Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Monday, 10. March 2008, 20:51

Zusammenfassung der Steuerkettenthematik

Hi Leute

Ich habe am Wochenende mal versucht die Infos rund um die Ketten zusammenzufassen.
100% fertig ist´s noch nicht, aber ich denke, dass es die Sache so schon ganz gut beschreibt:

[H2]Erstmal die Ausgangssituation:[/H2]

Beim VR6 gibts eigentlich von Anfang an schon Probleme mit den Steuerketten.
Bei den "alten" 12V Motoren gab es zuerst Duplex Ketten (Legende am Ende des Posts) mit Spannern und Laufschienen, wo die Beläge aufgenietet waren.
Da war es so, dass sich die Laufschienen frühzeitig aufgelöst haben und sich die Kette dann auf dem Metall der Schienen verschliessen hat.
Folge war, dass die Kette zu heiß wurde und sich stark abgerieben hat.
Dazu kommt, dass der Spanner nur durch den Ödruck funktionierte, Kein Ödruck -> keine Spannung auf der Kette.

1997 hat VW dann den Kettentrieb komplett umgestellt. Die Spanner und Schienen sind seitdem aus Kunststoff und der Spanner hat deine Feder, die der Kette immer eine Mindestspannung gibt.
Zudem wurde statt der Duplex eine Simplex Kette (siehe Legende) verbaut.
Nachteil hier: die Kette hat nicht gehalten. Simplex Ketten längen sich grundsätzlich schneller wie Duplex und neigen auf eher zu Schwingungen, die der Kette schaden.

Mercedes hat zu dem Zeitpunkt auch den VR6 im Vito verbaut. Die waren aber so klever und haben den Kettentrieb verändert. Dort werden die Kunststoff Schienen, der neue Spanner, aber eine Duplex Kette verbaut.
Probleme sind soweit nicht bekannt ^^

Zu dem ganzen kommt noch die Öpumpe, die oft Probleme gemacht hat. Die Kette wird über den Ödruck gespannt und ist somit darauf angewiesen weder zuviel noch zuwenig Druck zu bekommen.
Die Pumpe hat ein Überdruckventil, das bei zu hohem Druck das Ö wieder in die Öwanne zurückführt. Und das Ventil ist verschlissen und hat nicht mehr/oder sehr spät geöffnet. Folge war ein viel zu hoher Ödruck.
Die Kette wurde dann zu stark gespannt und ist vorzeitig verschlissen. (besonder die Spann- und Laufschienen)
(das ist übrigens de Grund warum ich unbedingt eine Ödruckanzeige wollte ;-) )

Bei unseren 24V VR6 ist vom Prinzip her der selbe Kettentrieb verbaut wie in den VR6 ab 1997. also Simplex Kette, Kunststoffschienen und federunterstützer Spanner.

Soweit die Ausgangslage



[H2]Die Probleme heute:[/H2]

Hier gibt´s eigentlich nicht viel zu schreiben. Auch die Ketten beim 3.2er werden frühzeitig lang und müssen getauscht werden.
Die Schienen sind diesmal wohl nicht das Problem. Die sehen auch bei einem Defekt noch recht gut aus.

Spannschiene oben nach knapp 90tsd km


Spanner unten nach knapp 90tsd km


Wie sich der Motor mit gelängter Kette anhört und wie man die Kettenlängung auch ohne VW Tester prüfen kann steht hier:

Longlifeservice nach FIS Wann?


[H2]Mögliche Ursachen für die Kettenlängung:[/H2]

Hier im Forum haben wir in den letzten Wochen mal mögliche Ursachen für die übermäßige Kettenlängung durchgespielt.

Ich fange mal mit dem Kettentrieb selber an.

