Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:32

Ersatz original Subwoofer

Hallo,

als ich heute beim Freundlichen war, wurde mir mitgeteilt, dass mein Subwoofer nicht mehr in Ordnung ist. Es hatte in letzter Zeit immer gekrauschelt wie verrückt.

Nun meine Frage, kann ich da jeden beliebigen Subwoofer vom A3 ab Baujahr 2004 einbauen oder passen dort nur ganz bestimmte?
Würde man auch einen Bose Subwoofer einbauen können ohne Veränderungen vornehmen zu müssen?
Oder bringt das vielleicht gar nichts?

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 11. December 2008, 19:10

Hi!
Denke nicht das es da viel Auswahl gibt, bau den alten aus und geh mit der Teilenummer (Aufkleber auf der Box) zum Teilemann.

Der Bose-Sub wird Klanglich zum Würfelspiel, ist nicht dafür gebaut, kann gut gehen, muß aber nicht ;).

Bin auch nicht sicher ob das so passt, das Normale Soundsystem hat den Verstärker ja da am Gehäuse vom Bass, beim Bose ist der Verstärker seperat auf der rechten Seite vom Kofferraum verstaut.
Der Grund dafür ist das der Bose-Sub in einem größerem Gehäuse wohnt.


MfG

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. December 2008, 19:18

OK, vielen Dank.

Dann werde ich mir doch den Originalsubwoofer besorgen, bevor sich noch etwas komisch anhört.

Weißt du wo man den günstig bekommen könnte? Oder gibt es sowas nur bei Audi direkt? (Das vorliegende Angebot von Audi sind 161,84 Euro ohne Einbau, ca. 250 Euro mit Einbau)

MfG
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

4

Thursday, 11. December 2008, 21:06

Hmm, sowas kannst du höchstens mal bei Ebay ergattern, die sind dann allerdings gebraucht. Auch Teileverwerter wie RAR haben sowas schonmal.

Du kannst aber auch mal fragen ob es von Audi den Basslautsprecher der Box lose gibt, dürfte nichtmal halb so teuer sein.

Einbauen würde ich den selbst, ist nicht viel Arbeit und nur wenige Schrauben.
Den Aufpreis den dir der Händler da genannt hat find ich ne frechheit ;).


MfG

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Friday, 12. December 2008, 08:02

Bei ebay gibt es momentan leider keinen. Laut Audi soll es den Lautsprecher auch nciht einzeln geben. Vielleicht versuche ich es wirklich mal beim Autoverwerter.

Kann man vielleicht auch einen ganz anderen Lautsprecher zum Beispiel vom großem C einbauen? Das könnte doch eine günstige Alternative sein.
Bekommt man den Lautsprecher denn einigermaßen gut aus dem Gehäuse raus?

Mir wurde von Audi gesagt, dass zum Ausbau des Subwoofer die ganze linke Seitenverkleidung raus muss und dies deshalb so teuer wäre.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:29

Ausbau der Seitenverkleidung dauert keine 5 minuten!

Wen meinst du mit dem großen C?!? Conrad elektronik?
Ich denke du meinst damit das du den alten Lautsprecher aus der Box holen und gegen irgend einen anderen tauschen willst?
Das wird nix, Lautsprecher und Gehäuse sind akustisch von einander abhängig und gezielt aneinander angepasst.


MfG

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:56

Mit großem C meinte ich schon Conrad Electronic.
Aber wenn du meinst das es nichts bringt versuch ich doch ein original Subwoofer zu bekommen.

Beim Ausbau dachte ich müsste die Rückbank raus um die Plastikverkleidungen abzubekommen um dann die Seitenverkleidung herausnehmen zu können?
Geht das auch einfacher?

Ich dachte ich hätte hier mal einen Bericht von Para gelesen, wo er alles mögliche ausgebaut hatte um diese Entlüftung vor dem Subwoofer einzubauen.

Gibt es denn eine Anleitung wie man am schnellsten an den Sub kommt?

Vielen dank schon einmal für deine fleißige Unterstüztung! :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:11

Hehe, zum unterstützen bin ich ja hier ;)!

Das es nichts Bringt den Basslautsprecher zu Tauschen will ich so nicht behaupten, allerdings muß dieser zwingend von seinen Daten her für das Gehäuse geeignet sein. Da wirds dann schwierig, die wird dir sicherlich niemand verraten. Könntest du höchstens bei einem Soundspezi ausmessen lassen, dafür wäre aber ein intaktes Exemplar notwendig.
Ganz erhlich, macht viel arbeit und wenig sinn.


Also Seitenverkleidung ausbauen:

Kofferraum auf und leer, Rückbank umklappen, Teppich raus (ist nur unter die Rückbank gesteckt), zur besseren zugänglichkeit den Kram der in der Reserverad mude hockt raus, Plastikleiste in die das Schloß einhakt raus (ich meine da waren 2 Schrauben drann, rest nach oben abziehen), Blindstopfen innen hinter der Rückleuchte entfernen, Seitenteil ausbauen ( 1-2 (?) Schrauben und dann ziehen, an der Rückseite sind n paar Klipse) und das wars schon. Ach ja, die Schrauben sind Torx, also für geeignetes Werkzeug sorgen!

Denke in Paras Anleitung war das ähnlich, sieht nur komplizierter aus als es ist. Eventuell findet Para die ja wieder, ich find sie jedenfalls grad nicht :D.


MfG

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:00

Na das hört sich wirklich nicht so schwierig an. Vielleicht versuche ich mich am WE gleich mal daran.
Danke für die Anleitung!

MfG :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:11

Hier noch ein paar Infos zum Ausbau:

Ein paar Wackelbilder von Para klickmich

Ein Bild von der Rückseite der Verkleidung klickmich


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:38

Hatte auch mal n Video gedreht, wo man hinter die Kulissen schaute :D

Video runterladen


:-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:56

Super, danke!

Ich hoffe, dass ich morgen oder Montag dazu komme den Subwoofer auszubauen.

@Para: Ich hatte dir gerade eine Mail geschrieben zu den Videos meiner Motorgeräusche. Vielleicht schaust du mal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2008, 15:47

So, ich habe es nun doch gewagt.

Ich habe den Subwoofer ausgebaut und bin zum ortsansässigen Auto Hifi Geschäft gegangen.
Das erste Problem war, dass der verbaute Originallautsprecher eine Doppelschwingspule besitzt und lediglich 2x2 Ohm benötigt.
Der Händler kannte allerdings die verbaute Endstufe, diese wird wohl auch ähnlich in anderen Fahrzeugen verbaut.
Er meinte, dass er mir für relativ viel Geld wieder ein Doppelschwingspulen Lautsprecher verkaufen kann oder dass ich lediglich einen der beiden Kanäle an einen Lautsprecher mit nur einer Spule anschliessen kann. Die verbaute Endstufe brückt anscheinend automatisch die Ausgänge, wenn nur einer verwendet wird. Mit 4 Ohm passt dann auch der Widerstand.
Beide Anschlüsse parallel zu schalten sollte man auf gar keinen Fall, da die Ohm-Zahl dann unter 2 sinkt und dies die Endstufe auf kurz oder lang abrauchen lässt.

Da der Händler mir einen relativ hochwertigen, gebrauchten Lautsprecher mit voller Garantie für wenig Geld anbieten konnte, habe ich ihm vertraut und diesen genommen und das ganze nur an einen Ausgang angeschlossen.

Und was soll ich sagen, der Klang ist viel besser als vorher. Ein viel satterer und sauberer Bass /Klang. Ich bin wirklich begeistert. :D

Wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte, dann kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen! Meiner Meinung nach ein viel besserer Klang als vorher für nicht mal 1/4 der Kosten für einen neuen Subwoofer (ohne Einbau)

@somepeer: Übrigens, der Ausbau war ja wirklich total simpel und super schnell. Das hätte ich nicht gedacht. Und dafür wollte der Händler 100 Euro haben,... Absoluter Wucher!!
Vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis. Da merkt man doch immer wieder wofür so ein super Forum gut ist! :)

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

somepeer

unregistriert

14

Montag, 15. Dezember 2008, 20:06

Hehe, freut mich das es geklappt hat :) !

Was für ein Bass-Chassis hat dir der Händler denn gegeben und wie hast du das mit dem Gehäuse gemacht?
Hast du das Alte behalten und nur den Lautsprecher gewechselt oder hast du jetzt n neues Gehäuse?



MfG

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich
  • »PSJunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:37

Ich habe das alte Gehäuse behalten. Lediglich den Lautsprecher habe ich ausgewechselt. Die Endstufe innerhalb des Subwoofers hat 2 Anschlüsse mit jeweils 2 Ohm.
Jetzt habe ich nur einen der beiden verwendet und der neue Lautsprecher wird nun mit 4 Ohm angesteuert. (Regelt die Endstufe intern)

Ich bin mir nicht ganz sicher was es für ein Chassis ist aber ich glaube es ist ein Hertz Lautsprecher.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das für mich die optimale Lösung. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste