Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sportfahrer

Anfänger

  • »Sportfahrer« ist männlich
  • »Sportfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Aktuelles Auto: BMW M3 3.2, Porsche Boxster S 3.4

Postleitzahl: 8400

Wohnort: Winterthur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 22:29

Ratter-Geräusche im Motorraum nach dem Motor abschalten

Hallo zusammen

Bei meinem 3.2er rattert es unangenehm nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Das Geräusch kommt jedesmal nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe und dauert dann ca. 2-3minuten an bis es aufhört.

Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr es euch anhören könnt.

Im ersten Teil vom Video läuft der Motor, schon da hört man einige Geräusche... weiss nicht ob die normal sind. Das Rattergeräusch wird so wie ich das meine bei Laufendem Motor vom Rest übertönt.

Ich habe dann beim Ausgeschalteten Motor gemerkt dass sogar Vibrationen zu spüren sind, am Ömessstab spürt man es am besten :-|

Was zum Geier könnte das sein ??

DOWNLOAD Geräusch-Video
Gruss Kevin
Trackdays -> Sportfahrer.ch

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 22:47

Weia weia 8-|

Das klingt gar nicht gut.
Die Geräusche bei laufendem Motor interpretiere ich als defekte Kettenspanner/ Laufschienen und etwaiger Steuerkettenlängung.

Hier ein ähnliches Video. Den sah ich mir für ein Mitglied an
Video herunterladen

Der Rest im Stand klingt fast wie eine defekte Öpumpe oder Kühlmittelpumpe. Der 3.2 hat da einige von. Um Überhitzung vorzubeugen. Die würde ich mal checken lassen.

Den Motor würde ich mittels manueller Sichtprüfung durch Ausbau der Hallgeber checken lassen. Siehe hier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Hast Du noch eine Garantie?

EDIT: Wie sieht dein Motor von Innen aus?
Mach mal den Ödeckel ab und schau von vorne am Auto stehend innen auf die Rechte Seite. Also aif die Wand des Kettenkastens. Ist die metallisch blank oder voller Öschlamm?
Im Video was ich verlinkte hörst erst den defekten Motor des Gebrauchten, dahinter mein reparierten. Das sind Welten. Erkennste auch am Motorraum. Der Gebrauchte ist verstaubt und dreckig, meiner frisch geputzt.

EDIT Edit:
Das im Stillstand könnte auch ein elektronischs Teil sein , Relais oder so, was Fehlschaltungen hat. Aber was da genau sitzt? 8-|
Keine Ahnung,müßte der Händler prüfen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Dienstag, 29. April 2008, 22:50

Jo klingt wie ne pumpe, aber welche? Also nix wie ab zum :)

Sportfahrer

Anfänger

  • »Sportfahrer« ist männlich
  • »Sportfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Aktuelles Auto: BMW M3 3.2, Porsche Boxster S 3.4

Postleitzahl: 8400

Wohnort: Winterthur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 22:53

Vielen Dank für die Tipps!

Momentan habe ich keine Garantie... sehe aber zu dass ich eine Abschliessen kann bzw. das sollte ich hinkriegen ;) Vorallem wenn du hier auf Kettenlängung tippst... :-|

Wie der Motor da drinnen ausschaut weiss ich grad nicht, muss ich mal nachschauen gehen! ...zuerst eine Taschenlampe suchen...

Also könnte das Geräusch von der Öpumpe oder Kühlmittelpumpe sein hm, werde morgen auchmal bei meinem Mechaniker vorbeifahren vielleicht kann er damit was anfangen.
Gruss Kevin
Trackdays -> Sportfahrer.ch

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 22:59

Ja ich würd auf eine Pumpe tippen. Zumal du sagst es gibt Vibrationen am Östab. Der mündet ja in Wanne wo die Pumpe sitzt. Die glaub über die Kette ;D angetrieben wird.

Defekte Spanner/Schienen + Ketten tippe ich übrigens auch, dass er da was hat. Dazu hörte ich zu viele in letzter Zeit 8-|
Am besten sieht mans durch Ausbau der Hallgeber wie in der TPL oder SoSt beschrieben. Kann sein dass die Längung noch nicht allzu groß ist, die Spanner haben auf alle Fälle einen Schlag weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 23:05

Zum ersten rattern...
Jupp deine Ketten sind zu lang! Unter Garantie das hört man mittlerweile auch als tauber ;D

zum zweiten knittern: Ich würde fast sagen das ist ein defekter Wisco Lüfter... am besten mal schaun ob du ein VAG Com in die Finger bekommst und den Fehlerspeicher auslesen kannst....


PS. Sieh zu das du so schnell es geht die Anschluss Garantie bekommst!

Sportfahrer

Anfänger

  • »Sportfahrer« ist männlich
  • »Sportfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Aktuelles Auto: BMW M3 3.2, Porsche Boxster S 3.4

Postleitzahl: 8400

Wohnort: Winterthur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2008, 23:18

Danke ! Mittlerweile mache ich mir schon ziemlich sorgen um das Motörchen ;(

Werde euch auf dem laufenden halten und zuerst natürlich die Anschlussgarantie abgeschlossen bekommen.

Öpumpe wechseln oder so würde ja noch gehen... aber die Kosten für die Kettengeschichte, die werde ich bestimmt nicht bezahlen :-o

PS: Auf den Lüfter hatte ich zuerst auch gehofft, aber habe dann gesehen dass das Geräusch auch vorhanden war wenn die lüfter nicht gedreht haben. sind ja 2 nebeneinander oder gibts noch einen dritten?
Gruss Kevin
Trackdays -> Sportfahrer.ch

somepeer

unregistriert

8

Mittwoch, 30. April 2008, 00:35

Hi!
Mein Senf:

1.Kette im Eimer, noch nicht schlimm aber so hat es bei Para auch damals angefangen ;D

2.Es ist sehr oft vorgekommen das die Lüfter oder nur einer der 2 kaput gegangen sind, für mich klingt das ganz so.
Würde auch passen weil das Geräusch auch nach abstellen des Motors noch da ist, die haben etwas Nachlauf (wie du schon schreibst ein paar Minuten) um nach dem abstellen den Motor noch etwas zu kühlen.

Ich würde dir ebenfalls raten schleunigst ne Garantie abzuschließen die diese sachen deckt!!


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 07:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sportfahrer

Danke ! Mittlerweile mache ich mir schon ziemlich sorgen um das Motörchen ;(

?


Keine Sorge, wenn der gemacht ist, schnurrt der wie ein Kätzchen, und besser als neu :D
Wirst ihn nicht wieder erkennen von der Leistungsentfaltung. In jeder Lage bissig und scharf. Dagegen ist er jetzt eher zahm.

Ich bring meinen am Freitag auf den Prüfstand. Mal schauen was sich da tat.

Pass bei der Rep auf dass die ALLES tauschen !!!

BEIDE Ketten, ALLE Spanner und Laufschienen, UND vorallem die Nockenwellenversteller. Das haben die zu machen, da es in der TPL und SoST drinsteht. Alle Teile sind auf neuesten Stand zu bringen.

Gibts Probleme, ist ein guter Ansprechpartner mein Autohaus in Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse bei dem meiner repariert wurde. Dort hilft man gern weiter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sportfahrer

Anfänger

  • »Sportfahrer« ist männlich
  • »Sportfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Aktuelles Auto: BMW M3 3.2, Porsche Boxster S 3.4

Postleitzahl: 8400

Wohnort: Winterthur

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2008, 13:34

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Keine Sorge, wenn der gemacht ist, schnurrt der wie ein Kätzchen, und besser als neu :D
Wirst ihn nicht wieder erkennen von der Leistungsentfaltung. In jeder Lage bissig und scharf. Dagegen ist er jetzt eher zahm.

Pass bei der Rep auf dass die ALLES tauschen !!!

BEIDE Ketten, ALLE Spanner und Laufschienen, UND vorallem die Nockenwellenversteller. Das haben die zu machen, da es in der TPL und SoST drinsteht. Alle Teile sind auf neuesten Stand zu bringen.

Gibts Probleme, ist ein guter Ansprechpartner mein Autohaus in Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse bei dem meiner repariert wurde. Dort hilft man gern weiter.


Ja da hast du schon recht, sobald ich die Garantie habe bin ich die Sorgen los - und kann mich eigentlich freuen auf das "danach" :D

Zum glück habe ich einen Kollegen der Audi-Serviceberater ist, er hat mir schon versichert dass es kein Problem ist mit der Garantie und er gleist das ganze nun auf.

Ich hoffe aufjedenfall das er danach etwas weniger Säuft 8-|

Ob die Audi Garage aus der Schweiz wirklich nach Frankfurt durchklingelt naja weiss ich nicht, aber im fall der fälle schonmal danke für den Tip :)
Gruss Kevin
Trackdays -> Sportfahrer.ch

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2008, 13:56

Falls sie anrufen wollen, sag Bescheid. Schick ich Dir dann per PN Telefonnummer und Ansprechpartner.

Auf alle Fälle säuft er weniger und ist richtig giftig am Gas. So war er ab Werk nicht mal. Wie gesagt ich bin gespannt auf die Werte am Freitag vom Prüfstand.

Habe ja 1 Diagramm als er neu war und eines mit Kettenschaden zum Vergleich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2008, 20:55

Hallo Leute

Ich hab heute auch so ein Motor-Video gemacht, was ich Euch gerne mal zur Begutachtung anbieten würde.
Leider hab ich keinen Schimmer, wie ich eine 20MB große .mov Datei in eine kleinere .mpg oder sowas umwandeln kann.
Mit Bildern komm ich wesentlich besser zurecht als mit Videos ;(

Vielleicht kann mir ja jemand nen einfachen Tipp geben, denn MovieMaker kann das wohl nicht, und mit SUPER komm ich von der Bedienung her einfach nicht klar.

Gruß Striezl

somepeer

unregistriert

13

Mittwoch, 30. April 2008, 21:00

Kannst du das irgendwo uppen?
Wenn ja lad ich es runter, wandel es um und lads auf A3Q hoch ;)


MfG

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. April 2008, 21:07

Hi somepeer

Ja, ich könnte das auf dem Server des Forums, in dem ich Admin bin, zwischenzeitlich hochladen.
Der Upload wir aber mit DSL1000 etwas dauern.
Ich lass Dir dann die Links zukommen

thx Striezl

somepeer

unregistriert

15

Mittwoch, 30. April 2008, 21:15

Oki ;)

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. April 2008, 21:49

So, ist hochgeladen. Du hast ne IM mit dem Link

... und misch mir beim Konvertieren kein Klackern und Rasseln mit rein :D - Danke vorab

Gruß Striezl

somepeer

unregistriert

17

Mittwoch, 30. April 2008, 22:19

So, hier sind die Files:

nummer 1
nummer 2

...und nein, hab nicht beigemischt, beimischen wird nicht angewendet :D ;)...

Fazit, ich würde sagen klingt normal, was sagt der rest?


MfG

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. April 2008, 22:27

... so leise ist er eigentlich gar nicht ;)

Kein Ton in den mpg´s ! - ... oder nur bei mir ?

Gruß Striezl

somepeer

unregistriert

19

Mittwoch, 30. April 2008, 22:32

hmm, bei mir ist alles normal!

(versuch mal den VLC mediaplayer)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. April 2008, 22:44

Klingt kerngesund der Gute :)

Aber du könntest den Motor mal wieder putzen Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53