Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. October 2004

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. January 2005, 16:36

Auch dein Audi kann leise sein!!!!

Hallo,
ja heute war der große Tag gekommen. Ich wollte versuchen meinen A3 das Klappern abzugewöhnen. Also frisch ans Werk.
Zuerst mal das Materil zusammen gesucht. Auch der Heißluftfön lag bereit.

Material

Zuerst räumte ich den ganzen Kofferraum schön leer und entfernte die linke Seitenverkleidung.

Schön leer

Zuerst machte ich die Kabel die da so rumlagen etwas fester mit Hilfe von Kabelbindern. Als ich die Plasteladekante abmachte entdeckte ich dort auch noch ein Kabel. Dieses erstmal abgemacht und schön mit Dämmung umwickelt. Des Weiteren machte ich in die Löcher wo die Clipse reingedrücxkt werden etwas Schaumstoff rein.

Dann ging es ans Dämmen!!!! Da es ja nicht gerade sehr warm war kam der Heißluftfön zum Einsatz. Der powert richtig gut und ist besser als ein normaler Fön. Gibt auch weniger Stress mit dem anderem Geschlecht. ;)

So seht es nur wenig später aus.

Dämmung

Wichtig ist das man es schön warm macht um auch wirklich alle Falze und Ecken zu erreichen.

Dämmung_Detail

Nun kamen die Flauschitücher :-) und Schaumstoff zum Einsatz.

Flaschitücher

Schick oder? Jetzt das Notrad rein und schön ummantelt. Ach ja ich habe diesen kleinen Plastenippel da auf dem Bild auch noch gedämmt. Einfach ausgebaut und da wo er einhakt zwei kleine Bitumenstückchen drunter geklebt.

Flauschi_2

Tja so baute ich mich langsam von unten nach oben mit Staubtüchern zu. :D

Bordwerkzeug

Hier sieht man wie das Bordwerkzeug nicht mehr klappern kann. Der Wagenheber hüpfte am Anfang noch aber ich machte einfach das Zurrband weg und dafür ein Gummiseil rein.

Gummiseil

Jetzt kam meine Flauschidecke zum Einsatz. Da ich ja eine AHK habe muss ich öfters unten ran. Somit fiel ein Umwickeln des Kofferraumbodens aus. Ich faltete die Decke einmal und legte darauf den Boden.

Decke

Decke_2

Daruf kam dan die Wendematte und daruf wiederum die Kofferraumwanne. Somit ist mein Boden genauso hoch wie beim Quattro. :-o

Nun arbeitete ich mich langsam nach vorne durch. Ich überprüfte sämtlichen möglichen Klapperstellen. In die Gurthöhenverstellung verschwand auch etwas Flauschi da die sehr lose waren. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt.
Dann bemerkte ich das die Hebel für die Lehnenentriegelung sehr locker waren. Provisorich klemmte ich erstmal etwas Schaumstoff drunter werde dies aber duch ein Stück Gummi ersetzen.

Sitzhebel

Zum Schluß verhinderte ich noch das die Hutablage immer hüpft beim Fahren. Kannte das noch von meinem Polo der hatte auch zwei Schaumstoffwürfel an der Heckklappe um das zu verhindern.

Hutablagenklemmeinrichtung

Wenn die Klappe zu ist sieht man es kaum noch. Das Stück Schwamm (hatte nichts anderes mehr da) klemmt genau da rein wo die Ausparung sitzt füe den Wischermotor.

Fazit: Es klappert immer noch irgendwo aber die Bitumenmatten haben sich echt gelohnt. Kann ich nur weiter empfehlen. Wenn man das noch ausdehnt und auch vorne macht kommt man schon an einen sehr ruhigen Fahrgastraum heran. Werde noch die Motorhaube dämmen auch wenn dies beim Diesel wohl nicht soviel bringen wird.

Tja dann steht noch die Demontage der FSE an da die Kabel da wohl nicht ummantelt sind und kalppern.
Ansonsten habe ich keine Ahnung wo noch das Klappern herkommen könnte. Entweder Dachhimmel oder die hintern Verkleidungen.
Aber ob ich Bock habe zumindet die Verkleidungen abzumachen und den vorderen Fußraum zu dämmen? Zumindest nicht alleine. Eventuell kalppt es ja noch das man mal eine große Dämmaktion machen kann.
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Thursday, 6. January 2005, 18:08

Uiuiui!

Ich musste gerade herzhaft lachen! :-)
Das schaut ja wirklich Hammer aus! Ich würde gerne mal die Gesichter beim nächsten Werkstattbesuch sehn.

Aber mal wieder Ernst werden:

Eigentlich ist es doch schade das man bei einer Premiummarke zu solchen Mitteln greifen muss, aber solange es was bringt (und bei Para half es ja auch) immer rein mit den fluschig weichen Tüchern! (Waren es nun die mit Duft Oldi?) :-)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Thursday, 6. January 2005, 18:47

Hallo Oldi!

Das ist ja eine Sahnearbeit geworden! Echte Spitzenklasse!

Vielleicht bringt das dämmen an der Motorhaube beim Diesel aber gerade Vorteile? Du wirst das ja ausprobieren. Vielleicht bekommt ihr zwei (Para und Du) mich noch dazu, das auch mal mit Bitumenplatten/-matten zu probieren.

Frisch vom Bitumenkönig bestellt :D :D
Natürlich erst, wenn Para seinen Bitumenladen eröffnet hat. :-)

Gruß

matbold
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Friday, 7. January 2005, 14:28

coool

Hey das ist ja mal ein toller Bericht !!!

Allererste Sahne ! Gratuliere und Dankeschön.

Freut mich, auch zu lesen dass außer mir noch jemand Erfolg mit Bitumen & Fluschi hat...Klasse :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. January 2005, 15:23

Ich persönlich find es ja schade das bei einem Wagen der "Premiumklasse" zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss. :(

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. October 2004

  • Nachricht senden

6

Friday, 7. January 2005, 18:05

Hallo,
weiter geht es mit meiner Asphaltmaschine. :-)
Nun stand ja die Haube auf dem Programm. Also frisch ans Werk und erstmal das Teil geöffnet.

Motorraum

Da ist er ja der Motor dessen Verbrauchswerte jeden 3.2-Fahrer blass werden lassen. :p

Erstmal die Dämmung abgebaut. Geht echt easy sind ja nur solche Clipse. Leider sind mir zwei entglitten und auch nicht unten rausgefallen. Blöde Motorkapslung. Früher konnte ich Maulschlüssel fallen lassen und die sind unten wieder rausgekommen.
Na ja egal erstmal an der Matte die Maße abgenommen und übertragen. Ging alles relativ schnell und zügig. Zum schluß musste ich ziemlich stückeln weil das Materila zu Ende ging.

Haube blank

Tja da ist die Haube noch unbeklebt. Erstmal wieder mit Waschbenzin entfettet und dann etwas erwärmt. Anschließend die Bitumenteile angeklebt nochmals erwärmt und mit dem Handrücken angedrückt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Haube beklebt

Okay viel sieht man nicht aber egal. Das Ergebnis ist aber bescheiden. Eine Geräuschreduzierung konnte ich nicht feststellen allerdings geht die Haube jetzt schön dumpf zu.
Vor allem kann man die jetzt einwachsen ohne gleich das Blech zu verformen. Bin ja Grobmotoriker. :D

Dann wandte ich mich nochmals dem Innenraum zu. Leider halfen sämtliche Tips aus dem Forum nicht. :( Das nervige Knistern ist immer noch da. Wo kommt das nur her?cJedenfalls macht mir so das Auto keinen Spaß. Eventuell sollte man mal zu zweit (*winkzuklaschi* ;) ) fahren damit einer sich auf das Fahren konzentrieren kann.
@Testi: Premium ist nur der Preis. Die Verabrbeitung ist im detail einfach zu mangelhaft. Alleine die Entriegelungsbügel an der Lehne zittern wie ein Lämmerschwanz.

Wenn nicht bald eine zufriedenstellende Lösung parat ist dann jabadabadoo Audi!

Dabei ist er doch soooo niedlich. (**) Und das o--o macht Laune. Zumindest solange das Radio die Klappergeräusche übertönt. :o
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

7

Friday, 7. January 2005, 18:54

Hi,
zunächst vielen Dank für Deine detaillierte Darstellung. Schade, dass immer noch Knistern zu hören ist :( - was sagt den der Freundliche zum Knistern?

Ich will die Reserveradmulde auch mit den Matten auskleben. Du hast also wie Para eine deutliche Geräuschminderung festgestellt :) ? Hingegen
das Bekleben der Motorhaubenunterseite keine Geräuschdämmung bringt, kann man sich also sparen 8-| .

Habe mich schon fragt, warum Audi nicht gleich solche einfachen Dämmungen im Kofferraum einbaut, wenn die so gute Ergebnisse bringen.
Gruß
[center] [/center]

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. October 2004

  • Nachricht senden

8

Friday, 7. January 2005, 22:16

Der Freundliche zuckt nur mit den schultern gibt einen Termin und ich darf jedesmal den Mietwagen löhnen. Nein danke. Was ich mir überlge ob die mir nicht alle Verkleidungen abbeun könnten und Dämmung mitgegeben (diese bunte Zeug sieht aus wie eine Möbeldecke zum Transport) ich alles dämme und nachschaue und die mir die Verkleidungen wieder anbauen.

Am liebsten würde ich die Kiste Audi wieder hinstellen. aber den Nervenkrieg sich antun?

Ein Blick zum Auto und ich bin wieder hin und weg. Werde also weiter machen bei der Geräuschdezimierung.

Der sieht sooooooooooooooooooo geil aus!!!!!


Ja also die Dämmung im Kofferraum hat echt was gebracht. Sehr viel weniger Rumpeln bei Bodenunebenheiten. Werde das aber noch verbessern indem ich die Hohlräume bei den Radkästen mit Dämmung zustopfe. Sollte ein deutlich geringeres Abrollgeräusch geben den das ist echt total nervig finde ich.

Interessant wäre echt den vorderen Bereich also Radkästen, untere Spritzwand und den Fußraum zu bitumieren. :D
Hat bei meinem Polo damals echt viel ausgemacht. Dann noch etwas in die Türen und fertig.
Das Mehrgewicht ist glaube ich vernachlässigbar.
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

9

Saturday, 8. January 2005, 11:05

Zum Abrollgeräusch machte ich jetzt die Erfahrung, dass meine neuen Winterreifen Conti TS 810 225 45 R17 V bedeutend leiser und auch komfortabler laufen ;) als die entsprechenden Sommerreifen von Pirelli. Überlege schon, ob ich im Frühling die Pirellis austausche 8-| .
Gruß
________
8P 3.2 DSG
[center] [/center]

  • »quattro250dsg« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

10

Saturday, 8. January 2005, 18:38

Klickergeräusche **

Hallo OLDMAN,

**hinten rechts hinter der Seiten-Verkleidung in Höhe des Rücklichtes, fast in der Ecke.

Frage: Dein A3 ist ein Front oder ein Quattro ??

Habe von Audi eine Ausbauanleitung aber nur für den Front A3.

Ich habe nen Quattro, der hat an den dort genannten Stellen gar keine Schrauben.

Weisst Du da mehr ?

Erst muss ja glaube ich die innere Heckschürze raus, oder sehe ich das falsch ??

Gruss Mathias





11

Saturday, 8. January 2005, 18:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Zum Abrollgeräusch machte ich jetzt die Erfahrung, dass meine neuen Winterreifen Conti TS 810 225 45 R17 V bedeutend leiser und auch komfortabler laufen ;) als die entsprechenden Sommerreifen von Pirelli.


ja das ist leider bei den pirelli und wohl auch bei den michelin reifen ab werk so. vielleicht aber trotzdem besser als die extrem stark verschleissenden dunlops :(

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. October 2004

  • Nachricht senden

12

Saturday, 8. January 2005, 18:54

Frontantrieb. :(

Hmm Schrauben konnte ich auch keine entdecken. um die Verkleidung auszubauen muss man dieses Plasteteil einfach nach oben rausziehen. also diese Ladekante meine ich. Ist nur gesteckt so wie wohl das ganze Auto. 8-|
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. January 2005

  • Nachricht senden

13

Sunday, 9. January 2005, 21:40

Hallo Oldman,

toller Beitrag!!! ;)
Ich werde nächste Woche auch die ein oder andere Matte verkleben. Ich finde die Geräuschkulisse in meinem A3 auch ziemlich besch... :(

Was sind das denn für Chromstreifen auf den umlaufenden Zierleisten? Die sehn ja echt gut aus!

Gruß Multitronfahrer
Sportback 2.0 TDI DSG Xenon und mehr

Oldman

Fortgeschrittener

  • »Oldman« ist männlich
  • »Oldman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 24. October 2004

  • Nachricht senden

14

Sunday, 9. January 2005, 22:36

Die Chromleisten sind 5mm M-H-W Leisten. Hatte da noch so eine 8m-Rolle rumliegen.
Na ja und bevor das Zeug schlecht wird. 8-|
Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
Online-Shop

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

15

Sunday, 9. January 2005, 22:43

Hallo Multitronfahrer!

Willkommen im Forum! :o
Schau mal hier findest Du noch ein paar andere Pics von Oldi seinem Car.

Gruß und weiterhin viel Spaß hier.

P.S. Schon in der Karte eingetragen? :)

Klick!


MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

16

Monday, 10. January 2005, 17:24

Wie geht das denn :( ?
Danke
[center] [/center]

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Monday, 10. January 2005, 22:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Wie geht das denn :( ?
Danke

Du mußt Dich auf der Seite zuerst registrieren!
Das ist nötig, weil die Membermap eine andere Datenbank benutzt als das Forum. Der Button befindet sich oben rechts.
Ganz unten auf der Profilseite befinden sich dann die Angaben für den Ort. Die Eingaben kannst Du jederzeit wieder ändern (Bild hochladen etc.) - dazu kannst Du den Profil-Button benutzen, der auch ganz oben zu finden ist, allerdings etwas links.

Gruß,

matbold
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 11. January 2005, 18:32

hi matbold,
danke, bin jetzt auch auf der map :)
Gruß
marco
[center] [/center]

Testfahrer

Fortgeschrittener

  • »Testfahrer« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 11. January 2005, 20:21

Habe mich heute auch eingetragen. ;)

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

20

Thursday, 13. January 2005, 18:53

Noch ein Bärliner! :o
Hättest Dich ja auch schonmal früher outen können Marco.

Gruß