1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

  • Paramedic_LU
  • 3. Mai 2009 um 18:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Mai 2009 um 18:19
    • #1

    Das neue Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, welches als Ersatz des jetzigen Kältemittels ab 2011 eingesetzt wird, da es weniger die Ozonschicht schädigt, kann Brände bei Unfällen/Crashs verursachen. Es bildet sich teils gefährlich-tödliche Flußsäure beim Austritt aus dem Klimaanlagensystem.

    Mehr im TV-Beitrag welcher der SWR heute im Automagazin startklar ausgestrahlt hatte.

    TV Beitrag anschauen


    Zitat Homepage SWR:
    Dass Klimaanlagen bzw. die darin verwendeten Kühlmittel für die Umwelt höchst schädlich sind, ist bekannt. Eine EU-Verordnung schreibt daher ab 2011 den Einsatz von umweltverträglicheren Kühlmitteln vor. Inzwischen ist ein heftiger Streit über ein neu entwickeltes Kühlmittel entbrannt, denn es könnte möglicherweise sehr gefährlich sein. Wir haben nachgefragt.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 3. Mai 2009 um 21:02
    • #2

    FLUSSSÄURE?!?! :-o :-o :-o argh

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Mai 2009 um 21:04
    • #3

    Alles zum Wohle der Umwelt ;)

    Blöde Grünen, Politiker und Umweltverbände wasnlos

    Die machen den Bock zum Gärtner und setzen die Laus in den Pelz :D :) Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 3. Mai 2009 um 21:13
    • #4

    Am 7.6. kannst du daran was ändern Para. ;)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 4. Mai 2009 um 10:21
    • #5

    tja, da sag mer am besten nix zu...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Juni 2009 um 11:00
    • #6

    Gabriel warnt Autohersteller vor Abenteuer

    Verbotenes Kühlmittel

    Stuttgart (ACE) 12. Juni 2009 - Das standardmäßig in Autoklimaanlagen verwendete und wegen seines hohen Treibhauspotenzials gefürchtete Kältemittel R134a soll nach dem Willen von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), schrittweise vom Markt genommen werden.
    Er halte an dem beschlossenen Zeitplan für ein Verbot des Kühlmittels unverändert fest, stellte der Minister in einem Gespräch mit dem ACE Auto Club Europa klar. Danach soll der Erlaubnisentzug von 2011 an etappenweise umgesetzt werden.

    Gabriel erinnerte zugleich an die von der Europäischen Kommission jüngst vorgenommene rechtliche Klarstellung, welche Pflichten die Autoindustrie zu übernehmen habe. Mit dem erwogenen Einsatz ungeprüfter alternativer Kältemittel gingen die Hersteller ein Abenteuer ein, warnte der Minister. Nach Darstellung des ACE hatte der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) bereits 2007 zugesagt, nur noch besonders umweltfreundliche Kältemittel einzusetzen, als Ersatzmittel im Gespräch sei jetzt aber das brennbare und toxische Kältemittel 1234yf. Nach Gabriels Worten handelt es sich hierbei um einen völlig neuartigen Stoff, der von den zuständigen Instanzen noch gar nicht auf seine ökologischen und gesundheitlichen Risiken geprüft worden ist. Sein Ministerium hingegen befürworte als Umwelt schonende Alternative weiterhin solche Klimaanlagen, die auf Basis von Kohlendioxid arbeiteten. Sie verfügten über eine deutlich bessere Energieeffizienz. Weiter sagte Gabriel: "Der VDA muss selber wissen, was er für seine Glaubwürdigkeit tut oder lässt. Fakt ist: Mit CO2 steht eine umweltfreundliche Alternative zu R134a zur Verfügung, und sie ist in der Praxis erprobt." Wenn die deutsche Autoindustrie auf ein ganz anderes ungeprüftes Kältemittel setze, lasse sie sich auf "ein hohes wirtschaftliches und technisches Abenteuer ein", sagte Gabriel im Gespräch mit dem ACE. Dafür könnten die Autohersteller nicht erwarten, dass die EU ihren Zeitplan ändere. Gabriel zeigte sich auch über die Diskussion zum rechtlichen Geltungsbereich des Kältemittelverbots bei der Zulassung neuer Automodelle befremdet. "Ich erwarte von der Autoindustrie, dass sie die Frage, was ein neuer Typ ist und was nicht, nicht plötzlich zu Lasten unserer Umwelt auslegt".

    Hinweis: Das Gespräch mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Wortlaut unter http://www.ace-online.de/interviews

    Presseinfo ACE

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. September 2009 um 21:14
    • #7

    Auch Frontal21 berichtet darüber

    [URL=http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…7396619,00.html]Bericht lesen[/URL]

    Hier das Video

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Juni 2010 um 21:46
    • #8

    Frontal 21 berichtete gerade, das neue Mittel kommt.
    CO2 setzte sich nicht durch.

    Hier ein Video.
    Ab 3:40 min der Brenn-Test des neuen Mittels

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 1. Juni 2010 um 22:18
    • #9

    Leider lässt sich in eine Klimaanlage mit dem Kältemittel R134a kein CO2 einfüllen.
    Für den Betrieb mit CO2 sind deutliche höhere Drücke erforderlich.

    Sinnvoll wäre es, für neue Klimanlagen ein umweltfreundliches und ungefährliches Kältemittel vorzuschreiben.
    Die Altanlagen werden dann mit der Zeit verschwinden.
    Wie üblich lässt man sich aber lieber auf Grund der Lobbyarbeit der Autofirmen auf Lösungen ein, die in erster Linie den Autoherstellern nutzen.

    Dieser Weg wurde schon oft erfolgreich beschritten.
    Zum Beispiel die Verwendung von Erdgas als alternativer Kraftstoff, obwohl Flüssiggas bereits erfolgreich am Markt war.
    Erdgas hat den Vorteil, das eine Umrüstung nicht möglich oder wirtschaftlich ist, außer der Fahrzeughersteller baut das System ab Werk ein.

    Genauso wurde in den USA der 3-Wege-Kat vorgeschrieben, in Europa waren trotzdem später bei der Markteinführung noch Subventionen für die Einführung nötig.
    Wozu, wenn die Systeme bereits in den USA erprobt waren?

    Grüße

    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von manni9999 (1. Juni 2010 um 22:41)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Juni 2010 um 22:23
    • #10

    Es geht ja um die neuere Generation.
    Nicht die jetzigen. Da würden die schon die Dinger anpassen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. August 2010 um 11:37
    • #11

    Der Streit geht weiter.....siehe Anhang


    EDIT:
    Hier das Video

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dateien

    kältemittel.pdf 486,96 kB – 13 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 20. Juli 2011 um 12:13
    • #12

    Gestern Abend auf Kabel 1 Magazin ein Bericht über das neue Kältemittel.
    Der Bericht ist leider noch nicht online verfügbar, werde ich aber noch verlinken.

    Wirklich der Hammer was die uns da reinkippen wollen. Schon fast nen Grund kein neues Auto zu kaufen! :(

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. Juli 2011 um 12:54
    • #13

    Tja, die Lobbyisten und Globalisierung haben mal wieder Prio vor allem anderen :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 20. Juli 2011 um 13:46
    • #14

    Der größte Witz dabei: Für R134a gibts in der "normalen" Kälte- Klimabranche keinen Verbotstermin oder ähnliches.
    Und dort sprechen wir von Füllmengen von 1- weit über 100kg pro Anlage. (zum Vergleich, bei PKWs meist unter einem Kilo).
    Gut, die Menge der Autos machst irgendwo, aber wenn (keine belegten Zahlen) z.B. auf 1.000.000 Autos 1.000.00 Anlagen mit der 10fachen Füllmenge kommen, bleibts sich gleich, und dieser Vergleich ist nicht unrealistisch.
    Also wird wieder versucht die Bürde dem kleinen Verbraucher aufzudrücken!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 20. Juli 2011 um 14:21
    • #15

    Die Anlagen mit bis zu 100kg Kältemittel fahren nicht einfach so auf der Straße herum, aber bedenklich ist das neue Kältemittel mehr als das alte :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. Juli 2011 um 14:27
    • #16

    Den Otto-Normalfahrer wirds in Summe nicht so treffen.
    Wer aber ständig damit konfrontiert sein wird sind Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 20. Juli 2011 um 14:31
    • #17

    Den Otto-Normalfahrer wird es nicht treffen? Gerade den. Die Rettungsdienst bereiten sich auf solche einsätze ja vor und kennen recht schnell das Risiko, aber welcher Autofahrer kennt die Gefahr von brennenden Klimaanlagen?
    Der Bericht gestern Abend hat deutlich gezeigt vorallem wie schnell es zur Gefahr kommt. Da hat man ja null Chance. Selbst Glas wird nahezu sofort zerstörrt! :(

    *edit

    Ah, jetzt ist der Bericht online:

    Klimaanlage - Eine tödliche Gefahr?


    http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/…-gefahr-1.24199


    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Scoty81 (20. Juli 2011 um 14:33)

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 20. Juli 2011 um 14:49
    • #18

    Pende: Bei den Füllmengen sprach ich von R134a nicht von dem neuen für KFZ, welches vermutlich nie in festen Anlagen zum Einsatz kommen wird.
    Und ja, R134a ist wesentlich ungefährlicher, gehört zur Kategorie 1 der Kältemittel, das heißt nicht giftig und nicht brennbar. Jedoch Sauerstoff-verdrängend, aber das sind ansich alle Kältemittel. (Kältemittel, NICHT Kühlmittel, wie so gerne gesagt wird :D )

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. Juli 2011 um 14:56
    • #19
    Zitat von Scoty81

    Den Otto-Normalfahrer wird es nicht treffen? Gerade den. Die Rettungsdienst bereiten sich auf solche einsätze ja vor und kennen recht schnell das Risiko, aber welcher Autofahrer kennt die Gefahr von brennenden Klimaanlagen?
    Der Bericht gestern Abend hat deutlich gezeigt vorallem wie schnell es zur Gefahr kommt. Da hat man ja null Chance. Selbst Glas wird nahezu sofort zerstörrt! :(

    *edit

    Ah, jetzt ist der Bericht online:

    Klimaanlage - Eine tödliche Gefahr?


    http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/…-gefahr-1.24199


    Gruß Scoty81

    Alles anzeigen


    Naja, ich kenn es aus meiner aktiven Rettungsdienstzeit her anders. Geschützt und vorbereitet ist die Feuerwehr.
    Aber hier im ländlichen Gebiet waren meist wir vom Rettungsdienst die ersten, noch vor Polizei und Feuerwehr. Und wir haben für sowas keine Hilfs- oder Schutzmittel.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure

    Dateien

    Fluorwasserstoffsaeure_v003.pdf 55,07 kB – 1 Download

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 20. Juli 2011 um 15:04
    • #20

    Frage an die Autoklimaspezialisten: bedeutet das, dass in Zukunft bei einem Klimaservice kein 134a verwendet wird, sonder das 1234yf? Oder hab ich das mit dem Verbot falsch verstanden?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum