien und keine Gesetze die das verbieten :D aber halt auch keine Straßen wo ich so schnell fahren kann. ;(

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2008, 21:25

Kairo kann ich auch empfehlen, da hält sich auch niemand an Verkehrsregeln, sehr wichtig ist die Hupe. :D

FanbertA3

unregistriert

6

Freitag, 8. Februar 2008, 21:35

Hehe die egypter, hör mir auf...

Wisst ihr warum die immer ohne licht fahren??

Die glauben wenn sie mit licht fahren wird die batterie leer. Die checken das prinzip der lichtmaschine nicht ab. Is jetzt kein scherz

roadrunner4ever

unregistriert

7

Samstag, 9. Februar 2008, 10:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hehe die egypter, hör mir auf...

Wisst ihr warum die immer ohne licht fahren??

Die glauben wenn sie mit licht fahren wird die batterie leer. Die checken das prinzip der lichtmaschine nicht ab. Is jetzt kein scherz


Naja, das kostet ja letzten endes auch Leistung :D

Nu aber wieder B2T


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 9. February 2008, 10:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hehe die egypter, hör mir auf...

Wisst ihr warum die immer ohne licht fahren??

Die glauben wenn sie mit licht fahren wird die batterie leer. Die checken das prinzip der lichtmaschine nicht ab. Is jetzt kein scherz



muahahaha :D

wie geil iss das denn? :-)

Ich wussts schon immer, diese B...r da unten....hehe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Saturday, 9. February 2008, 14:47

Klar, zieht Leistung und Benzin.. Aber so minimal.. Dann lieber Klima aus *g*

Ist das mit der Richtgeschw. nicht allgemein bekannt? Wurde mir sogar damals in der Fahrschule eingeprägt!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

10

Saturday, 9. February 2008, 16:18

Das weiß sogar ich, und ich bin nicht mal piefke ( zum glück :D )