In wieweit Konstruktionsmängel am Kettentrieb an der Längung schuld sind, kann man wohl nicht so einfach beweisen. Um wirklich sagen zu können, dass die Kette zu schwach ausgelegt ist, fehlen einfach ein paar Faktoren, die motorspezifisch sind. ohne die lässt sich die nötige Kettengröße nicht bestimmen.
Wenn wir aber mal überlegen, dass der Preisdruck bei der Konstruktion eine immer größere Rolle spielt... gerade im Automobilbau, muss man nicht lange überlegen um zu wissen, dass die Kette eher am Limit ausgelegt ist, als dass sie überdimensioniert ist.

Das Umfeld der Kette gibt da etwas mehr her.
Vom Kettenhersteller Iwis habe ich Infomaterial über Steuerkettensysteme hier. da sieht man sehr schön, dass die Ketten bei längeren Wellenabständen immer seitlich geführt werden.
Beim VR6 läuft auch die obere, längere, Kette ohne diese Seitenführung.

problematisch hier, die schwarze Schiene an der oberen Kette:


und an der Schiene kann man auch erkennen, dass die Kette seitlich schwingt: (das Bild ist zwar vom 12V VR6, aber auch mit Simplex Kette)


Bei Iwis sehen die Führungen z.B. so aus:




Durch das seitliche Schwingen wird die Kette zusätzlich belastet und ge- bzw überdehnt.



Nächste mögliche Ursache: Das LongLife Ö



Problem dabei ist, dass das Ö durch die langen Wechselintervalle zur Bildung von Öschlamm neigt.
Mein R hatte mit 29000km schon deutliche Ansätze von Öschlamm im Motor. und dabei hat der Motor nicht ein komplettes LongLife Intervall gehabt. :???:

Dazu kommt, dass das Ö eher empfindlich ist, was Verkokungen angeht.

Die entstehen da wo es extrem heiß ist.
Also an den Kolbenringen, Ventilschaftführungen und im Lager vom Turbo.
Ökohle ist im Prinzip das was überbleibt, wenn Ö verkocht/verbrennt. und dazu muss es schon sehr heiß sein.
Das ist aber auch ölabhängig. Nicht jedes Ö hält die gleiche Temperatur aus. Da gibts schon merkliche Unterschiede.

und das sind auch genau die Stellen, wo der größte Schaden durch Ökohle entsteht. die Ventile werden irgendwann undicht und der Motor fängt an Ö zu fressen.
Ein Teil der Ökohle bindet sich aber im Ö und wird munter durch den Motor gepumpt und kommt so an alle Teile. u.a. ja auch an die Kette.

Die Sache mit der Ökohle ist auch der Grund warum man Turbomotoren nach größerer Belastung immer kaltfahren soll. im Turbo sitzt ein Gleitlager, das durch das Motoröl geschmiert und gekühlt wird. wenn der Turbo jetzt richtig belastet wird wird das ganze System sehr heißt. stellt man jetzt das Auto sofort danach ab, verkohlt das Ö im heißen Lager. dann hat man Ökohle im Turbolager. beim nächsten Start wirkt das dann wie Schleifpaste. Lange macht das ein Turbo nicht mit.

gutes, vollsynthetsiches Ö und kurze Wechselintervalle (max. 15.000km) sind da wohl die beste Vorsorge. die vollsythetischen Öe bilden in der Regel wesentlich weniger (bis gar keine) Ablagerungen.


Was das Ö selber angeht würde ich entweder ein 0w-40 oder 5w-40 fahren (bei extremen Turbo-Umbauten eher das 5w-50 oder 10w-60).
Ich selber habe jetzt das Mobil 1 0w-40 drin und bin bisher sehr überzeugt davon. die Ablagerungen gehen deutlich sichtbar zurück, der Motor braucht kein Ö und läuft sehr ruhig.
Bei dem Golf 1,6 von meiner Mutter haben wir jetzt vor 1000km auf das M1 gwechselt. davor 2x LL Ö und 1x 5w-40 (nix besonders).
Als ich das Auto vom Öwechsel wieder abgeholt habe, war schon ein deutlich ruhigerer Motorlauf zu spüren. Beim R habe ich so einen deutlichen Unterschied nicht gespürt, aber der hatte auch erst 28000km gelaufen als ich auf das M1 gewechselt habe. Der 1,6er hat jetzt 75.000km runter.

HGP fährt das M1 0w-40 auch bei den Turbo VR6. das sollte für die Leistungsfähigkeit des Ös sprechen

Es gibt aber noch eine Reihe guter 5w-40, die ich auch bedenkenlos nehmen würde. Die muss ich aber nochmal raussuchen.

Ein Faktor, mit dem man Ö schonmal grob einschätzen kann, ist der HTHS Wert. Der gibt an wie sich das Ö bei 150°C und unter Scherbelastung verhält. Die Viskosität alleine sagt eigentlich nicht wirklich was darüber ob ein Ö gut oder schlecht ist. Das ist beim HTHS zwar auch nur bedingt gegeben, aber schon deutlich
aussagekräftiger wie die Visko.
Die Art der Belastung hat man nämlich an den Kolbenringen. dort sind die Temperaturen mit >200°C auch am höchsten.

Um ein Ö wirklich als gut oder weniger gut zu bezeichnen, müsste man eigentlich das Additivpaket kennen. Damit werden dem Ö Eigenschaften, wie Reinigungswirkung, Scherstabilität, Druckaufnahmevermögen (Nocken auf Ventil, Kurbelwellenlager und Pleullager) ,Viskositätsverlauf über die Temperatur und die Eigenschaft den Dreck in der Schwebe zu halten, bis das Ö gewechselt wird.

Und genau an dem Punkt rächt sich ein langes Intervall. auch Öe, die Ablagerungen sehr gut und in der Schwebe halten können, altern irgendwann und verlieren diese Eigenschaft. Folge -> Öschlamm im Motor.

Ich habe meine Infos darüber aus dem Motorölthread bei Motortalk.
Da gab es mal ein User namens "Sterndocktor". der ist/war leitender Angestellter bei Mercedes in der Motorenabteilung. die Beiträge sind super interessant und er hat auch die Infos um ein Ö opjektiv einzuordnen.
Also wer da noch mehr wissen möchte, kann sich in dem Thread austoben :D
http://www.motor-talk.de/forum/welches-m…mid=62&page=136

was ich bei einem Motor, der so lange LL Ö gekriegt hat, auch dringend empfehlen würde, ist erstmal 1-2 verkürzte Intervalle zu fahren. also Öwechsel, dann nach 8-10.000km den nächsten. dann sieht man schonmal wie sich das entwickelt. wenn beim nächsten Mal auch noch viel Dreck gelöst wird, lieber nochmal vorzeitig wechseln.


Wenn jetzt also Ökohle, Rußpartikel u.ä. im Ö rumschwimmt, wird das natürlich auch durch den Kettentrieb gepumpt.

Ich habe letzte Woche mit Iwis telefoniert (Kettenhersteller).
Die Thematik mit der Kettenlängung ist wohl um einiges komplizierter, wie ich erst gedacht habe. da spielen so viele Faktoren rein, dass man den genauen Grund von Kettenlängungen oft nicht kennt. Die Einzelfaktoren kennt man, aber nicht das Zusammenwirken und wie groß der Einfluss der einzelnen Faktoren am Gesamten ist.
Was mir aber auf jeden Fall empfohlen wurde, ist gutes Ö zu fahren und die Intervalle nicht zu überziehen. Alles was an Fremdkörpern im Ö ist, schadet der Kette!

Dazu kommt noch, dass der Öschlamm und die Ökohle kleine Öbohrungen zusetzen !können! und so die Översorgung des Motors eingeschränkt wird.
Kritisch ist hier wohl die Özufuhr des Kettenspanners.
Wenn die zugesetzt wird, wird die Kette nicht mehr mit der nötigen Kraft gespannt und kann sich aufschwingen. Folge: erhöhter Kettenverschleiß.


Das ist der Spanner für die obere Kette


Zum Vergleich mal der 3.2er von Para, der knapp 90tsd km mit dem LL Ö bewegt wurde:


Und dann der 3.2er von FanbertA3, bei dem alle 10-12tsd km das Ö gewechselt wird:


Soweit erstmal zum Ö. :)


3. mögliche Ursache: Die Öpumpe


Bei den alten VR6 war die Öpume oft defekt. Wie oben schon beschrieben.

Ob das beim 3.2er noch genau ist, konnten wir noch nicht abschließend klären.
lt. VW darf der Ödruck die 7bar nicht überschreiten.
Ich habe, wenn das Ö kalt ist, zwischen 6,5 und 7 bar Ödruck.... mit kurzen Ausreißern auf 7,5bar. Aber ob das schon kritisch ist, weiss ich noch nicht.

Ausschließen würde ich die Pumpe als Ursache auf jeden Fall nicht.

die Iwis Spanner haben wohl ein eigenes Überdruckventil.
Problem: oben ist nich unbedingt eine Iwis Kette verbaut. beim Admin aus dem A3q-Forum war eine Sachs Kette oben verbaut und wir können auch nicht genau sagen von wem der Spanner ist.


Das wars dann zu den Ursachen. Ihr seht dass es da noch jede Menge Fragezeichen gibt. Die Thematik ist einfach zu komplex um (immoment zu mindest) 100%ig sagen zu können was jetzt zutrifft.
Wir arbeiten aber dran :D





[H2]Lösungsmöglichkeiten[/H2]

Jetzt wirds schwierig :D

Die Sache mit dem Ö ist noch mit rel. wenig Aufwand zu ändern.
Anderes Ö rein, kurze Wechselintervalle.

Ich halte das auch für sehr sinnvoll, da die Sache mit den Ablagerungen Fakt ist und es da nicht so viele ungeklärte Punkte gibt.


komplexer wird´s bei den kontruktiven Sachen.

Der Herr bei Iwis, mit dem ich gesprochen habe, ist immoment außer Haus. Den werde ich nochmal anrufen und nach einer stärkeren Kette und Laufschienen mit seitlicher Führung fragen.
Das wäre noch eine denkbare und auch umsetzbare Lösung.

Was sicher auch helfen würde, ist der Umbau auf Duplex Ketten. Aber das können wir glaube ich direkt wieder vergessen.
Die breite Kette würde nicht in den Kettenkasten passen. Der 3.2er hat ja Nockenwellenversteller, die oben am Zylinderkopf den Kettenkasten schon ausfüllen.

Die ganze Verstelleinheit sieht so aus:


Den Kettenkasten würde man vielleicht noch hinbekommen.

Aber zusätzlich bräuchte man die Nockenversteller für Duplex Ketten. und die extra anfertigen zu lassen wird mit Sicherheit den sinnvollen Rahmen sprengen.

Also können wir das direkt abhaken.



Das ist erstmal der heutige Stand. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ^^ sonst wirds noch ergänzt.


[H2]Legende:[/H2]

Und hier noch ein paar Sachen zu Steuerketten allgemein:

Simplex Ketten: sind einfache Ketten und sehen so aus:



Die laufen bauartbedingt etwas lauter wie Duplex Ketten und sind seitlich auch etwas instabiler


Duplex Kette: ist eine doppelte Kette:


und unser Kettentrieb sieht so aus:





[H2]Quellen[/H2]

als erstes natürlich das A3q-Forum! recht herzlichen Dank an dieser Stelle an Paramedic_LU für die Bilder und die super Diskussionen in den letzten Wochen !
www.a3quattro-forum.de

Was das Ö betrifft, kommen die Infos aus´m Motortalk Forum und div. Herstellerseiten.

Was die Ketten angeht:
www.iwis.de
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2008, 20:57

Erstklassige Zusammenfassung !!!

:)

Danke Dir an dieser Stelle.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. März 2008, 10:34

Danke Chris!
Sehr informativ.

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2008, 14:42

Freut mich das meine Bilder auch ein bisschen gebracht haben ;)

im R Forum bin ich netmehr aber nu hier :)

Klingt alles sehr schön, gut zusammengefasst
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:44

Was kostet die Steuerketten Reparatur? Wird von Audi was übernommen Kulanz ???
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juni 2008, 13:03

In der Regel kostet das zwischen 3000 und 3600.- Euro
Wenns weniger ist, hat die Werkstatt was vergessen und ein paar Teile nicht getauscht, die sie eigentlich wechseln sollten.

Nicht jeder BDB-Motor muss eine Längung bekommen. Aber ich behaupte die meisten werden wohl eine bekommen, da die fehlerhaften Teile ja verbaut wurden.

Einflußgrößen sind meiner Meinung nach folgende Punkte

- Anzahl der Kaltstarts
- Verweildauer des Ös im Motor (Longlife oder nicht)
- Ösorte
- Fahrstil
- Kilometerleistung
- Fahrprofil (Strecke)

Wenn Du Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung hast, wird bis 100000km und 5 Jahre in der Regel zu 100% alles getragen bis auf Ersatzwagen. Den musst Du zahlen oder Dein Händler übernimmt es aus Kulanz für Dich.
Über 100000km und älter als 5 Jahre hast Du nur noch die Baugruppengarantie.

Bei Kulanz mein ich, wird 70% aufs Material bezahlt. Lohn weiss ich nicht. Müßt ich mich erkundigen. Auf alle Fälle ist drauf zu achten dass man für eine Reparatur unter 5 Jahre und 100000km bleibt, und eine Neuwagenanschlußgarantie bzw Gebrauchtwagengarantie. Letztere zahlt aber nur 60 oder 70%. Details stehn in den Vertragsbedingungen.

EDIT:
Seit März 2008 gibt es übrigens eine NEUE TPL
In der von 2006 steht drin, dass alle Teile auf den neusten Bautechnischen Stand gebracht werden sollen.
In der März 2008 steht, dass alles auf den aktuellsten Stand umgebaut werden MUSS

Ob AUDI hier liest???? :D 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Ob AUDI hier liest???? :D 8-)

Wenn das die :)en auch lesen, reicht es doch. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:23

Ich denke eher das sie selber merken das die "Reparierten" wieder kaputt gehen, auch wenn sie sonst nix mitbekommen...

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

- Anzahl der Kaltstarts
- Verweildauer des Ös im Motor (Longlife oder nicht)
- Ösorte
- Fahrstil
- Kilometerleistung
- Fahrprofil (Strecke)


Sehr allgemein ;)
Diese Faktoren beeinflusst doch das ganze Auto *g*
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:41

Lasst uns das im Großen Ketten-Thread drüben weiter diskutieren :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. August 2008, 17:34

Ich habe jetzt echt viel durchgeackert an Threads und Postings zum Thema hier, und noch mit einigen anderen Leuten Rücksprache gehalten in Bezug auf die Geräusche und Ursachen.

Teils wurde es schon angesprochen.

Dieses harte metallene Klackern was man im oberen Bereich der Zylinderkopfhaube hört, da wo der Ödeckel ist, das scheint in der Tat von den Nockenwellenverstellern zu kommen. Ökohle-partikel können hier wohl Schäden anrichten.
Ich nahm einen alten Versteller, und montierte ihn auf ner Stange und drehte hin ganz schnell links und rechts. Man konnte die Geräusche nachvollziehen. Da stoßen wohl die Inneren Teile gegeneinander.
Da sie eine recht große Masse besitzen sind sie dumpf, hart und niederfrequent.

Das blecherne Schaben hört man fast nur im unteren Bereich und Radkasten. Das kommt bestimmt von den Ketten die sich seitlich mangels Seitenführung auf den Gleitschienen hin und her bewegen, weil sie keine große Spannung von den Spannern mehr bekommen können. Würden die fest gespannt sein, würden sie nicht soviel Spiel haben und seitlich verrutschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

12

Friday, 15. August 2008, 20:57

Ich bin auch wieder aktiv dabei weiter nachzuforschen. In der letzten Zeit wars bei mir etwas stressig.

@Para:
siehst du irgendwie eine Möglichkeit, dass man die Nockenversteller zerlegen und reinigen kann?
das Problem wird da wohl sein die Steuerkanten wieder in die selbe Position zu bekommen.

An die obere Kette kommt man ja dran ohne den Motor rauszunehmen. Ich werden in 2Wochen mal meinen Ventildeckel abbauen und mir den Zustand des Motors und der Kette mal genauer angucken.
Ich habe noch 5000km in denen die Garantie 100% zahlt. also muss ich rausfinden wie weit die Kette schon gelängt ist :D

Im Zuge dessen werde ich auch sofort den oberen Kettenspanner tauschen.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Friday, 15. August 2008, 21:20

Müßt ich mir bei Tag mal anschauen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 19. August 2008, 08:47

Hallo zusammen,
wollte nur bescheitgeben, das es von meiner Seite her Ende September/Oktober was Neues geben wird. Da hab ich Urlaub und werd mir mal meine Kiste vornehmen.
Werde ebenfalls mal den Kopfdeckel abnehmen und schauen wie es drunter allgemein aussieht.
An den Nockenwellenverstellern bin ich dran, muß da recherchieren.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

McQueen

Anfänger

  • »McQueen« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Thursday, 28. August 2008, 00:30

Welche MKB sind betroffen?Gab es Verbesserungen?

Hallo Ihr,

könnt ihr mir nochmals kurz zusammenfassen, welche Verbesserungen es denn auf Seiten von Audi (VW) bzgl. der Steuerketten beim 3.2er gegeben hat? Und wenn, bei welchen MKB und Modelljahren diese erfolgten?

Als langjähriger VR6-Fahrer und leidgeprüfter Simplexkettenbesitzer komme ich immer mehr von dem Gedanken ab, mir einen 3.2er zu kaufen. Ich habe keine Lust, mich wieder mit klappernden Kette herumzuschlagen.

Vielen Dank schon einmal!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Thursday, 28. August 2008, 07:25

Hallo,

zu 99% hier im Forum betroffen sind BDB-Motoren.
Thread

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Ein Fall von BMJ ist hier im Forum bekannt.
Keine Ahnung ob das ein Ausreisser ist oder es mit zunehmender Zahl auch weiter über die folgenden MKB herfällt.
Relativ sicher dürftest mit einem BUB sein.

Geändert wurden in der laufenden Serie die Ketten wie folgt:

März 2004
Juni 2004
Januar 2005

Was darüber hinausgeht wurde noch nicht ermittelt, da die TPL und SOST von Ende 2006 sind und in neueren Unterlagen nichts stand.
Ob es neuerdings Änderungen gab, kann ich derzeit nicht sagen.

Wenn Du einen in der Auswahl hast, ist folgender Thread wichtig.
Wie erkenne ich Steuerkettenlängung und Defekte am Kettentrieb?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

17

Sunday, 21. September 2008, 08:17

@ Chris 1985

Hallo Chris,
habe erst jetzt Deinen Kettenbeitrag gelesen !

Meine Hochachtung, sehr gut dargestellt.
Danke für einen hervorragenden Artikel !
:D
Ich wünsche mr mehr Beiträge von diesen Kaliber !!

Viele Grüße, Stefan *DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

18

Friday, 3. April 2009, 13:39

Hi,

ich bin kurz davor einen 3.2 zu kaufen. Allerdings kriege ich echt Bauchschmerzen wenn ich das hier so lese da ich den Wagen noch nicht gehört habe.

Der Wagen ist EZ 07/2004 mit knappen 90tkm und war durchgehend im Audi-Service. Besteht in dem Fall, wenn er rasselt, eine Kulanzchance seitens Audi obwohl ich ihn gebraucht kaufe?
Oder kann ich eine Gebrauchtwagengarantie selber abschließen die einen evtl. Schaden dann zahlt?

Über eure Tipps und Infos würde ich mich freuen.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Friday, 3. April 2009, 14:23

Hallo und Willkommen hier in A3Q!!!!

Hm, das ist nicht leicht zu beantworten.
Also auf JEDEM FALL, würde ich keinen kaufen ohne ihn gründlich untersucht zu haben.

Hier ein Auszug aus unserem Steuerkettenbericht zum Thema, der in Kürze als PDF mit DVD erscheint.

_____________________________________

4.5 Hilfreiches zum Gebrauchtwagenkauf


Was sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachten?


Die vorigen Punkte zeigten einige wesentliche Merkmale, die bei einem Schaden vorherrschen können. Wenn man gezielt darauf achtet, kann man das Risiko etwas minimieren einen Wagen mit schleichender Steuerkettenlängung zu erwischen.
Wenn man die folgenden Punkte beim Gebrauchtwagenkauf abarbeitet, kann man den IST-Zustand recht gut einordnen.



Hörprobe
Gezielt auf Rassel-, Schab-, Kratz- und Klackergeräusche achten. Einmal im Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Im Bereich des Öldeckels und der Erhöhung der Zylinderkopfhaube sind eher Klackergeräusche wahrnehmbar. Im Radkasten auf der Fahrerseite hört man meist schabende und blecherne Geräusche.

Sichtprobe
Die Unterseite des Öldeckels darf keine Ölschlick oder Ölschaumspuren aufweisen. Die Wand des Kettenkastens muss metallisch blank sein, und darf keine Ablagerungen wie Ölschlamm oder Ölkohle aufzeigen.

Geruchprobe
Öffnet man den Öldeckel und riecht in die Öleinfüllöffnung, sollte es nach Motoröl riechen. Vorsicht bei starkem Benzin- , Lösungsmittelgeruch.

Auslesen des Fehlerspeichers und der Messwertblöcke 208 + 209
Es darf kein Fehler abgelegt sein mit der Kennung 17748 oder 17755
Die Werte in den Messwertblöcken 208 + 209 sollten möglichst bei 0°KW bis -2°KW liegen.
Bei -3°KW bis -4°KW sind meist auch schon Geräusche zu hören.
Das Auslesen kann die VW/Audi-Werkstatt machen oder eine freie Werkstatt die das entsprechende Diagnosegerät vorhält.

Manuelle Sichtprüfung
Sie kann nur eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. Bietet aber die größte Sicherheit hinsichtlich der Kettenlängung.

___________________________________________

Wenn Du einen gefunden hast, kann ich Dir anbieten, dass Du ein Video vom Motor machst. Dieses kannst Du mir senden oder Du lädst es in Youtube hoch. Dann hast Du die Möglichkeit dass einige von hier es beurteiilen können. Wenn er schon Rasselt würd ich ihn lassen, es sei denn der Händler sichert Dir schriftlich zu ihn zu reparieren.
Ich würde auch nur einen kaufen auf den schon eine Versicherung besteht, die durch dich als Gebrauchtwagenkäufer jederzeit verlängerbar ist. Sei es die Neuwagenanschlußgarantie Car-Life-Plus oder eine Gebrauchtwagengarantieversicherung.

Besteht keine, müsstest Dich erkundigen ob du eine abschliessen kannst.
Und erkundige dich , bis zu welchem Alter und KM die Reparatur der Ketten abgedeckt ist. Denn ab 100000km greift meist nur die Baugruppengarantie. Darüber weiss der Händler aber mehr Bescheid.

Thema Kulanz:
Gute Frage. Es gibt Leute mit gleich alten Wagen und fast identischen KM, und alle bekamen unterschiedlich Kulanz. Wie Kulanz vergeben wird kann keiner genau sagen.
Kulanz ist eine freiwillige Gabe des Herstellers. Ein Kunde hat kein Anrecht darauf. So ist das leider.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

20

Friday, 3. April 2009, 14:49

Puh, also bei 90tkm ist das recht heikel!
Auf jeden Fall sehr skeptisch sein was versprechungen vom Händler angeht und möglichst schriftlich festhalten.

Mit der Garantie solltest du auf jeden Fall sicher gehen das diese einen eventuellen Kettenschaden auch abdeckt.


MfG