Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 16. June 2009, 23:28

Hallo,
ein kleines Update nochmal.
Eine Bremsung bei Nässe konnte ich bis jetzt mangels Regenwetter und Zeitmangel nicht machen.
Im Trockenen haben sich jedoch die Bremsen inzwischen gut gemacht, sie packen immer noch zuverlässig zu. Selbst als ich letzten Samstag einige knackige Bremsungen von ca. 180 auf 50km/h hingelegt hab, sind sie inzwischen Eingefahren und haben ihre Sollwerte erreicht.
Scheiben zeigen keinerlei Materialfehler, sind makellos.

Fotos folgen die Tage.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 17. June 2009, 00:20

@Psychedelic :
wie verhält es sich mit der Lautstärke ?
Geschlitzte Scheiben neigen zu Geräuschen wie zB ein Summen.
Hast Du ähnliches bei deinen bemerken können ?
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 17. June 2009, 08:29

Hallo,
Bremsgeräusche hab ich bis jetzt keine gehabt, verhalten sich wie die Serie, nur beißen sie besser wenn man Bremst. o--o
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

44

Monday, 22. June 2009, 09:17

So, es sind nun ca. 1500km runter mit den neuen Bremsen. Beläge und Scheiben sind gut aufeinander abgestimmt.

Generelles Empfinden beim Bremsen, gegenüber der Serienbremse.
Bei langsamer Fahrt und Standardbremsungen im Straßenverkehr ist nur eine geringfügige Verbesserung zur Serienbremse veststellbar.
Harte Bremsungen auch aus hoher Geschwindigkeit (über 200km/h), hier beißen die Beläge wesentlich besser, kein Fading feststellbar. Umso wärmer, länger die Bremsung dauert, umso besser agressiver werden die Beläge.
Bei Nässe ist die Verzögerung deutlich zurückgegangen, es kommt eine prompte Rückmeldung von den Bremsen, wenn man in das Pedal steigt. (**)

Hier noch ein aktuelles Foto. was ich auch schon in einem anderen Thread gepostet hab.



Noch ein paar Punkte zu den Paragraphen und dem Eintragungen.
Die Bremsbeläge sind ohne weiteres auch auf den Serienscheiben verwendbar, sie verfügen über ein E11-Kennzeichen und wurden für den A3 3.2 und den Golf R32 geprüft.
Die Bremsscheiben haben leider kein Gutachten und auch kein E-Prüfzeichen, wer sie verbauen möchte, muß sie beim TÜV einer Einzelabnahme nach $22a vorführen und sich somit die Eintragung besorgen. Als Hilfe könnt ihr die Unterlage von Center Tecno Freno dem TÜV-Prüfer geben und erwähnt auch das es bereits für etliche andere Fahrzeugtypen Gutachten gibt, vom Material sollte es kein Problem sein und die Maße zur Serienscheibe sind komplett identisch.
http://www.centertecnofreno.it/Tuv.pdf

Kaufen könnt ihr die Beläge und die Bremsscheiben bei Sandtler, die Bremsscheibe ist die "Typ GT", Beläge sind "Ferodo DS Perfomence".
Preise werd ich noch nachliefern, hab sie momentan leider nicht auswendig im Kopf.

http://www.sandtler.de

Grüße,
Psychedelic

[edit] Hier noch ein Herstellerlink von den Belägen http://www.ferodoracing.it/scheda/pastiglia/cod/FDS1765P [/edit]
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

45

Sunday, 26. July 2009, 11:39

Stahlflex-Leitungen

Zunächst vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte hier im Thread.

Muss jetzt eh gerade Bremsen / Scheiben auf VA und HA erneuern. Habe mir jetzt die Ferodo DS für die VA bestellt. Rest soll eigentlich original bleiben.

Würde bei der Gelegenheit gleich überall Stahlflex-Schläuche einbauen. Dazu eine kurze Frage.
Sollte ich gleich ne Packung Bremsflüssigkeit bestellen, weil beim Umbau zu viel raussudelt? Wenn ja, wieviel ca. bei VA und HA? Nicht dass ich dann mitten beim Bauen bin und dann alles fehlt...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

46

Sunday, 26. July 2009, 11:50

Hallo AlexLE,
laß den Wechsel der Bremsschläuche am besten von einer Fachwerkstatt machen.
Generell wird Bremsflüssigkeit immer gewechselt, wenn die Bremsschleuche getauscht bzw. erneuert werden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

47

Sunday, 26. July 2009, 11:58

Naja, wenn die Zeit es zulässt, mach ich es selber. Macht doch Spass...

Aber im Ernst, ich kenne haufenweise Leute, bei denen die Bremsflüssigkeit da nicht gewechselt wurde. Auch von Fachwerkstätten nicht.

Wieviel Liter hat unser Bolide denn an Bremsflüssigkeit?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

48

Sunday, 26. July 2009, 21:35

Mußt mal im Werkstatthandbuch nachlesen, wieviel man braucht. Schätze mal grob 0,5-0,7l. 8-|
Vor Allem schau gleich nach, Welches rein kommt. Nicht das DOT5 rein kippst und es sind noch Reste von DOT4 drin, das verträgt sich nicht so ganz.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

49

Sunday, 26. July 2009, 21:45

Mit dem Gedanken spiele ich auch... Das DOT5.1 von Ferodo klingt vielversprechend... Also deutet alles auf einen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit hin... :D :D :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

50

Sunday, 26. July 2009, 22:56

Bei einem Wechsel auf eine höhere DOT-Zahl, nicht vergessen sämmtliche Dichtungen im Bremskreislauf auf Verträglichkeit zu überprüfen und bei Nichtverträglichkeit zu tauschen !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

51

Friday, 31. July 2009, 18:31

Mein :) erklärt, dass es kein Problem mit den Dichtungen beim Wechsel von DOT4 auf DOT5.1 gibt...

Aber mal was anderes... Sandtler fertigt die Stahlflex nur nach Muster??? Kann doch net sein, dass ich der erste bin... Wo holt Ihr die? Oder hat schon jemand die Stahlflex von Sandtler verbaut?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

52

Friday, 31. July 2009, 23:09

Fischer Hydraulik ist eine gute - und meine erste - Adresse

für den 3.2 Teile Nummer AU 1113-4 zu 116€ plus 10,50€ Versand (NN) und Märchensteuer ist in total 150,53€ inkl. ABE

53

Saturday, 8. August 2009, 19:33

So, endlich Urlaub und es kann losgehen :D

54

Wednesday, 12. August 2009, 13:43

Moin, hab gestern die Ferodo DS Performance und noch ein wenig mehr angebaut... Ein Problem blieb: Die alten Beläge hatte eine Buchse für die Verschleißanzeige, an den Ferodo's war ein Stecker... Nun hab ich 2 Stecker und keine Buchse...
;D ;D ;D


Hat jemand eine einfache Lösung oder muss ich was basteln? :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 12. August 2009, 14:27

Bei mir hatte es gepasst.

Wenn ein geübter Lötkoblenritter bist, kannst theoretisch den Stecker von den alten Belägen abzwicken und an die Kabel der neuen Beläge anlösen. Natürlich vorher Schrumpfschläuche aufziehen, am besten welche die auf der Innenfläche einen Kleber haben, dann ist die Lötstelle schön dicht gegen Feuchtigkeit.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Bei mir hatte alles gepasst, war der passende Stecker drauf.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

56

Wednesday, 12. August 2009, 14:35

darauf wird es wohl hinauslaufen...

Hattest Du damals die Buchse oder den Stecker an den Belägen? (Falls Du es noch weißt...)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

57

Wednesday, 30. September 2009, 13:19

Hallo zusammen,
nach nun ca. 5000tkm mit den neuen Bremsen mein Fazit.

Die DS-Perfomence-Beläge beißen in Kombination mit den CTF-Scheifen gegenüber den Serienbelägen wie Erdanker. Auch bei Nässe kommt umgehenst eine Rückmeldung und keine Verzögerung wie in der Vergangenheit. (**)

Momentan ist noch kein Verschleiß an den Scheiben messbar, die Reibfläche auf den Scheiben ist sehr gleichmäßig und homogen blank, ohne Riefen und Furchen !

Bei der Montage hatte ich damals vergessen, etwas Kufperfett auf die Halteklammern der Beläge und den Führungen dieser aufzutragen, daher quietschen die Beläge etwas bei Bremsungen aus niedriger Geschwindigkeit (ca. 30-10km/h). Das wierde ich beim Aufziehen der Winterreifen nachholen.

Die laut Ferodo angeblich geringere Bremsstaubentwicklung kann ich nicht feststellen, nach 1000km sind die Felgen ohne Reinigung mit Bremsstaub benetzt, ca. selbe Menge als bei den Serienbelägen.


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

58

Wednesday, 30. December 2009, 16:08

Gibt es eine gute Bremsscheibe die man 1:1 gegen die Originale verbauen kann?
Der Original Bremssattel soll bestehen bleiben, und man soll nichts eintragen müssen.
Gibt es sowas?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digi3.2qKompressor

unregistriert

59

Wednesday, 30. December 2009, 19:29

Sowei ich weis gibt es noch keine mit ABE für die vorderen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

60

Wednesday, 30. December 2009, 20:56

Schade :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53