Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juni 2008, 20:05

nachrüsten der S3 Schalensitze

Hallo Zusammen!

Ich habe damals den Rat von Krally leider nicht befolgt und habe normale Sitze bestellt. Bei meiner letzten längeren Fahrt dachte ich, ich sterbe in dem Auto. Also von einem S3 hätte ich bessere sitze erwartet.

So, da ich jetzt das Chip-tuning entgültig zu den Akten gelegt habe, dachte ich mir "Wie könnt eich mein Geld noch sinnvol investieren? :-) (ironisch gemeint)".

Und da dacht eich nun an die Schalensitze. Kann könnt ihr mich mit nützlichen Informationen ausstatten? Was brauche ich daszu?

Ich hab da einige Fragen:
- Wie lauten die teilnummern der Sitze?
- haben diese Sitzheizung?
- Wie sieht es mit dem Bluethooth-Stuergerät aus? Das
soll unter dem Fahersitz sitzen?
- Welche Teile werde noch benötigt?
- Für die abschaltung der Airbags soll es ein Teil von
Audi geben, das dies regelt. Gibt es dazu auch eine
Teilenummer?
- Was wird mich der ganze Spaß kosten?
- Gibt es billigere Bezugsquellen?
- Kann man die Sitze direkt über recaro beziehen? sind
die dann billiger?

ich weis, es sind viele Fragen, aber für ein paar Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Holly

FanbertA3

unregistriert

2

Montag, 30. Juni 2008, 22:19

Im S3 sind soweit ich weiß keine REcaros verbaut

Und wenn doch dann sind es die billigsten die man bauen kann und für teures geld von audi verkauft. Hol dir um die kohle lieber gleich echte, die schrumpeln dann auch nicht so extrem

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. June 2005

  • Nachricht senden

3

Monday, 30. June 2008, 22:29

Wie von Fanbert schon geschrieben. Mir wäre es auch neu, das die im S3 verbauten Clubsessel echte Recaros wären.

Wenn du nachrüsten möchtest würde ich entweder zum verstellbaren Racaro Sportster CS oder wenn du einen richtigen haben willst zum PolePosition greifen. Die original Schalen würde ich schon rein preislich nicht nachrüsten.
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

4

Monday, 30. June 2008, 23:37

Aber selbstverständlich gibt es im S3 Recaro Schalensitze. Es sind die Sportster CS. Die kann man nachrüsten.
Allerdings empfehle ich das Geld direkt zu Recaro zu schaffen, da Audi bei der Preisgestaltung Weihnachten und Ostern an einem Tage hatte... Kerze
Und was noch eine bodenlose Unverschähmtheit ist, die Dinger haben nicht mal Seitenairbag. Ob man so etwas noch eingetragen bekommt, weis ich nicht. In der Schweiz gilt seit 10/2007 einmal Seitenairbag - immer Seitenairbag. Was auch sinnvoll ist! Safety first!

Kommt natürlich auf die Innenausstattung an, aber bei Recaro kann man sgar original Bezug bestellen. Die Seitenairbag Sitze gibt es aber nicht im Online Shop. Da gehst Du am Besten mal ins Recaro Studio und sitzt diverse Sitze Probe.
Viel Glück.

EDIT: Ich krieg jedes mal nen Krampf, wenn ich auch nur die Sitze in meinem 3.2er sehe wasnlos

FanbertA3

unregistriert

5

Tuesday, 1. July 2008, 00:41

Ich würd dann aber auf das Audi leder verzichten ;)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 1. July 2008, 00:56

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 1. July 2008, 06:12

RE:

Hallo Zusammen!

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Vorschlag :D


OK! Die sind gekauft! Gibt es die Sühle dann auch mit memory-funktion? :-)

nein, im Ernst, wenn man der Website von Recaro trauen darf, dann ist Recaro Erstausrüster von Audi!

http://www.recaro.com/index.php?id=3288&region=0&L=0

Viele Grüße
Holger



Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 1. July 2008, 09:19

ich habe ja die schalensitze direkt mitbestellt.
die sitze sind definitv von recaro und der billigste müll.
ich habe vorher schon oft recaros in meinen autos gehabt, aber dieser sitz ist einfach nur billig. ich denke dass dieser sitz ein extra "audi billig sitz" ist und ansonsten nicht viel mit recaro zu tun hat.

die sitzposition und der seitenhalt sind zwar gut, aber der sitz ist nicht in der neigung verstellbar, er hat keine verlängerung der sitzfläche und seitenairbags oder einen lendenwirbelstütze sind nicht bestellbar.
sitzheizung gibts als zusätzliche option.

ich habe inzwischen den dritten (leder)sitzbezug auf der fahrerseite.
die polsterung darunter ist billigster schaumstoff, der nach ein paar monaten aus dem sitz rieselte.
die verkleidungen des sitzes sind ebenfalls billigste machart, sodass auch der beifahrersitz (wenn überhaupt 1000km von meiner 50kg frau genutzt) wackelt und geräusche macht.
das schrumpelproblem gibts natürlich gratis dazu.

die sitze kannst du bei audi nicht als kompletten sitz bestellen, sondern nur jede schraube, jede klammer etc. einzeln.

das problem dabei ist, dass die händler kaum werkzeug und erfahrung in solchen sachen haben. beim schalensitz ist der lehnenbezug hinten in diese möchtegern carbonschale (es ist billiger kunststoff) gepresst.
tauscht man nun den bezug, so ist es nicht möglich den sitzbezug richtig fest zu bekommen.
daher rutscht dieser bei mir immer wieder raus.

am 19.7. ist jetzt jemand vom werk bestellt, der sich meine sitze ansieht.
eventuell besteht dann die chance neue komplettsitze aus der produktion zu bekommen.

wenn du neue sitze haben willst, dann kauf direkt beim hersteller wie recaro, könig oder so und nicht diese billig audi lösung.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 1. July 2008, 09:24

ach nochwas, wende dich ansonsten mal an shmb0310 hier, oder aber bei motortalk.
er erzählte mir, dass er einen absoluten freak an der hand hat, der ja die ganzen ledersachen für ihn fertigt. (siehe meine belederten kniedreiecke)

er erzählte mir, dass dieser polsterer sitze aus diversen sitzteilen zusammenbaut. also z.b. sitzunterteil des a4 (sitzflächenverlängerung) mit oberteil des s3/rs3.
und dies in super qualität und recht günstig.
sippel hat wohl dort auch seinen ganzen wagen (bis auf außen :D ) beledern lassen.

vielleicht hilft dir dies weiter.

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 1. July 2008, 09:24

RE:

Hi Davidshoes

Zitat


Aber selbstverständlich gibt es im S3 Recaro Schalensitze. Es sind die Sportster CS. Die kann man nachrüsten.


Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Sportster CS von recaro sind Baugleich zu den orginalen vom S3?

Zitat


Allerdings empfehle ich das Geld direkt zu Recaro zu schaffen, da Audi bei der Preisgestaltung Weihnachten und Ostern an einem Tage hatte... Kerze


Keine Frage! Wenn die Sitze die gleichen sind, warum nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Konsole des Sportster irgendwie "billig" und "Blechern" ist.
Beim orginal audi ist wenigistens ein bischen Plastik drum herum. Oder?

Zitat


Und was noch eine bodenlose Unverschähmtheit ist, die Dinger haben nicht mal Seitenairbag. Ob man so etwas noch eingetragen bekommt, weis ich nicht. In der Schweiz gilt seit 10/2007 einmal Seitenairbag - immer Seitenairbag. Was auch sinnvoll ist! Safety first!

Kommt natürlich auf die Innenausstattung an, aber bei Recaro kann man sgar original Bezug bestellen. Die Seitenairbag Sitze gibt es aber nicht im Online Shop. Da gehst Du am Besten mal ins Recaro Studio und sitzt diverse Sitze Probe.
Viel Glück.



Hab ich das so richtig verstanden, das die recaro Sportster CS, Seitenairbags haben?? Wie sieht es dann mit Sitzheizung, höhenverstellung und Ablagefach unter dem Sitz aus?

Ok, ich schau mir die Teile gleich nochmal bei Recaro an.

"Recaro Studio"?? Wo gibt es sowas? Ich komm aus dem Allgäu? gibt es dort sowas auch? Wisst Ihr das? Falls nicht, dann ist das auch nicht schlimm, dann werde ich mal an Recaro schreiebn.

Zitat


EDIT: Ich krieg jedes mal nen Krampf, wenn ich auch nur die Sitze in meinem 3.2er sehe wasnlos


Hast du die normalen Sportsitze? Dann kann ich Dir durchaus nachfühlen! :-( Drum denke ich gerade auch über solche sitze nach. Auch wenn das bedeutet, das mein S3 dann zum 2 Sitzer wird.

Viele Grüße
Holly

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 1. July 2008, 09:31

RE:


Hi Krally!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die orginelen Audi S3 Schalensitze gibt es sehrwohl komplett zu bestellen. Kuck Dir mal diesen Link an!

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSProductlistView?storeId=10070&catalogId=5001&langId=-3&categoryId=20764&scategoryPath=14616.14625&modelyear=2005

Ich werde jetzt mal bei Recaro nachfragen. Schon allein wegen dem preis und wegen den Seitenairbags.

PS.: Also die Kniedreiecke sind sehr schick. Da hab ich auch schon dran überlegt. Aber alles step bei Step!

Vielen Dank!
Holger

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 1. July 2008, 09:42

gut wieder was gelernt, wobei dies ja zubehör ist.
ich ging von den ersatzteilen aus.

vlg

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 1. July 2008, 09:47

wie ich gerade sehe ist dies nicht der "richtige" s3 sitz.

der s3 sitz ist vollleder und auch nicht anders bestellbar.

dieser nachrüstsitz ist aus alcantara und leder, hat also mit der serie nix zu tun.

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 1. July 2008, 10:13

RE: RE:

Hallo!

Fällt mir grad ein, sind die Sitze vom RS4 von auch so schlechter Qualität?

Viele Grüße
Holger

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 1. July 2008, 10:16

www.recaro.de --> Service --> Händlersuche ;)

Es sind OEM Sitze vor Recaro für Audi die fast Baugleich sind (wie die Style und die 8L/8E Recaros).

Recaro Studio ist ein Händler mit Showroom, wo man die Dinger mal in Real sieht. Hier in Dübendorf (Züri) gibt es so etwas. Aber jeder grössere Händler sollte ein paar Sitze da heben.

Die Optik gefällt mir zwar nicht so, aber der Sitz ist echt der Hammer.
Ergomed ES.
Preis: mit Alcantara/ Leder, Airbag und Heizung/Lüftung, verstellbaren Seitenwangen in der Lehne und Sitzfläche, Sitzflächenverlängerung, x-Wege vollelektrische Verstellung, 8 Wege Lordosenstütze kostet der mit Konsole nur 6000CHF Shok
Da komme ich ja fast besser, ich wechsle das Auto auf einen A4 3.2 oder A5. Der hat IMO gute Sitze.
Naja, legen wir noch etwas Geld bei Seite und gehen mapf

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Juli 2008, 10:16

RE:

Hi Krally!

Zitat

dieser nachrüstsitz ist aus alcantara und leder, hat also mit der serie nix zu tun.


Das wäre mir sogar ganz recht, das würde zu meiner Rückbank passen. Aber der Preis ist trotzdem Horende...

Ist eigentlich ein Fach unter deinem Sitz?
Und ist dieser Höhenverstellbar?

Viele Grüße
Holly

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:58

keine fächer, manuelle höhenverstellung

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:02

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Holly

Hallo!

Fällt mir grad ein, sind die Sitze vom RS4 von auch so schlechter Qualität?

Viele Grüße
Holger


ist genau der selbe sche..
die bestellnummern sind teilweise gleich.
beim rs4 sitz besteht aber die möglichkeit eine lendenwirbelstütze und aufblasbare plastiktüten unter dem leder zu bekommen, um den sitz im lehnenbereich noch enger zu stellen.
von meinem händler weiß ich, dass auch diese sitze von 12 bis mittag halten.

ich denke, die sind zwar von recaro, aber halt aufgrund der audi vorgaben kaputtgespart bzw. rotstiftgestrichen ;-)
und ohne geld wirds auch bei recaro nix.

Holly

Anfänger

  • »Holly« ist männlich
  • »Holly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3 (8P)

Postleitzahl: Dietmannsried

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:39

RE: RE: RE: RE:

Hi Krally!

Gut, dann werde ich mal nach einem guten Recaro Händler kucken. Hab schon gehört, das Recaro recht gut auf Kundenwünsche eingehen soll. Klar das dies dann nicht billig wird, aber vielleicht kriegt man ja einen schönen Stuhl zusammen.

Und wnen nicht, dann lass ich mir die Rosa-Teile von dem Bild von oben einbauen. Immer noch besser, wie die Serienteile, die ich grad drin hab. :-)

Viele grüße
Holger

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:04

RE: RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Holly

Und wnen nicht, dann lass ich mir die Rosa-Teile von dem Bild von oben einbauen. Immer noch besser, wie die Serienteile, die ich grad drin hab. :-)

Viele grüße
Holger


mhh so sicher wäre ich mir da gar nicht :D