Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Saturday, 8. November 2008, 17:10

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht?

Es gibt ja sogar für unseren anspruchsvollen Wagen ein geeignetes Modell.

Goodyear 225/45 R17 91 W
Eagle Vector +

Hersteller: Goodyear
Profil: Eagle Vector +
Größe: 225/45 R17 91 W
Kategorie: Ganzjahresreifen
Geschwindigkeitsindex: W
Loadindex: 91
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 8. November 2008, 17:15

Ich komme gerade von einem Fahrsicherheitstraining vom Hockenheimring (Bilder+Bericht folgen), und genau dort wurde diese Frage auch von einem Teilnehmer gestellt.

Der Rat des ADAC-Instruktors war:

Wer viel im Jahr fährt, sollte KEINE montieren, da sie nix halbes und nix ganzes sind. Weder gescheite Winterreifen noch Sommerreifen.
Wenigfahrer, und Leute die im Flachland wohnen oder in Regionen wo es eher kalt und/oder nass ist, und kaum bis kein Schnee gibt, die könnten getrost welche kaufen.

Persönlich rät er zu klassischen Sommer UND Winterreifensätzen.
Denn viel billiger sind Ganzjahresreifen auch nicht. Man schafft zwar nur 1 Satz an, fährt den aber auch ganz allein runter.

Ob Du die Hälfte den Sommerreifen, oder die Hälfte Winterreifen runterfährst. Die Geldausgabe bleibt annähernd gleich, da du früher Ganzjahresreifen brauchst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Saturday, 8. November 2008, 17:38

Ein ehemaliger User hier hatte welche (wohnt auch in der Region Hannover). Wie Para schon sagt, bei uns in Norddeutschland kann man schon auf die Idee kommen. Immerhin haben wir ja so gut wie nie Schnee.
Aber: Wir haben genauso Sommer und schlechtes Wetter wie anderswo. Und man fährt auch mal in den Harz oder gar in die (richtigen) Berge...

Ich würde nie daran sparen!

Reifen sind das günstigste Sicherheitsfeature, was wir an unseren Autos tunen können. Ich nehme da grundsätzlich nur das Beste, was ich bekommen kann.

Das einzige, was Du mehr bezahlst sind die Felgen. Die kommen noch extra drauf. Es sei denn, Du lagerst die Reifen ein, dann kommt natürlich auch das noch dazu.

Die Empfehlung heißt: Keine Allwetterreifen kaufen. Wenn schon, denn schon!

Wenn Du nen günstigen Reifendealer suchst, kann ich Dir einen empfehlen:
http://www.rrs-reifen.de/
(Hinfahren, der Onlineshop ist irgendwie blöd... ;))
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

4

Saturday, 8. November 2008, 17:58

ich komme aus varel, dies liegt zwischen oldenburg und wilhelmshaven.
schnee kenne ich nur auf bildern ;)
trotzdem fahre ich winterreifen.

wenn man mit einem auto fährt so nutzt sich der reifen ab und es entstehen kosten.
ob ich nun einen sommer, einen allwetter, oder einen winterreifen abfahre und damit kosten verursache bleibt irgendwie gleich.

wenn ich aber mit dem zur jahreszeit passenden reifen die entscheidenen meter spare, so spare ich letztlich geld und unter umständen eine menge ärger und nicht zu vergessen auch körperliche beeinträchtigungen.

da es also kostenseitig irgendwie egal ist, welchen reifen man abfährt kommt für mich nur das wechseln von einem (marken) sommerreifen auf einen (marken) winterreifen in frage.
diese ganzen allround reifen sind mist.
im sommer zu weich und im winter zu hart.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Saturday, 8. November 2008, 18:18

Ich wollte mir auch schon mal welche holen,aber in 18 Zoll gibts da so gut wie nix...
Wir haben hier auch fast nie Schnee,und besonders viel fahre ich auch nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

6

Saturday, 8. November 2008, 18:30

Ich fahre ja eben nur 10000 km im Jahr und da brauche ich ja schon mindestens fünf Jahre um die Allwetterreifen abzufahren.

Und ich lagere die Reifen ein das heisst ich kann schon Geld sparen. Die letzten Test haben auch gezeigt das die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Allerdings habe ich bedenken wegen der Lautstärke.

Werde also wahrscheinlich bei der Luxuslösung bleiben.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de