Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Friday, 13. February 2009, 20:42

hi leute, bin ab heute auch hier bei euch im forum angemeldet :)

möchte das thema mal wieder rauskramen, da mich zum einen die ergebnisse nach ca. nem halben jahr interessieren würden und zum anderen das von iclean empfohlene produkt, welches wohl leichter als LG zu verarbeiten sein soll.

demzufolge die frage an iclean: von welchem produkt ist hier die rede? auf der homepage von dir sind ja mehrere im angebot.

und die frage an retsam: wie siehts aus. welches produkt ist noch immer im rennen und hält am besten, bzw. überzeugt noch mit dem ergebnis?

danke schonmal für neuigkeiten und infos :)


Gruß Otis

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

22

Saturday, 14. February 2009, 10:14

Erstmal Hi und Willkommen!

Als Versiegelung fällt mir spontan:
Chemical Guys - jetSEAL 109 bzw.
Chemical Guys - M-Seal

Aber auch die Collinite Wachse sind sehr standfest, wenn du also eher auf Wachsoptik stehst.

Die Standzeit von Dodo Juice erreicht durchaus 4-5 Monate. Auch bei Laternenparker. Dies ist kein Werbeslogan von mir sondern getestet von etlichen Usern in div. Foren.


Zu retsams Bilder muss ich sagen, dass die Tropfen scheinbar schon sehr groß werden. Sprich der Effekt langsam schlechter. Am letzten Bild sieht das Sonax Produkt schon gar nicht mehr gut aus.
Kann aber natürlich nur an der schlechten Qualität des Fotos auch liegen.

- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

23

Saturday, 14. February 2009, 10:31

die jetseal 109 hab ich zur zeit oben bin total zufrieden damit kannst hier lesen/ansehn:
Klick mich
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

24

Saturday, 14. February 2009, 13:14

Zu Collinite-Wachsen gibts hier und auf den folgenden Seiten allerhand Infos von Para, Klaschi und mir. Ich bin immer noch sehr zufrieden - ich habe seit Mitte November das Wachs drauf und man sieht trotz Dreck noch Wachswirkung auf dem Dach. Nicht mehr lange, und ich werde mal durch die Waschanlage fahren. Mal sehen, was dann noch über bleibt vom Wachs... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

25

Saturday, 14. February 2009, 17:14

danke für die antworten. hab jetzt >alles< durchgelesen :P und weiß jetzt n bisschen mehr. mein 8p kommt nächsten monat. würdet ihr empfehlen da direkt ein wachs oder eine versiegelung drauf zu machen oder sollte ich lieber warten? kenn mich mit der lackpflege noch nicht so gut aus. an sich plane ich den wagen immer per hand zu waschen. habe dazu mehr oder weniger die möglichkeit. n kärcher steht in der garage, fließend wasser hab ich auch :P sollte also funktionieren

gelegentlich sollte eine waschanlage aber trotzdem möglich sein. mit den produkten, welche iClean empfiehlt, ist das ja kein problem.

an sich gefällt mir beides. wachs und versiegelung. preislich würde sich das ja auch nicht viel tuen. hatte anfangs ( weil noch nichts anderes gekannt :P ) liquid glass nehmen wollen. aber das scheidet jetzt definitiv aus. dank euch weiß ich ja dass es auch viel einfacher geht.

der wagen wird übrigens phantomschwarz sein. da wäre son harter glas effekt glaube ich schicker als ein weicher wet-look glanz. was meint ihr?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

26

Saturday, 14. February 2009, 17:26

Ich seh es ja mit dem Glanz nicht so eng: Der Moment nach dem Putzen macht einen glücklich aber die meiste Zeit des Autolebens ist halt nicht so sauber sondern mit Staub aus dem Alltagsbetrieb versehen.
Daher mach ichs mir persönlich nicht so schwer und nehme Wachs. Sieht gut aus und macht wenig Streß.
Kriegst Du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten? Bei neuem Lack solltest Du warten, bis Du die Versiegelung darauf verarbeiten kannst. Wachs ist auch da unproblematischer, das kann gleich drauf.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

27

Saturday, 14. February 2009, 17:28

is 'n neuer. (6,5 monate wartezeit :P)

FanbertA3

unregistriert

28

Samstag, 14. Februar 2009, 18:12

Dann solltest du mit polituren und versiegelungen warten bis der lack ausgehärtet ist, wachs sollte kein problem sein wie mat geschrieben hat

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

29

Samstag, 14. Februar 2009, 18:35

wie lange würdet ihr warten? etwa ein quartal? also mitte sommer erst mit versiegelungen anfangen?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

30

Samstag, 14. Februar 2009, 19:10

Ne, das kannst Du schon früher. Ein paar Wochen reichen. Warte bis der Frühling kommt - ist ja eh besser, dann hat man nicht so kalte Hände vom Waschen. ;)
Die Standzeiten von Wachsen sind aber auch richtig gut. Es spricht also eigentlich nichts gegen den Einsatz von Wachs. Es ist einfacher zu verarbeiten und man ist schneller fertig. Und da Du einen Neuwagen bekommst, dann kannst Du Wachs sofort nach der Abholung auftragen. Mit was schützt Du das Auto in den ersten 4 Wochen?

Spricht etwas unbedingt für eine Versiegelung?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

31

Samstag, 14. Februar 2009, 19:11

Hi!

Muss hier ein wenig einhaken:
Wenn du den Wagen vom Werk aus neu bekommst, kannst du ohne weiters sofort zur Versiegelung greifen. Der Lack ist bereits komplett ausgehärtet. Die Backkammern der Hersteller sind so gut, dass du dir diesbezüglich keine Gedanken machen musst.

Die Wartezeit (~2,5 Mon) solltest du nur einhalten, wenn die Teile später mal nachlackiert werden müssen.

Versiegelung ist unbedingt der Lackreiniger vorher anzuwenden, damit die Versiegelung sich gut binden kann.
Hier empfiehlt sich (für deinen Fall):
*) CG - EZ Creme Glaze
*) CG - Vertua-Bond 408


- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. Februar 2009, 19:57

tja, also geplant ist da noch nichts in dieser beziehung :) deswegen hab ich mich ja an euch gewendet. ich denk mal ich werd den anfangs einfach mit etwas autoschampoo und microfasertüchern reinigen. was meint ihr dazu?

dann ist halt ein "lackschutz" geplant. zum einen weil es schön aussieht und zum andern weil der dreck dann nicht mehr so stark dran haftet und leichter runter geht. ich gehe davon aus, dass ich das auto ca 1 bis 2 mal im monat, oder halt nach bedarf reinigen werde. find n schwarzes auto sieht nur gut aus, wenn es sauber is. vorallem wenn es neu ist. denke mit der zeit wird das auch etwas nachlassen. ist ja immer so, wenn etwas neu ist :P

denke mal, ich versuch es erstmal mit einer versiegelung. würd da auch etwas zeit investieren, damit es schön aussieht.
sollte man bei den produkten von CG auch mehrere schichten auftragen? oder reichen so max. 1-2? und dann immer vor und nach dem winter erneuern?

danke nochmal für bereits getätigte und folgende antworten :)

FanbertA3

unregistriert

33

Samstag, 14. Februar 2009, 19:58

Hmm früher war immer die regel 2-3 monate warten bis zum ersten polieren/versiegeln. Stand glaub ich auch so mal in der betriebsanleitung drin.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Februar 2009, 20:07

mir fällt da grad auf, dass das EZ Creme Glaze eine glasur ist. wäre das denn in sachen lackschutz einer versiegelung bzw. einem wachs gleichzusetzen?

( ich glaub es benötigt schon fast einen eigenen thread für meine frage :P )



iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. Februar 2009, 20:09

@FanbertA3:
Schon klar, aber die Einbrennkammern usw werden auch immer besser. Die Lacke auch noch. Also kannst du heute, wenn du das Auto vom Händler holst gleich loslegen.

@Otis Wright:
CG empfiehlt auf jeden Fall 2 Schichten aufzutragen. Hier geht es darum, dass eine vollständige Deckung erreicht wird. Natürlich kannst du auch 3 bzw. 9 Schichten auftragen. Wie du möchtest.

Sinnvoll ist denk ich jedoch nur 2-4 Schichten, der Rest ist dann nur mehr fürs Ego :D

Eine Glasur ist sozusagen das absolute Finish / Topping nach jedem Polieren und praktich VOR dem Auftrag einer Versiegelung eines Wachses. Schadet also nicht. Im Gegenteil, es pusht und nährt den Lack noch vor dem Auftragen der Versiegelung um an Optik das meiste rauszuholen.



Genau vor und nach dem Winter immer eine Schicht erneuern. Dann sollte dies reichen. Vielleicht noch irgendwann in der Mitte der Saison, wenn du Lust hast.

Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

36

Samstag, 14. Februar 2009, 20:27

würde bedeuten auftragen in 3 schritten:

1. Virtua Bond
2. EZ Creme Glaze
3. JetSeal 109 oder M-Seal

und dann immer glasur - versiegelung - glasur - versiegelung ...??

für wieviele anwendungen würde so ein fläschchen reichen? würde ja schon fast in den 3 stelligen bereich gehen. da muss das schon was länger halten :)

edit: wet-look glasur + glas-effekt versiegelung = optische vereinigung von wachs und versiegelung? klingt gut :)

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

37

Samstag, 14. Februar 2009, 20:40

@Otis:
Vertua-Bond 408 kannst du dann weglassen, wenn du das EZ Creme Glaze nimmst. Ersetzt es praktisch.

Auftragen tust du dann in der Regel so:
EZ Creme Glaze - jetSEAL 109 - jetSEAL 109 - jetSEAL 109 ...

Du kannst aber natürlich nachher als topping oder zwischen den Schichten wieder EZ Creme Glaze verwenden. Wenn du es jedoch als "letzte Schicht" verwendest, hält die Glaze natürlich nicht solange, ist ja auch nicht die Aufgabe.

Die Glasur holt praktisch die perfekte Optik aus dem Lack heraus. Deswegen vor der Versiegelung. Die konserviert dann diese Situation.

Beim nächsten Mal könntest du eben nur die Versiegelung auftragen, oder wenn du ein wenig den Lack wieder auffrischen möchtest, die Glaze zusätzlich.


Wielange es hält: Alles sehr ergiebig. Mit einem Fläschchen kommst du wahrscheinlich locker für über 10 Applikationen aus. Weniger ist hier mehr.

Aber frag Klaus_Z wie groß sein "Verschleiß" war.

:)
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.