Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

81

Freitag, 7. Februar 2014, 16:40

Aga än dert man erst, wenn die alte hinüber wäre, dann ist das im Rahmen der Ersatzbeschaffung nichtmehr als OEM.

Die hinlängliche Meinung ich mach ne fette AGA runter und dann habe ich deutlich Mehrleistung ist ein Ammenmärchen.

Allein den Trichter entfernen macht diese Leistung ....kostenlos :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

82

Samstag, 8. Februar 2014, 04:33

Gibts ne Alternative zu HJS-Kats?
Soweit ich es recherchieren konnte ist der
90950192 der Richtige. Kann das jemand bestätigen. Hat der ein Prüfzeichen, damit ich den eintragen lassen kann?

Unter 400 pro Stück kommt man da wohl nicht weg. Ist also schon echt happig.

Gruß...Meik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meik_75« (8. Februar 2014, 04:45)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

83

Samstag, 8. Februar 2014, 09:47

mal bei GAT oder Brain/HJS Italien schauen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

84

Samstag, 8. Februar 2014, 17:08

Hallo,

ist ja wieder richtig Interessant geworden hier.....

Ich hätte noch ein paar Fragen:

- was wäre dieser geheimnisvolle Trichter?
- die BN Pipes hat 70mm und Absorbtionsdämpfer ( FOX z.B. auch) das wiederspricht sich doch damit das wenn man einen Fächerkrümmer/ Kats hat die originale AGA dran lassen soll wegen Durchmesser und Rückstau?
MSD ist ja einer mit Kammern und der ESD ist eh Müll?

heißt mit ner Bastuck mit Reflexionsdämpfern wäre man am besten dran.

Ne kleine erkäreung wäre Klasse....gut keiner lässt sich ja in die Töpfe scheune von den Herstellern ;-)


Danke
Gruß Jan

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

85

Saturday, 8. February 2014, 17:12

Der Trichter ist im Oberteil des LuFikastens eingeklippt ,sitzt innen vor LMM.

Allgemein sagt man eher den Absorptionsdämpfern Vorteile nach,für mich ist meine BN leistungsmäßig +/- Null.Mit OEM kam ich nicht
über Tacho 240. NWT erst mit bereits BN.

Bastuck überzeugt mich bei der Lautstärke auch nicht mit passendem Sound.Ist aber Ansichtssache.
Mit BN-Aga-Klappe sollte ich angebl jetzt etwas mehr Drehmoment bei geschlossener Klappe haben.Solche Veränderungen können sich höchstens summieren ,aber sollte kein zwingender Grund zu Veränderungen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. February 2014, 17:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (08.02.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

86

Saturday, 8. February 2014, 17:35

Hallo,

ist ja wieder richtig Interessant geworden hier.....

Ich hätte noch ein paar Fragen:

- was wäre dieser geheimnisvolle Trichter?
- die BN Pipes hat 70mm und Absorbtionsdämpfer ( FOX z.B. auch) das wiederspricht sich doch damit das wenn man einen Fächerkrümmer/ Kats hat die originale AGA dran lassen soll wegen Durchmesser und Rückstau?
MSD ist ja einer mit Kammern und der ESD ist eh Müll?

heißt mit ner Bastuck mit Reflexionsdämpfern wäre man am besten dran.

Ne kleine erkäreung wäre Klasse....gut keiner lässt sich ja in die Töpfe scheune von den Herstellern ;-)


Danke
Gruß Jan
Trichter : [8P / 8PA] Neuer Luftmod - Tester gesucht

Absorbation ist nicht zwangsläufig besser, die OEM Anlage macht alles richtig und einen größeren Durchmesser als die 63,5 sind unnötig. Rein über die Aga ist definitiv keine Leistung zu holen, nur über Kat oder Fächer bzw. kombiniert auf OEM AGA nach hinten raus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (08.02.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

87

Saturday, 8. February 2014, 18:30

Gert Hack :" Autos schneller machen " ist ja ein kleines Standardwerk.

Da kann man schon einiges an Theorie nachlesen,wie das dann aber in die Praxis umgesetzt wird ,das kann auch mal nicht so gut
ausgehen.Das Richtige für sich rauszusuchen ist eben dann doch Geld und Geschmacksfrage,eine verbindliche Aussage zu Leistungsgewinn lässt sich in den seltensten Fällen machen ,ich denke zB bei Akrapovic scheint das so zu sein.

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

88

Friday, 21. February 2014, 23:56

Sammelbestellung

Ich überlege eine Sammelbestellung zu starten....das dann vielleicht auch in mehreren Foren (A3Q, TTFAQ, R32-Club). Ich könnte über einen Arbeitskollegen sehr günstig an Teile von KWE kommen. Bei Stjepan (F-Town) habe ich vorsichtig mal angefragt. Grundsätzlich wären auch da Nachlässe denkbar. Bei größeren Stückzahlenb ist dies aber verständlicherweise mit etwas Wartezeit verbunden. Bestellt werden könnte dann alles, was der Produktkatalog der Firmen hergibt. Also auch Fächer, Kat-Module, Endtöpfe, usw.

Gedanklich bin ich momentan am Ehesten bei F-Town. Hätte hier jemand grundsätzlich Interesse?

Gruß...Meik

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

89

Monday, 24. February 2014, 09:08

200 Zeller Kats könnten mich ggf. für meine eventuell in Zukunft anstehenden Projekte interessieren. Idealerweise welche die auch TÜV konform eingetragen werden können. Weiß jemand ob man derartige Kats immer verschweißen muss oder ob es beidseitige Flansche gibt durch die man die alten einfach gegen neue tauschen kann?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

90

Monday, 24. February 2014, 09:46

Grundsätzliches Interesse meinerseits wäre da.

Fächerkrümmer und 200 Zeller Kats wären schon interesant.

Gruß,

Florian

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

91

Monday, 24. February 2014, 10:09

Grundsätzliches Interesse auch bei mir für Fächer und Kats. Grüße!

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

92

Friday, 7. March 2014, 18:21

Sammelbestellung F-Town / HJS-Kats

Hallo,

So, ist schonwieder einige Zeit her. Hatte das hier gar nicht mehr weiterverfolgt, weil die Resonanz im TTFAQ-Forum, wo ich mich eigentlich hauptsächlich herumtreibe, gleich null war.

Ich habe zwischenzeitlich mehrmals mit dem Stjepan hin und her geschrieben.

Also der reguläre Preis für den F-Town-Krümmer wären 1.100,00 € und für das Kat-Modul 1.200,00 €.

Neben einem Mengenrabatt gäbe es noch die Möglichkeit den Preis eventuell weiter zu drücken, indem man die Kats selber besorgt. Ich habe da über einen Bekannten eine Quelle aufgetan, wo ich recht günstig an HJS-Kats herankomme.

Stjepan hat mir mitgeteilt, dass das ginge, aber ich habe noch keine Rückmeldung, wieviel der Preis da runtergeht. Er hat mir aber auch gesagt, dass er normalerweise 130mm 100-Zeller verbaut. Das ist aus meiner Sicht etwas heikel. War bislang davon ausgegangen, dass ich 200-Zeller benötige, und dann aber auch kein Ärger mit den Lambda-Sonden bekomme.

Ich könnte beispielsweise 200-Zeller HJS-HD-Kats (das sind die Besseren für Euro 4/5 und mit E-Prüfzeichen) mit wählbarer Anschlussweite um die 300€ bekommen. Wäre zumindest 100 -150€ günstiger, als das was ich sonst so an Angeboten gefunden habe.

Vielleicht kann hier ja mal jemand der von F-Town ein Kat-Modul fährt berichten, was für Kats er verbaut hat ...und vielleicht auch noch etwas zu der Machbarkeit einer Tüv-Eintragung....der Stjepan braucht halt immer so ne Woche zum Antworten. ;-)

Gruß...Meik

P.S.: Also grundsätzlich müssen die Kats immer verschweißt werden.Zumindest bei HJS gibts ach keine die noch ein Rohrstück hätten, damit man im einfachsten Fall mit Doppelrohrschellen arbeiten könnte. Der Tüv fänds sicherlich auch doof. Bei den Fächerkrümmern wäre direkt vor den Kats ein Flansch. Wenn man dann mal wechslen muss, bekommt man das Katmodul dann wengistens sauber heraus und muss nicht am Auto schweißen. Bei Vielen die nur die Kats ausgetauscht haben, aber die Originalverrohrung behalten haben, wurde wohl auch ein Flansch direkt vor den Kats eingeschweißt. Die 3.2er auf Golf4-Basis hatten sowas serienmäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meik_75« (7. März 2014, 18:30)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

93

Samstag, 8. März 2014, 17:40

300€ für die 200 Zeller Kats klingt ja echt interessant. Davon benötigen wir dann ja zwei Stück, müsste nur noch schauen, wer die dann einbauen kann.

Der S-Tronic hat von Stjepan eine komplette Abgasanlage inklusive 200 Zeller Kats. Er könnte uns diesbezüglich ggf. helfen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

94

Samstag, 8. März 2014, 18:53

Hallo Zusammen,

ja, ich habe eine komplette F-Town-AGA ab Zylinderkopf, mit 2x200cpi HJS-Kats und 2 Klappen-Endtöpfen (links / rechts), welche in den originalen Endrohren der TTRS-AGA enden. Ziel der AGA war die Leistung zu maximieren, also den Staudruck weitestgehend zu "eliminieren", um Temperatur am Zylinderkopf zu senken (Gegendruck = Dampfkochtopf-Prinzip), bei möglichst "angenehmer Geräuschkulisse". Ich wollte keine brüllende Sau unterm hintern, zumal ich nen Roadster fahre.

Ich habe bereits nach Übernahme des Fahrzeugs bei Stjepan eine andere Leistungsentfaltung und eine "rundere" Geräuschkulisse bemerkt. Er drehte direkt nach einbau der AGA bereits im unteren Drehzahlbereich freier hoch. Ab 4500 U/min bis in den Begrenzer ging die Post ab. Zoran hat sich der Sache kurz darauf nochmal angenommen. Ich bin hoch zufrieden mit der Leistung.

Mit originalem Krümmer/Kat und der (exrem lauten) TTS-AGA war ne Horde Lambo-V12 neben meinem NICHT MEHR HÖRBAR. Mit der F-Town war es DEUTLICH angenehmer/ untenrum dumpfer (Klappe ZU) und obenrum heißer (Klappe AUF). Irgndwo hier im Forum habe ich auch schon von bröselnden Originalkrümmern gelesen. Das war mit ein schwerwiegendes Argument für den Fächer.

Ich kann nur sagen, das sich für mich die invstition in die AGA alle mal gelohnt hat. Der Motorstart hats in sich, Gänsehautgarantie. Es war sicher kein günstiger Spaß, allerdings ist ein Kompi-Umbau auch alles Andere als günstig....

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

95

Samstag, 8. März 2014, 19:38

Kannst Du vielleicht sagen, welche HJS-Kats Du genau verbaut hast? (am Besten die HJS-Nummer)

Und hast Du Krümmer und Kat eintragen lassen?

Gruß...Meik

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 25. März 2014, 12:44

Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Gruß,

Flo

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

97

Montag, 31. März 2014, 23:44

Gibt momentan leider nichts Neues, da ich grad im Begriff bin meinen Arbeitgeber zu wechseln. Aber Kats könnte ich noch besorgen, falls jemand Interesse hat. Anfragen am Besten per Email, da ich momentan eher selten hier im Forum bin.

lukemeik _ät_ gmx.de

Gruß...Meik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (1. April 2014, 23:25) aus folgendem Grund: Die Mailadresse sollte besser ein wenig verschleiert werden, damit die Addi nicht gar so einfach von Bots aufgelesen wird


Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:21

Mahlzeit,
hat jemand mitlerweile Erfahrung mit den Friedrich Fächer und Kats?
Diese sind halt leider einer der wenigen, wenn nicht sogar die einzigsten, mit Gutachten.
Hier stand etwas dass das Flexstück Probleme macht, gibts dazu mehr Infos?

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:19


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (29.01.2015)