Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 09:56

Klopfen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter

Klopfen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter

Hallo ich bin neu hier und habe schon vieles über mein Problem gelesen, aber irgend wie verstehe
Ich immer noch nicht was eigentlich die Ursache dafür ist.
Hab hier gelesen das Software Update für mein Steuergerät gibt die denn Fehler behebt oder das Masseschwungrad kaputt ist wäre nett wenn mich da jemand nochmal aufklärt.
Mein Auto: Audi A3 S-Line 3.2 Quattro 8PA Motor BMJ 05/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:35

Hallo und erst mal Willkommen hier in A3Q !!!

Verabredung

Also im Prinzip sind das 2 verschiedene Probleme.

1.)
Thematik Software-Update
Gewisse Modellreihen mit BDB und BMJ-Motoren haben alte Softwarestände, welche in der Folge, unrunden Lauf, stärkere Vibrationen im Leerlauf, Ruckeln, Leistungsverlust im oberen Bereich, nicht erreichen der Vmax mit sich führen. Zudem werden teils die Lambdasondenheizungen geschädigt. Gerade aus diesem Grund brachte Audi aktualisiertere Softwarestände heraus. Die meisten die hier ihrem Motor das Update aufspielen liessen, berichten von besserem harmonischen Lauf, Klang, und besseren Leistungswerten und Gasannahme. Gibt es ein Update für Deinen Motor, so kannst Du wählen ob Du es möchtest.

Infos zum Update im großen Thread


2,)
Problem mit dem ZMS
Hier ist beim "Klopfen" welches der Fahrer spürt, das Zweimassenschwungrad die Ursache. Es hat NICHTS mit dem Motorlauf zu tun. Lediglich werden durch das ZMS Vibrationen herbeigeführt, die sich über den Antriebsstrang ins Wageninnere verstärken und fortführen. Dadurch spürt man ein Pochen, Klopfen im Sekundentakt, meist im Bereich Pedalerie, Bodenblech, Lenkrad, Armaturentafelträger, Mittelkonsole.
Schuld ist eine Fehlproduktion der Firma LUK. Fahrzeuge mit ZMS von Sachs haben das wohl nicht was man las. Es sind im genaueren die gleichen LUK-ZMS welche beim Touran Diesel und weiteren Dieselfahrzeugen zu einer Rückrufaktion führten. Dort brach eine Feder. Die gebrochene Feder schabte im Inneren des ZMS am Metall und mit der Zeit wurde die Wandung zu einem Schmierkanal in dem sich Fett befindet, aufgerieben. Durch die Hitze der Reibung entzündete sich das Schmierfett, es kam zum Motorbrand.
Leider bringt nicht immer ein Tausch Abhilfe. einige Fahrer berichten, dass einige Km nach dem Tausch wieder Klopfen auftrat. Warum es einige bekommen und warum andere nicht? Keine Ahnung, ich hab nur eine Vermutung:
Und zwar dass es von verschiedenen Faktoren abhängt. zum einen der fertigung des ZMS, und dem Einbau. Jede Schraube die anders fest angezogen wird, kann ein System in Bezug auf seine Eigenfrequenz hin verändern. Fehlkonstruktion des ZMS, Fertigungstoleranzen und montagebedingte Abläufe, sind meiner Ansicht nach die Ursache in Kombination.
Ein ZMS hat übrigens jeder Handschalter und auch DSG-Wagen, weil das ZMS nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sondern Schwingungen dämpfen soll welche vom Motor verursacht werden. Es ist halt nur an der Anbindung zum getriebe. Daher meinen einige es haben nur Handschalter.

Ich hoffe ich konnte etwas klären.

Weiteres zum Klopfen dann bitte im großen Klopfthread posten, sonst gibts hier am Ende 10 Threads

Hier ein kleiner Film zur Kupplungs-Funktion

Eine gute Hilfe ist auch der User vasquez
Er ist sehr vertraut mit dem Problem

Hier noch ein gant krasser Fall
http://www.youtube.com/watch?v=vYWdf4CuFtQ

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:06

danke hat mir echt geholfen ;)
wird das eigentlich noch auf garantie gemacht? weil ich hab noch bis Mai 2009 garantie bei Audi. am montag habe ich termin in der werkstatt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:04

Ich hatte die Carlife Plus Neuwagenanschlußgarantie.
Bei der Reparatur war der Wagen 5 Jahre alt und die Versicherung trug 100%
Ich gehe davon aus, dass das bei Deinem Wagen der jünger ist, ebenso der Fall ist. Genaueres kann dir nur der Händler sagen. In den Bedingungen der CarLifePlus ist das ZMS aufgeführt.

Bleibt zu hoffen, dass Du einen fähigen Händler hast, der das erkennt und auch repariert.
Aus welcher stadt bist Du denn?
In Frankfurt kenn ich n echt gutes Audi Zentrum, für die Problematik Steuerkette und ZMS.

Das Update der Motronic kann eigentlich jeder Händler aufspielen.
Vorgangsnummer und CD-Bestellnummer stehn ja im Thread. Der Rest sind 20 Minuten Arbeit ca.
Das könnte er Dir berechnen. Es sei denn Du kennst ihn gut.
Wenn nicht, versuch ihn zu bestechen mit ner Torte oder Kaffee ;)
So mach ich das immer.

Diagnosearbeiten zahl ich nicht mehr :)
allenfalls in Naturalien :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:25

Ich komme aus Schwabach 10km von Nürnberg also ich habe auch die selbe garantie wie du habe so gar so ein kärttchen bekomen.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:26

Dann ist das ZMS mit abgedeckt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:30

danke nochmals hab da noch ne frage hast du eigentlich noch das klopfen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 27. December 2008, 15:46

Also das Klopfen hatte ich eigentlich "nie", bis auf einige wenige Momente bei starker Beanspruchung während Fahrsicherheitstrainings.

Vasquez fuhr mal mit und meinte das ist eigentlich nichts. Bei ihm war das weit aus mehr ausgeprägt.

Ausgebaut wurde im Februar dann das ZMS, es war eines der Firma LUK.
Nun ist ein neues der Firma Sachs drin. Insgesamt läuft er sehr harmonisch und ruhig. Und das "Klopfen" bei starker Beanspruchung wie Fahrtrainings trat auch nicht mehr auf.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Saturday, 27. December 2008, 15:50

OK danke ich hoffe das bei mir das auch klapt. werde dan am montag bescheit sagen. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

10

Saturday, 27. December 2008, 15:57

Halte uns mal auf dem Laufenden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Monday, 29. December 2008, 15:29

Komme gerade von der Werkstatt also gemacht wurde nix AUDI meint das ist bei Handschalter normal und kann nix passieren. Update wurde nicht gemacht weil das neuste schon drauf ist von Januar 2007.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

12

Monday, 29. December 2008, 15:34

Dass nix passieren kann, würd ich mir schriftlich geben lassen. Aber das werden die nicht tun, jede Wette.

Das hab ich aber so schon befürchtet 8-|
Das sagten die immer beim ZMS.

Lass dir mal von Vasquez Einblicke ins Gutachten, bzw Auszüge geben.
Ist das "Klopfen" denn stark ausgeprägt?
Und immer vorhanden?
Oder weniger stark und nur sporadisch da?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Monday, 29. December 2008, 15:55

also es kommt nur dan wen ich sportlich fahre aber anders gehts ja auch nicht mit den motor ;) danach ist das klopfen echt stark es klopft sogar wen ich kuplung trette und ein gang drin habe. Habe morgen ein termin in Bayreuth AUDI Zentrum gemacht. Hab den schon alles erzält und die wolen sich das mal selber anschauhen, kosten tut ja nix hab ja noch garantie

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

14

Monday, 29. December 2008, 16:00

Bin gespannt was die tun
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

15

Monday, 29. December 2008, 16:04

da binn ich auch gespant (ich glaub wird auch nix pasieren) ich habe hier mal ein pdf datei gesehen wo von der firma LUK ein gutachten zu sehen ist

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

16

Monday, 29. December 2008, 21:15

... und die "Einzelfälle" nehmen kein Ende ...

Ich bin zwar kein Hellseher, doch all deine Bemühungen werden höchstwahrscheinlich nichts bringen – auch keine Reparatur, die dauerhaft das Klopfen beseitigen.

Das klopfen ist weder „Stand der Technik“ noch „Stand des Automobilbaus“. Nicht Audi entscheidet darüber was „Stand der Technik“ ist, sondern im Zweifelsfall ein deutsches Gericht. Das geschah bereits 2008 und das Landgericht Wiesbaden – Aktenzeichen auf Anfrage – hat ohne wenn und aber zugunsten des Kunden entschieden – Klopfen ist nicht „Stand der Technik“ und berechtigt einen Kunden zur Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Für die Händler ist das der Supergau, denn sie haben keinen Fehler gemacht und müssen für den ingolstädter Pfusch geradestehen. Viele wollen dem Kunden helfen, nur können bzw. dürfen sie nicht.

Klartext, wenn jemand behauptet es wäre ungefährlich oder normal oder „Stand der Technik“, dann lügt er. Audi will das Thema, genau wie die Schrumpelsitze und Kettenlängung totschweigen. Audi spekuliert hier einfach auf Zeit. Eine technische Lösung scheint es nicht zu geben, früher oder später kommt das Klopfen wieder. Gerade wer sportlich fährt bzw. flott unterwegs ist, sollte sich des Risikos – welches neutrale Gutachter sehen – bewusst sein.

Auch wenn es jetzt hart klingt: Finde dich mit dem Klopfen ab oder wehre dich. Jammer aber später nicht rum wenn es teuer wird oder was passiert und (im schlimmsten Fall) deine Versicherung dir den Schutz verwehrt, weil es dir ja ein bekannter Mangel war.

Klingt unglaublich? Nein, so erging es mal einen Porsche Fahrer, das Kofferraumschloss hatte einen bekannten Mangel, während der Fahrt sprang der Kofferraum auf, er baute einen Unfall, Versicherung zahlte nicht, der Porsche-Fahrer musste seine Werkstatt verklagen ...

... und bekam recht, sie hätte es beheben müssen. Da staunt der Laie und grinst der Fachmann.

PS: Rückabwicklungen des Kaufvertrages können finanziell durchaus sehr attraktiv sein. Mehr auf Anfrage.

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

17

Monday, 29. December 2008, 23:30

hallo

das hört sich ja alles interesant an. aber wenn mann so überlegt welches auto hat schon keine mängel. also wen ich mal so überlege wen das mit den ZMS so gefärlich were dan häte doch der TüV schon längst stop gesagt oder auch das Gericht. ;)

ich schau einfach morgen was mir die andere werkstatt sagt und las mir dan das schriftlich geben.

vasquez. were mal nicht schlecht wen du mir par unterlagen mal zurschiken köntest. gutachten und so.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 30. December 2008, 10:57

Ach, mach dir keine Sorgen, dein Händler bzw. Audi wird das schon in Ordnung bringen. 8-|

russe19

Anfänger

  • »russe19« ist männlich
  • »russe19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 30. December 2008, 11:40

So komme gerade von der Werkstatt fazit alles ist normal probe sind sie auch gefahren und sagen das es bei Handschalter normal ist. Dan haben die noch im computer nach geschaut und das steht sie solen keine reparatur versuche starten weil es normal ist. Die meinen wenn ich mir net sicher bin soll ich nechste woche vorbei kommen und mit den neue A3 3.2 probefahren und da klopfs auch (AUDI nennt das Vibrieren)

So und die erklerung für das Vibrieren ist das das ZMS versucht die drehzahl wieder zur stabiliesieren das erklert auch das es dan kommt wen man sportlich fährt.

Naja meine garantie läuft noch bis mai 2009 und dan las ich es nochmal verlänger. Wenn da noch was pasiert kann ich mir sicher sein das ich auf der sicheren seite steh.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 30. December 2008, 11:44

Der beste Fall wäre, wenn er wirklich zu stark klopft, dass Deine Ketten auch hin sind und dies zu 100% repariert wird dass dir keine Kosten entstehen.
Im Zuge dieses Tausches könnte man das ZMS gegen ein neues austauschen. So wurde das bei mir gemacht. Der Meister sah sich das ZMS an, fand Überhitzungsspuren, klärte das mi der Versicherung ab, die sagte 100% Deckung zu, und getauscht wurde.

Aber besser isses man hat nix an den Ketten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53