Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Monday, 5. July 2004, 06:32

3.2er lahm?

Hm, weiß auch nicht genau. Gehts Euch nicht auch so, daß man sich schnell an die Leistung des 3.2er gewöhnt? Und man ihn fährt wie normales Auto?Man nimmt die Beschleunigung und das Tempo nimmer so wahr wie Anfangs. Mir kommt er eigentlich nimmer so schnell vor, und insgeheim wünscht ich, er würde noch etwas besser gehen.:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Monday, 5. July 2004, 11:39

Ohja, da sprichst Du mir aus der Seele Para! ;(
Hab immer das Gefühl "der zieht nicht mehr richtig"! Meine Frau hat das gleiche Empfinden.

Kann mich noch an meine erste Fahrt erinnern.
Boa war das hammer. Da hat man noch die 250PS gemerkt. Aber jetzt.... 8-|

Wenn man dann aber wieder neben großen, teuren Auto´s steht und mal wieder seinen Süchten nachgeben muss, merkt man was für ein Herz unter der Motorhaube schlägt! :p

3

Monday, 5. July 2004, 13:20

Das Thema passt perfekt hier rein: In anderen Foren würden die uns auslachen, wenn wir über "lahme" 25oPS berichten... :p
Nein, hab´ aber auch nicht den Eindruck, dass die Leistung nicht ausreicht: Der Motor hat immer mehr Power als notwendig. Im Stadtverkehr fällt es schwer, nach dem Anfahren wieder auf die erlaubten 50km/h zurückzufallen und auf der Autobahn sind ja auch eher die anderen Wagen langsam. ;)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich inzwischen an das DSG gewöhnt habe und jetzt auch öfter beim Beschleunigen auf "S" zurückschalte. Wenn man vorher mehr in "D" beschleunigt hat, kommt das einem dann eher so vor, als wenn der A3 schneller geworden ist.
Habe jedenfalls (noch) keinen "lahmen" Eindruck von meinem 3.2er. 8-)
Aber bin ja auch erst im vierten Monat mit meinem Baby... ;)

pontius

Schüler

  • »pontius« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. June 2004

  • Nachricht senden

4

Monday, 5. July 2004, 17:28

Hey, das sind ja Themen :D
Also, seit Donnerstag mittag bin ich nun auch im Club der 3.2er und ich muß sagen der Motor ist echt nen Traum! Bin bisher 1200 km gefahren aber hab mich noch nicht getraut über 5000 U/min also um die 210 km zu gehen..werde damit noch bis 1500 km warten. Mein Auto vorher war nen 8L 1.6er. Der Unterschied ist brachial aber es stimmt, man(n) gewöhnt sich schnell an die Power. Auf der Autobahn bin ich nunmehr nur noch mit 180-200 gefahren..das waren früher fast Höchstmarken ;) Bin schon sehr gespannt wie es mit der Höchstmarke ausschaut..Mein Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 12,4 l/100km..glaube das geht noch :)
Gruß,
pontius
Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
drive, trust, fear, admire, push & love him

samy801

unregistriert

5

Monday, 5. July 2004, 19:37

Bei meinem hatte ich auch das Gefühl das er nicht mehr richtig geht. Es könnte daran liegen, dass sich die Elektronik auf die Fahrweise anpasst. Bei dem ESP ist das ja auch so, Lernfähig nennen die das bei Audi :-|

Hab jetzt in meinen einen Chip drinnen und siehe da, er macht wieder richtig Spaß.
Vmax offen, Drehzahl auf 6800 erhöht, Drehmomentbegrenzung raus genommen, Leistung jetzt ca. 262 PS und 346NM.

Der Wagen läuft mit dem Chip viel besser, hab ihn jetzt 4000 km drin und brauche im schnitt 1 Liter weniger Sprit. Auf ebener strecke läuft mein Auto 257, mit Gefälle sollte er auf 260 gehen, vielleicht auch mehr :o


samy801

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. June 2004

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 6. July 2004, 16:23

Man merkt die Geschwindigkeit einfach nicht ...u.a. durch das DSG. Ich muss in der Stadt ständig von 70 auf 50 runterbremsen.

Autobahn ist auch gefährlich.....100 geht ja garnicht ;-)

Es ist ne geile Karre! (**)

@samy801:

Bringen die 12 PS wirklich etwas (spürbar)?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.....
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

7

Tuesday, 6. July 2004, 17:16

Also,
der Wagen ist insofern "lahm", als dass da ´ne Menge Gewicht bewegt werden muss. Zumindest mehr Gewicht als in der Kompaktklasse üblich.
Will sagen: Vorher hatte ich ´nen Clio 16V mit 107 PS und rund 1000 Kilo Fahrzeuggewicht, da war das Beschleunigen von unten heraus leicht und locker und gut zu spüren. Der A3 3.2er dagegen schleppt rund 1,6 Tonnen mit sich rum und wirkt dann subjektiv etwas träge. :p

samy801

unregistriert

8

Tuesday, 6. July 2004, 17:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Airdeluxe

Man merkt die Geschwindigkeit einfach nicht ...u.a. durch das DSG. Ich muss in der Stadt ständig von 70 auf 50 runterbremsen.

Autobahn ist auch gefährlich.....100 geht ja garnicht ;-)

Es ist ne geile Karre! (**)

@samy801:

Bringen die 12 PS wirklich etwas (spürbar)?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.....


Die 12 PS merkst du nicht, die NM schon. Das Auto lässt sich einfach schöner Fahren, er ist in den oberen Drehzahlen nicht mehr so träge. Von einem Sauger kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem Turbo.

Fahre mit meinem A3 sehr viel auf der Rennstrecke und in Hockenheim auf der langen geraden ist so etwas leicht auszuloten. Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden, für 700Ö würde ich es nicht machen lassen. Das ist der Preis den einige Verlangen für den 3.2.




Samy801

Quincy-Jones

Anfänger

  • »Quincy-Jones« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. August 2004

  • Nachricht senden

9

Monday, 16. August 2004, 22:36

Ich fahre seit Mai den 3.2 DSG. Was für einen Chip hast Du eingebaut ? Ich suche schon länger nach einer seriösen Adresse. Ist der auch für DSG zugelassen ? Was kommt raus, wenn Vmax nicht abgeregelt ist ?

alex0816

unregistriert

10

Thursday, 19. August 2004, 20:45

@ quincy-jones

schau mal bei www.wetterauer.de
da hab ich meinen chipen lassen.
die drehmomentsperre wird auch rausgenommen.
meiner läuft auf der bahn und ebener strecke laut tacho 265 km/h.
wenns dann noch bergab geht steht auch noch ein bissel mehr drauf.
auf alle fälle reicht der mickrige 260km/h Tacho garnicht aus. *gg*

samy801

unregistriert

11

Friday, 20. August 2004, 17:16

@alex0816

Das kann nicht sein, der läuft in der Serie schon laut Tacho 270 ;) Schalt mal dein Radio das nächste mal dazu, und Kontrolliere das mal:o

Wenn du bei Wetterauer warst dann Poste mal dein Prüfstandbericht, war auch bei denen auf dem Prüfstand. Würde mich mal Interessieren was du vorher und hinterher hattest.

Gruß samy801

alex0816

unregistriert

12

Saturday, 21. August 2004, 12:48

@samy801

also meiner läuft laut tacho auf der geraden 265km/h und KEINE 270km/h!!!!
es sei denn es geht bergab.
aber das hat für mich mit einer realen V/max nicht viel zu tun.
war leider nicht bei wetterauer aufm Prüfstand.
da der freundliche bei uns in der gegend war und einige wagen gechipt hat.
da der einzige allradprüfstand bei uns in der gegend aber etwas über 80 Ö für eine leistungsmessung will muß ich mir das noch schwer überlegen ob ich da drauf gehe.
wieviel PS hat denn deiner jetzt laut Prüfstand?
meinen tacho kann ich leider dafür nicht benutzen.
hab das symphonyII drinne.
da kann ich zwar die codes aufrufen, aber ich kann sie nicht durchschalten.

samy801

unregistriert

13

Samstag, 21. August 2004, 15:21

80Ö ist aber nicht viel für die Messung. Wenn du schon das Geld für den Chip ausgegeben hast, kommt es auf 80Ö auch nicht mehr an:D

Bei mir waren es in der Serie 256 und nach dem Tuning 270. War aber nicht auf dem gleichen Prüfstand, wenn ich mal wieder in Koblenz bin, Fahre ich bei Wetterauer vorbei.

Hab außer dem Chippen auch die Luftführung verändert. ca.270 PS und 350 NM.

Wetterauer hat die Drehmoment Begrenzung heraus genommen, dann solltest du auch ca. 350NM haben. Gemessen bei Kaltem Luftfilter!

Überprüfen kannste das 80 - 120 im 5 Gang sollte er in 6,4 sec. schaffen. 80-120 im 6 Gang 8,4 sec.

Wenn du ein Interface hast kannste das schön mitlogen.

samy801

alex0816

unregistriert

14

Sonntag, 22. August 2004, 12:31

@samy801

ein interface hab ich leider nicht.
meinst du das obdII diagnosetool?
ich find 80 Ö schon ganz schön heftig. Zumal der Freundliche zu DM zeiten noch bei knapp unter 100 DM gelegen hat.
wie hast du deine lüftführung geändert und was hats etwa gebracht?
hast du nen Sportluftfilter oder Serie drinen?

samy801

unregistriert

15

Sonntag, 22. August 2004, 13:01

100DM für Allrad kann ich mir fast nicht vorstellen, meinst den Frontkratzer :D

Interface KKL kannste ein Billiges bei Ebay kaufen, kosten um die 50Ö. Damit kannste aber nur auf das Navi und Motor STG zugreifen. Zum locken von Geschwindigkeit usw. ist das ausreichend.

Luftfilter ist der Originale, du kannst auch einen K&N Reinmachen, bringt aber nur Sound. BMC Box kannste auch vergessen, ist zu klein. Am besten ist es wenn du es genau so machst wie im Bild. Du kannst den schlauch auch vorne in die Öffnung reinstecken und Abkleben, sieht aber nicht so schön aus. Bei mir fällt es fast nicht auf. Zu Inspektion mach ich meinen Alten wieder rein:D Kasten kostet bei Audi 70Ö und ist noch ein Filter dabei ;) Reinigen oder Wechseln alle10000 KM ist zu Empfehlen. Das ganze merkst du ab ca. 5000 Umdrehungen.

Samy801




alex0816

unregistriert

16

Sonntag, 22. August 2004, 14:35

@samy801

der frontkratzer hatte früher etwas über 40 DM und der allrad etwas über 80DM gekostet.
da bin ich mir sehr sicher.
war bei dem nicht das erste mal aufn prüfstand.
allerdings wars damals noch ein BMW 328i Coupe.
und als ich letztens bei ihm war sollte es auf einmal 80 Ö kosten.
naja, irgendwan muß ich ja doch mal drauf.
allerdings erst wenn ich die Luftführung geändert habe.
danke erstmal für deine guten Bilder.
da werd ich nächste woche gleich mal einen Bastelnachmittag einlegen. :D

.Q.

Anfänger

  • ».Q.« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2004, 13:56

@samy801

Wie wirkt sich das ganze auf die Versicherung aus? Muss man, bedingt durch das Tuning, mehr zahlen?

samy801

unregistriert

18

Donnerstag, 26. August 2004, 21:25

Habe es nicht Eingetragen ;) Soviel ich weiß kostet es nicht mehr Versicherung als vorher wenn du es Eintragen lässt:D

samy801

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. September 2004, 12:30

Hm?

Ich fuhr mal in einem mit, der kam mir nicht grade langsam vor. Im Gegenteil. Der drückt einem so in den Sitz?

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. September 2006, 09:15

Das hängt doch wohl nicht mit dem "fehlenden" Zusatzkühler zusammen??? :D