Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:39

Radio (Concert) ausbauen und Sony einbauen

Hey

kann mir jemand sagen wie ich das Concert Radio ausbauen kann und ob es Probleme geben wird wenn ich ein Sony Radio einbauen will?

Iso Stecker und anzeige im Fis mein ich. Ich würde eben gerne mein Mp3 Radio einbauen da es über einen 24 bit wandler verfügt und ich es satt habe immer die CD`s zu wechseln.

Gibt es dafür auch eine Blende das drumrum keine Spalte entstehen?
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:09

Öhm... Para,
könntest Du das Vielleicht mal in Richtung Infotainment verschieben, ist denke Ich Falsch hier ;)

@ Fakkii,

welches Modelljahr ist dein Fahrzeug?
Hast Du noch "die alten" ISO-Stecker am Radio oder schon Quadlock :-o
Du benötigst jede menge Adapter (Stromversorgung, Antenne, ggf. Soundsystem)
Die Anzeige im Fis ist dann wie bei Mir, im Radiobetrieb Leider oben her Tot :-|
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:13

Gabs nicht ein Thread mit genau der gleichen Frage? Finde ich nur gerade nicht ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:16

Hi!
Sicher kannst du das Radio tauschen, das habe ich hier auch schon in zahllosen Threads unendlich oft erkklärt Kerze .

Du brauchst:

1.Blende um die Öffnung des Orginalradios auf DIN maß zu reduzieren, es gibt zig Hersteller dafür, allerdings haben nur wenige dir richtige Farbe (das Orginal ist mit Softlack um das Radio herum). Abhilfe schafft der Fachhandel, nicht der Mediamarkt/Saturn wie irrtümlich oft behauptet.

2.CAN Adapter für volle Funktion oder Zündplusadapter für ausreichende Funktion.

3.Adapter von Audistecker auf ISO Stecker mit Phantomspeisung für die Antenne und Adaption des Audiverstärkers im Kofferraum (für hintere Boxen und Subwoofer).

Wenn du nicht genau weißt was du brauchst/suchst lass dich im Fachhandel beraten, falsch angeschlossen macht der viele Saft der in deiner Batterie ist n schönes Feuerchen das dir niemand bezahlt!


MfG

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:14

Ok danke soweit mal aber das muss ich mir dann nochmal überlegen, da der can adapter bei nem Auktionshaus schon alleine 189 € kostet.

Verdammt ich hatte nicht gedacht das das so teuer wird. Naja dann muss ich wohl noch n bissle warten und sparen.


Modeljahr ist 02/2004 aber ich kann dir nicht sagen was für ein Stecker hinten drann ist.

War auch meine anfängliche frage, wie bekomm ich das Radio eigentlich aus dem Schacht? Will da nicht wie n blöder drann rumreißen.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

somepeer

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 00:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fakkii

...aber das muss ich mir dann nochmal überlegen, da der can adapter bei nem Auktionshaus schon alleine 189 € kostet...


Du solltest punkt 2. besser nochmals lesen, der Zündplusadapter kostet grad mal 8,99... (klickmich )
Damit schaltet das Radio dann ein und aus wenn du den Schlüssel drehst bzw abziehst, die anderen sachen die über CAN kommen brauchst du bei einem normalen Radio nicht!
Beleuchtung bleibt dann halt an oder wird an die Amaturenbeleuchtung geklemmt, den Speedpulse brauchst nur für n Navi.
Also wozu den CAN Adapter?!?

Zur Frage aller Fragen, entweder baust du das Radio mit den entsprechenden Entriegelungsbügeln aus:



oder halt mit Gewallt:



MfG

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 01:06

So, dann stell ich hier auch grad ma noch ne Frage, hab die Suche schon genutzt, aber nix passendes gefunden:

Und zwar hab ich jetzt umgerüstet von Symphony auf Pioneer... hab mir nen Adapter im Fachhandel besorgt inkl. Extrakabel mit Sicherung für Zündungsplus... hat 35euro gekostet....
Ebenfalls habe ich den Adapter für Phantomspeisung der Antenne, dennoch ist der Empfang mehr als bescheiden!! Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Und ich habe ja das kleine Navi, das beim Starten tmc-fehler anzeigt.... Verständlich, da ja keine Meldungen von dem Radio mehr kommen.... gibt es da auch nen Adapter um das zu beheben?? Ebenso geht ja der Sound vom Navi nicht mehr.... is nich weiter schlimm, aber will trotzdem wissen, ob es da was gibt... 8-|

Danke für die Mühe....stevo
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

somepeer

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 15:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von stevo

So, dann stell ich hier auch grad ma noch ne Frage, hab die Suche schon genutzt, aber nix passendes gefunden:

Und zwar hab ich jetzt umgerüstet von Symphony auf Pioneer... hab mir nen Adapter im Fachhandel besorgt inkl. Extrakabel mit Sicherung für Zündungsplus... hat 35euro gekostet....
Ebenfalls habe ich den Adapter für Phantomspeisung der Antenne, dennoch ist der Empfang mehr als bescheiden!! Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Und ich habe ja das kleine Navi, das beim Starten tmc-fehler anzeigt.... Verständlich, da ja keine Meldungen von dem Radio mehr kommen.... gibt es da auch nen Adapter um das zu beheben?? Ebenso geht ja der Sound vom Navi nicht mehr.... is nich weiter schlimm, aber will trotzdem wissen, ob es da was gibt... 8-|

Danke für die Mühe....stevo


Puhhh, da hättest besser mal nen neuen Thread für auf gemacht...

also:

Phantomspannung -> Antenne richtig angeschlossen? Kabel für die Spannungsversorgung auf Zündplus vom Pioneer (nicht der vom Fahrzeug!)? Symphony hat 2 Antennen, allerdings hast du jetzt am Pioneer nur eine (nur ein Eingang)->andere Versuchen!

TMC-> Du hast eine Antenne über die kannst du dafür nehmen, oder baust ne neue TMC Antenne ans Navi oder schaltest sie per Antennenweiche mit auf die Radioantenne.

Navi Sound-> Wenn du am Pioneer einen Eingang für eine Freisprecheinrichtung hast kannst du das darüber laufen lassen, kommt eine Ansage vom Navi schaltet das Radio stumm, ist die Ansage vorbei spielt es weiter ;).


MfG

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:54

Erstmal danke für die Antwort.... ;)

Die Spannungsversorgung der Antenne hab ich auf Zündungsplus gelegt, ob am Auto oder am Radio ist doch eigentlich egal.... :-o aber ich schaue nochmal nach, den anderen Anschluss hab ich auch ausprobiert, aber ist auch nicht besser.

Wegen TMC dachte ich, das läuft über das Radio, also das Radio kriegt die Meldungen von der Antenne und gibt sie dann ans Navi weiter... Wo kommt die Antenne denn dran? Hinten an den Navirechner? Oder liegt da vorne schon nen Anschluss?

Ebenso wegen dem Sound, liegt da auch schon ein Kabel, oder muss ich da was neu legen?

Fragen über Fragen....

Nochmals danke für die Mühe.... 8-|
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Oktober 2008, 00:17

Hey zusammen

Hab mal n bissle rumgesucht und den unten stehenden Linink gefunden.
Frage ist ob das dann auch alles so passt. Mit Navi ansage weiter über die Boxen und Brandschutz...

Wäre nett wenn sich das mal einer anschauen könnte. Hab den VK auch mal angeschrieben ob das mit dem Navi kompatibel ist. Muss aber wohl noch bis Montag auf Antwort warten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350109118699
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:07

Hi, ne das funzt nich.... is nur nen normaler Adapter ohne Can, ausserdem haste da nichtmal Zündungsplus. Also entweder nen anderen oder das Radio manuell an- und ausschalten.... ;)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup: