Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:47

Inspektion und Schäden gefunden...

Ich habe meinen Wagen heute morgen zur Inspektion gefahren und gerade rief der Freundliche an und meinte, dass das mit dem TÜV heute nichts werden würde. Er hatte folgendes entdeckt:

- Spurstangenkopf defekt
- Stoßdämpfer hinten rechts undicht (da läuft wohl schon etwas aus)
- Bremsbelege hinten nur noch sehr dünn (reichen wohl noch 1000km)

Kann sowas sein bei einem Auto mit 88.000 km (Bj.2004)? Die Punkte 1 und 2 sind wohl möglich (auf der Arbeit ist so ein blödes Schlagloch wo ich jeden Morgen durch muss), aber zu Punkt 3 habe ich eben gelesen, dass die Beläge hinten generell sehr dünn sind, und einige Werkstätten die Unwissenheit darüber wohl gerne ausnutzen würden. Was meint Ihr?
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:10

Hmm, also zu den Belägen kann ich nix sagen, da gibts aber ne Vorschrift zu wenn ich nicht irre.
Was allerdings die anderen Mängel angeht finde ich das bei einem 4 Jahre alten Auto nicht normal :-o


MfG

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:20

ich brauchte auch komplett neue bremsen (auch 2004er mit 90k).
Stoßdämpfer hinten wurde wegen Klopfen auf Gewährleistung vor 40k gewechselt. Aber normal ist das nicht. Ausnahmen gibts aber auch immer.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:40

Das nach 88TKM die Bremsbeläge runter sein können ist doch wohl verständlich. Du hast doch keine Keramik-Bremsanlage.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:16

Hmmm... ich werd mal sehen, ob ich die Bremsbeläge bis nächstes Jahr verschieben kann, ist ja "nur" für die Handbremse und ich parke eh immer auf geradem Untergrund. Den Rest werd ich wohl machen lassen müssen. Ich lasse mir das gleich aber am besten mal zeigen.
=Dont Panic!=

JPSelter

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:33

nur die Handbremse? :) Eine gewisse Bremswirkung hat die wohl auch bei einer normalen Bremsung und damit auch verbundenem Sicherheitsaspekt!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:37

Meine ersten Vorderen Bremsen waren glaub bei 53000km fällig.
Die ersten hinteren bei 90000km.
Jetzt hab ich 98000km und die vorderen halten noch ca 10000km sagte der Meister
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:32

Stimmt ;-) Hinten wird zu 30% mitgebremst, wusste ich bisher nicht, dachte es würde nur vorne gebremst werden. Er hat schonmal einen Kostenvoranschlag gemacht... knapp 950 EUR... ich denke jetzt einfach mal nicht darüber nach... immerhin darf ich den Betrag auf 2 Monate splitten.
=Dont Panic!=

JPSelter