Sie sind nicht angemeldet.

esprits4de

Anfänger

  • »esprits4de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: Kompressor!?!

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 21:34

Leistung nicht konstant?

Also,
morgens wenn der Wagen sich kurz aufgewärmt hat ist er giftig, Kraft ohne Ende, Sprint gierig also richtig GEIL.

Abends auf dem Heimweg habe ich das Gefühl als müsse er fast getragen werden, mühsames erreichen der Leistung, gefühltes Nachlaufen des Motors beim Gas wegnehmen also schlicht weg matschig !

Der Wagen hat dann immer mindestens 4 Std. gestanden, also nicht heiss oder kalt.

Hat Jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Lösungen? Ist BJ 9/2006, also letzter Stand der Technik. Der Freundliche hatte auch keine Fehlercodes ausgelesen.....
Steuerung update ?

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:52

Hallo

Ich tippe mal auf die hohe Aussenlufttemperatur, die macht oft sehr viel aus. Je kühler, desto mehr Leistung. Wie stark sich das auswirkt, ist von Wagen zu Wagen sehr unterschiedlich.
Ich hatte früher mal einen 528er BMW, der zog bei Temperaturen über 22° keine Wurst mehr vom Brot.
Auch beim 2,8er A6 Avant war dieses Phänomen stark spürbar.
Der jetzige A3 3.2 V6 hat das auch, jedoch wesentlich weniger ausgeprägt. Auch eine eingeschaltete Klimaautomatik frisst bei hohen Aussentemperaturen merklich an Leistung, wobei man auch hierbei im 3.2er am wenigsten davon spürt.

Mit Software-Update usw. wird da also nicht viel zu machen sein.

Gruß Striezl

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Friday, 16. May 2008, 09:37

Das mit dem Nachlaufen des Motors bie Gas weg nehmen kenne ich auch. Auch nur wenn er sehr warm ist und ich innerorts unterwegs bin... Nach ein wenig Autobahnfahrt ist das wieder weg.
Kann man die Temperaturanzeige umprogrammieren, dass sie die tatsächliche anzeigt und sich nicht bei 90 Grad stur einpendelt? :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Friday, 16. May 2008, 11:40

RE: Leistung nicht konstant?

Zitat

Original geschrieben von esprits4de

Also,
morgens wenn der Wagen sich kurz aufgewärmt hat ist er giftig, Kraft ohne Ende, Sprint gierig also richtig GEIL.

Abends auf dem Heimweg habe ich das Gefühl als müsse er fast getragen werden, mühsames erreichen der Leistung, gefühltes Nachlaufen des Motors beim Gas wegnehmen also schlicht weg matschig !

Der Wagen hat dann immer mindestens 4 Std. gestanden, also nicht heiss oder kalt.


Hi,
das ist also durchaus physikalisch bedingt. Je geringer die Luftdichte, desto geringer das tatsächlich verfügbare Drehmoment.
Die Luftdichte hängt ab von der geographischen Höhe, der Temperatur, dem Luftdruck und auch der Luftfeuchte ab. Weiterhin kann der Motor mit geringer als 98 Oktan Sprit zum Klopfen neigen.

Es kann auch passieren, das eine Motorschutzfunktion Dir erst das Gemisch anfettet, dann den ZZP zurücknimmt und falls das noch nicht ausreicht, wird die Drosselklappe zunehmend geschlossen. So machten es alle modernen Einspritzanlagen, die Drehmoment basiert arbeiten. Also nicht nur beim A3 3.2, sondern auch bei allen anderen modernen Motoren .

Grüße, Stefan


edit by some: Zitat code vervollständigt ;)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

esprits4de

Anfänger

  • »esprits4de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: Kompressor!?!

  • Nachricht senden

5

Saturday, 17. May 2008, 21:47

Wie wird sich dass wohl auswirken wenn mal ein Kompressor drauf ist...

Dann bleibt wohl nur noch ne Wassereinspritzung übrig wen die Kisten klopfen......

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

6

Sunday, 18. May 2008, 18:06

Kompressor

Stimmt !
Kompressor ohne LLK ist sinnlos.
Auch mit Komp. wird noch mal satt angefettet, damit er nicht klopft.
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !