Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

21

Friday, 10. April 2009, 18:51

Moment moment moment, jetzt nicht alle hier rufen ich will aushilfmod werden ;) Zuerst muß das ganze erstmal umgesetzt werden... Also Para schilder hier mal genau die probleme bitte, vielleicht findet sich ja wer der ne idee für ne lösung haben könnte und auch in der materie bewandert ist ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

22

Friday, 10. April 2009, 18:59

Ich bekomme heute eine Dump und versuche zu transferieren. :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

23

Friday, 10. April 2009, 19:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Ich bekomme heute eine Dump und versuche zu transferieren. :)


ich hätte gern eine übersetzung für mich und den rest des forums 8-|

somepeer

unregistriert

24

Friday, 10. April 2009, 19:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Ich bekomme heute eine Dump und versuche zu transferieren. :)


Wehe das klappt nicht wasnlos
















;) :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

25

Friday, 10. April 2009, 23:26

Und? Gibts schon nen Ergebnis Miles?

Hier wird ja schon fleissig diskutiert. Und der Tenor ist eigentlich schon so, wie ich mir das gedacht habe: Nicht ändern. Gemeint ist damit nicht die technik des Forums, sondern die Inhalte. Und Para hat ja schon ganz richtig gesagt, das sich daran auch nichts ändern wird - die Inhalte machen die User schließlich selber. ;)
Was aber geändert werden muß ist das PHPKit, mit dem das Forum betrieben wird.
Da ein Nachfolger von PHPKit nicht wirklich existiert und an der Software auch ein paar Änderungen und Erweiterungen vorgenommen wurden, ist es mit dem Umzug so eine Sache.
Die Software der Wahl wäre phpBB 3. Das ist recht neu und kostet nichts. Es hat eine recht große Anwendergemeinde, die installierte Basis ist ziemlich groß.
Es gibt zwar auch Skripte, mit denen ein Umzug der Daten von einem Forum zum Anderen möglich ist, aber das ist nur ein Anfang. Para hat vorhin schon geschrieben, das die Threads am Ende in einem Bereich landen und somit die Forenstruktur hinfällig wäre.
Sicher, das könnte man von Hand auch wieder verteilen, aber praktischer wäre ja wohl ein Automatismus, der die Forenstruktur erhält. Bzw. gleich in eine neue Struktur überführt. Ein wenig ausmisten wäre ja nicht schlecht. ;)
Das nächste große Problem sind die Userdaten, die mit den vorhandenen Skripten nicht übernommen werden. Das ist ganz schlecht, dann sind alle Infos zu Usern weg und die kann man von Hand nicht wieder herstellen. Auch da muß es eine Lösung geben, davon bin ich überzeugt.

Es fehlt einzig jemand, der die Zeit hat und das Wissen, das ganze mal wirklich in Angriff zu nehmen und Miles und seine ersten Schritte zu unterstützen.

Das nach einem Umzug auch die Funktionen gehen werden, die uns Mods so fehlen, ist ein praktisches Nebenprodukt. ;)

Ich glaube, die Mailbenachrichtigungsfunktion ist wirklich wichtig. Es gibt nunmal User, die nicht jeden Tag ins Forum schauen. Die können Themen abbonieren und kriegen ne Mail, wenn jemand antwortet. Das wird unbedingt gebraucht. Ich will gar nicht wissen, wie viele User wir haben, die einen oder zwei Posts haben und nie mitbekommen haben, das jemand geantwortet hat - weil sie sich drauf verlassen, das ein Forum auch per Mail antwortet.
Und natürlich wäre ne Funktion einer wirklich schön integrierten Gallerie was Feines. Einfach Bilder anhängen oder sie ins Forum hochladen und verlinken mit automatischen zurechtstutzen auf sinnvolle Größen (800x600), das wäre nen Wunsch, der sicher erfüllbar ist. Aber das wäre eine Funktion für die zweite Stufe. Erstmal gehts nur um den Umzug auf eine neue Software mit gleichem Funktionsumfang wie bisher.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

roadrunner4ever

unregistriert

26

Saturday, 11. April 2009, 03:04

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally

Zitat

Original geschrieben von Miles

Ich bekomme heute eine Dump und versuche zu transferieren. :)


ich hätte gern eine übersetzung für mich und den rest des forums 8-|

Dump, Datenbankdump -> ein Export der Datenbank mit allen inhalten. Miles wird dann probieren, was nach einen Import in die neue Datenbank alles da ist oder eben auch nicht ... Und was so alles dabei schief geht ...

roady

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

27

Saturday, 11. April 2009, 09:22

danke ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

28

Saturday, 11. April 2009, 14:20

So ist es.
War gestern abend dabei die Strukturen beider Foren erstmal zu verstehen und zu dokumentieren. Ist mühsam, aber nur so kann man sich ein eigenes Bild machen.
Mache es über ein PHP-Script, da es übersichtlicher ist und mehr bietet als reine Querys :)

Unterstützung bei folgendem kann ich gebrauchen:
Designer in enger zusammenarbeit mit Para und Wissen über die Struktur von phpBB, bzw. wie man die verändern kann.
Es soll so ähnlich bleiben wie hier.
Forum in der Mitte und links/rechts Menüs, Shoutbox etc. (Letzte Info, die ich von Para bekommen habe).

Man könnte auch überlegen, kostenlose CM-Systeme zu benutzen. Gibt sicher welche mit phpBB Unterstützung.
Wobei phpBB auch selber schon ein halbes CMS ist und gut auch erweiterbar ist.

Je nachdem wie ich mit dem Transfer zurecht komme, kann ich da helfen.

Mein Script programmiere ich lokal. Man kann es dann später einfach anwenden.
Ich würde mich gerne erstmal darauf konzentrieren. Der Rest ist "spielerei" und macht auch wieder Spaß ;)

Zudem haben wir ein kleines Randproblem:
Die alten Links von dem Forum hier müssen laufen.
Daher: Wir brauche ein Script, welche die alte ThreadID über eine Datenbank findet und der neuen zuordnet (Kann von meinem Transfer-Script gestellt werden). Wenn man dann beispielsweise auf "include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717" zugreift, ruft man das script auf und wird auf /phpbb/thread.php?blablablaid=1234 geleitet.

Habe ich noch was vergessen?

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Ich denke nach Ostern kann ich abschätzen, wann ich fertig bin.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Saturday, 11. April 2009, 14:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles
Zudem haben wir ein kleines Randproblem:
Die alten Links von dem Forum hier müssen laufen.
Daher: Wir brauche ein Script, welche die alte ThreadID über eine Datenbank findet und der neuen zuordnet (Kann von meinem Transfer-Script gestellt werden). Wenn man dann beispielsweise auf "include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717" zugreift, ruft man das script auf und wird auf /phpbb/thread.php?blablablaid=1234 geleitet.

Und wieder ein kleines Stück weiter. ;)
Leider hab ich von php überhaupt keinen Plan, sonst würde ich sicher schon längst was angefangen haben.
Aus dem daher Laienhaften Verständnis mal blöd gefragt:
Das Skript soll dauerhaft eingebunden sein und die Links umleiten?
Wärs nicht besser, einmal die Verlinkungen im Forum in den Posts auszutauschen? Also Volltextsuche in der Datenbank nach den Links und die dann mittels Skript auf die neue ThreadID korrigieren.
Ok, das dauert länger, kann aber möglicherweise im laufenden Betrieb im Hintergrund passieren. Vorteil: Die Links sind dann ein für allemal korrigiert.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

30

Saturday, 11. April 2009, 15:55

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold
Wärs nicht besser, einmal die Verlinkungen im Forum in den Posts auszutauschen? Also Volltextsuche in der Datenbank nach den Links und die dann mittels Skript auf die neue ThreadID korrigieren.


Klar geht das. Problem: Es gibt externe Links von MT, A3Freunde etc.
Da kann man es nicht so einfach ändern :)
Dazu kommt noch Google. Bis ihre Bots gemerkt haben, dass sich hier was geändert hat, vergeht Zeit :)
Bekommt man aber hin. In 5 Jahren kann man das Script ja deaktivieren :)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

31

Saturday, 11. April 2009, 21:32

Hm, externe Links sind doch unproblematisch, die müssen ja nicht angefasst werden - da ändert sich ja nichts.
Was interessiert sich Google für einen internen Link? Unsere Themen sollen doch da möglichst hoch im Kurs stehen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

32

Sunday, 12. April 2009, 11:21

Ich glaub, du hast das nicht ganz verstanden :)

Um hier in einen Thread direkt zu kommen von außen braucht man folgendes Format:
include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717

Wenn das Forum hier weg ist und PHPBB drauf ist, kann PHPBB damit nichts anfangen!
Deswegen brauchen wir an dieser stelle ein Script, welches dann automatisch (unsichtbar im HTTP-Header) auf die richtige PHPBB Seite weiterleitet.

Beispiel:
Ich suche in Google folgendes: A3 3,2 Steuerkette Problem

Als 9. Treffer kommt Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS ....

Im Link steht: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2825&postid=76620

Damit kann aber PHPBB nichts anfangen und man läuft ins leere.

Klar, google aktuallisiert sich irgendwann, aber alte Verlinkungen auf Threads von anderen Foren etc. ändern sich nicht.

Ist ja im Endeffekt kein großer Aufwand :)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

33

Sunday, 12. April 2009, 17:41

Also aus der alten adresse die neue zu machen ist nicht das problem, zumindest nicht, wenn die ziffern also thread ids usw... übereinstimmt.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

34

Sunday, 12. April 2009, 18:40

Übereinstimmen bzw. in einer Tabelle die neue abgelesen werden kann.
Was auch kein Problem ist.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Sunday, 12. April 2009, 21:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Ich glaub, du hast das nicht ganz verstanden :)

Um hier in einen Thread direkt zu kommen von außen braucht man folgendes Format:
include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717

Wenn das Forum hier weg ist und PHPBB drauf ist, kann PHPBB damit nichts anfangen!
Deswegen brauchen wir an dieser stelle ein Script, welches dann automatisch (unsichtbar im HTTP-Header) auf die richtige PHPBB Seite weiterleitet.

Beispiel:
Ich suche in Google folgendes: A3 3,2 Steuerkette Problem

Als 9. Treffer kommt Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS ....

Im Link steht: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2825&postid=76620

Damit kann aber PHPBB nichts anfangen und man läuft ins leere.

Klar, google aktuallisiert sich irgendwann, aber alte Verlinkungen auf Threads von anderen Foren etc. ändern sich nicht.

Ist ja im Endeffekt kein großer Aufwand :)

Grüße
Miles

Ok, also soll nur für google der alte link in den neuen umgesetzt werden. Das bedeutet aber auch, das die alten Links dennoch angepasst werden müßten und in einer Zwischentabelle den Neuen zugeordnet werden. Die Tabelle kann dann auch für das "Mogelskript" benutzt werden.
Das seh ich doch richtig, oder?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

36

Monday, 13. April 2009, 10:18

Richtig! :)
Google aktuallisiert sich irgendwann zwangsläufig.
Die Frage, ob Google auch die alten Links "vergisst", wenn die noch wegen dem Script funktionieren ;)
Aber doppelt hält besser und das Script kann auch immer laufen.
Frist keine Rescourcen.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

37

Monday, 13. April 2009, 11:31

Wow, jetzt geht es hier endlich los! Danke! Ich denke es wurde ja letztes Jahr schon vieles diskutiert, niemand will ja am Inhalt oder der Qualität was ändern, aber eine neue Struktur wie von Para schon vorgeschlagen macht ja wirklich Sinn.

Vielen Dank an Miles der das nun vorantreibt!

Und leider kann man eben nicht sagen: "Never change a running System, denn es ist eben nur ein bedingt running System.

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

38

Monday, 13. April 2009, 13:06

Ja sehr bedingt ;-)
Als wenn ihr das hinbekommt, dass dann die Threadid's und sonstige benötigte IDS um einen beitrag aufzurufen gleich sind, schreib ich das script ;-)
Anderen falls muss man ja echt eine tabelle machen und für jeden "alten" thread ein neue ID zuweisen... wobei ... das geht von der theorie eigtl, wenn wir zu den neuen ids zusätzlich in jeden beitrag die alte mit einbringen... müsste halt irgendwie automatisiert werden, bei den unmengen an beiträgen.

Ist eigtl. sonst blöd, wenn man die beiträge nicht übernimmt.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

39

Monday, 13. April 2009, 13:33

Pass scho. Ist immernoch das geringste Problem :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

40

Monday, 13. April 2009, 14:41

oder man schreibt ein komplett eigenes forum, welches die gleichen pfadangaben und thread infos benutzt, dass man auch die datenbank genau so übernehmen kann ... wie siehts damit aus? Ich hab mir mal eins geschrieben gehabt, also so das prob ist es nicht sag ich mal...
Dauert halt bissl... würde auch helfen, aber erst ab juni wieder, wegen meisterprüfungen....