Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. Oktober 2014, 20:57

Hab den alten Thread mal ausgegraben, weils gerade passt.
Nach längerer Recherche und Diskussion mit meinem Reifenhändler, habe ich für den neuen S3 nun Dunlop 4D Winterreifen in 225/40-18V geordert. Die werden auf die originalen 18er Felgen von Audi aufgezogen. Eigentlich hätte ich lieber wieder Conti gekauft aber in 225/40-18 wird da nur der mittlerweile in die Jahre gekommene P830 angeboten. Lasse mich überraschen, ist jetzt mehr als 20 Jahre her, dass ich einen Dunlop Reifen gefahren bin.

Für das Format 225/40-18 hatte ich vor vier Jahren als Conti nur den TS 810 bekommen, da gab es den TS 830 nur in schmaleren/kleineren Formaten.
Und die Conti 225/40-18 waren so gefragt, daß ich die Mercedes-Spezifikation nehmen mußte, obwohl ich recht früh im Spätherbst geordert hatte.
Dennoch war ich hochzufrieden.
Ist wohl so, daß unser Reifengröße nicht zuerst bedient wird.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. Oktober 2014, 20:58

genauso wie die 205/50 R17 die kommen idR auch erst später.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. Oktober 2014, 07:28

Ich werde meine Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen. Umstecken werde ich Ende Oktober.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Oktober 2014, 23:12

Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie sich der Conti TS850 bei mir schlägt (225/45R17). Er ist ja schon aufgezogen, aktuell kann ich aber noch nicht wirklich was zu seinen Leistungen sagen - es ist noch viel zu warm. Interessant wirds erst in einem Monat. In meinen Breiten muß er vor allem bei Reifglätte und Nässe gut sein. Schnee haben wir hier nicht so viel und wenn, dann kann man aufgrund der vorausfahrenden Fahrer eh nur so langsam fahren, dass das nahezu jeder Winterreifen sicher bewältigen kann. Interessant sind da eher die Situationen, die aus dem Nichts auftreten wie plötzliche Glätte in einer Kurve.
Ach doch, eins kann ich schon sagen: Laufruhig ist er. Im Vergleich zum Sommerreifen ist es natürlich schon deutlich (weichere Mischung halt). Und dabei auch durchaus sparsam - einen Tick günstiger als der Sommerreifen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

25

Samstag, 11. Oktober 2014, 23:54

Habe die letzten 15 Jahre immer Dunlop Wintersport bzw. Dunlop allgemein gefahren und ich war immer zufrieden...aber letztes Jahr stand der Winterreifenkauf für meinen A3 wieder an und ich habe aufgrund Preisgefüged der Dunlops mal ein Experiment gewagt :-)

Ich hab mir den Nokian A3 als 225/40 R17 geholt und ich muss sagen: Klasse...hätte ich nicht so erwartet

Beim Kauf habe ich mir noch gedacht, dass der Erfinder des Winterreifens (NOKIAN) hoffentlich nach wie vor einen guten Job macht.
Ich bin nicht enttäuscht worden :-)

Ein klasse Winterreifen für das Preis/Leistungsverhältnis und ich trauere meinen Dunlop NICHT nach !

Ausserdem passt ein Nokian A3 schon vom Namen her zum A3 Sportback.. *LOL*
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern68« (11. Oktober 2014, 23:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alexlore (13.10.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:10

Heute habe ich die Winterräder montieren lassen.
Statt den OZ ULs in 8x18ET45 sind jetzt wieder die originalen Audifelgen 7,5x18ET51 drauf.
Schaut das verloren aus im Radhaus ... :S
Die Dunlop 4D Winterreifen in 225/40-18 92V laufen angenehm leise und der Grip war heute bei Nässe und 12 Grad deutlich besser als mit den Conti SC5 (AO) Sommerreifen.
Na dann lassen wir den Winter mal kommen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:43

........................... und der Grip war heute bei Nässe und 12 Grad deutlich besser als mit den Conti SC5 (AO) Sommerreifen.
..................

bei Nässe:
Bessere Wasserableitung durch mehr "Negativ"-Profil in Richtung der Innen- und Außenflanken?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:13

Denke eher, dass die Laufflächenmischung der Contis zu hart ist - alles für einen geringeren Verbrauch um das Flottenergebnis zu reduzieren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:11

Aber vmcl. nur bei denen mit AO Kennung. Die für den "normalen" Markt kamen mir nämlich eher weich vor.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:20

Ja, hab die "AO"
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:19

Ich fahre den Conti SC5 in 235/35 R19. Also bei nassen Straßen ist er nicht wirklich ein Gripwunder.
Zwar super Wasserverdrängung auf der AB, aber in Kurven sehr wenig Grip.
Bei trockenen Bedingungen allerdings absolut Bombe.


Hoffentlich wirst du mit dem Dunlop Wintersport 4D glücklich.
Ich hatte den 3D in 19 Zoll die letzten 2 Jahre auf meinem Passat drauf und hatte nach nicht mal 1000km sofort übelsten Sägezahn.
Da hat dann jeden Morgen die ersten 5 Kilometer das ganze Auto schön vibriert. Nach den 5 Kilometern waren sie dann "rund" gefahren und die Vibrationen waren so gut wie weg.
Auch der 3D hatte bei mir guten Grip und war leiser wie die Conti-Sommerbereifung.
Jetzt kommt der Conti WC TS850 in 19 Zoll drauf. Bin mal gespannt, wie die sich machen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:26

Sägezahn am 3D habe ich auch ,allerdings erst nach der Ummontage auf die alten Sommerfelgen. Die Firma hat anscheinend die vorherige
Seitenmontage nicht beachtet,denn der Reifen ist zwar laufrichtungsgebunden ,hat aber keine "outside" Markierung.

Dies am A3q mit 225/40-18 V .In einer anderen Werkstatt haben wir etwas die Ummontage ausprobiert,Geräuschbild ist jetzt gerade noch akzeptabel.Ein
Winter geht noch. An meinem FWD Auto fahre ich den 3D problemlos in 235/40-18 W.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 22. October 2014, 12:22

[...] ist zwar laufrichtungsgebunden ,hat aber keine "outside" Markierung.


Laufrichtungsgebunden ist doch immer ohne Outside Markierung. Wenn er eine Outside Markierung hat sind doch die Laufrichtungen rechts und links anders herum.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 22. October 2014, 13:14

Mein Hinweis in Deinem Zitat bezieht sich darauf,daß man auch die richtige Seite bei einem symmetrischen Profil beachten sollte,nicht nur die
Laufrichtung.Muß man sich dann merken ,wenn nichts draufsteht. Eben zur Vermeidung von sägezahnbedingten Laufgeräuschen.

Bei neuen Reifen ist allein die Laufrichtung wichtig,kann man sich die Seite aussuchen und jeweils zwei richtigrum montieren.Es kann aber ein alter Reifen auf neuer Felge plötzlich von hinten rechts nach vorne links wechseln unter Beibehaltung der Laufrichtungsvorgabe. Wenn keine in/outside vorhanden ist muß man es sich eben selber markieren/merken.

Vielleicht gibt es sogar linke und rechte Reifen in Speziellen Fällen,habe das nicht weiter überprüft ,wär aber bei v-förmigem asymmetrischen Profil
durchaus denkbar.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 22. October 2014, 14:35

[...] ist zwar laufrichtungsgebunden ,hat aber keine "outside" Markierung.


Laufrichtungsgebunden ist doch immer ohne Outside Markierung. Wenn er eine Outside Markierung hat sind doch die Laufrichtungen rechts und links anders herum.

Ne bei Laufrichtung zeigt der Pfeil ja an wie der Reifen montiert werden soll. Das hat der Sottozero 3 auch mit V Profil, 4 gleiche Reifen und man muss beim montieren aufpassen. Dürfte wahrscheinlich immer ein symmetrisches Profil sein.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 22. October 2014, 15:24

Symmetrisch und asymmetrisch hat damit nichts zu tun. Wenn ein Reifen eine Outside Markierung hat, ist die Laufrichtung egal, da lediglich die "Außenseite" zur Außenseite der Felge zeigen muss. Wenn er laufrichtungsgebunden ist, muss man sich an die angegebene Laufrichtung halten die, wie du sagtest durch einen Pfeil oder einen Schriftzug Rotation in Verbindung mit einem Pfeil angezeigt wird. Ein guter Reifenhändler montiert diese immer entsprechend.

Ein V-Profil sollte immer mit der Spitze in Laufrichtung nach unten montiert sein, dass das Wasser nach außen abgeleitet wird.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 22. October 2014, 15:55

Hier wird vermutlich aneinander vorbeigeredet.
Mir ging es nur darum: Reifen laufrichtungsgebunden montieren im Neuzustand kein Problem,wird er aber als bereits in dieser li/re Montagesituation
dann noch einmal neu auf Felge montiert,soll man die eingelaufene li/re Montage beibehalten.Und dazu sollte man sich das markieren oder merken.

Ansonsten sind die Markierungen auf dem Reifen ja eindeutig für die NEUmontage.
1.Keine Mark: egal, i dR DOT Nummer nach aussen.
2.nur Rotationspfeil: der Richtung entsprechend
3.Outside : selbsterklärend
3a. wenn doch mal Pfeil /Rot. und outs. zusammen : auch selbsterklärend.

4.Da es ja eigentlich um Sägezahn/Laufgeräusche ging und das ja nicht bei Neumontage schon auftritt: bitte bei Ummontage älterer Reifen auch noch die vormals montierte Seite berücksichtigen ,könnte hilfreich sein.


Die Kennzeichnungen der Reifen stammen vom Hersteller und seinen Fahrversuchen und sind nicht diskutabel.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 22. October 2014, 16:17

Hier wird vermutlich aneinander vorbeigeredet.


Da hast du Recht, jetzt ist klar, was du meintest.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.10.2014)

Cloudforce

unregistriert

39

Thursday, 23. October 2014, 18:33

Ich hab mir den Nokian A3 als 225/40 R17 geholt und ich muss sagen: Klasse...hätte ich nicht so erwartet

Beim Kauf habe ich mir noch gedacht, dass der Erfinder des Winterreifens (NOKIAN) hoffentlich nach wie vor einen guten Job macht.
Ich bin nicht enttäuscht worden :-)

Ein klasse Winterreifen für das Preis/Leistungsverhältnis und ich trauere meinen Dunlop NICHT nach !
Den werd ich mir demnächst auch holen, in 205/50 R17
Bin gespannt, wie er sich so schlägt :)

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

40

Thursday, 23. October 2014, 22:40

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt..ob du die so teilen kannst :-)
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold