Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 3. January 2005, 19:10

Mein alter Freundlicher - immer noch ein Witz und nichts gelernt

Ich will mal kurz die neueste Geschichte von meinem alten Freundlichen erzählen, bei dem meine Freundin immer noch Kundin ist (ihr kennt ja fast alle die damaligen Geschehnisse mit dem geschrotteten TT von meiner Mutter nach der Inspektionstestfahrt, dem falschen Zahnriemeneinbau und anschließendem Motorschaden an meinem alten 8L etc.).
Donnerstag ging an ihrem Polo das rechte Abblendlicht kaputt. Sie ist also kurz zur Werkstatt gefahren, um die Birne tauschen zu lassen. Schön und gut... Samstag dann fuhren wir ihr Auto abholen (hatte sie Silvester stehen lassen), auf dem Rückweg dann fuhr sie hinter mir her... Zunächst war ich etwas erstaunt, da mein Innenspiegel nahezu völlig abdunkelte und ich nach hinten ungewöhnlich wenig sah. Also hab ich mal kurz den Lichtsensor deaktiviert, und siehe da, ihr rechtes Abblendlicht strahlte genau meinen Innenspiegel an, aber vom übelsten. Na gut, hab ich den Sensor eben wieder aktiviert, um halbwegs ungeblendet nach Hause zu kommen und hab meiner Freundin dann gesagt, sie solle mal ihr Licht kontrollieren lassen...

Sie also heute direkt wieder zur Werkstatt. Der eine Mechaniker meinte, der ganze Scheinwerfer sei defekt und müsse komplett getauscht werden. Dann kam noch ein anderer. Der sah zum Glück, daß nur die Birne vom Abblendlicht bei der Wechselaktion am vergangenen Donnerstag von dem Mechaniker nicht richtig eingebaut worden war. Dies war die Ursache für das ganze Problem.

Im Endeffekt also halb so schlimm, nur: Es scheinen wirklich einige Mechaniker in Audi-Werkstätten beschäftigt zu sein, die es noch nicht einmal fertigbringen, ein einfaches Abblendlicht fehlerfrei zu wechseln. Wenn noch nicht einmal eine der einfachsten Arbeiten am Auto mangelfrei geleistet wird, wie soll ich bitte Vertrauen in so eine Werkstatt haben und mir evtl. dort einen Airbag einbauen lassen?!?! Soll das ein Witz sein?

Ich kann nur nochmals sagen, daß es für Audi und VW ALLERHöCHSTE Zeit wird, endlich den Kundenservice in den Werkstätten zu verbessern und die unfähigen Mechaniker rauszuschmeissen bzw. besser zu schulen und den Kundenservice *richtig* und nicht mittels dieser dümmlichen Inspektionstests zu kontrollieren. Es gibt doch nun wirklich genug willige Arbeitslose in Deutschland, die sicher etwas motovierter und konzentrierter bei der Arbeit wären als so manche Dilettanten, die derzeit dort arbeiten!!!

Testsieger

capcom34

Schüler

  • »capcom34« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 31. December 2004

Postleitzahl: 53332

Wohnort: Bornheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Monday, 3. January 2005, 19:52

Dem muss ich leider zustimmen..bei mir sollte die:

die Schaltkulisse wechseln. Chromabdeckung kann man mit den Fingern entfernen, der Mech. hat mir das ganze Ding verkratzt, weil er es mit nem Schraubenzieher machen mußte. (vielmehr versucht hat)

beim Wechsel der WSS (haben die mir auch beschädigt) haben die das Tachoglas verkratzt (weiß der Geier, wie die das gemacht haben).

Beim wechseln der Räder schlägt der Mech. mit dem Schlagschrauber auf die Felge........einmal Neu, bitte :-|

Das sind nur 3 Beispiele aus unzähligen....

habe hier bestimmt 20 DIN A 4 Seiten im speziellen AUDI-Werkstatt Ordner
in denen mit allem Möglichen gedroht wurde, falls die nicht endlich zu einer abschliessenden Ordnungsgemässen Rep. kommen.........

Die Meister hören einem nicht richtig zu,
Die konversation zw. Meister /Meister und Meister/Mechaniker ist Ungenügend,
Die Arbeitssorgfalt in der Werkstatt ist auch Ungenügend.

Nu geh ich zu einem anderen, ma sehn, ob der besser ist. Ist auf jeden Fall nicht so Groß, wie der alte..... 8-|



Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
Golf VI Cabrio 2,0 TDI, Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...


>>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

bt38kart

Schüler

  • »bt38kart« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Aktuelles Auto: VW Tiguan 2.0 TDI

Postleitzahl: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

3

Monday, 3. January 2005, 22:07

@ Testsieger
Du lebst ja noch - ein frohes neues ..


@capcom34
darf ich raten: :) fängt mit f.. an und hört mit ..auer auf ?

Bernd
2004-2006: A3 8P - 1,9 TDI
2006-2009: Skoda Octavia Kombi
2009 - ? :Tiguan 4WD, 2,0 TDI

capcom34

Schüler

  • »capcom34« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 31. December 2004

Postleitzahl: 53332

Wohnort: Bornheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 4. January 2005, 21:39

Ja, danke Bernd....

wenn die Händler ZU Groß sind, dann müssen sie ja nix mehr erreichen und können dann schonmal auf den einen oder anderen Kunden verzichten. Würde JEDER dieses rumgemurkse an den Kisten bemängeln, säh die Sache anders aus. Und da die ganzen Büro-Leute meistens kaum Ahnung von der Technik haben, können die AZ denen auch einen vom Pferd erzählen.

Egal, fahr beim nächsten Mal zu nem anderen.....ma schaun......

Gruß

CC
Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
Golf VI Cabrio 2,0 TDI, Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...


>>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 01:01

Ich war heute beim "Freundlichen".
U.A. wegen beschlagener Nebelscheinwerfer, fehlenden Waschwassersieb und falscher Scheinwerfereinstellung.
Zu 1: Das Problem ist uns nicht bekannt. Wir werden die NSW erst einmal mit Druckluft ausblasen und dann weitersehen.
Zu 2: Das Sieb gibt es für ihr Fahrzeug nicht.
Zu 3: Scheinwerfereinstellung i.O. Obwohl ich ca. 1Std. vorher bei der DEKRA war, und dort die zu tiefe Einstellung bei Abblend- und Fernlicht deutlich zu sehen war.

So fertigt man schnell Kunden ab. :-|

Ich habe mir jetzt die "bisher bemerkten Auffälligkeiten des neuen A3" ausgedruckt, und werde morgen da nochmals aufschlagen.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2005, 01:25

@ Hugo

Zu 2:
Es ist in der Tat möglich, daß das Sieb offiziell - zumindest seit MJ05 - nicht mehr verbaut wird. Komisch ist dann allerdings die Tatsache, daß man fast jede Woche im Forum jemanden findet, der seinen neuen A3 gerade MIT Sieb ausgeliefert bekommen hat. In meinen Augen weiß dort der eine nicht, was der andere tut oder sagt. Aber mach Dir nichts draus, über das fehlende Sieb würde ich mich bei Audi nicht mehr ärgern. Da gibt es weitaus bedeutendere Dinge, wo sie ihrem selbst auferlegten Premiumanspruch bei weitem nicht gerecht werden. Kaufs Dir selbst für weniger als 2 Euro und Du hast das Problem aus dem Kopf... ;D

Zu 3:
Die Scheinwerfereinstellung ist laut Aussage der Werkstätten in 90% der Fälle ok, da sie nämlich Angst haben, die heilige (aber falsche, da viel zu tief eingestellte) Werkseinstellung zu verändern. Im Falle eines durch die Werkstatt zu hoch eingestellten Xenon-Scheinwerfers und eines nachweislich hierdurch verursachten Unfall könnte man die Werkstatt nämlich sicher recht leicht haftbar machen.
Du hast allerdings recht, die meisten Xenons sind ab Werk zu tief eingestellt (zumindest beim A3, da schraubt wieder dieser Alkoholiker ohne Brille am Band), und Dein Check bei der DEKRA beweist das ja auch...
Um auch dieses Problem endgültig loszuwerden, empfehle ich Dir, Dich ausnahmsweise NICHT an eine Fachwerkstatt sondern an jemanden zu wenden, der ein Hex-Can-USB besitzt ( http://de.openobd.org/faq.htm#userlist ). Damit und mit speziellem Werkzeug, das derjenige auch besitzen sollte, kann man dann die Xenons mal *richtig* einstellen. Die Werkstätten machen das im Endeffekt - aus genannten Gründen - sowieso nie richtig.

Gruß, Testsieger

Fenris

Anfänger

  • »Fenris« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. January 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:42

Also ich kann sagen daß das Sieb ab MJ05 nicht mehr verbaut wird Habe es auf der Explosionszeichnung beim ET-Service gesehen. Ebenso ist es beim Golf V der Fall.Aber beim Touran wird es seltsamerweise noch eingebaut. Weiß der Geier warum bei dem und nicht anderswo? 8-|
Jetzt kommts: Das Sieb vom Touran passt auch in unseren 8Ps.
Geht zum freundlichen VW-Menschen und bestellt Euch unter der Nummer:1C0-955-485 das Teil. Kostet auch nur schlappe 1,22 Ö +Märchensteuer. Wenn der freundliche besonders freundlich ist, gibt er es Euch so. :D
A3 1,9TDI

8

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:03

@ Hugo

zu 1) Mein Freundlicher ist auch nicht immer ganz auf der Höhe.
Aber immerhin wurden für meine beschlagenen NSW ohne Diskussion auf Garantie neue NSW bestellt.

FanbertA3

unregistriert

9

Wednesday, 2. February 2005, 16:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fenris

Also ich kann sagen daß das Sieb ab MJ05 nicht mehr verbaut wird Habe es auf der Explosionszeichnung beim ET-Service gesehen. Ebenso ist es beim Golf V der Fall.Aber beim Touran wird es seltsamerweise noch eingebaut. Weiß der Geier warum bei dem und nicht anderswo? 8-|
Jetzt kommts: Das Sieb vom Touran passt auch in unseren 8Ps.
Geht zum freundlichen VW-Menschen und bestellt Euch unter der Nummer:1C0-955-485 das Teil. Kostet auch nur schlappe 1,22 Ö +Märchensteuer. Wenn der freundliche besonders freundlich ist, gibt er es Euch so. :D


Es passt auch das Sieb vom A4 rein ;) :p
Hab ich nämlich drin, einfach bei der Abholung rausgenommen :D

Fenris

Anfänger

  • »Fenris« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. January 2005

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 2. February 2005, 18:04

Böser Fanbert! :D
A3 1,9TDI

FanbertA3

unregistriert

11

Wednesday, 2. February 2005, 18:13

Man muß sich nur zu helfen wissen :D

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

12

Thursday, 3. February 2005, 20:10

Hallo Leutz,

ich war mit dem Ausdruck beim "Freundlichen".

Und was soll ich sagen; NSW und Sieb wurden bestellt und Montag habe ich ein Werkstatt-Termin. Geht doch.

Frank

tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 17. August 2005, 10:22

RE: Mein alter Freundlicher - immer noch ein Witz und nichts gelernt

Zitat

Original geschrieben von Testsieger2003
...und die unfähigen Mechaniker rauszuschmeissen bzw. besser zu schulen

Audi und VW geben ein immenses Geld aus für Schulung. Es ist nicht ein Qualifizierungsproblem - viele (sogenannte) Kfz-Techniker sind schlicht zu dämlich für den Job.

Mein Nachbar ist Berufsschullehrer Kfz-Technik. Der erzählt mir in schönster Regelmäßigkeit zu diesem Thema die abenteuerlichsten Schauermärchen.

Ich sehe da keine zwei Alternativen, sondern nur eine Lösung: Rausschmeissen.

Greeetz, Thomas
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]