Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

21

Samstag, 29. August 2009, 20:36

Hallo zusammen,

Sportbremsscheiben bringen laut einem Test von Sport Auto (Sport-Teil der AMS) beim A3 nichts. Sport Auto hat zwei S3, die meines Wissens nach die gleiche Bremsanlage wie der 3.2Q haben mit teuren Tuning-Bremsen getestet und keine Verbesserung festgestellt, weil nicht die Bremse limitiert, sondern die restliche Audi-Bremsanlage:

http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/b-b-audi-s3-und-mtm-audi-s3-im-vergleichstest-1334642.html

Zitat

Große Bremsanlagen allein bringen keine Verbesserung

[...]
Und jene Härte ist es auch, die den Einsatz der bei beiden Kontrahenten verbauten Bremsanlagen ad absurdum führt. 380 Millimeter große Scheiben hier wie dort. Mächtige Achtkolben-Zangen, und dann? Keinerlei Verbesserung gegenüber der Serienbremse. Weder bei der ersten, noch bei der zehnten Verzögerung aus Tempo 100. Um die Leistung der riesigen Stopper mit den Fahrwerken in Einklang zu bringen, wäre wohl eine Überarbeitung der ABS-Systeme notwendig.

Am eklatantesten schlägt sich die fehlende Feinabstimmung nach dem schnellen Linksknick der Querspange nieder. Exakt in der darauf folgenden Anbremszone ist die Piste so wellig wie ein Waschbrett, was eine Kettenraktion in Gang setzt: Die Fahrwerke filtern zu wenig, das ABS regelt zu stark, die Verzögerung fällt mau aus. Verlässlich sind beide Stopper. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber mit Preisen von 3.000 Euro (B&B) beziehungsweise 4.000 Euro (MTM), stellt sich dann doch die Frage nach deren Sinnhaftigkeit.



Bei Motor-Talk hat aber jemand die Bremsleitungen gegen welche aus Stahlflex getauscht. Das soll den teigigen Bremspunkt, eine der bekannten A3-Bremsenschwächen, spürbar verbessern.

Damit würde ich anfangen. Sport-Bremsen bringen ja offensichtlich nix. Die teigige Bremse ohne definierten Bremspunkt ist aber immer nervig.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

22

Saturday, 29. August 2009, 21:12

Ich werde bei mir auch NUR die Original Bremsscheiben verbauen !
Andere mögen wohl auch nicht schlecht sein, aber dafür sind die von "Audi" hochlegiert und hochverkohlt" Das bedeutet auch nach 10 mal Vollbremsung verglasen die nicht , oder rubbeln nach 10 000 km.
Aussage natürlich ohne Gewähr, is die meinung von meinem Schrauber .
Kann aber nix Sportbremsscheiben sagen.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



zerschmetterling

unregistriert

23

Saturday, 29. August 2009, 21:23

Sportbremsanlagen sind schon besser als die von Audi. Aber sie bringen eben lt. dem Test einfach keine Verbesserung, weil die restliche Anlage nicht dazu passt und allgemein eher durchschnittlich ist...

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

24

Saturday, 29. August 2009, 22:07

Naja, ich hab jetzt in 80000km den 2. Satz scheiben krumm, das Auto ist einfah sehr schwer und wenn man oft schnell fährt dann merkt man schnell wie die Bremse an ihre Grenzen kommt. Ich weiß auch nicht wie die von den Zeitschriften immer testen, aber jeder der auch mal auf der Strecke war weiß wie schlecht die original Bremse ist. ( ist aber leider selbst beim M3 und anderen vermeintl. Sportmodellen so! )

Also werde ich mir wohl die original Scheiben wieder kaufen. Wenn keiner einen Tipp hat.
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

26

Monday, 31. August 2009, 14:45

Hier meine Erfahrung.

Bremsleistung bei nässe verbessern
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !