Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 22. May 2007, 17:09

Mir ist bei dem neuen Endtopf aufgefallen, dass die Verrußung stark abgenommen hat. Vielleicht liegt es an der Form des Serientopfes ....

Mysterikum

unregistriert

22

Tuesday, 22. May 2007, 17:55

Also beim Tfsi ist es genauso, zumindest bei mir. Heute Saubergemacht, morgen alles voll Ruß.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 23. May 2007, 22:38

meiner ist aus 12/2006 und hat auch immer so verrußte Endrohre. In drei Wochen bin ich wieder in meiner Heimat und da lass ich das Update draufspieln, wenn es denn geht und ich ne alte Version habe. Mein Motor schüttelt sich im Leerlauf auch immer so, sollte ein 6 Zylinder eigentlich nicht. Und erst dachte ich, mit zunehmender Laufleistung wird das besser, ist es aber nicht geworden. Nun habe ich knapp 20tkm seit Mitte Dezember auf der Uhr, es hat sich aber nichts gebessert (ausser, dass er etwas besser dreht)

C U David

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

24

Thursday, 31. May 2007, 00:01

bei mir siehts auch aus wie bei nem diesel, schätze wenn einfach
nur ein rohr hinten rausschauen würde könnte man's nicht so sehen...
oder doch 100oktan fahren und anfänglich sachte gas geben :(

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

25

Saturday, 9. June 2007, 14:22

@ Para : Ruß in den Endrohren

Para, ist das besser geworden mit dem neuen sw Stand der ME 7.1.1 ?
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

26

Saturday, 9. June 2007, 14:28

@ Para

Para,
berichtest Du noch für 98 Oktan Sprit ?
Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Saturday, 9. June 2007, 14:29

Generell für 98 und 100 Oktan
Schade dass der Mann vom Prüfstand am Samstag bei Oettinger verhindert war. Zum Fest im September will er auf alle Fälle kommen. Ich befrag ihn Montag nochmals genauer bezüglich 98 und 100 beim Aral
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

28

Saturday, 9. June 2007, 14:54

Der Mann

Ist der von Audi ?
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Saturday, 14. February 2009, 10:45

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mitten im Kettenbericht schreiben bin (71 Seiten schon (**) ), und das Thema erstens aktuell wurde und zweitens ich das neu überdachte.

Im Kettenthread schrieb jemand dass die an der Wand verdampften Öteile, kurz feine Rußpartikel eventuell bis nach ganz draussen gelangen können.

Deshalb wollte ich mal kurz in die Runde aller Fahrer blicken, welche ihr Fahrzeug von Longlifeöl umgestellt haben auf Mobil 1 , ob sie bemerkten dass da jetzt kaum noch, bzw kein Ruß mehr am Endschalldämpferrohr haftet.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

30

Saturday, 14. February 2009, 11:21

Da bei mir alles auf einmal kam, also ketten, M1, Software, kann ich nur sagen, dass es jetzt weniger ist.

Bei kurzstrecke aber noch da.

Ich tanke (oh schande) 98 Oktan bei Star.
Bollerwagen


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

31

Saturday, 14. February 2009, 12:13

Alle die verruste Endrohre haben, mögen doch mal bitte ihren Entlüftungschlauch am Zylinderkopfdeckel abziehen und nachsehen, ob da auch Ö angesaugt wird.

Tippe da momentan mitunter auf defekte Öabscheider. 8-|

Grüße,
Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Saturday, 14. February 2009, 12:23

Mir ist bekannt aus der Anfangszeit als der A3 auf den Markt kam ( Modell 8P ) dass das Thema Ruß am A3 in Motor-Talk gut diskutiert wurde.

dort waren aber Fahrer vom 2.0FSI, 1.6FSI vornemlich zu Gange.
Das würde ja heissen :-o

*schluck* 8-|

dass VIELE Motoren defekte Öabscheider haben ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

33

Saturday, 14. February 2009, 17:48

Also der 2.0TFSI zeigt nach 1300km noch keinen Ruß ... nur der übliche Wetterdreck ...

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

34

Saturday, 14. February 2009, 18:30

Ruß im Auspuff

Bei höherer Last hat der Vr6 3.2 4V das Problem, das aufgrund des fehlenden Längenausgleichs beim Saugrohr die Zylinderladung der Bänke unterschiedlich ausfällt. Da die Ansprechzeiten des LMM in der Größenordnung der Ladugswechseldauer in Leistugstellung liegt, gibt es Lambdaunterschiede zwischen den Zylinderbänken. Hinzukommt, das aufgrund des keinen Smmmlervolumens der Leistungsstellung sehr turbolente Strömungsverhältnisse herrschen, was zusätzlich in einer sehr starken Fluktuation des Fanggrads resultiert. Wenn nun wenig Luft in den Zylinder gerät aber viel Kraftstoff, (weil ja der LMM verhältnissmäßig träge reagiert ) kommt es zu einem sehr fettem Gemisch. Im Brennraum bilden sich aufgrund des Tumble Inhomogenitäten aus, es gibt also sehr fette Gemischbereihe, die dann unvollständig verbrennen. Dort passiert es dann, das gerade mal der Wasserstoffanteil des Kraftstoff zu H2O verbrennt, es ensteht noch viel CO, aber der Sauerstoff reicht nicht um den gesammten eingespritzten Kohlenstoffanteil zu verbrennen. Der Kohlenstoff beginnt sich im mitteleren und oberen Lastbereich an Kolben, Ventilen und Brennraumwänden abzuscheiden. ( das isolert den Brennraum thermisch, die Klopfgrenze wird Richtung spät verschoben, Wirkungsgrag geht runter, Verbrauch steigt ...) Das ist auch der schwarze Ruß, der sich dann in der AGA absetzt und in den Endrohren zu "bewundern" ist. Motoren mit gleichlangen Saugrohren und einem Sammler, der auch den Begriff verdient, haben solche Probleme kaum.
Also, das wunderliche Saugrohr ist kein "Vorsprung durch Technik", dabei wäre es einfach möglich, wie der Passat R36 mit seinem Saugrohr beweist. Ob der Längenausgleich perfekt ist, werde ich berichten, wenn ich ein solches Saugrohr zu Untersuchung in meinem Labor habe.
Grüße, Stefan

P.S.: für Interessierte zum Thema "ottomotorische Verbrennung" empfehle ich dieses Buch vom Teubner Verlag:
Merker, Schwarz, Stiesch; Otto
Simulation der Verbrennung und Schadstoflbildung
Ich habe nun die 3. Auflager erstanden.
Ferner gibt es von der RWTH in Aachen einen Sonderforschungsbericht, SFB 224, der sehr interessante Ausführungen zum Thema Verbrennung und Klopfen enthält.

Alles nur Hobby :-)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Sunday, 15. February 2009, 13:20

Bei mir ist es allerdings so, dass sich immer nur Russ am Auspuff bildet wenn das Auto noch kalt bzw. noch nicht richtig warm ist und man schon etwas stärker beschleunigt.
Wenn ich in ruhig einfahre und wenn er warm ist richtig über die Autobahn heize, bleiben die Auspuffrohre sauber.
Ist das bei Euch anders?

Ich war immer der Meinung, dass dies nur an dem Kondenswasser im Auspuff liegt, der sich am Anfang immer im Auspuff sammelt, so lange dieser noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

36

Sunday, 15. February 2009, 16:33

Hallo,

also bei meinem Golf 5 R32 konnte ich diese Rußentwicklung an den Endrohren auch sehr gut verfolgen.

Abgeholt (halbes Jahr alt) mit völlig schwarzen Endrohren (sei normal, so der Verkäufer :-) ).

Habe dann auch ca. 3-4 mal nur Super getankt.
Die Endrohre blieben aber schwarz nach jeder Fahrt, egal ob langsam oder richtig Dampf !

Habe dann auf Super Plus von ARAL umgestellt und seit dem ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
Musste vor einiger Zeit zwangsweise Super Plus von einer freien Tanke nehmen.
Und was hatte ich ?
Richtig, wieder schöne scheiß schwarze Endrohre !

Auch wenn der Sprit aus einer Raffinerie kommt (hier bei uns aus Hamburg), unterscheidet sich das Additiv-Paket wohl doch ganz deutlich.

Auch wenn ARAL etwas teurer ist, egal die Karre ist sauber am Hintern und läuft und läuft und läuft ...

Für meine Begriffe liegt es nicht unbedingt am Överbrauch oder der Kurbelgehäuse-Entlüftung (evtl. defekt), sondern eher am verwendeten Kraftstoff.
Deshalb auch meine Empfehlung -> Super Plus von der Marken-Tankstelle !
Das ist aber nur meine Erfahrung und meine ganz persönliche Meinung ...
Bevor es wieder Diskussionen gibt ob Marke oder freie Tanke !

Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Sunday, 15. February 2009, 17:49

Der Sprit, sprich das "Rohbenzin" kommt für alle vertragspartner aus dem gleichen Tank. Erst wenn der Sprit im entsprechenden LKW ist, kommen die Additive dazu. Jeder Spritkonzern hat seine eigene Formel die genauso geheim ist wie die vom Cola.
Die Zusatzstoffe bestimmen was aus dem Sprit wird.

Beispiel:
Nimm eine Sprudelflasche von einem bekannten Wasserhersteller, fülle es in 2 Gläser. Ist beidemale das gleiche Wasser. Jetzt kommen 2 verschiedene Multivitaminpräparate rein. Farbe ändert sich, Sprudelaktivität, Geschmack
Additivforschung läuft immer im geheimen ab, da wird es nie veröffentlichte Tests geben. Und die "billigen" Ökonzerne die Noname-Sprit verkaufen für Supermärkte und Freie Tankstellen können den Preis nur über die Additive niedrig halten. Spriteinkaufspreis ist nahezu gleich. Denen reichen die von den Normen geforderten Eigenschaften. Markenkraftstoffe gehen darüber hinaus und verbessern gewisse Eigenschaften durch speziell dafür maßgeschneiderte Zusatzstoffe. Und die kosten halt Geld.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

38

Sunday, 15. February 2009, 18:22

Hallo Para,

Du willst mir also auf deutsch damit sagen das es einen nachweisbaren und vor allem spürbaren Unterschied bei den Kraftstoffen zwischen Marke u. freier Tanke gibt ... ?

Ist somit also doch keine Einbildung, dass die Karre mit Markensprit besser und sauberer läuft ...

Tom
ex- [customized]

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

39

Sunday, 15. February 2009, 18:53

Sprit / Ruß

Zitat

Original geschrieben von Tom300

Hallo,

also bei meinem Golf 5 R32 konnte ich diese Rußentwicklung an den Endrohren auch sehr gut verfolgen.

Abgeholt (halbes Jahr alt) mit völlig schwarzen Endrohren (sei normal, so der Verkäufer :-) ).

Habe dann auch ca. 3-4 mal nur Super getankt.
Die Endrohre blieben aber schwarz nach jeder Fahrt, egal ob langsam oder richtig Dampf !

Habe dann auf Super Plus von ARAL umgestellt und seit dem ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
Musste vor einiger Zeit zwangsweise Super Plus von einer freien Tanke nehmen.
Und was hatte ich ?
Richtig, wieder schöne scheiß schwarze Endrohre !

Auch wenn der Sprit aus einer Raffinerie kommt (hier bei uns aus Hamburg), unterscheidet sich das Additiv-Paket wohl doch ganz deutlich.

Auch wenn ARAL etwas teurer ist, egal die Karre ist sauber am Hintern und läuft und läuft und läuft ...

Für meine Begriffe liegt es nicht unbedingt am Överbrauch oder der Kurbelgehäuse-Entlüftung (evtl. defekt), sondern eher am verwendeten Kraftstoff.
Deshalb auch meine Empfehlung -> Super Plus von der Marken-Tankstelle !
Das ist aber nur meine Erfahrung und meine ganz persönliche Meinung ...
Bevor es wieder Diskussionen gibt ob Marke oder freie Tanke !

Tom


Hallo Tom,
ich kann Dir nur zustimmen.
Deine Empfehlung unterstütze ich ausdrücklich.
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

40

Sunday, 15. February 2009, 20:50

Hmmm.... irgendwie werden mir die aktuellen Motoren immer unheimlicher. :-o
Kenn irgendwie nur CO-Schrauben, irgend welche einfachen Motorsteuergeräte wie z.B. von Haltech programmieren und das war es dann auch schon.

Ich glaub ich rüste bald auf Vergaser um. 8-| :-)
Glaubt mir, den Sound hat dann keiner und kaputte Ketten fallen da nimmer auf. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher