Gestern Abend urplötzlich erschien im Kombiinstrument das Symbol der Motorchecklampe.
OHNE Piepton.
Ich hielt sofort an bei der nächsten Gelegenheit.
Öftere Neustarts liessen die Lampe nicht erlöschen.
AUDI Notdienst angerufen. Ging recht schnell. 2 Orte weiter hatte ich den Serviceleiter am Hörer. Nach kurzem Gespräch war klar, dass ich doch die restlichen 3km fahren konnte und Samstag Morgen zur Werkstatt fahren sollte.
Der Motor lief eigentlich rund. Nichts auffälliges, bis dato.
Heute früh 9 Uhr war ich dann im Autohaus.
Der Serviceleiter war schon da und über den Vorfall informiert.
Er bot mir ne Tasse Kaffee an, und erledigte den Papierkram.
Dann ging es raus in die Werkstatt. Ich durfte dabei sein. Auch selten.
Das Diagnosegerät hatte 4 Fehler im Fehlerspeicher gefunden
Audi A3 3.2 Motor Checklampe an
18629
P2197
008
Lambda-Sonde1-Bank2
Signal zu mager
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P2187
001
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
sporadisch
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P2189
001
Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager BEI Leerlaufdrehzahl
sporadisch
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P2179
001
Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager AB Leerlaufdrehzahl
sporadisch
Motor lief rund. Kein Ruckeln....NICHTS....
Aber da...ein Zischen, irgendeine Undichtigkeit?
Ja war der Schlauch zur ESD-Klappe. Wieder fest angestöpselt. Aber die Ursache war es nicht.
Wir waren fast 45 Minuten am Motor zu Gange.
Dann gingen wir die Situationen durch der Fahrt bei der die Lampe anging.
Ich fuhr die Autobahnausfahrt runter, recht zügig, unten auch zügig durch den Kreisel. Da ging die Lampe kurz danach an.
Erinnerte mich an den Fall als es auf der Kreisbahn beim FST passierte und der AKF-Filter mit Kohlepartikeln durch die Fliehkraft die Partikel ins Ventil bliess und zusetzte.
War es das wieder?
Von der Meldung her des Diagnosegerät nicht.
Blick auf tankanzeige brachte etwas mehr zu Licht.
Die Nadel war kurz über der Reservemarkierung.
Gut möglich ist, dass durch die Beschleunigung der Kreisfahrt das Benzin was zu wenig war wegschwappte und kurzzeitig kein Sprit bzw. oder etwas Luft mitgefördert wurde beim Gasgeben und wieder raus beschleunigen aus dem Kreisel.
Dies ist die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Wir löschten den Fehlerspeicher. Es generierte sich kein erneuter Fehler.
Dann Tanken fahren um dem vorzubeugen.
Mehr wie weiter beobachten was passiert kann man an dieser Stelle jetzt nicht.
Ich hoff dass es nicht wieder auftritt.
Der Service im Autohaus war hervorragend.
BESTNOTE von mir an
http://www.autohaus-scherer.de/standorte/neustadt/
Ach ja.
Seltsam war noch, dass die MWB 208+209 plötzlich MW 210+211 waren, und dort
-1°KW und -2,5°KW angezeigt wurde
Langsam wirds kompliziert mit den Ketten.
Leerlauf war stabil bei 640 1/min
Komisch, komisch
Edit:
Der Techniker fragte noch ob ich wüßte welche Software drauf wäre. Denn ab und zu bei solchen Meldungen gäbe es Updates der Software, welche manche Fehler beseitigen. Er suchte und wollte eine neue gleich Aufspielen. Gab aber keine. 8087 war die neueste nach der Anzeige.
Zuvor beim Daten aufnehmen, sah man das Oettinger-Schild und ich wurde gleich gefragt ob was verändert wurde.
Ich glaub bei sowas läßt man besser den Serienstand, solange man noch Garantie hat